Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Böhmus » Do Jan 10, 2008 21:29

Hallo Zusammen

Der Ballenwagen ist der Arcusin Autostack, der soll wohl recht gut sein, allerdings nicht ganz Preiswert (Infos http://www.arcusin.com/deu )
Allerdings muss ich zugeben das der die wirklich richtig herum aufstellt.
Anderherum wird der auch nur 12 Ballen Schaffen, und du musst zwischen 2,30 und 2,50 Lang pressen.

Das mit den Achsen ist ja genau meine Meinung eine Schlepperachse ist nunmal nach anderen Gesichtspunkten Kontruiert.
Warum schnelle Radlader, musst du so weit Fahren ? auf jedem acker dürften die doch mehrere Stunden Zugange sein, denn so kleinstrukturiert wirds bei euch ja nicht sein oder ?

Ne idee währe:
http://www.schaeffer-lader.de/de/pages/lader/radlader/detail/5070z5090z_detail.shtml
Schön leicht, genug Hubkraft und es gibt zumindest 500er Reifen dafür.
Wenn man anfragt schätze ich das die sogar die 600er da drauf bekommen.

Alternativ würde ich wirklich mal n Bauma-Verleiher Aufsuchen, da du die dinger ja 6wochen am Stück brauchst ist die entfernung ja fast egal, und dann würde ich halt ggf. selber reifen besorgen, immer noch billiger wie 3 Radlader die 10 Monate vom Jahr in der Ecke stehen.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon maxum » Fr Jan 11, 2008 21:12

des mit dem miniradlader da kannst mal voll knicken da kannst ned damit aufladen weil du da fast kei hubhöhe hast wenn dann brauchst ein mit teleskop schwinge und die kosten dann halt wieder mehr
maxum

Beitragvon Böhmus » Fr Jan 11, 2008 21:42

@Maxum
Ich weiß ja nicht ob ich richtig lesen kann, aber für mich steht da 3,4m Hubhöhe, das würde reichen um den 3. Ballen Einzeln auf den Sattelzug zu heben, ziel ist aber alle 3 auf einmal und das schafft der Dicke.

Selbst wenn mit sammelwagen 6 stk aufeinander am Feldrand stehen hast kannst du den 4.-6. problemlos fassen und mehr soll der ja nicht machen.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jan 11, 2008 22:02

ich dachte es geht ums stapeln in der Halle?
Oder hab ich da irgendwas verpasst???

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Böhmus » Sa Jan 12, 2008 13:41

@Holmer91

Nicht ganz, bei der Diskussion Radlader/Frontladergeht es um das Aufladen der Ballen am Acker auf die Transportfahrzeuge, und da brauch ich mal nicht über gut 3m hubhöhe.

MfG Böhmus
Böhmus

Beitragvon 251at » Sa Jan 12, 2008 16:05

Böhmus hat geschrieben:@Holmer91

Nicht ganz, bei der Diskussion Radlader/Frontladergeht es um das Aufladen der Ballen am Acker auf die Transportfahrzeuge, und da brauch ich mal nicht über gut 3m hubhöhe.

MfG Böhmus

und um Holmer jetzt nicht ganz zu verwirren, es gibt parallel auch die Diskussion wie man die Ballen wieder vom Wagen runterbekommt und dann in der Halle stapelt.
251at

Beitragvon Holmer 91 » Sa Jan 12, 2008 16:27

Macht s mich ruhig fertig ... :cry:

ne, spaß bei seite.

Ich weis ja nicht die größe der Flächen, die er mit dem Radlader dann mal "abklappern" will, aber wenn man mal 12ha aufwärts, ist s auch nicht mehr sooo prickelnd von einem Ende zum anderen mit 20 km/h zu zukkeln ... (glaubt mir, mit den teilen hat man nicht unbedingt diiieee Schlagkraft beim aufladen)

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Düsentrieb2 » Sa Jan 12, 2008 22:09

Hallo, ich denke es gibt zu viele Varianten beim Stroh laden und transportieren um genau zu sagen das ist die perfekteste....Bei uns fahren 2 Schlepper mit 80cm flachen und 13meter langen Anhänger übers Feld.Die Ballen sind 120x80x250. Da laden wir 40 Stück hoch und fahren an Feldrand zum zwischenlagern,weil von dort gehen die Ballen per LkW weg.Die Anhänger ziehen wir problemlos mit 160PS(im Flachland)wird wohl am Hang nicht so leicht ein.Wir laden alles mit 2 Frontlader auf`n Feld und den.Radlader haben wir ausgeschlossen, da er zu monoton im Einsatz ist. Ein Traktor kann jederzeit andere Arbeit machen, ein Radlader nicht.....
Düsentrieb2

Beitragvon Der Interresierte » Mo Jan 14, 2008 17:14

Hi,

Düsentrieb2: Welche Entfernungen fahrt ihr zum Verladeplatz wo ihr dann auf LKW umladen werdet?

Der Radlader sollte mit der Kolonne mithalten, sonst hält der ungemein auf.

Achja, gestern hab ich das bei AiE gesehen:

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=196643

Scheint ja zu klappen.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon Böhmus » Mo Jan 14, 2008 21:34

Hallo

Im Gleichen Fotoalbum auf AIE sieht man das die neben dem FL 2 Radlader nutzen, die sie über die saison mieten, ich denke mal der FL fährt nur mit weil er eh da ist.

Dazu kommt die fahren 4 lader gegen 3 pressen und das ohne sammelwagen und abladen am feldrand, folglich sollte wenn die anhänger mit auf den akcer kommen 1 lader je presse dicke reichen.

MfG Böhmus
Böhmus

Beitragvon Düsentrieb2 » Di Jan 15, 2008 19:39

Moin moin,

Wir fahren das Stroh vom Feld nur an den jeweiligen Feldrand.Dann halt auf LKW laden,weil die LKW`s dann ca. 100KM zum Kunden fahren.Dorthin liefern wir 2 LKW Ladungen pro Tag(50 Tonnen).Das andere Stroh(von den Feldrändern)wird zu uns nach Hause gefahren und auf große Mieten gesetzt.Von uns aus gesehen,holen wir Stroh im Umkreis von 100KM zusammen,da ist halt LKW am schnellsten.Wenn die Sammeltraktoren abends nach Hause fahren,sind die Anhänger natürlich auch vollgeladen.Bei uns laufen immer 2LKW´s das ganze Jahr,da wir nebenbei noch 4000Tonnen Silo an eine Biogasanlage fahren....mfg
Düsentrieb2

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 16, 2008 20:30

in einem anderen Forum gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=anqGtsl29R0
lagavulin

Beitragvon Holmer 91 » Do Jan 17, 2008 18:06

OK ... :shock:

... sowas nen ich optimierte Stroh und Getreide Logistik.

Da macht des Fahren sicherlich spass.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Der Interresierte » Sa Jan 26, 2008 16:15

Hi,

ich habe gestern endlich die Antwort von der Firma Krebs Fahrzeugbau bekommen. Forst Maschinenbau verkauft die anscheinend nur, produziert werden sie von Krebs.

Also es gibt demnach zwei Alternativen zu der 12-Fach 215/75 R 17,5er Bereifung.

Die eine wäre die 6-Fach 555/45 R 17.
So hätte ich eine Ladehöhe von 1100mm und ein zulässiges Gesamtgewicht von 22500 kg.

Die zweite wären 6-fach 435/50 R 19,5er.
So erhielte ich eine Ladehöhe von 1,1m und ein zulässiges Gesammtgewicht von 24 Tonnen.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon 251at » Sa Jan 26, 2008 16:43

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

ich habe gestern endlich die Antwort von der Firma Krebs Fahrzeugbau bekommen. Forst Maschinenbau verkauft die anscheinend nur, produziert werden sie von Krebs.
< snip >

Ist wohl eher so das Frost damit nichts mehr zu tun hat.
http://www.frost-maschinenbau.de/aktuell.htm
251at

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum