Lächerlich was hier manche von sich geben. Bauunternehmer früher Landwirt bei mir im Dorf fährt Liebherr Planierraupe auf Tieflader mit gleichem Schlepper wie wir: 308lsa (86PS) mit dl. Der fährt auch in jedes Gelände und auf der Straße stoppt jeder Schlepper den Verkehr. Ich behaupte mit nem 100er zieh ich jeden Ballenwagen. Der ganze Threat enstammt eh der Fantasie. Kommt hier leider immer häufiger vor.
also ich hab auch schon den strohwagen mit nem 80er gefahren hab ich stroh von nem acker mit kittboden geholt, hatte vorm dreschen etwas geregnet am hänger konnte man nichts sehen das der eingesackt war, aber der trecker zogs nich (musste noch ein 135er hirsch vor dann gings)
letztes jahr im strömenden regen stroh geholt, selbe ecke, da hat ein agrotron k110 ein jd 2850 und unser 80er case davorgehangen liegt aber alles am schlepper gewicht
(bekannter fährt nen 110ps jd der wiegt mit fl schwinge 9,5t dank wasser in den reifen der zieht den ohne probleme)
das man im Kindergarten schon solche Drogen bekommt!!!
Einmal zu tief ins Prospekt geschaut und schon gehts los. Fiktive Unternehmen werden geründet und die Märchen werden immer märchenhafter! Schöne, bunte Phantasie!!!
Klar ich würd mit 300 PS Strohballen fahren, 1,5 Mio € ausgeben, alles wunderbar. Alle Anhänger werden dazu noch nagelneu gekauft, am besten noch ne Presse und 2 weitere Schlepper. Alles kein Problem heutzutage! Mit Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun.
Dieses Geschwätz zeugt von Unwissen. Ihr manövriert euch selbst ins Aus!
Meine Bitte an alle unter 15: Wenn ihr über neue Schlepper und Landtechnik diskutieren wollt, dann gebt es doch offen zu und führt die anderen User nicht an der Nase rum und erzählt denen einen vom Pferd von wegen Betrieb und so weiter!
Hallo,
Ich schaue mir die Beiträge vom Intrresierten schon eine Ganze weile in diesem Forum und auch in anderen Foren an!
Gebe auch gerne mal meine Meinung dazu ab !
Aber ich kann das Ganze nicht für voll nehmen !
Am Anfang Brauche er ne Quaderballenpresse, also diskutiert dies Presse jene Presse und schließlich hat er sich für die Neue Claas entschieden.
Naja ein wenig Später (hat ja jetzt ne Presse) Ich brauche auch einen Schlepper für die Presse!
Was daraus geworden ist habe ich nicht nachverfolgt (war mir irgenwie zu blöd) Aber ich glaube gelesen zu haben es wurde ein 936.
Anschließend Presse und Traktor gehabt. Jetzt hab ich Stroh auf einem Feld liegen !
Muss dort runter !
Hängerkauf Schlepperkauf ?
Was soll ich nehmen?
Nächste Woche wird Wahrscheinlich Kommen welche Halle er bauen soll!
Man fängt nicht an und Kauft nen Schlepper und ne Presse und ne Komplette Abfuhrkette und macht dann mal so 8000 bis 120000 Ha Stroh das sich der Maschinenpark nur mal so tragen kann !
Ich sehe den den Beitrag eher als Große Verarsche an!
Wenn das nicht der Fall sein sollte ich könnte noch etwas Stroh gebrauchen!
Mach mal nen Preis
ich mach das hier ja nicht zum Spaß (nicht nur), aber was würdet ihr machen, wenn euch verschieden Personen verschiedenes erzählen (nicht nur Händler, sondern auch Lu´s und Landwirte) und ihr nun für ein leistungsorientiertes Unternehmen (in Planung) mehrer Schlepper sucht?
Mal ganz ernsthaft, so große Unterschiede gibt es nach meiner Meinung zwischen den Herstellern und ihren Produkten (Getriebe etc.) eigentlich nicht.
Ich kann ja nunmal nix dafür wer in diesen Trade schreibt und wer wieviel weiß.
Keiner verlangt von euch (die das hier als "Verarsche" sehen) hier zu schreiben.
Wie gesagt die Schlepper sind nur Mittel zum Zweck und nicht die Haupteinnahme Quelle.
Will ich dir mal Glauben !
Wenn du günstig und Leistungsstark Stroh abfahren möchtest, würde ich dir Lkw Anhänger empfehlen!
Und als Schlepper wenn du Leistungsfähig laden möchtest reicht ein 80 Ps Schlepper nicht würde dir was um die 130 bis 160 Ps empfehlen mit nem Anständigen Lader und ner Gabel wo du 2 Ballen auf einmal laden kannst.
Und das Argument das man bei einem LKW anhänger (3 Achser)keine 4 Quaderballen übereinanderladen kann fällt weg da du bei einem Ballenmaß von einem Meter eh nur 3 übereinader Transportieren kannst.
Wenn du schon so auf Claas fixiert bist würde ich dir einen 816er Ares empfehlen der Bleibt auch mit 2 Quaderballen ohne zusatzgewicht mit dem Arsch auf dem Boden und diese sollen zur Zeit recht günstig sein!
Stufenlos brauchst du auch nicht ne gut Wendeschaltung reicht für ladearbeiten völlig aus!
Und für die Anhänger vom Feld zu ziehen müsste der auch gut hinkommen mit ner guten Bereifung drauf.
Wie soll denn die Weitere Logistik aussehen Bzw. wieviel Stroh möchtest du Pressen und Abtransporiteren?
also den 800er ares würd ich weglassen, vorallem den 816.... lieber nen 697 (im prinzip reicht auch ein 125er aber 160 nur zum ballenladen finde ich schon etwas viel, denn hauptsächlich muss der trecker schwer sein um den anhänger vom acker zu bekommen) mit wasser in den hinterräder und radgewichten, das getriebe hat einen größeren ls bereich, das kann schon mal hilfreich sein, da ja nicht alle ballen in der nähe des anhängers liegen, den kreutzsteuerhebel kann man übrigens mit ls knöpfen nachrüsten is auch ne ganz praktische sache
wenn du auf den komfort des axion nich verzichten möchtest musst du noch etwas warten, die kleine baureihe davon steht schon in den startlöchern (arion)
als frontlader würde ich dir in jedem fall nen stoll empfehlen (f50 oder beim axion f51) mit hydraulischer paralelführung, der hebt auch 3 ballen übernander, was die claas(milleux) lader so heben weiß ich grad nich
beim anhänger würde ich mal nachfragen was der mit kugelkopf kupplung mehr kostet (nahezu verschleis frei und keine stöße)
ich bekomm ne Gabel für drei Ballen, sonst müsste ich ja einmal 2 und dan nochmal einen laden. Hinter der Presse wird ein "Ballen sammler montiert, so werden die Ballen immer in 3er Packs abgelegt.
Wo liegen die Vorteile vom 816 gegenüber des Axion 810? abgesehen vom Preis
Wieviel gepresst und abgefahren werden soll ist noch in der Planung und kann deshalb noch nicht gesagt werden. Vom Abtransport wollte ich das so machen, dass wenn die Presse fertig ist, der Schlepper auch mit Stroh abfährt. In meiner rechnung passen pro Wagen immer 24 Ballen Stroh drauf und ein Wagen schaft ungefährt eine Lanung pro Stunde. Muss ja teilweise 50 Km fahren bevor ich abladen kann und dann muss ich ja auch die 50 Km zurück. Allerdings sind ja auch Felder nur einen Steinwurf von der Halle entfernt.
Wir transportieren unser Stroh u.a. mit HW80 oder auch mal mit HW60.
Auf den HW 80paßen bei 4Reihen übereinander 20Stück und im HW60 nur 18Stück drauf.Aber auch mit einem Annaburger Häckselhänger wird abefahren, da er die Heckklappe öffnenkann. auf den passen ca. 23oder 24 Strohballen drauf.
Die Hänger werden mit Fastrac 150 oder Ford 8610 aber auch mit einen Belarus MTS 92. Wenn kein Traktor frei ist Wurde auch mal ein IFA W50 LAZ mit Hänger eingesetzt.Der hat dan, je nachdem wieviel Reihen geladen wurden,9 bis 12 Ballen geladen.
war mal wieder aktiv und hab mit einen NH T6010 und einen T7530 einen voll beladenen Hänger, den Hänger den ich auch später fahren werden, besorgt um mir mal ein Bild zu machen. Es geht mit beiden. Aber mit dem Großen hat man halt doch reserven die man nicht immer aber immer mal wieder braucht. 160 Ps reichen dann aber, also ist dir Frage mit den 200 Ps auch vom Tisch.
Und deswegen meine Frage:
Es ist natürlich ungünstig sich jetzt darüber Gedanken zu machen, vor der Agri. Aber vielleicht weiß ja jemand was über die Neuheiten dieser vier Hersteller.
Also wie wahrscheinlich jeder weiß kommt Claas mit dem Stufenlosen und dem Blinkerrücksteller. Aber viel interessanter ist doch wo der Arion Ps-mäßig liegt. Wer weiß dann mehr?
Von Fendt, Mf und JD weiß ich noch nix. Aber der JD und der MF sind ja gerade erst "neu" auf dem Markt. Der Fendt hingegen hat zwar ein kleinen Update bekommen ist aber sonst doch relativ alt, oder?
also ich weiß ja ned wie die äcker bei euch sin aber des müsste normal mitnem 100 ps schlepper gehen den wagen vom feld zu ziehen auser ihr lasst ihn wochenlang da stehen und wir laden auf nen 18 tonner 7,20 m lang 2,50 breit 30 ballen auf ballen sin 80 cm hoch 120 cm breit und 230 cm lang und ziehn den mit nem case 844 (80 ps) im acker rum
Also bei uns im Flachland, mit doch ein par ste4igungen haben wir des dies jahr wie folgt gemacht:
Aufladen
D6206(ja ich weiss er is klein aber er reicht) im schlepptau noch zwei 5,7tonner weil mann weiss ja nei wie viele ballen es werden
abfahren
Maxxum5150 mit geliehenem 18tonnen anhänger auf den wir 24 ballen geladen haben (2*4*6) und zuhause haben wir denn mit nem radlader abgeladen und innerhalb von zwei stunden hatten wir 60 ballen zu haus
Wir fahren das stroh mit einem maxxum 5120 (den hat der vorbesitzer auf c.a. 100 PS drehen lassen) und einem finkl 18 tonner ab. auf den anhänger bekommen wir 30 ballen in 4 Lagen drauf, dann is des gespann 4.20 meter hoch. Gestapelt und geladen wird das Stroh mit dem oben genannten traktor und einem case 844 XL (beide mit MX Frontlader). Mehr brauchen wir nicht für uns nicht und wir fahren jährlich so ungefähr 200 Ballen durch die Gegend.
Daheim wird des dann mit einem 724 - auch mit frontlader - aufgestapelt.
wie gesagt, ich habe im Sommer getesten welcher Ps Klasse mit diesen Erntebedingungen am besten zurecht kommt. Und denke das ein paar mehr Ps unter der Haube ganz gut wären.
Ich fahre mir Wagen die 12 m lang sind und 2,5 m breit. Darauf passen genau, wenn man drei Reihen stapelt, 24 Ballen (4*2*3). Mit einem Gewicht von 550- 600 kg pro Ballen sind das bis zu 14,5 t Stroh.
Und wenn es sich so ergibt könnten sie Schlepper noch für den Maschienenring laufen oder für einen befreundeten LU.
Hinzu kommt ja noch da ich nicht 200 sondern bis zu 60.000 Ballen fahren möchte (je nach Potenzial und Bedarf).
Nun da ja fast alle Neuheiten bekannt sind habe ich zwei Kanidaten: