Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 19:43
Bei deinem ersten Link wird nur von den höheren Verkaufserlösen geredet, aber nicht vom Gewinn. Bei deinem 2ten Link sieht es schon ganz anders aus. Die Michviehbetriebe bewegen sich nun in der Gewinnzone (aber da steht nichts von hohen Gewinnen). Die Schweinehalter sind das Sorgenkind (wo steht da was von hohen Gewinnen). Die Ackerbauern konnten die gestiegenen Kosten wieder erlösen (da wurde meist 2021 Dünger noch im Vorkauf günstig geordert und dann mit der Ukraine stiegen die Getreidepreise rasant an. Das kann sich 2023 ändern. Teuerer Dünger bei gleich hohen Getreidepreisen).Trecker-fahrer hat geschrieben:In der Landwirtschaft wurde 2022 richtig Geld verdient.
https://www.agrarheute.com/management/b ... ent-601570
https://www.agrarheute.com/management/f ... men-600364
Ich schreibe es mal ganz hart:
Wer nur am stöhnen ist weil er nicht klar kommt, gehört wohl zu denen die den Durchschnitt nach unten ziehen.
Da ist der Gedanke über einen Berufswechsel vielleicht nicht verkehrt.
Trecker-fahrer hat geschrieben:In der Landwirtschaft wurde 2022 richtig Geld verdient.
https://www.agrarheute.com/management/b ... ent-601570
https://www.agrarheute.com/management/f ... men-600364
Ich schreibe es mal ganz hart:
Wer nur am stöhnen ist weil er nicht klar kommt, gehört wohl zu denen die den Durchschnitt nach unten ziehen.
Da ist der Gedanke über einen Berufswechsel vielleicht nicht verkehrt.
Bei der zahlenmäßig größten Vergünstigung (ca. 0,5 Mrd. Euro für in der Land- und Forstwirtschaft genutzte Fahrzeuge) stellte sie fest, dass das ursprüngliche gesetzgeberische Ziel, die Motorisierung
der Landwirtschaft, bereits erreicht ist. Die Arbeitsgruppe hatte empfohlen, mehrere Vergünstigungen abzuschaffen oder dahingehend zu überprüfen.
Gleichzeitig weist das Instrumentarium eine ganze Reihe kritischer Nebenwirkungen auf, die sich insbesondere auf Umweltaspekte beziehen.
Die Vergünstigung schafft Anreize, die verschiedenen Nachhaltigkeitszielen in unterschiedlicher Form entgegenwirken. Dazu gehören z.B. der Anreiz zum Einsatz größerer und schwerer Maschinen. Gleichzeitig werden die geförderten Betriebe gegenüber landwirtschaftlichen Gewerbebetrieben gestärkt.
Grundsätzlich ist das Instrument gut geeignet, Anreize zu einer Mechanisierung der Landwirtschaft bzw. dem Erhalt der Mechanisierung zu schaffen. Da dieses Ziel als erreicht angesehen wird und es im Wesentlichen um den Erhalt des erreichten Niveaus geht, ist entsprechend auch die instrumentelle Eignung geringer.
Insofern gibt es im heutigen Umfeld bessere Instrumente, um die grundlegenden agrarpolitischen Ziele Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Teilhabe und sozialen Frieden zu erreichen. Insbesondere könnte an anderen Produktionsfaktoren wie der Arbeitskraft angesetzt oder komplett unabhängig von den Produktionsfaktoren angesetzt werden.
Das Ziel der Vergünstigung, nämlich die Motorisierung der Landwirtschaft, ist erreicht. Dies wird auch im 25. Subventionsbericht so eingeschätzt. Insofern ist die Wirkung des Instrumentes inzwischen eher begrenzt. Vielmehr werden schädliche Umweltwirkungen und -anreize ausgelöst.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
DWEWT hat geschrieben:Bei mittleren Feld-Hof-Entfernungen von bis zu 4km, reichen 25km/h-Schilder. Der Rest wird gewerblich transportiert.
Christian hat geschrieben: Dann landen zwei Drittel der Anhänger auf dem Schrottplatz.
Milchtrinker hat geschrieben:... die Richtung ist doch eindeutig ... der Staat braucht Geld ... und das wird nicht die letzte Idee gewesen sein ...
DWEWT hat geschrieben:Während in der Bevölkerung das Verständnis für ältere steuerbefreite kleine Schleppertechnik noch vorhanden ist, schütteln viele Zeitgenossen über die auch steuerbefreite moderne Technik nur noch mit dem Kopf.
DWEWT hat geschrieben:Arme Schlepperindustrie, du wirst jetzt darben müssen. Mich kann es nicht jucken, ich habe nur einen mit Zulassung.
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