Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:23

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Beitragvon Lord » Di Jul 10, 2007 13:51

Also irgendwie hört sich das für mich als hättest du immer einen Grund um einen möglichst schweren, möglichst großen Schlepper zu nehmen.
"Wenn die Reifen keien Grip haben" Wann haben sie denn keinen Grip, wenn der Schlepper Grip hat und sein höheres ansonsten hinderliches Gewicht ausspielen könnte?? Bei Glatteis? Nein,weil Stroh bedeutet Sommer. Bei Regen? Nein, weil Wagen selbst schwer genug um Wasser zu verdrängen und Schlepper steht auch auf Wasser. Bei Rollsplit? Ja, hey vielleicht. Aber mal im Ernst, deswegen kauf ich doch keinen 160er Schlepper!?
Für 15 tonnen brauchst du auf Flachlland bei halbwegs erträglichen Bedingungen beim besten Willen keine 160 PS. Auch nicht um so einen Hänger vom Acker zu ziehen, denn die Motorleistung wird dich da nicht retten, wenn der ungünstig steht.

Also mein Vorschlag: 120Ps nehmen, breite Reifen drauf und ein mittleres Frontgewicht, dann läuft das. Auf der Straße 50kmh und aufm Acker zieht der den Hänger auch weg. wenn nicht dann nimm den kleineren Gang oder lass dich vom Ladeschlepper aus der kule ziehen.....
Lord

Beitragvon Der Interresierte » Di Jul 10, 2007 14:08

Hi,

das habe ich auch gedacht, aber warum sollte der Verkäufer den dann 160 Ps empfehlen?

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon IHC745S » Di Jul 10, 2007 14:17

Ich würde dir empfehlen das vom Verkäufer angepriesene zu nehmen!
Und der sollt dir auch sagen können ob es einen Frontlader für den Axion gibt!

Desweiter ist bei uns nicht gerade Flachland und wir ziehen einen 3Achser Lkw Anhänger mit 40 Großpacken mit einem Renault Ares 630 (120 Ps) Ohne Probleme!

Stecken bleiben kann man Immer !
Vor allem bei solch einem Sommer wie dieses Jahr!

Aber um auf die Sichere Seite zu kommen würde ich dir ne Caterpillar D8R Empfehlen mit Deltalaufwerk!

Damit kommst du Überall hin !!!!!!

Und vielleicht gibts dafür auch nen Lader !

Mit leicht Ironischem Gruß

Daniel n8
www.maehdrescherrennen.de
IHC745S

Beitragvon Powershifter » Di Jul 10, 2007 16:34

son sommer wie dieses jahr und selbst der 160er is zu klein....
also von daher ausserdem kann man mit dem 160er zur not aich mal nen halben tag die packenpresse fahren
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Der Interresierte » Mi Jul 11, 2007 13:23

Hi,

gibt es eigendlich große Unterschiede zwischen den Stufenlosen Getrieben von Fendt/Mf zu (Claas) oder Jhon Deere?

Es gibt einen Fl für den Axion von Stoll und im Herbst soll einer von Mailleux kommen.

M.f.G.

Steffen
Der Interresierte

Beitragvon flash » Mi Jul 11, 2007 19:56

Hallo Leute

Wie viel PS braucht Ihr für die anderen Landwirtschaftlichen Maschinen, wenn Ihr für den Ballentransport schon 160 PS braucht.

Wir haben bei uns 3 Bundeswehr Anhänger, schwere Geländeausführung Lehrgewicht 6 t,
Pritschenlänge 9 m. Diese Hänger benutzen wir schon seit 9 Jahren. Wenn wir Heu laden sind dann dass zusammen ca. 20 t.
Das Gelände ist hügelig und wir fahren die Hänger mit 70 PS vorne dran.
Berg auf geht’s etwas langsamer, aber wir kommen an.
Wichtig ist das die Bremsen einwandfrei funktioniert.
In dem Fall nur Zweileitungsbremse. Wir sind bis jetzt noch nie irgend wo hängen geblieben,
wobei unsere Wiesen nicht die trockensten sind und wir auch sehr viele Waldwiesen haben mit Zufahrt über Forstwege.
flash

Beitragvon Bonzi » Mi Jul 11, 2007 20:25

Hi
wieso übertreibt ihr alle so übertriebt also ich fahr mit meinem Deutz 4807 (45 ps) mit 2 anhänger und die rappelvoll mit 80/ 80 /200 ballen wenn ich es noch richtig weiß 57 ballen auf der straße (flachland) war es nich das problem nur auf dem feld als er voll war haben wir mit dem frontlader angeschoben.

Ich weiß nich wofür man mehr als 70 ps braucht nur druckluft würde ich empfehlen
Bonzi

Beitragvon automatix » Mi Jul 11, 2007 21:12

flash hat geschrieben:Hallo Leute

Wie viel PS braucht Ihr für die anderen Landwirtschaftlichen Maschinen, wenn Ihr für den Ballentransport schon 160 PS braucht.

Wir haben bei uns 3 Bundeswehr Anhänger, schwere Geländeausführung Lehrgewicht 6 t,
Pritschenlänge 9 m. Diese Hänger benutzen wir schon seit 9 Jahren. Wenn wir Heu laden sind dann dass zusammen ca. 20 t.
Wichtig ist das die Bremsen einwandfrei funktioniert.
In dem Fall nur Zweileitungsbremse. Wir sind bis jetzt noch nie irgend wo hängen geblieben,
wobei unsere Wiesen nicht die trockensten sind und wir auch sehr viele Waldwiesen haben mit Zufahrt über Forstwege.

und wenn du stehenbleiben mußt brauchst aber guten grip, daß du da wieder wegkommst an der steigung - da hab ich gestern auch so nen experten gesehen, der hat mit 2 8tonnern bei der baywa erbsen geladen und die ausfahrt geht doch recht kräftig den berg hoch - durchs rapsfahren und den regen wars etwas schwierig und sein 90er john deere hatte dann dem gewicht nur noch durchdrehende räder entgegenzusetzen.... (dann hat er seine frau angerufen und die kam mit nen nagelneuen claas, irgendwo zwischen 160 und 200 ps, hab den nicht so genau gesehen)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Der Interresierte » Mi Jul 11, 2007 21:31

flash hat geschrieben:Hallo Leute

ich will aber nicht nur ankommen, sondern das auch einigermaßen schnell
und sicher, ohne den Verkehr in größerem Maße durch schleichen oder langsame Beschleunigung zu behindern.

