Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:44

Stellenwert Karfreitag?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Beitragvon Mähdrescher » Di Apr 14, 2009 17:43

Rasenfreak hat geschrieben:Moin,

also...ich bin auch kein Kirchengänger. Auch wir haben am Freitag " leichte " Tätigkeiten verrichtet weil sich der Tag einfach dafür anbietet.
Nachmittags bzw. gegen Abend wurde das Zelt mit der Nachbarschaft aufgebaut und da haben wir aus dem Adventskalender für Erwachsene ( Franziskaner Bier) und vom Dreifuß ( Grillen mit Bratwurst, nix Gemüse oder son Zeugs) kräftig zugelangt.
Allerdings finde ich das an Feiertagen nicht Gülle gefahren werden muss. Spritzen, Sähen und Düngen...kein Problem. Das sind so Sachen..das kann jeder vertreten...schönes Wetter...ich muss Spritzen...kein Problem ....aber Scheiße fahren gehört nun wirklich nicht zu den Dingen die nicht aufgeschoben werden können. Vielleicht etwas Spießig!

Gruß
Thomas

dito, da kann ich meinen nachbarn aus dem cloppenburgischen land nur zustimmen, scheisse fahren sollte man wirklich nicht an feiertagen tun. ich hab bei uns auch grünland gewalzt obwohl mein vater was dagegen hatte. aber alle bauern waren aufn acker und ich wollte dann auch, also hab hab ich auch was getan :D
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Apr 15, 2009 8:06

@ Buddy, richtig. Hatte nur einmal mehr den Eindruck, daß es nicht(nur) ums eigentliche Thema geht.
Sorry, hatte nicht Dich im Focus.
maexchen

Beitragvon hans g » Mi Apr 15, 2009 8:14

Buddy hat geschrieben:
Wer da wem die Schuld zuschiebt und wer sich da lieber mal Gedanken über Extremismus machen sollte müßte auch dir dabei völlig klar werden ;)

sind wir nicht alle extrem-isten :wink:
hans g

Beitragvon Buddy » Mi Apr 15, 2009 17:48

Meaxchen, dann ist ja alles ok. :)

Hans, ich habe keine Ahnung aber extrem bekloppte sind hier.....
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon bulldogfan » Mi Apr 15, 2009 19:35

ich habe freitag, samstag, sonntag und montag kartoffeln gelegt. die sonne hat nun mal gescheint :shock:
bulldogfan

Beitragvon bulldogfan » Mi Apr 15, 2009 19:38

Rasenfreak hat geschrieben:Moin,

also...ich bin auch kein Kirchengänger. Auch wir haben am Freitag " leichte " Tätigkeiten verrichtet weil sich der Tag einfach dafür anbietet.
Nachmittags bzw. gegen Abend wurde das Zelt mit der Nachbarschaft aufgebaut und da haben wir aus dem Adventskalender für Erwachsene ( Franziskaner Bier) und vom Dreifuß ( Grillen mit Bratwurst, nix Gemüse oder son Zeugs) kräftig zugelangt.
Allerdings finde ich das an Feiertagen nicht Gülle gefahren werden muss. Spritzen, Sähen und Düngen...kein Problem. Das sind so Sachen..das kann jeder vertreten...schönes Wetter...ich muss Spritzen...kein Problem ....aber Scheiße fahren gehört nun wirklich nicht zu den Dingen die nicht aufgeschoben werden können. Vielleicht etwas Spießig!

Gruß
Thomas

ob das gestinke nun auf eine montag oder smastag oder welchen wochentag auch immer fällt ist doch egal. ausserdem find ich's gut die gläubigen daran zu erinnern dass sie nicht alleine auf der welt sind.
bulldogfan

Beitragvon bulldogfan » Mi Apr 15, 2009 19:45

maexchen hat geschrieben:Belgien, ist das nicht da, wo die kids im Kindergarten aufm Flur aufn Donnerbalken müssen, statt normal aufs Klo zu gehen, weil den alten Säcken nix mehr heilig ist ?! :? :evil:

als kleine info nebenbei, in england gibt es keinen einzigsten christlichen (religiösen) feirtag. feiertage werden da 'bankholiday' genannt, was soviel heissen will wie 'die geschäfte sind zu'. was der einzelne an dem tag macht interessiert keinen.

so bin da mal weg, muss in den flur kacken......
bulldogfan

Beitragvon hans g » Mi Apr 15, 2009 21:01

bulldogfan hat geschrieben:
ob das gestinke nun auf eine montag oder smastag oder welchen wochentag auch immer fällt ist doch egal. ausserdem find ich's gut die gläubigen daran zu erinnern dass sie nicht alleine auf der welt sind.

nee--ist nicht egal--samstag und sonntag,feiertags nie--laut gemeindeordnung nrw
hans g

Beitragvon maexchen » Mi Apr 15, 2009 21:59

bulldogfan hat geschrieben:als kleine info nebenbei, in england gibt es keinen einzigsten christlichen (religiösen) feirtag. feiertage werden da 'bankholiday' genannt, was soviel heissen will wie 'die geschäfte sind zu'. was der einzelne an dem tag macht interessiert keinen.

Engländer, daß sind doch die mit dem Linksverkehr. Und BSE. :roll:
Und die sollen Vorbild sein ?!
maexchen

Beitragvon Longo67 » Do Apr 16, 2009 5:59

Karfreitag is etwas Innendienst wie Stall schrubben, Fenster putzen, rumbasteln angesagt. Wird hier in der katholischen Gegend auch als "stiller Freitag" bezeichnet.
Gülle fahren kommt an Feirtagen hier nich so gut, auch wegen den Radfahrern auf unsern gekennzeicheten Radwanderrouten. Da wird unser Ruf einmal mehr ruiniert.
Longo67

Beitragvon Mr.T. » Fr Apr 17, 2009 19:15

Longo67 hat geschrieben:Karfreitag is etwas Innendienst wie Stall schrubben, Fenster putzen, rumbasteln angesagt. Wird hier in der katholischen Gegend auch als "stiller Freitag" bezeichnet.
Gülle fahren kommt an Feirtagen hier nich so gut, auch wegen den Radfahrern auf unsern gekennzeicheten Radwanderrouten. Da wird unser Ruf einmal mehr ruiniert.

Das trifft aber auch nur auf die Komamelker zu. Einige davon arbeiten Karfreitags auch ihre 14 Stunden um überhaupt noch über die Runden zu kommen.
Mr.T.

Beitragvon Gerár » Fr Apr 17, 2009 19:21

Hallo,

@ SHierling
Kannst du mir verraten, in welchen Gegenden das Brauch ist, verkleidete Umzüge zu machen. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Bei uns in der Gegend kann es halt sein, dass ein Kreuzgang, normal gekleidet, gemacht werden. Da ich auch evangelisch bin, ist bei uns in der Kirchengemeinde normaler Gottesdienst mit Abendmahl und abends eine besinnlichere Andacht.

Danke für eure Beiträge - ist eine neue Erfahrung.

Gerár
Gerár

Beitragvon bulldogfan » Fr Apr 17, 2009 19:24

maexchen hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben:als kleine info nebenbei, in england gibt es keinen einzigsten christlichen (religiösen) feirtag. feiertage werden da 'bankholiday' genannt, was soviel heissen will wie 'die geschäfte sind zu'. was der einzelne an dem tag macht interessiert keinen.

Engländer, daß sind doch die mit dem Linksverkehr. Und BSE. :roll:
Und die sollen Vorbild sein ?!

ich sag nicht dass sie in allen belangen vorbild sein sollen; aber manches macht für mich sinn. dei deutschen bauern sind doch dei variofahrer die bei fallenden milchpreisen terror machen.

@hans, sowas gibt's in belgien so weit ich weiss nicht und falls doch hält sich keiner dran 8)
bulldogfan

Beitragvon Agria » Di Apr 21, 2009 18:55

Also ich glaube nicht was ich hier grade lese……. Karfreitag Gülle gefahren……. Bis die Polizei kommt…..
Wist ihr überhaupt was über die Werte des Lebens? Ist bei euch alles gleich????
Mal abgesehen davon das ich als Bauer wissen sollte das ich Gülle einarbeiten sollte dazu bedarf es doch nun wirklich keiner Aufforderung, das ist ein Armutszeugnis an sich.
Da muss sich niemand wundern wenn die Bauern für Deppen gehalten werden.
Wer nicht an Gott glaubt gut der soll tun was er tun muss, an jeden Tag…… aber ich hoffe es sind nicht die gleichen die dann am Heiligenabend die Kirchenbänke besetzen.
Auch wir arbeiten am Karfreitag wenn was dringendes an steht… aber auch nur dann…ansonsten ist es ein Feiertag …….und den gönnt man sich und anderen.
Außerdem würde mich mal Interessieren wist ihr eigentlich warum dieser Tag begangen wird …..nicht das ihr dumm sterbt….denkt daran das was ihr euren Kindern Vorlebt das nehmen die mit für ihr Leben…das sind Werte die da verloren gehen. Das macht die Gesellschaft arm.
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon Emmy » Mi Apr 22, 2009 13:53

Ich kann es einfach nicht so stehen lasse, sorry.

Du kannst schon glauben was du hier liest, es gibt einfach Menschen für sie ist der Karfreitag ein ganz normaler Tag, wir leben nicht im Mittelalter. Was hat das bitte mit irgendwelchen überzogenen werten zutun?

Es gibt Bundesländer/Landkreise wo es einfach furz egal ist ob nun Karfreitag ist, die LWte arbeiten wie an jeden anderen Werktag auch, deswegen sind sie noch lange keine Deppen.

Ich werde dir am Heiligabend auch nicht deine Holzbank in der Kirchen besetzten, ich liege lieber bequem auf meiner Couch und verdaue meine Weihnachtsgans, das lebe ich meinem Kind vor(Asche auf mein Haupt) :wink:

Ich denke daran was ich meinem Kind vorlebe, die Realität und nicht irgendwelchen dünn Sinn. Und deswegen ist die Gesellschaft noch lange nicht arm, ganz im Gegenteil es bereichert, weil es eben auch anders Lebende und Denkende gibt.
LG Emmy
Emmy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch