Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

Steuerbefreiung für Traktor

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Steuerbefreiung für Traktor

Beitragvon serbl » Do Jan 05, 2017 8:49

Hallo ich bin neu hier und habe derzeit ein Problem mit dem Zollamt wegen der Befreiung zur KFZ-Steuer eines Traktors.

Ich selbst habe ca. 1,6 ha Streuobstwiesen - bin auch kein Landwirt.
Mein Nachbar ist alleinstehender Vollerwerbslandwirt (ca. 60 ha), 70 Jahre alt und hat von mir ca. 0,8 ha gepachtet. Er hat zwei Traktoren, beide Baujahr Anfang der 60er und immer mehr defekt und nicht einsatzbereit. Mein Nachbar ist mit mir auch weitläufig verwandt und auch befreundet. Schon immer habe ich und dann auch meine Kinder ihm in seiner Landwirtschaft geholfen. Nun habe ich Ende letzten Jahres einen Traktor (24 Jahre alt, 55 PS) gekauft, der auch in der Tenne des Nachbarn steht. Dieser kann ihn jederzeit in seiner Landwirtschaft nutzen und auch ich und meine Kinder nutzen diesen in seiner Landwirtschaft unentgeltlich. Hin und wieder wächst dann natürlich mal ein Stück Fleisch aus seinem Stall oder auch anderes wie z.B. selbstgebackenes Brot den Besitzer. Ohne unsere Hilfe könnte er seine Landwirtschaft nicht mehr halten.
Nun argumentiert das Zollamt, ich hätte keinen landwirtschaftlichen Betrieb (was ja auch stimmt) und deshalb ist der Traktor nicht steuerbefreit. Dass der Traktor alleine und tatsächlich im Betrieb eines Vollerwerbslandwirts unentgeltlich zum Einsatz kommt - das wollen sie nicht berücksichtigen.

Ich wäre froh, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob es in derartigen oder ähnlichen Fällen bereits Erfahrungen gibt.
serbl

Re: Steuerbefreiung für Traktor