Der Verkäufer wird ja nicht Umsonst sagen 120 reichen aber mit 160 und mehr geht es wesentlich besser.

M.f.G.

Steffen
Der Interresierte

Beitragvon Powershifter » Mi Jul 11, 2007 22:13

also einen fl für den axion sollte es mitlerweile von allen namenhaften herstllern geben (ich empfehle stoll, doch der milleux is auch nich verkehert)
wenn du son 12m 3 achser fährst sind die 160ps schon nich verkehrt (100ps an 10m sind definitiv zu wenig dieses jahr)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon flash » Do Jul 12, 2007 5:22

Hallo

ich will aber nicht nur ankommen, sondern das auch einigermaßen schnell
und sicher, ohne den Verkehr in größerem Maße durch schleichen oder langsame Beschleunigung zu behindern.

Der Verkäufer wird ja nicht Umsonst sagen 120 reichen aber mit 160 und mehr geht es wesentlich besser.

Ob man sicher ankommt hängt nicht von den PS ab sondern von den Bremsen und wenn man mit etwas Köpfchen den Hänger zum verladen hin stellt,
ist es auch kein Problem den weg zu bekommen. Auf der Straße ist das Thema PS so oder so witzlos und ob ich jetzt 1 Minute früher ankomme oder nicht ist auch nicht wichtig.
An der nächsten Ampel trifft man den schnelleren dann wieder.

Betriebswirtschaftlich rechnet sich der 160 PS Schlepper natürlich viiiieeel besser, da man ja schneller ist als mit einem 70 PS Schlepper.
Was macht eigentlich der 160 er das restliche Jahr über?
flash

Beitragvon Lord » Do Jul 12, 2007 6:19

Leute Leute, glaubt doch nicht alles was weuch ein VERKÄUFER vorpredigt.

Das leigt daran dass der Verkäufer, wenn er einen größeren Schlepper verkauft auch mehr abbekommt . Der handelt nicht in deinem sondern in seinem Interesse. Man kann auch besser mir 200 Ps einen 3schar ziehen als mit 100.

Also ich halte die Diskussion langsam für witzlos, denn der Interessierte geht nicht auf Ratschläge ein, obwohl hier der Großteil eindeutig dafür plädiert, dass 160 Ps für den Transport von Ballen hoffnungslos übertrieben und damit hoffnungslos unwirtschaftlich sind. Vor allem weil sich das + an PS nicht wieder auszahlt, da du weder einen größeren Wagen ziehst, noch deutlich schneller unterwegs bist. D
er leichte Vosrsprung den du durch einen stärkeren Schlepper beim
Beschleunigen nach Straßenauffahrten bekommst ist minimal. Du wirst damit trotzdem nicht noch vor ein Auto huschen können, bzw wirst es verhindern können, dass jemand dir hinten draufjagt, wenn er von hinten zu schnell angerauscht kommt.

Also meine Empfehlung für einen feinen Transportschlepper: Ein 6 Zylindern mit 120/130 PS. Das hast du für dein Geld dicke genug Reserven um damit sicher zu fahren.....
Lord

Beitragvon Fendt 626 » Do Jul 12, 2007 7:47

Hi,
also hier fahren die teilweise mit knappen 70 PS die 3-Achser Ballenhänger,
neulich hat der LU erst mit nem Fendt 260 nen 3-Achser Ballenhänger von der Wiese gezogen, das ging ohne Probleme.

Bei nem Bekannten auf dem Hof ist der Fendt 306 LSA der stärkste Schlepper auf dem Hof und der schafft es auch regelmäßig seine Ballenhänger vom Feld zu ziehen.

Verstehe daher dein Problem nich so ganz, warum du auf diese 160 PS bestehst, solange du keinen total durchnässten Untergrund hast, dürftest du mit jedem Schlepper ab 65-70 PS deine Hänger vom Feld kriegen und den Verkehr hälst du sowieso auf, egal welchen Schlepper du fährst.
Fendt 626

Beitragvon Der Interresierte » Do Jul 12, 2007 14:01

Hi,

der Verkäufer, der die Wagen verkauft, ist nicht der, die die Schlepper verkauft.

Der Schlepper wird in der Nebenzeit vorallen bei einem Lu ackern.

Ich habe es aber auf unseren Böden des öfteren schon erlebt, das man mit einen beladenen 8 Tonner und 60 Ps davor keine Chance hatte nicht fest zu fahren. Ich bin natürlich nicht Kritik gegenüber abweisend, aber ich bin mir nicht sicher ob 70 Ps reichen, wenn man bei uns 2 18 Tonner mit der 818 Klasse fährt.

M.f.G.

Steffen
Der Interresierte

Beitragvon Gast » Do Jul 12, 2007 14:52

@ der Interessierte

Du musst doch schon gewisse Erfahrungswerte im Umgang mit solchen Schleppern und Anhängern haben, oder hast du noch nie mit solchen Maschinen gearbeitet?
Du musst doch selber am besten wissen, was du für Maschinen brauchst.
Gast

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum