Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:11

Störenfried

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
253 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Störenfried

Beitragvon steyr8100chrisi » Mo Aug 03, 2015 23:04

Hallo ich brauche von euch mal ein paar gute Ratschläge

Seit ca. 8 Jahren haben wir einen neuen Waldnachbarn der die Wald Stücke von seiner Tante geerbt hat.
Seither haben wir viele Probleme.
Weil wir teilweise ganze Stücke wegräumen und ihm der Wind dadurch seine Bäume umreißt flippt er total aus
Außerdem mussten fast alle Wald Besitzer ihre Grenzen ändern und wir haben ein halbes Waldstück verloren! !!
Wie gehe ich am besten mit diesem Störenfried um?
Ich habe es langsam satt und meine Nerven ertragen den Typen nicht mehr lange...
steyr8100chrisi

Re: Störenfried

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Mo Aug 03, 2015 23:16

Mal versucht mit ihm zu reden?
Wenn die Grenzen geändert wurden (ich vermute mal zurecht) hast du nicht ein Waldstück verloren, sondern vielmehr eins jahrelang zuviel gehabt ;)
Versuch ihn doch einfach mit in deine Durchforstung einzubinden. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht und dem anderen womöglich noch eins auswischen will, wundert mich das Theater ehrlich gesagt nicht.
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon togra » Mo Aug 03, 2015 23:16

Ganz ehrlich: Ihr "reißt" ganze Stücke weg, dem Nachbarn wird dadurch der Wald umgefegt.
Grenzen mussten "geändert" werden? Wodurch Ihr ein halbes Waldstück "verloren" habt? Einfach so?

Sei mir nicht böse; aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass da bei Euch immer jeder einfach gemacht hat was er will und der "Störenfried" nun halt alles etwas genauer nimmt.
Evtl. das eigene Handeln mal etwas hinterfragen... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon steyr8100chrisi » Mo Aug 03, 2015 23:29

Bei uns sind die Bäume so groß das jeder 2. Sie jetzt umräumt
Die Grenzen gehen über 50 schon so und weil ihm da was nicht genau wie auf der Karte gepasst hat mussten alle mit der Grenze weiter rücken und wir haben jetzt ein Stück halb voll mit schönen Bäumen und einem halben Kahlschlag...
Und einmal hat ihm der Harvester einen Baum beschädigt und weil er nicht gewusst hat von wem der Harvester war wollte er von jedem!! 2 Bäume als Entschädigung...
steyr8100chrisi

Beitragvon Eifelsäger » Di Aug 04, 2015 0:00

steyr8100chrisi hat geschrieben:Hallo ich brauche von euch mal ein paar gute Ratschläge

Seit ca. 8 Jahren haben wir einen neuen Waldnachbarn der die Wald Stücke von seiner Tante geerbt hat.
Seither haben wir viele Probleme.
Weil wir teilweise ganze Stücke wegräumen und ihm der Wind dadurch seine Bäume umreißt flippt er total aus
Außerdem mussten fast alle Wald Besitzer ihre Grenzen ändern und wir haben ein halbes Waldstück verloren! !!
Wie gehe ich am besten mit diesem Störenfried um?
Ich habe es langsam satt und meine Nerven ertragen den Typen nicht mehr lange...

Zwei Ratschläge:

Dann benimm Dich nicht als wärst Du allein auf der Welt

und

wenn man erwischt wird wie man was fremdes unerlaubt benutzt, dann heißt das "Entschuldigen Sie bitte, dass wird nicht wieder vorkommen".

Wenn alle ihre Grenzen ändern müssten haben sich wohl alle auf kosten der Tante schadlos gehalten, die sich dann offenbar nicht um ihr Eigentum gekümmert hat.
Eifelsäger

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 04, 2015 0:07

Chrisi, sollen wir dein komisches Posting verstehen? Lies doch bitte noch mal durch bevor du absendest!!!!!!!!!!!
Normalerweise geht man mit dem Nachbarn insofern vernünftig um, dass man nicht um jedes Zipfelchen Holz unbedingt streitet. Aber wenn man das Gefühl hat, dass die Nachbarn die "dumme Tante" ständig ausgenutzt haben, dann räumt man irgendwann auf, und das sogar mit Freude. Ich glaube, ihr habt es verdient! Ich würde den ungeliebten Nachbarn gern unterstützen, aber er kommt scheint´s auch so klar. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon yogibaer » Di Aug 04, 2015 3:48

Chrisi, die Lösung des Problems ist doch ganz einfach. Beauftragt einen amtlich bestellten Vermesser mit der Neufestlegung der Grenzmarkierungen und schon kann es keinen Streit mehr geben. Hat bei Euch jeder Waldbesitzer einen Harvester?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon GeDe » Di Aug 04, 2015 4:25

togra hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ihr "reißt" ganze Stücke weg, dem Nachbarn wird dadurch der Wald umgefegt.
Grenzen mussten "geändert" werden? Wodurch Ihr ein halbes Waldstück "verloren" habt? Einfach so?

Sei mir nicht böse; aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass da bei Euch immer jeder einfach gemacht hat was er will und der "Störenfried" nun halt alles etwas genauer nimmt.
Evtl. das eigene Handeln mal etwas hinterfragen... :roll:

Sehe ich genau so!
Ich nehme mir immer mal wieder die Zeit und messe aus FIONA meine Felder heraus.Habe so schon einige Marksteine wieder gefunden.Manche holen sich jedes Jahr eine Furche dazu.Bei einer Kontrolle werde dann ICH angezählt,weil ich im Antrag zuviel Fläche angegeben habe,nicht der der es mir genommen hat.
Wenn ich vor dem Pflügen im Winter Steine aufgedeckt habe und der Nachbar trotzdem seinen Weizen gesät hat,kann ich auch nichts mehr machen.Ich pflüge von Stein zu Stein bis mein Acker wieder die richtige Größe hat.Und mein Pflug wird mit allem fertig,inzwischen bin ich da relativ schmerzlos und nehme mir was mir gehört!Auch bei Wegen,Diesen Winter werde ich wieder 2 Furchen von einem Grasweg wegpflügen.Der ist dann zwar nur noch unter 2m breit,aber ich liege wieder auf der richtigen Grenze.Die meisten Kollegen(bei denen ich eh kein Problem habe) sagen mir:Wenn Du das alle paar Jahre nachmisst und bereinigst,müssen schon sie es nicht tun.Und nur die betroffenen Hunde bellen dann.

Genau so wird es auch mit dem Wald sein.Einfach mal in einem Programm wie FIONA oder Bürger-GIS nachsehen,rausgehen und nachmessen.
GeDe

Beitragvon Ugruza » Di Aug 04, 2015 5:17

Ich würde auch sagen, chrisi, du solltest den Ball mal flach halten. Ihr habt unerlaubterweise fremdes Eigentum benutzt und jetzt regst du dich auf es zurückgeben zu müssen? Also ich versteh bald die Welt nicht mehr...
Denn wenn ihr musstet wie du schreibst wird es wohl so rechtens sein.

Und wenn schon was beschädigt wurde, dann gebt dem Kerl doch seine Entschädigung und gut ist's.

Mein lieber Freund überlege dir mal ernsthaft WER hier der Störenfried ist - ich denke mal du wirst es nach reiflicher Überlegung so sehen wie wir hier.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon steyr8100chrisi » Di Aug 04, 2015 5:28

Es ist so:
Bei einem Waldstück war JEDEM der dort eigentlich schon immer ein Waldstück Klar das es ganz zum Schluss auf einer Seite ein paar Meter einen Spitz rein macht. Hat jeder so gehabt und alle waren zufrieden
Der "Störenfried"(Will keine Namen nennen) hat das Grundstück dort auch erst selbst gekauft und weil ihm am Spitz 1 Meter!! abgegangen ist konnten wir(15 Waldbesitzer) uns auf einem Sonntag morgen dort treffen nur damit alle wegrücken.

Viele haben gesagt das dass kompletter Schwachsinn ist was der da macht.
Bei uns gilt das Ersessenenrecht dh. die Grenze war schon über 30 Jahre so, also hätte sie jeder ersessen und man könnte theoretisch nix machen

Er liest die grenzen von einer Karte ab, die vom aussehen her ca. 2 mal so alt ist wie ich und die mit sicherheit ohne Sateliten etc. gemacht wurde
Das mit dem verlorenen Grundstück ist folgendermaßen:
Er hat das Waldstück dort erst vor 1 Jahr gekauft und vorher hat die Grenze aber gepasst mit den anderen.(Sind beides gute Bekannte)
Der rechte Waldnachbar hat dort einen Kahlschlag und die Grenzen die mal gemeinsam gezeichnet wurde, wurde eingehalten.
Nun hat diesem Typen wie er das Stück gekauft hat, Was gefehlt und er hat mit Google Maps!!! herausgefunden, dass unser Stück weiter hoch gehört und somit haben wir statt einem Waldstück voller schönger, großer und vor allem gerader Fichten jetzt zu 2/3 Kahlschlag und der Typ fängt jetzt nachdem es wieder ruhiger wird schon wieder an...
@ Kormoran Sorry für die Schreibweise da hab ich schon halb geschlafen und übers Handy geschrieben :?
steyr8100chrisi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Aug 04, 2015 5:53

Mit Googlemaps kann man aber keine Grundstücke anzeigen :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon The Judge » Di Aug 04, 2015 6:00

Verstehe ich das richtig, ihr gebt einen Teil eures Grundstücks ab, nur weil jemand bei Google Maps gesehen haben will, dass es eigentlich zu seiner Parzelle gehört? Wie naiv seid ihr eigentlich???
The Judge

Beitragvon steyr8100chrisi » Di Aug 04, 2015 6:08

Der Typ hat gemeint der Geht vor Gericht und so weiter und so fort
Und ärger vor Gericht etc. ist eigentlich das Letzte was ich will
Meinem Opa hat er gesagt, das er doch nur ein alter Mann ist der sich sowieso nicht mehr drauf erinnern kann wie die Grenzen etc. gehen...
Der Typ hat Mut, weil mein Opa ist 1,5 Köpfe größer als er :lol:
Er meinte er schaut auch ob unsere abgeholzten Stücke alle nicht größer als 1 ha sind, da wir in NÖ nur 1ha pro Parzelle Genehmigungsfrei abholzen dürfen.
Wahrscheinlich sucht er da auch was um uns eins reinzuwürgen weil wir alles abholzen...
@ Schosi er will das auf der Karte mit Google Maps verglichen haben und hat da sogar was eingezeichnet...
Aber vom unteren Waldnachbar hat er nix gefragt, da er wahrscheinlich weis das wir( Großeltern Eltern und meine Wenigkeit) eher nachgeben bevor wir vor Gericht gehen...
steyr8100chrisi

Beitragvon The Judge » Di Aug 04, 2015 6:17

steyr8100chrisi hat geschrieben:Der Typ hat gemeint der Geht vor Gericht und so weiter und so fort
Und ärger vor Gericht etc. ist eigentlich das Letzte was ich will...Er meinte er schaut auch ob unsere abgeholzten Stücke alle nicht größer als 1 ha sind, da wir in NÖ nur 1ha pro Parzelle Genehmigungsfrei abholzen dürfen. Wahrscheinlich sucht er da auch was um uns eins reinzuwürgen weil wir alles abholzen...

Nun, wer sich nicht falsch verhalten hat, muss auch keine Angst vor einer Gerichtsverhandlung haben :wink:
The Judge

Beitragvon steyr8100chrisi » Di Aug 04, 2015 6:22

Ja, aber der Typ geht einem wirklich so dermaßen auf die Nerven bis er bekommt was er will und kann sich sehr gut als Opfer darstellen....
steyr8100chrisi

Nächste

Antwort erstellen
253 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft