Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

Ständig Gebärmutterentzündungen nach dem Kalben

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Ständig Gebärmutterentzündungen nach dem Kalben

Beitragvon Iron Maiden » Mi Feb 06, 2013 13:37

Dschingis_Khan hat geschrieben:Spülen mit Exenell??? Was soll den das bringen. Innerhalb der ersten Woche lieferst du doch eh keine Milch von der Kuh und auf das Fleisch hat das Mittel doch auch 8 Tage Wartezeit. Und eine Kuh mit fieberhafter Gebärmutterentzündung kannst du eh nicht zum schlachten geben. Also muss ich leider wirklich den Kopf schütteln....

Und das spülen mit Lotagen ist meines wissens auch verboten.

Es geht hier um die Gebärmutterenzündung direkt nach dem Kalben, auch Nachgeburtsverhalten genannt! Und da hat das Abnehmen der Nachgeburt schon was zu suchen.

Das man hier keine einfache Frage stellen darf, ohne das alles ausdiskutiert werden muss...
Innerhalb der ersten Woche will ich auch gar nicht spülen, aber was macht man mit Kühen, die 4 Wochen oder 6 Wochen nach der Kalbung noch trüben bis leicht eitrigen Ausfluss haben?
Gibts bei dir nicht oder was?
In der Regel gibts da Metricure, das kostet aber 6-7€ pro Tube, 10 ml Cemay kosten nur 2 €...

In diesem Thread hat seit 7 Jahren keiner über Nachgeburt ablösen oder dranlassen geschrieben und auch keiner nach gefragt, aber wenn du meinst, dass du dieses Fass wieder aufmachen musst...

Lotagen gibts noch beim Tierarzt, in der Beschreibung steht auch noch der Einsatz bei Kühen beschrieben, aber wenn du meinst das es verboten ist...
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... ntrat.aspx
Iron Maiden

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Feb 06, 2013 17:29

Der Kone77 hat bei seinem ersten Beitrag berichtet, dass fast alle seiner Kühe direkt nach dem Abkalben eine Gebärmutterentzündung, Fieber und Blutvergiftung bekommen.

Darüber wollte ich mitdiskutieren. Die Erkrankungen liegen mit der Abkalbung zusammen. Vermutlich wird er halt bei der Geburtshilfe nicht sauber gearbeitet oder die Nachgeburt löst sich nicht wirklich sauber ab. Deshalb gehört doch die Abnahme der Nachgeburt zum Thema.

Und zu deinem Thema "Ausfluß"

Das wichtigste ist halt, dass die Kühe zum rindern kommen. Dann kommt der ganze Dreck von selbst raus. Wenns vom Zyklus her passt wird Prostaglandin verabreicht. Es hat ja schon Untersuchungen gegeben, ob Kühe die mit Lotagen oder mit Antibiotika gegen Gebärmutterentzündung behandelt worden sind eher oder überhaupt trächtig geworden sind. Die unbehandelte Gruppe war vom Ergebnis her genau so wie die behandelte Gruppe.

Ich selbst setzte auch noch hömeopatische Mittel ein. Die Kuh soll von sich aus mit der Gebärmutterentzündung fertig werden.

Ist ja toll, wenn du ein Mittel kennst, wo du pro Gebärmutterentzündung 5 Euro sparen kannst. Meine Devise lautet da immer: Wenn ich mir keinen Tierarzt für eine fachgerechte Behandlung mehr leisten kann, dann höre ich mit der Viehwirtschaft auf. Basta. Das Geld wird doch in der Tierhaltung wo anders verdient. Insbesondere schau ich halt drauf, dass die Kühe tiergerecht gehalten werden und das die Fütterung in Ordnung ist bei bester Grundfutterqualität und ausgewogenen Ackerbau. Das ist mein "part". Das spritzen usw. überlasse ich den Spezialisten!

Das ich hier im Landtreff Forum mit jemanden steiten oder irgendwas bis in letzte ausdiskutieren möchte liegt mir fern. Bringe halt meine Meinung und Erfahrung ein. Wenn ich was ganz speziell wissen möchte, google ich gleich dirket danach....Also peace....
Dschingis_Khan

Beitragvon BT-Gunnar » Do Mär 08, 2018 18:43

Moin,
ich bin durch Zufall auf euere Diskussionen hier gestossen. Die Probleme kenne ich auch schon lange. Als Besamungstechniker und Tierheilpraktiker kann ich für Interessierte Kuh-Vital für Spülungen anbieten. Ich selber mach das seit 5 jahren erfolgreich mit diesem Mittel. Es ist auf EM-Basis (EM=Energetisierte Mikroorganismen-Probiotische Bakterien), hat QS- und Bio-Zertifikate. Betreue damit derzeit 40 Betriebe. Kann man bei mir kaufen (hab es mit entwickelt) und zuschicken lassen. Spüle 50ml nach 3 Wochen in jede Kuh nach dem Abkalben. Die sind dann schneller wieder sauber und an der Milch. Kein Antibiotika oder Hemmstoffe. Eintragungsfrei. 1000ml kosten 50,-€. Viele Masterrind und RUW-Betriebe sind zufrieden. Zur Not gebe ich auch noch Nachhilfe für Landwirte die es selber machen wollen. Aber nur in Nordniedersachsen oder nördliches Münsterland.
BT-Gunnar

Vorherige

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum