Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:05

Steiger!!!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon NadjaF » Mi Jun 27, 2007 9:59

Hallo,
die Stute einfach mal als Kutschpferd auszuprobieren ist nicht einfach.

Habe vor 2 Jahren selber sehr schlecht Erfahrungen damit gemacht. Ich bin schon viel Kutsche gefahren mit gut ausgebildeten Pferden. Nach dem Absolvieren des Fahrscheins Klasse 4 um weitere Grundkenntnisse zu bekommen, habe ich angefangen mit meinem Haflinger (damals 15 Jahre, von meiner Mutter aufgezogen, ohne schlechte Erfahrungen, Verlasspferd) an der Dppellonge zu arbeiten. Dann Reifen ziehen und ähnliches. Als Zweispänner neben altem ruhigen Pferd eingeschirrt. Ging alles ganz gut. Bis ich den vor nen Sulky gespannt habe. Ein Auto ist dicht aufgefahren und mein Pony ausgerastet. (Nicht im Straßenverkehr) Sulky totalschaden und der Haffi hatte die Beine geprellt. Hab in danach nie wieder vor ne Kutsche gestellt. Muss nicht nochmal sein.

Also lass die Finger davon. Wenn, muss dass jemand mit sehr viel Erfahrung machen.
NadjaF

Beitragvon Arlett 62 » Mi Jun 27, 2007 14:42

du schreibst zwar das die stute steigt beim reiten ,aber wie verhält sie sich an der longe,ohne ausbinder oder auch mit ausbinder und mit anderen hilfszügeln beigezäumt.wie ist ihr verhalten dann ?ist sie dabei auch schreckhaft,macht sie an der longe keinerlei anstalten zum steigen ,dann könnte sie probleme mit dem reiter haben .Dann könnte es auch einfach frechheit sein,auf grund das die stute damit ihren bisherigen reiter losgeworden ist,also wenn du dieses pferd wirklich reiten willst heißt es testen ,was macht sie wann und warum ?
gepunktet wird immer
Arlett 62

Beitragvon Sunflower » Mi Jun 27, 2007 19:33

@Arlett 62 an der longe ist die stute ganz artig ob mit oder ohne ausbinder
lg Sunflower
Sunflower

Beitragvon latisha » Mi Jun 27, 2007 21:32

Und wie sieht es aus mit der Zäumung, Aufstallung???
Ordnung braucht nur der Dumme,
ein Genie beherrscht das Chaos

(Albert Einstein)
latisha

Beitragvon Arlett 62 » Do Jun 28, 2007 13:01

wir hatten vor jahren auch mal eine echt total liebe stute .allerdings wenn man auf ihr saß und die zügel annahm wurde sie brand gefährlich ,sie fing an zu steigen allerdings nicht senkrecht hoch mit der gefahr das sie sich hinten rüberwirft.da haben wir den trick der schon von anno tuck ist ausprobiert ,aber der hat gesessen.beim nächsten steigen hat die reiterin ihr warmes wasser aus dem beutel über den kopf gegossen .die stute war total irritiert dachte sie hätte sich verletzt,ist danach nicht wieder gestiegen .aber ich weiss nicht ob das immer klappt . :?:
gepunktet wird immer
Arlett 62

Beitragvon estrell » Do Jun 28, 2007 14:00

Der Tip ist !SAUGEFÄHRLICH! - fällt in die selbe Rubrik wie "Hau ihr ordentlich mit der Hand auf den Kopf" "Nimm wenns mit der Hand nicht reicht einfach etwas dazu" (Hier schwimmt dem Sprecher schon das "Brett oder der Balken" in Gedanken im Kopf....)

Wie gesagt, man vergisst zu leicht, das man Pferde nicht immer "nutzen können muss" - und das manche sich einfach nur als Beistellpferd zu Rotkohl und Klößen eignen. :evil:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Jun 28, 2007 14:11

estrell hat geschrieben:...Beistellpferd zu Rotkohl und Klößen... :evil:

Estrell Bild
Brombeerfoerster

Beitragvon Freni » Do Jun 28, 2007 19:40

beim nächsten steigen hat die reiterin ihr warmes wasser aus dem beutel über den kopf gegossen .die stute war total irritiert dachte sie hätte sich verletzt,ist danach nicht wieder gestiegen .aber ich weiss nicht ob das immer klappt

So`n Schwachfug findest du eventuell noch in alten Reitlerhbüchern aus annodazumals (dort wird es dann sogar mit einer Glasflasche oder Glübirne empfohlen , das Pferd soll glauben, es hätte sich den Kopf am Himmel gestoßen oder das Wasser sei Blut...)
und eigentlich sollte man glauben, dass doch heute in unserer "ach-so-tierlieben-Welt" niemand mehr auf den Gedanken kommt, solche Dinge auszuprobieren.
Freni

Beitragvon latisha » Do Jun 28, 2007 21:27

Wir wollen ja nicht dass das Pferd huschiger gemacht wird als es ohnehin schon ist, gell...
Ordnung braucht nur der Dumme,
ein Genie beherrscht das Chaos

(Albert Einstein)
latisha

Beitragvon estrell » Do Jun 28, 2007 22:57

Brumbär - noch nie Pferd gegessen?
Rheinischer Sauerbraten !gehört! mit Pferd - sonst schmeckt der nicht!
Und Pferdesteak ist was ganz feines...
:)
Solange noch irgendwer kleine, süße Rinderkinder isst, sehe ich kein Problem darin, Pferd zu essen!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Jun 29, 2007 10:16

estrell hat geschrieben:Brumbär - noch nie Pferd gegessen?
Rheinischer Sauerbraten !gehört! mit Pferd - sonst schmeckt der nicht!
Und Pferdesteak ist was ganz feines...
:)
Solange noch irgendwer kleine, süße Rinderkinder isst, sehe ich kein Problem darin, Pferd zu essen!

:oops: ...doch, sicher und obendrein ist's auch noch lecker. Aber sag das mal meiner Frau :shock:
Der letzte Pferdesauerbraten denn ich gegessen habe liegt bestimmt 28 Jahre zurück, zählt also nicht mehr.

Aber eigentlich sollte ich (von Seitens meines Gewissens) ja garnix essen was Augen hat :cry:

Schönes WE !

Grüße
A.
Brombeerfoerster

Beitragvon Sunflower » Fr Jun 29, 2007 14:00

@estrell etz hör doch endlich mal auf mit dem Pferdebraten des nervt einfach und is voll ekelig und gehört nicht hier hin meine frage ist nämlich eine ernst zu nehmende frage und kein Kindergartenkram :twisted: :twisted: :twisted:
lg Sunflower
Sunflower

Beitragvon l_andy » Fr Jun 29, 2007 22:07

Sunflower hat geschrieben:@estrell etz hör doch endlich mal auf mit dem Pferdebraten des nervt einfach und is voll ekelig und gehört nicht hier hin meine frage ist nämlich eine ernst zu nehmende frage und kein Kindergartenkram :twisted: :twisted: :twisted:

mein lieber mann, du traust dir sachen.
estrell ist hier eine der ganz wenigen die WIRKLICH ahnung haben.
sie hat dir mehrere loesungsansaetze vorgeschlagen

du solltest mal kleinere broetchen backen und nicht ausgerechnet von kindergartenkram sprechen.

und "etz" geh und mach deine hausaufgaben !
munter bleiben

andy

dieser Beitrag wurde 738 mal editiert, zuletzt am 31.06.2009
l_andy

Beitragvon Bobby » Sa Jun 30, 2007 10:25

Bei manchen Pferden ist halt Hopfen und Malz verloren und es sollte dann wirklich über eine endgültige Lösung nachgedacht werden.
Bei mir wäre das bei einem notorischen Steiger der Fall. Es gibt genügend gute Pferde, bei denen man nicht seinen Hals riskiert. Nach vielen Jahren mit zum Teil auch schwierigen Pferden bin ich da ziemlich egoistisch geworden

Essen von Pferden hat nichts mit eklig zu tun. Rinder, Schafe und Co. werden auch gegesseb. :wink:
Bobby

Beitragvon kinski » Sa Jun 30, 2007 10:45

Bobby hat geschrieben:Essen von Pferden hat nichts mit eklig zu tun. Rinder, Schafe und Co. werden auch gegesseb. :wink:

Es hat trotzdem nix mit der anfänglichen Frage zu tun. Wenn ich bspw. frage warum ein Schaf immer nur ein Lamm bringt will ich auch kein Kochrezept für Irish Stew haben. :roll:
kinski

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Pferdeforum