Also irgendwie hört sich das für mich als hättest du immer einen Grund um einen möglichst schweren, möglichst großen Schlepper zu nehmen.
"Wenn die Reifen keien Grip haben" Wann haben sie denn keinen Grip, wenn der Schlepper Grip hat und sein höheres ansonsten hinderliches Gewicht ausspielen könnte?? Bei Glatteis? Nein,weil Stroh bedeutet Sommer. Bei Regen? Nein, weil Wagen selbst schwer genug um Wasser zu verdrängen und Schlepper steht auch auf Wasser. Bei Rollsplit? Ja, hey vielleicht. Aber mal im Ernst, deswegen kauf ich doch keinen 160er Schlepper!?
Für 15 tonnen brauchst du auf Flachlland bei halbwegs erträglichen Bedingungen beim besten Willen keine 160 PS. Auch nicht um so einen Hänger vom Acker zu ziehen, denn die Motorleistung wird dich da nicht retten, wenn der ungünstig steht.
Also mein Vorschlag: 120Ps nehmen, breite Reifen drauf und ein mittleres Frontgewicht, dann läuft das. Auf der Straße 50kmh und aufm Acker zieht der den Hänger auch weg. wenn nicht dann nimm den kleineren Gang oder lass dich vom Ladeschlepper aus der kule ziehen.....