Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:44

Stellenwert Karfreitag?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 22, 2009 16:50

Agria hat geschrieben:Außerdem würde mich mal Interessieren wist ihr eigentlich warum dieser Tag begangen wird …..nicht das ihr dumm sterbt….

Nein wir sind hier alle doof :roll:. Karfreitag ist ein Tag wie jeder andere..jedenfalls für viele von uns und den Menschen überhaupt. Und nur weil Karfreitag im Kalender als Feiertag steht, bedeutet dies nicht dass man alles stehen und liegen lassen kann. Viele Menschen MÜSSEN am Karfreitag arbeiten, das hat nichts mit Armutszeugniss zu tun. "Arm" ist dann schon eher dass man aus einem Tag an dem ein Mensch hingerichtet wurde einen Feiertag macht. An manchen Orten wird das ganze ja sogar nach gespielt..komischer Glaube ist das. Wo Du gerade von Heiligabend sprichst..hörst Du da auch auf zu arbeiten ? Immerhin wurde Jesus da geboren..und für einen Christen ist DAS doch der eigentliche Grund Weihnachten zu feiern. Oder irre ich ? Und die zwei Tage danach, welche bedeutung haben die ? :wink:
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Mi Apr 22, 2009 17:16

Rumpsteak hat geschrieben: Oder irre ich ? Und die zwei Tage danach, welche bedeutung haben die ? :wink:

klar irrst du---weihnachten ist zum geschenke machen und kriegen gedacht---und die zwei tage danach,muss man sich vom guten essen erholen :wink:
hans g

Beitragvon Agria » Mi Apr 22, 2009 17:57

Gut gebrüllt :
Da bin ich aber froh das ihr wist, das es besondere Tage sind.
Es sind im übrigen Gesetzliche Feiertage mit Religiösen Hintergrund also sowohl von Kirche ( beide Konfessionen also braucht man da weder die eine noch die andere verunglimpfen) als auch vom Staat anerkannt.
Also keine x beliebigen Tage, nun denke ich mir wenn das so ist dann sollte man den Menschen die das möchten, auch die Möglichkeit geben sie so wie sie möchten, zu begehen.
Wenn ich als Landwirt mir meine Zeit dann nicht besser einteilen kann als das ich an Son- und Feiertagen Gülle fahre finde ich das schon sehr bedenklich. Um nicht zu sagen unverschämt.
Es ist doch wirklich nicht nötig andre mit Absicht derart zu verärgern.
Ich bin nicht besonders religiös aber wenn ich Kirchlich heirate und meine Kinder taufen lasse dann sollte ich auch die zu meinem Glauben gehörenden Feiertage versuchen zu achten sonst ist das alles nur eine Face.
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon SHierling » Mi Apr 22, 2009 18:17

Wist ihr überhaupt was über die Werte des Lebens? Ist bei euch alles gleich????

Deine "Werte des Lebens" stehen ja wohl auch nicht gerade in der Bibel, und nach dem, was Du im Thread über Kinderarmut so von Dir gegeben hast, würde ich mich beim Thema "dumm sterben" an Deiner Stelle auch lieber etwas weiter vorn in die Schlange stellen!

Mir ist es lieber, jemand ist ein guter Mensch, auch wenn er nicht an Karfreitag die Hände in den Schoß legt und den lieben Gott einen guten Mann sein läßt als wenn ich mich mit bigotten Typen abgeben muß, die glauben, sie könnten ihre Sünden in der Kirche abgeben, eine Messe bezahlen und wären damit schon kleine Engelchen.

Und was Weihnachten angeht - der Termin Jesu Geburt war den Urchristen gar nicht bekannt (Jesus war Jude, und die haben ihren Geburtstag nicht gefeiert, vgl Prediger 7,1) , Weihnachten haben die Römer erst 300 Jahre später erfunden (und den Namen gibt es noch viel weniger lang) - nicht etwa, weil das ein christlicher Termin wäre, sondern weil sie damit ein Pendant zu den heidnischen Jahresendfeiern einführen wollten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Apr 22, 2009 18:56

Gerár hat geschrieben:Hallo,

@ SHierling
Kannst du mir verraten, in welchen Gegenden das Brauch ist, verkleidete Umzüge zu machen. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Bei uns in der Gegend kann es halt sein, dass ein Kreuzgang, normal gekleidet, gemacht werden. Da ich auch evangelisch bin, ist bei uns in der Kirchengemeinde normaler Gottesdienst mit Abendmahl und abends eine besinnlichere Andacht.

Danke für eure Beiträge - ist eine neue Erfahrung.

Gerár

Guckst Du "Karfreitagsprozession"
http://rolfsmagazin.free.fr/france/2005 ... ion018.htm

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... 879,842598

http://www.karfreitagsprozession.de/

http://galerie.come-on.de/main.php?g2_itemId=188747

sehr hübsch und "christlich" ist ja auch sowas:
http://www.focus.de/intern/archiv/oster ... 89095.html
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Apr 22, 2009 19:25

Na, wer auf seine Kirchenbank besteht, ist für mich ziemlich religiös. Man Heiratet in der Kirche, weil man an dieses Wirtschaftsunternehmen glaubt, sonst ist es eine Lüge. :twisted:

@Brigitta ich möchte dich bitten, mich mit solchen Bildern nicht zu traumatisieren. :wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon SHierling » Mi Apr 22, 2009 19:27

Oh, Verzeihung. Anklicken der og links auf eigene Gefahr. :wink:
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Do Apr 23, 2009 8:05

SHierling hat geschrieben:Oh, Verzeihung. Anklicken der og links auf eigene Gefahr. :wink:

sind die ansteckend :?:
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Apr 23, 2009 8:36

maexchen hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Oh, Verzeihung. Anklicken der og links auf eigene Gefahr. :wink:

sind die ansteckend :?:

Nein, im allgemeinen nicht mehr. Werden auch nicht mehr mit Gewalt verbreitet und man darf seit ~500 Jahren was anderes tun und denken, ohne das man dafür schon im Diesseits gefoltert wird.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Do Apr 23, 2009 8:50

Klar ist es ansteckend, ich habe mir gestern einen Bart angeklebt und schleppe hier Holzlatten hin und her, also pass auf. :D
LG Emmy
Emmy

Beitragvon hans g » Do Apr 23, 2009 8:51

SHierling hat geschrieben:man darf seit ~500 Jahren was anderes tun und denken, ohne das man dafür schon im Diesseits gefoltert wird.

denken vielleicht, aber tun erst seit 60 jahren :idea:
hans g

Beitragvon SHierling » Do Apr 23, 2009 8:55

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:man darf seit ~500 Jahren was anderes tun und denken, ohne das man dafür schon im Diesseits gefoltert wird.

denken vielleicht, aber tun erst seit 60 jahren :idea:

Religionsgeschichte war auch nicht Dein Spezialgebiet?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Apr 23, 2009 13:12

SHierling hat geschrieben:Religionsgeschichte war auch nicht Dein Spezialgebiet?

süsse--bleib cool--fürn hausgebrauch reicht mein religionswissen aus :wink:
Zuletzt geändert von hans g am Do Apr 23, 2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon maexchen » Do Apr 23, 2009 13:17

Emmy hat geschrieben:Klar ist es ansteckend, ich habe mir gestern einen Bart angeklebt und schleppe hier Holzlatten hin und her, also pass auf. :D
LG Emmy

ROTFL
Emmy, haste mitm Pfarrer "gespielt" :mrgreen: :lol:
maexchen

Beitragvon Agria » Do Apr 23, 2009 13:18

:roll:
Tollerranz hat im Umgang mit Menschen wohl keinen besonderen Stellenwert mehr.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut das ich auch für mich beanspruche!

@ SHierling :
Kinderarmut bekommt man meiner Meinung nach in Deutschland immer noch nicht mit ein wenig mehr Geld ( und seien es die 500 €…) auf dem Konto der Eltern in den Griff.
Und da kannst du noch so viel mit Zahlen und Statistiken um dich werfen. Ich halte das nach wie vor auch für ein Gesellschaftliches Problem. :!:
----------
Feiertage geben dem Leben und der Gesellschaft eine Struktur und bilden auch mit die Kultur eines Landes.
Ich bin einzig und allein der Meinung das ich an Feiertagen, seien sie nun Kirchliche Art oder der 1 Mai und der 3 Oktober , keine Arbeiten verrichten muss mit denen ich meine Mitmenschen belästige. Es sei den es gibt umstände die es nötig machen. Jedem das seine ....
Außerdem denke ich schon das ich mich wenn ich mich kirchlich trauen lasse, oder meine Kinder taufen lasse ……als einen Segen erbitte , dieses schon mit einer Überzeugung tun sollte. Da es sonst nur eine aufgesetzte Sache ist. Dann kann ich mir das sparen und das Standesamt erfühlt seinen Zweck. Oder geht es da um eine tolle Feier die man gerne mitnimmt aber der Rest ist unwichtig?
Na meinet wegen jeder wie er mag….
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

VorherigeNächste

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch