Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:23

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon Der Interresierte » So Nov 11, 2007 12:10

Hi,

da der Schlepper nicht nur Transportieren soll sondern auch die Ballen vom Feld auf die Wagen laden soll, möchte ich auf die Schlepper zum Teil größere Reifen draufmachen.

Nun wollte ich wissen ob es möglich und erlaubt ist auf den Arion oder den 716 800 oder breitere Reifen drauf zu ziehen?

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon silbermog » So Nov 11, 2007 14:42

Das Gewicht der Ballen ist vorn , die dicken Reifen hinten.....Wichtig ist dass gut ausschaut, oder? Ich fahr meine 300-400 Ballen mit meinem CS 130 (hab leider nur den einen Schlepper) heim. Vorn dran ein alter Hubmast mit Ballengabel, hinten dran ein 2achser 18tonner Plattformwagen( 80 cm hoch). Da gehn dann 32 Ballen 70/120/230 drauf, ohne illegal zu werden. Abladen daheim mit kleinem Radlader von Schaeff ( hatt auch schon 11000 Bst.) Alles in Serienbereifung, wenn leer nichts besonderes, wenn voll, drehen sich viele danach um...weils dann nach was ausschaut! Aber nichtsdestotrotz: Die Unterhaltung seit Juli glaub ich war nicht schlecht. Mfg :wink:
silbermog

Beitragvon Der Interresierte » So Nov 11, 2007 15:13

Hi,

ich Überlege nicht zulange sondern gründlich. Allerdings habe ich zu früh angefangen zu Überlegen. Wäre ja ziemlich dämlich einen Schlepper im Sommer zu kaufen um sich im Herbst zu ärgern das man doch besser gewartet hätte.

Wie was bei mir aussieht ist mir eigentlich egal (sauber sollte es schon sein). Aber mich lässt hier kein Landwirt auf sein Feld mit zu schmalen Reifen. Überleg mal Forne sind das 1,8t Stroh plus Fl und normales Gewicht der Forderache und Hinten ist das das Kontergewicht. Wenn ich dann mir 540 Reifen auf dem Feld rumfahre mache ich den Boden eher kaputt als mit größeren Reifen. Bodendruck ist hier ein großes Thema.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon automatix » So Nov 11, 2007 15:18

naja, solange die Landwirte Lexion und co. mit 710er Reifen rumfahren lassen, die mit vollen Tank deutlich über 20 Tonnen wiegen und auch noch eine so tolle Gewichtsverteilung haben sollte das eher weniger ein problem dastellen
automatix
Inaktiv

Beitragvon Der Interresierte » So Nov 11, 2007 15:28

Hi,

das stimmt, aber Landwirte gucken bei sich nicht so genau wie bei anderen. (zumindest hier und auch nicht alle, einige und schlechtes verbreitet sich hier ganz schlächt)

Aber ist es nun möglich breitere Schlappen brauf zu bekommen?

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Holmer 91 » So Nov 11, 2007 15:58

hallo, ich weis ja nicht was du so von mathe verstehst, aber wenn du statt 200, 60000 ballen rumkarren willst, dann is n wagen, wo man "nur" 24 draufbirngt, auch nicht sooooooooooooo der burner.

Ich würd mir des also nomal gründlich durch den Kopf gehn lassen.

Was die PS-Klasse betrifft, kann ich dir aus Erfahrung sagen, 100 Ps reichen unter normalen Umständen voll und ganz.

Mfg, Holmer

PS.: Ach ja, was ich noch fragen wollte: welchen frontlader wilst du mal benutzen??
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon automatix » So Nov 11, 2007 15:59

Auf dem 716 kannst zumindest ab werk bis zu 710er draufpacken
automatix
Inaktiv

Beitragvon Böhmus » So Nov 11, 2007 17:06

Also wir Fahren Stroh mitm Fendt 360GT und einem 8m Langen Flachwagen.
Der Anhänger hat seitlich 15cm hohe rungen, das Erleichtert das Laden bei 80er Bunden Erheblich.
Also auch mit 60Ps und Heckantrieb kann man größere Strohwagen Ziehen kein Thema, wie schon zuvor Geschrieben, wenn der acker naß ist fahre ich zu 99% eh kein Stroh.
Wir werden den Wagen diesen Winter auf 10m Verlängern, da nur dieser eine anhänger vorhanden ist. (Bevor nachfragen Kommen: Dipl. Ing. Maschienenbau und Schweißschein Vorhanden....)

P.S. Auf dem GT ist ein alter Kat.3 Klinklader der nen DW-Zylinder zur Ballengabelbetätigung bekommen hat, auch der hebt die 80er Bunde Problemlos, auch wenn andere hier in der gegend nur fürs strohfahren 160PS schlepper mit Frontlader brauchen ...

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Der Interresierte » So Nov 11, 2007 19:26

Hi,

@ Holmer 91: Habe ich irgendwo gesagt das ich nur 1 Gespann fahren lassen will?
Wahrscheinlich werde ich den Quicke Q 990 oder einen ähnlichen nehmen.

Ich werden natürlich keine Ballen fahren wenn das Wasser auf dem Feld steht aber ich muss die Ballen in sehr kurzer Zeit vom Feld hohlen.

Als ich mit dem Verkäufer der Wagen gesprochen habe meinte der das alle über 120 Ps möglich wäre aber jedes Ps mehr besser.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Der Interresierte » Mo Nov 12, 2007 16:55

Hi,

das mit dem Ballensammelwagen ist ne gute Idee. Kennst du denn noch andere Hersteller von Ballensammelwagen?

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon 251at » Mo Nov 12, 2007 21:51

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

das mit dem Ballensammelwagen ist ne gute Idee. Kennst du denn noch andere Hersteller von Ballensammelwagen?

M.f.G.

http://www.superhaytoday.com/balestackers.html

Es muß aber mindestens noch einen Hersteller geben, siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WB_P6f28TQ4

In den USA biete New-Holland sogar einen "richtigen" Selbstfahrer (also kein umgebauter LKW) an:
http://www.newholland.com/h4/products/products_series_detail.asp?Reg=NA&RL=ENNA&NavID=000001277003&series=8096311

Hier noch ein paar Weiter Addressen aus den USA, da scheint das ganze deutlich gängiger zu sein als in Europa:
http://www.farmnetservices.com/directory/index.php?cat=1383
251at

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum