Deshalb hab ich viel vorsorglich umgebrochen, ich kenne doch meine Kommunisten.
Der Fasan und der Singvogel mag auch Fliegenlarven. Das ist denen Egal wie das Ding aussieht, landet eh im Margen. .
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35
DWEWT hat geschrieben:Das Grundproblem besteht auch darin, dass die komplexe Materie des Feldes "Ökologie" von jedem nur aus dem Blickwinkel seiner Disziplin beobachtet und beurteilt wird. Der Ornitologe sieht nur die Vogelwelt, der Botaniker sieht nur die Pflanzenwelt, viele Jäger sehen nur das Niederwild, der Landwirt sieht vornehmlich die Wirtschaftlichkeit seines Betriebes, der Städter sieht nur die Idylle der Kulturlandschaft, die Trinkwasserwirtschaft sieht nur die unerwünschten Stoffe im Grundwasser, der Bodenkundler sieht nur die Bodenverdichtungen, der Entomologe sieht nur seine Insekten, der Umweltschützer sieht nur das Methan, das CO² und vielleicht noch den Feinstaub usw. usw. . Keiner hat einen Überblick, bzw. stellt sich erstmal außerhalb des Systems auf, um die vielen Wechselwirkungen zwischen den Pflanzen/Tieren/Nutzungen zur Kenntnis zu nehmen. Mit allen Disziplinen klar kommen muss jedoch der Landwirt. Er soll das Ökosystem schützen, billige Lebensmittel erzeugen, schädliche Emissionen aus den Ballungsgebieten/der Industrie/dem Kraftfahrzeugbetrieb/dem Freizeitverhalten abpuffern und dabei auch noch gute Mine zum bösen Spiel machen. Das ist komplett inakzeptabel!
Wir brauchen endlich Leute, die Lösungen für den gesamten Komplex anbieten. Das geht natürlich nur mit Kompromissen. Dazu müssen aber auch alle Beteiligten erstmal bereit sein.
Badener hat geschrieben:Ich sag ja nicht, nicht schneiden ich sag bis zur Blüte der Hauptgräser nicht mähen... danach kann man auch noch 10 Schnitte machen.
Lonar hat geschrieben:Wie viel Tonnen Insekten “Erntet“ man denn dadurch?
Der schlechtere Futterwert ist hinreichend bekannt und für die GJ je ha sieht das auch nicht gut aus.
Dannach gibt's maximal noch 2-3 Schnitte weil die Narbe braun ist und der Kurztag und Dürre wiederkehrt.
Wo bist du davon inspiriert worden ? Ich tippe auf DJV,die hatten schonmal solche Abwandlungen. Ich hab darauf hin nur noch gesagt das wir das dann mit der Jagdpacht verrechnen und wir dafür mindestens 500€ aufm ha aufschlagen müssen. Da war irgendwie nichts mehr von der Begeisterung über
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], geestbauer, Google [Bot]