Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Steuerbefreiung für Traktor

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Steuerbefreiung für Traktor

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 06, 2017 23:57

Florian1980 hat geschrieben:Du hast ja ganz am Anfang was von 1,6ha Streuobstwiesen geschrieben. Dafür zahlst Du ja auch BG, erzielst wohl auch einen (geringen) Gewinn (nur zum Naschen sind 1,6ha bisschen viel).

Den muss er dann aber auch nachweisen können.
Sprich, er muss ihn in der Vergangenheit versteuert haben.
Ferengi

Beitragvon Tinyburli » Sa Jan 07, 2017 6:55

Family Guy hat geschrieben:
take_it_1999 hat geschrieben:

Es wurde schon mal viel weiter oben vorgeschlagen. Du schließt für den Traktor einen KFZ-Haftpflichtversicherung ab. Dein Nachbar gibt dir eine Vollmacht und seinen Ausweis und du lässt diesen Traktor auf seinen Namen und Betrieb zu. Gleichzeitig machst du einen Unterstellungsvertrag mit deinem Nachbarn und packst den mit dem KFZ-Brief in deine Unterlagen zu hause hin.

Somit bist du Eigentümer des Fahrzeuges, bist Versicherungsnehmer - aber die Verfügungsgewalt hat der Landwirt bei der die Maschine steuerfrei läuft.

So etwas läuft letztendlich auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung raus, ist nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt, da lasst mal lieber die Finger von.

Wenn du unbedingt in der Landwirtschaft arbeiten willst, kannst du es auch machen, ohne stolzer Besitzer von grünen Kennzeichen zu sein.

Für was gibt es eigentlich den Bauernverband? Da geht man hin, läßt sich einen Vertrag aufsetzen und dann passt das....
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 07, 2017 10:53

Tinyburli hat geschrieben:
Für was gibt es eigentlich den Bauernverband? Da geht man hin, läßt sich einen Vertrag aufsetzen und dann passt das....

Wer bereit ist, für 200,-- Steuerersparnis die deutsche Justizmaschinerie in Gang zu setzen, wird sich mit Sicherheit auch den Mitgliedsbeitrag im Bauernverband sparen.
Qtreiber

Beitragvon serbl » So Jan 08, 2017 13:25

Hallo,

ich bedanke mich für die guten Ratschläge, auch für die die mich mit persönlicher Nachricht errreicht haben.

Ursprünglich hatte ich in diesem Forum eine Frage gestellt und mir Hilfestellungen zu genau diesem rechtlichen Problem gewünscht.
Nun sind aber auch einige Kommentare da, welche zu diesem Problem nichts sagen bzw. mit (bösen) Unterstellungen arbeiten.

Ich bin immer noch gewillt, mir mein (vielleicht subjektiv empfundenes) Recht gegenüber dem Zollamt durchzusetzen. Wie geschrieben befinde ich mich noch im Einspruchsverfahren.
So wie es aussieht erhalte ich eine Kostendeckungszusage meines Rechtsschutzes. Auch wenn in der ersten Instanz an einem Finanzgericht kein Anwaltszwang besteht werde ich mir vermutlich einen suchen.

Und nocht etwas - auch wenn die Steuer im Jahr "nur" 250,- Euro beträgt (der Steuerbescheid liegt mir ja schon vor), so sehe ich nicht ein weshalb ich dem Staat etwas zahlen soll, auf das er meiner Meinung nach keinen Anspruch hat.
Ich muss jeden Tag austehen und arbeiten gehen - hier im Forum wohl nicht alle.

Viele Grüße
Jürgen
serbl

Beitragvon beihei » Mo Jan 09, 2017 15:37

Starkes Statement, Jürgen,

du mußt es selber wissen. Aber so ganz nachvollziehbar ist es nicht. Es gibt Sie - die Voraussetzungen um die Steuerbefreiung zu bekommen. Hätte ich diese nicht, müßte ich KFZ- Steuern bezahlen. Ich habe aber die Voraussetzungen um eine Steuerbefreiung zu bekommen . Aber diese Voraussetzungen bekomme ich doch nicht umsonst. Das heißt, ich bezahle andersherum Beiträge und Steuern.
Was ich bei dir so sehe ist das du die Steuerbefreiung zum Nulltarif bekommen möchtest . Da spielt es auch keine Rolle das du unentgeltlich für deinen Nachbarn arbeitest, was gelinde gesagt von öffentlicher Seite durchaus als unglaubwürdig angesehen werden könnte. Ich sehe da auch keinen Arguementationsspielraum. Die Prozessierei führt nicht selten dazu das eine Sache vom Gesetzgeber auf den Prüfstand gesetzt wird und es wäre das erste mal in meinem Leben das ein Gesetztestext so geändert wird das es den Steuerzahler davon Vorteile hat....
Und das eine Rechtschutzversicherung eine Kostenübernahme für solche Sachen erteilt , erklärt die hohen Beiträge für Dergleichen. Aber die vielen Rechtsanwälte wollen ja schließlich auch Leben....
Ja und ich wie der überwiegende Teil hier in Forum auch , stehen jeden Morgen auf, um arbeiten zu gehen , um am Ende des Monats einen erheblichen Teil meines sauer verdienten Geldes in Form von Steuern und Sozialabgaben abzugeben. Hast du dir vielleicht da mal überlegt dagegen an zugehen , anstatt gegen die geringe Summe von 250 € im Jahr...... dann lohnt es sich wenigstens.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Ferengi » Mo Jan 09, 2017 17:20

serbl hat geschrieben:Hallo,

Und nocht etwas - auch wenn die Steuer im Jahr "nur" 250,- Euro beträgt (der Steuerbescheid liegt mir ja schon vor), so sehe ich nicht ein weshalb ich dem Staat etwas zahlen soll, auf das er meiner Meinung nach keinen Anspruch hat.
Ich muss jeden Tag austehen und arbeiten gehen - hier im Forum wohl nicht alle.

Viele Grüße
Jürgen

Die grüne Nummer ist nicht dafür gedacht jemandem sein Hobby zu vergünstigen!

Aber wenn du meinst gegen den Bescheid angehen zu müssen...
Mach die ruhig richtig wild.
Aber jammer später nicht wenn du Post vom Staatsanwalt bekommst.
Denn DIE kriegen dich, wenn sie dich kriegen wollen!
Und sei es eine noch so kleine Lappalie.

Es gibt drei Leute/Einrichtungen, mit denen man es sich nicht verscherzen sollte.
Gott, dem Veterinäramt ,und dem Finanzamt.
Zuletzt geändert von Ferengi am Mo Jan 09, 2017 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jan 09, 2017 17:24

Und in vielen Fällen wie auch diesem ist das auch gut so...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon serbl » Mo Jan 09, 2017 17:47

Hallo zusammen,

nochmals zur Klarstellung: Der Traktor läuft alleine und ausschließlich im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb eine Haupterwerbslandwirts. Selbstverständlich zahlt dieser die Beiträge zur BG. Selbstverständlicher erwirtschaft dieser Güter und führt diese dem Markt zu.

Zuerst haben wird dem Landwirt aus freundschaftlichen und verwandtschaftlichen Gründen geholfen, mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne uns und auch nicht mehr ohne meinen Traktor.

Ich selbst arbeite in einer Steuerbehörde (nicht Finanzamt und nicht Zollamt), kann Gesetzestexte lesen und auch verstehen (hoffe ich wenigstens).

Heute hatte ich in dieser Sache ein Beratungsgespräch mit einer Steuerfachanwältin und diese sieht die Sache so wie ich - unter diesen Umständen ist der Traktor steuerbefreit.
Und um Kommentaren vorzubeugen - nein diese Anwältin vertritt mich nicht und wird an mir nichts verdienen.

Momentan befinde ich mich noch im Einspruchsverfahren(und jetzt Achtung: nicht beim Finanzamt sondern beim Zollamt). Von meiner Rechtsschutzversicherung hab ich nun auch die Deckungszusage für ein Klageverfahren, wenn der Einspruch abgelehnt werden sollte. Und gegebenfalls werde ich das Klageverfahren auch durchziehen.

Und noch eines: Der Staat soll bekommen, was ihm gesetzlich zusteht - andererseits aber nichts, auf das er keinen Rechtsanspruch hat nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Jürgen
serbl

Beitragvon chili » Mo Jan 09, 2017 17:58

serbl hat geschrieben:Heute hatte ich in dieser Sache ein Beratungsgespräch mit einer Steuerfachanwältin und diese sieht die Sache so wie ich - unter diesen Umständen ist der Traktor steuerbefreit.
Und um Kommentaren vorzubeugen - nein diese Anwältin vertritt mich nicht und wird an mir nichts verdienen.

kostenlose Rechtsberatung ist verboten

serbl hat geschrieben:Ich selbst arbeite in einer Steuerbehörde (nicht Finanzamt und nicht Zollamt), kann Gesetzestexte lesen und auch verstehen (hoffe ich wenigstens).

is ja gut wenn ihr euch untereinander beschäftigt :D :D

serbl hat geschrieben:Ja und ich wie der überwiegende Teil hier in Forum auch , stehen jeden Morgen auf, um arbeiten zu gehen , um am Ende des Monats einen erheblichen Teil meines sauer verdienten Geldes in Form von Steuern und Sozialabgaben abzugeben. Hast du dir vielleicht da mal überlegt dagegen an zugehen , anstatt gegen die geringe Summe von 250 € im Jahr...... dann lohnt es sich wenigstens.

Zitierfehler!

Falke

Seit wann zahlen Beamten Sozialabgaben? Oder bist du kein Beamter?
chili

Beitragvon serbl » Mo Jan 09, 2017 18:19

@chili,

das Letztzitierte stammt nicht von mir. Aber wenns dich beruhigt: ich bin Angestellter.

Jürgen
serbl

Beitragvon beihei » Di Jan 10, 2017 7:36

Stimmt das zuletzt zitierte stammt von von mir und sollte darstellen , dass es weitaus andere Dinge gibt,über die man sich monieren könnte. Ich finde es inzwischen lächerlich was ein Prinzipienreiter hier veranstaltet. Die Sachlage ist klar. Was soll man ihm wünschen- Viel Glück , denn das wird er brauchen , vorallem dann wenn er mit der Klage durchkommt. Dann hat er sich Feinde gemacht , die sehr machtvoll sind. Die werden nur warten das er einen Fehler macht- "die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los"

Viel Glück
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 10, 2017 9:12

beihei hat geschrieben:Dann hat er sich Feinde gemacht , die sehr machtvoll sind. Die werden nur warten das er einen Fehler macht

Er muss keinen Fehler machen. Alleine schon die . sicherlich mögliche - Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches würde mich vom Klageweg abhalten, zumindest wegen 250,-- Euronen.
serbl hat geschrieben:Ich muss jeden Tag austehen und arbeiten gehen - hier im Forum wohl nicht alle.

Stimmt.
Qtreiber

Beitragvon serbl » Di Jan 10, 2017 9:56

Der Bundesfinanzhof hat in einem Urteil von 2001 bereits entscheiden, dass in derartigen Fällen vom Gesetz bestimmte Förmlichkeiten wie das Führen eines Fahrtenbuchs nicht aufzuerlegen sind.

Ein Blick in das Gesetz bzw. in dazu ergangene Urteile erleichtert die Rechtsfindung bzw. erübrigt manche Kommentare.

Gruß

Jürgen
serbl

Beitragvon beihei » Di Jan 10, 2017 10:59

Genau , genauso wie sich eine weitere Diskussion erübrigt. Von Anfang an hattest du deine festgelegte Meinung und suchtest nur eine Bestätigung, die du hier kaum gefunden hast . Stattdessen kommen Aussagen das es hier Leute Unterstellungen machen würden . Ich würde mich da mal selber an der Nase packen bei Aussagen wie: Ich muss jeden Tag austehen und arbeiten gehen - hier im Forum wohl nicht alle.

Du arbeitest in einer Steuerbehörde , heißt das du Gehalt bekommst. Wie finanziert sich dein Gehalt? Aus heißer Luft oder aus Steuereinnahmen?
Sattelfest im Gesetztestext und Gerichturteilen scheinst du ja zu sein.
Ich hab auch einen für dich:
Die Bezeichnung eines Verhaltens als Korinthenkackerei stellt laut einem Urteil des Amtsgerichtes Emmendingen keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne dar.

Gruß
beihei

Beitragvon serbl » Di Jan 10, 2017 12:30

@beihei

Da hast du Recht - ich hatte von vornherein meine festgelegt Meinung zu diesem Sachverhalt. Das habe ich auch nie verschwiegen. Genau sowenig habe ich verschwiegen, dass ich diesen Fall rechtlich genau so durchziehen und keine "Verrenkungen" machen werde.

Ich hatte lediglich gefragt, ob jemand zu solch einem Fall Erfahrungen hat - nichts anderes. Was dann alles hineininterpretiert bzw. unterstellt worden ist, kam nicht von mir.

250,- Euro jährlich haben und (nach wie vor meines Erachtens zu Unrecht) nicht haben ist für mich keine Kleinigkeit und bei meiner täglichen Arbeit sehe ich durchaus, welchen Bockmist Behörden fabrizieren können - das aber ist eine andere Baustelle.

Viele Grüße

Jürgen
serbl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines