Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:23

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Powershifter » Do Jan 03, 2008 13:22

@der interessierte, in den usa werden doch oft ballensammelwagen eingesetzt, und ballen der größe pressen die da auch schon länger
evtl. musst du mal im englischsprachigen web gucken
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Der Interresierte » Do Jan 03, 2008 14:26

Hi,

Sorry ich hab mich verschrieben. Ich meine nicht 4000 bis 6000 sondern 40000 bis 60000 Ballen. Tut mir echt leid.

Ich gucke jetzt in erster Linie nach Ballensammelwagen, weil ich denke das es für mich günstiger sein dürfte. Deswegen werde ich die Frontladergeschichte erstmal zurückstellen.

Ich habe heute mal etwas rumtelefoniert und bin auf die Idee gekommen den Fuhrpark in drei Teile zu Teilen.
1. Einige Schlepper mit 120 Ps (Angabe des Wagenherstellers für die benötigte Zugleistung)
2. Schlepper mit 150 bis 170 Ps
3. Schlepper mit 200 Ps (Diese Schlepper würde ich für einen Ballensammelwagen sowieso benötigen)

Die genaue Verteilung der Anteile ist noch nicht sicher.
So könnte ich auch außerhalb von meiner Saison über den Maschinenring oder einen befreundeten Lu einige Stunden machen. So wäre ich breiter aufgestellt und könnte verschiedene Arbeiten erledigen.

Eine Baumaschinenverleih gibt es in meiner Gegend nicht wirklich, die nächste wäre so ungefähr 150 km entfernt.

Das größte Problem der Teleskoplader sehe ich im Bodendruck. Habe diesen Jahr vor Ostern mit einem Kumpel das Osterfeuer gedreht (Osterfeuer sind hier ein Brauch, und man dreht sie vor dem Anzünden damit die Tiere die da drin sein könnten verjagt werden). Wir hatten einen 1600 Mb und nen Scorpion 7040 (der hatte eigentlich ganz passable Reifen drauf). Der MB hat fast gar keine Spuren gemacht, der Scorpion schon, die sieht man heute noch. Da müsste ich versuchen breitere Reifen zu finden. Denn Bodendruck ist bei den Bauern hier ein großes Thema, vor allem wenn es um die Bereifung von der Schleppern der Lohnunternehmern geht.

Voraussichtlich werden die Hänger mit 14 - 15 Tonnen Stroh beladen.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon der-Ultrabauer » Do Jan 03, 2008 18:28

Na ja 14-15 to kriegste auch mit 50Ps schon berwegt da sind 200 etwas hoch angesetzt also hier ziehen alle 40to Rübenzüge ab 120Ps aus dem dicksten Schlamm, den sollte es zum einen im Sommer nich geben und zum anderen willst du ja viel weniger Gewicht fahren. ok 40.000-60.000 is schon ein Wort aber da musst du schon ne Menge Ha haben, bist du dir denn sicher, dass du soviel zusammenkriegst?? Wie viel ha kriegst du denn?ß Bevor du da keine feste zahl hast brauchst du über alles andere gar nicht nachdenken. Als was wird denn das Stroh veredelt?? Also was ist das Endprodukt??
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Der Interresierte » Do Jan 03, 2008 22:42

Hi,

die 14-15 Tonnen beziehen sich nur auf das Stroh, dann kommt ja noch der Wagen dazu.
Hier braucht man gut und gerne mal 150 PS für einen 18 Tonner voll Getreide.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Böhmus » Do Jan 03, 2008 23:12

Also 40.00 Bund ist schonmal was.
Ich fahre hier im Somer Bei einem LU Teleskoplader und da machen wir so 12.000 Bund.
Geladen wird mit Frontladern, im regelfall 3-4 stk, dann ja nach entfernung mit Schlepper-tieflader Gespannen abgefahren, und ich lade es dann mitm tele wieder an einer der 2 Hallen ab.
Frage ist: Lagerst du das Stroh am Feld oder soll es Direkt unter dach ?
Wenn es direkt unter sach soll, wirst du um eine Ähnliche Lösung nicht herumkommen, denn beim sammelwagen musst du sonst nochmal umladen.

Weiterhin. 40.000 Bund kalkuliere ich mal mit 2 Großpackenpressen folge: 4 Ladeschlepper. Tieflader/ Schlepperzüge kommen je nach entfernung dazu, hier darauf achten das es auch Anständige bereifung für Flachwagen gibt, der schonmal angesprochene Frost-Ballenwagen wird dir nix bringen wenn die auf Bodendruck achten.
Dazu kommt 1 Tele zum Wieder Abladen, wenn du nen Fitten Fahrer hast kommt der ohne Probleme mit.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Der Interresierte » Fr Jan 04, 2008 21:19

Hi,

ich hab mal mit meinem Lama gesprochen und der hat mir erzählt das es zwar geht mit 100 Pslern Stroh zu stapeln, aber die, die das machen, machen das vielleicht 2 Tage im Jahr, aber auf Dauer schädigt das, mit dem Ergebnis das die Vorderachse schnell hin ist. Und wenn die Hersteller mitbekommen warum die in des Arsch gegangen ist, wird es auch keinen Garantie geben, weil das schon grob Fahrlässig ist. Er hat mir gesagt das die Achsen ab 200 Ps das aushalten würden und nicht eher. Natürlich ist es so das er auch verkaufen will/muss.

Also ich werde eine "Fast just in Time" Abfuhrkette fahren lassen, um die Qualität des Strohs nicht zu gefährden.

Was habt ihr denn für FL Schlepper Böhmus?

Ich werde wohl zwei verschieden Systeme fahren lassen, das eine mir Ballensammelwagen die die Ballen dann von mehreren Schlägen zu einem Haufen zusammenfahren, von wo dann meine Lkws mit Sattelschlepperaufliegern die Ballen zur Halle fahren. (Die Idee mit dem zentralen Sammelpunkt hat mit "derkarsten" gegeben.) Die Lkw werden in der "Nichterntezeit" zum Transport des Endprodukts eingesetzt.

Das zweite wird dem von Böhmus sehr ähneln, die Ballen werden mit einem Ballensammelwagen , der hinter der Presse hängt immer zu dritt abgelegt und dann von einem FL-Schlepper aufgeladen.

Je nach Variante werden wohl 3 oder 4 (eher 3) Pressengespanne. unterwegs sein.

Bei der Halle werden 2 Telekoplader arbeiten.

Also der Ballenwagen hat 12 Reifen á 215/75 R 17,5. So wenig ist das nicht, aber ich erkundige mich mal, ob man da noch was machen kann.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Böhmus » Sa Jan 05, 2008 1:07

Hallo

Also Just in Time Fahren wir auch, kein bund liegt über nacht Draußen.

FL-Schlepper sind alle so um 120-140 PS (3Stk) der 4. kommt nur zeitweise das ist ein 309er. Bis heute hat keiner der Schlepepr probleme mit der VA, jedoch laden wir auch normal nur 2 Bunde a. 120*70*2,40 weil wir keinen Stapelwagen haben.

Ganz Erhlich, Bevor du 200PS Schlepper mitm FL austattest gehe hin und Kauf Telelader oder Radlader Schäffer bietet die Beispielsweise mit Rech Großen Reifen an (für den 980T Bspw. gibts 700er)

Wenn an der Presse ein Sammelwagen ist der sofort 3 Ballen aufeinander Stapelt reicht Pro Presse 1 Lader. Beim Ballensammelwagen brauchst du mind. 2 pro presse weil doch verhälnissmäßig viel leerzeit entsteht.

Achso Nochwas: Bedenke das die Meisten Ballensammelwagen die Bunde nach dem Absetzten Aufrecht stehen Haben, Folge: Zur LKW-Verladung alle nochmal Wenden ...

Ich Kenne die Abmaße deiner Halle nicht, aber: 2 Teleader gibt im Regelfall Bruch, würde an deiner Stelle eine Gabel für den Lader Bauen die dann 6 Bunde nimmt also 2 Nebeneinander*3 Hoch, dann muss auf dem Anänger nur eine Gerade Anzahl Bunde sein. 6 Bunde sind 3T das lässt sich mitm tele ohne Probs Händeln.

Auf Den Anhänger von Frost wirst du wegen der Traglast kaum Andere Reifen Bekommen, aber mit den 215er wirst du keinen acker befahren wenn die was auf Bodenschonung halten.
Wir haben unsere anhänger hier auf 700er Flotation Bereifung umgerüstet, LKW reifen lkannste Komplett vergessen. Zudem kannst du ja mit 1m bis 1,10 Ladehöhe noch gut leben die 3 Bunde haben ja nur 3m und ich rechne nicht damit das du Brücken im weg hast die Exakt 4m Haben.
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon 251at » Sa Jan 05, 2008 10:10

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,
< snip >
Bei der Halle werden 2 Telekoplader arbeiten.
< snip >

Wären an der Stelle nicht Gabelstapler geeigneter? Wendiger, bessere Gewichtsverteilung, kleiner. Der Boden in der Halle wird ja befestigt sein.
251at

Beitragvon tigger » Sa Jan 05, 2008 12:48

moin moin

Zuwas willst du das Stroh denn veredeln?
Wäre nett wenn du dazu dichmal äußern könntest! Ich kann mir persöhnlich nicht vorstellen was du mit so viel Stroh anstellen willst!

mfg tigger
tigger

Beitragvon maxum » Sa Jan 05, 2008 13:38

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

gebt mir Beispiele, z.B. pic, wo ich sehen kann das das geht. Einem Bekannten von mir ist es gelungen die Vorderachse komplett zu schrotten. Schon nach 2 Jahren ballenfahren und er hat das ja längst nicht so intensiv gemacht wie ich es machen werde.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren unter der Voraussetzung, dass das auch belegt werden kann. Ihr müsst mal rechen das die zulässige Achslast ja noch den Fl und 1,8 t Stroh ungefähr aushalten sollten. Ich hab keinen Bock darauf das ich jedes Jahr Schlepper wegen solcher Defekte in der Ernte ersäten muss.

So um zu den Fragen von der-Ultrabauer zu beantworten:

Für meine Business-Plan rechen ich mit zwei Varianten:
Die eine umfasst ein Gesamtvolumen von 4000 Ballen und das andere von 6000 Ballen.
Die Auslastung außerhalb der Saison ist von sekundärer Wichtigkeit, weil wie schon geschrieben nicht die Schlepper sondern die Veredelung das Hauptgeschäft ist. Einem Lu möchte ich diese Arbeiten trotzdem nicht übertragen weil es in dieser Region keine Lu in dieser Größe gibt, der für mich in Frage kommen würde.
Alleine für die Agrotechnik sind bei der 2. Variante ca. 1,5 bis 1.8 Mil. zu veranschlagen.
Das ganze Zeug will ich mir in meine Garage stellen und dann damit angeben. Nein, Ich will damit Stroh pressen und veredeln.
Was neinst du mir soviel? Geld oder Stroh?
Geld = Banken und Fördergelder wie Subventionen und andere Förderungen.
Stroh = zum Großteil von vor allem Großlandwirten (für unsere Region) die ihr Stroh immoment hächseln weil sie mit anderen Händlern schächte Erfahrungen gemacht haben. Ein weitere Grund für die Eigenmechanisierungen.

Ich hoffe das ich einige Fragen geklärt haben und wünsche euch allen gut in das Jahr 2008 gekommen zu sein.

M.f.G.

wenn wir nächstesmal stroh wegfahren mach ich dir gern bilder von unserm wagen und unserem 90 maxxum vorne drann (der 80 hat leider keine drulu)
maxum

Beitragvon Der Interresierte » So Jan 06, 2008 0:19

Hi,

Also, der Sammelwagen legt die genau nebeneinander, dann kann man die so aufeinander stapeln.

Das Problem eines Radladers ist das ich den noch weniger auslasten kann wie nen Schlepper.

Also die Ballensammelwagen die ich mir angeguckt habe, legen die Ballen so übereinander das ich die so greifen kann und dann gleich auf den Hänger abstellen kann. Ich lade ja 2 in Fahrtrichtung, dann drei übereinander, und 4 hintereinander.
Es kann aber auch sein das ich die Ballen 2.5 m lang mache um sie besser mit dem Ballensammelwagen einsammel zu können und das ich dann anders stapel. 10 Ballen längs zur Fahrtrichtung und dann drei übereinander. So wäre der Wagen exakt ausgelastet.

Über die Leistungsfähigkeit der Sammelwagen muss ich noch ein paar Infos heranhohlen.

Ob ich eine große Halle baue oder 2 kleine steht noch nicht 100% fest, aber wenn es eine wird, dann ist sie ja so groß, das dort wenn ein Lader links und der andere rechts lädt, dort genug platz sein sollte. Mahl sehen.
Eine Zange die 6 nimmt muss ja auch 3,6 Tonnen Stroh laden können und das auch noch bis zu 6 m heben können.
Ob das auch mit Radladern oder Gabelstaplern geht muss ich mal sehen.

Das mit den Reifen werde ich noch klären.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Böhmus » So Jan 06, 2008 4:41

Hallo

Achso der Sammelwagen Stapelt garnicht sondern legt nebeneinander ab, das ist natürlich schon mit nachteilen Verbunden, ich dachte das währe etwas wie es Claas mal hatte der die sofort stapelt, sowas gibt es meines wissens auch am freien markt, link suche ich bei Zeiten mal.

Radlader weniger Auslasten wie schlepper mag noch sein aber: Auch beim 200PS ist die VA nicht ewig haltbar die sind einfach nicht dafür ausgelegt.

2. Ein Radlader der die 1,8t Packt wir selbst neu ab 50.000€ zu haben sein, ein 200PS Schlepper Mit Frontlader liegt schnell beim Dreifachen ....

Auf dem Ballensammelwagen liegen sie erstmal so das du direkt umladen kannst das stimmt, baer teilweise kommst du da nicht dran, also musst du sie absetzten und dann Liegen sie Falsch.

Leistungsfähigkeit: Es Kann gut sein das der Sammelwagen sie genau so schnell aufsammelt wie die Presse Presst, aber ich rechne mit mind. 50% Leerzeit durch Fahren zum sammelplatz und abladen, wenn ihr direkt umladet eher noch mehr.

Wen es 2 Hallen werden dann ok Jede halle ein Lader, Bei einer halle Ganz Klar 1 Lader, wenn du sagst du lädst 4stk hintereinander geht es wunderbar auf, 2*2 ist der anhänger in 4 mal zugreifen leer da mache ich dir 4 Pressen Platt. Telelader die das gewicht auf 6m Höhe Packen gibts wie sand am Meer, (Claas Scorpion 7045, Manitou MLT 845H, Von Merlo und JCB auch sicher)

Gabelstapler kommt meiner meinung anch nicht in Frage denn es Feht die Vorwärtsreichweite, daher musst du a) Um den Hänger herum um die 2. reihe abladen zu können und du musst die bunde auch senkrecht aufsetzten also auf 6stk 3 drauf, mir währe das zu heikel. Dazu kommt das Die Staplermasten nicht auf zugebalstung augelegt sind besonders nicht wenn sie ausgefahren sind, sprich duch machst dir die masten Kaputt.

Reifen Währe ich gespannt, wenn es für den Frost was gibt Währe ich auch dran Interessiert aber ich glaube es wie gesagt wegen der tragkraft nicht.

P.S.: Du suchst nicht noch jemand zum Telelader Fahren oder ?

MfG Böhmus
Böhmus

Beitragvon Der Interresierte » So Jan 06, 2008 21:00

Hi,

ich hab mir gerade eben mal die Grafik des 7045 angesehen, der schafft die 4,4t nicht bei 7m, da sind es weniger.
Wenn ich die Ballen kürzter presse und anders verlade, könnte ich mit einer Zange immer 5 Ballen nehmen die zusammen ca 2,6t wiegen, das wären dann 6 Touren zum entladen.
Ob ein 7045 das schaffen würde bezweifel ich, aber Manitou hat welche die können das schaffen.

So wie es jetzt aussieht wir dieses Jahr noch kein Produktionsstart sein, aus verschieden Gründen. Vielleicht auch gut so, weil sonst einiges sehr hastig entschieden werden müsste und bevor ich überhastet irgendwas entscheiden muss, wir der Start verschoben. So gehe ich auch einer Reihe von Provisorien aus dem weg.
Wenn es in die Einstellungsphase geht werde ich das schreiben oder anders informieren. Aber ich müsst bedenken das ich die Saisonkräfte auch die ganze Saison brauche, weil ich keine Lust habe Experimente zu machen.

Ich hab hier noch zwei Links wegen der Sammelwagen:

http://www.schkoeland.de/sys-seitenid,15/

http://www.mfl-quadropac.de/

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon der-Ultrabauer » So Jan 06, 2008 21:20

So mein lieber Interessierter sag doch bitte mal, zuzwas dein Stroh veredelt wird, das umgehst du nämlich immer so nett. Du brauchst keine Angst haben, das dir hier einer die Idee klaut, soviel geld hat hier keiner auf der hohen Kante.
mfg Bene
der-Ultrabauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum