Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:23

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Der Interresierte » Di Nov 13, 2007 17:55

Hi,

nen Selbstfahrer kann ich mir für mich nicht vorstellen. Aber trotzdem danke.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon maxum » Sa Dez 29, 2007 22:48

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

@ Holmer 91: Habe ich irgendwo gesagt das ich nur 1 Gespann fahren lassen will?
Wahrscheinlich werde ich den Quicke Q 990 oder einen ähnlichen nehmen.

Ich werden natürlich keine Ballen fahren wenn das Wasser auf dem Feld steht aber ich muss die Ballen in sehr kurzer Zeit vom Feld hohlen.

Als ich mit dem Verkäufer der Wagen gesprochen habe meinte der das alle über 120 Ps möglich wäre aber jedes Ps mehr besser.

M.f.G.

1. du kannst mit mehr so wägen fahren
2. is die nachfrage nach so vielen ballen bei dir gegeben und
3. sind des 3achser oder 2 achser
maxum

Beitragvon Der Interresierte » Mo Dez 31, 2007 11:08

Hi,

Michael.stro: Beim Ballenverladen kommt es darauf an mit welchem Druck die Presse pressen kann. Und da die 3400 ziemlich fest und ziemlich große Ballen pressen kann brauche ich etwas mehr Leistung.
Aber ich bin jetzt eher auf der Suche nach Ballensammelwagen. Auf der Agri habe ich noch einen Stand gefunden der Firma Ratec, die bauen auch Ballensammelwagen. Das Problem was ich habe ist nur, das alle diese Wagen nicht die großen Ballen der 3400 laden können. Weiß jemand von euch ob man diese Ladeplattformen auch noch vergrößern kann?

Holmer 91: Wenn auf meinen Wagen auch nur ein Ballen mehr drauf passt dann heißt das das ich bei vielen Touren einige Fahrten einsparen kann und somit bares Geld.

Maxum: Da ich das Stroh selbst weiterverarbeite weiß ich ziemlich genau wie viel Stroh ich brauche und kann daher auch sagen was ich für Technik benötige.
Die Wagen haben drei Achsen.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Dez 31, 2007 12:17

Jetzt weiß ich endlich was der Interessierte mit dem ganzen Stroh machen will! Eigentlich heißt er Rumpelstielzchen und kann Stroh zu Gold spinnen :D :D :D
Das erklärt dann auch wie sich die ganzen Investitionen rechen :wink:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Gast » Mo Dez 31, 2007 12:31

Michael.Stro

hallo ihr hab nicht alles von euch duchgelessen weil mir es eh immer das selbe erscheint

aber weis nur das der wo mir stro livert färt einen 309 Las mit 90 ps mit 1 kipper 4 metter darauf hat er 12 ballen stroh und 1 hänger dahinter da hat er 20 ballen drauf

macht sumasumarum 32 ballen

die ballen macht er mit einer flexibelen qwaderpresse selbst und sind 2,30 mall 1 mall 1 m

und er lädt mit dem 309 LSA mit 90 ps auch 3 ballen gleichzeitig

das problem beim laden ist nicht das gewicht sondern sagt er mehr die ladehöhe

und mit den hängern färt er bei uns in der bergigen region auch er hat es sogar schon mall geschaft bergauf in der kkurve den hiintren hänger zum umschmeissen also am zihen lag das dan woll nicht das er zu langsam war wwoll auch nicht

gruß Michael

Ich glaub du schaffst es echt mehr Rechtschreibfehler als Buchstaben einzubauen....
Gast

Beitragvon 251at » Mo Dez 31, 2007 13:06

Ich habe zwischenzeitlich den Hersteller des Ballenwagens aus dem Youtube Video gefunden:

http://www.bigbalenorth.com/super.asp
Die Idee mit dem Seitlich auschwenken ist ja gut, aber das man jeden Ballen drehen muß halte ich für ein bisschen unklug.

Habe auch noch einen schönen Selbstfahrer gefunden:
http://www.stingerltd.com/Video/Video.htm

Ich mal dieses Ballensammelwagen, da hat man sich noch nicht so auf ein Einheitliches Konstruktionsschema eingeschossen.
251at

Beitragvon Der Interresierte » Mi Jan 02, 2008 16:55

Hi,

das mit dem drehen der Ballen ist ist glaube ich nicht das problem, wenn man es etwas geübt hat, was man in dem Video aber gesehen hat ist aber das die Fahrer mühe hatten nicht mit den Hinterrädern über den Ballen zu fahren.

Außerdem hat der auch das Problem mit der Ladefläche, aber da habe und werde ich den Herstellern noch schreiben.

Bisher kommen alle Firmen von denen ich gehört habe aus dem Ausland, wie ist das dann, wo muss man die Maschinen kaufen, was passiert im Schadensfall?

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon der-Ultrabauer » Mi Jan 02, 2008 19:20

Moin ich hätte da mal ein paar Fragen:
Von wie viel ballen pro Jahr reden wir hier überhaupt??
Wie sieht das mit der Auslastung der Schlapper außerhalnb der Saison aus??
Wie viel willst du eigentlich investieren??
Was willst du mit dem ganzenb zeug anstellen??
Wo kriegst du überhaupt so viel her??
Ach und man kann locker mit 90Ps 1800kg Ballen heben.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon maxum » Mi Jan 02, 2008 21:33

der-Ultrabauer hat geschrieben:Moin ich hätte da mal ein paar Fragen:
Von wie viel ballen pro Jahr reden wir hier überhaupt??
Wie sieht das mit der Auslastung der Schlapper außerhalnb der Saison aus??
Wie viel willst du eigentlich investieren??
Was willst du mit dem ganzenb zeug anstellen??
Wo kriegst du überhaupt so viel her??
Ach und man kann locker mit 90Ps 1800kg Ballen heben.
mfg Bene

du brauchst ihm des mit den 90 ps nimma erklären des checkt er ned ham wir schon sooooo oft gsagt wir schaffen des eigentlch scho mitm 80 ps schlepper der hängt dann aber auch immer ziemlich dran
maxum

Beitragvon Der Interresierte » Mi Jan 02, 2008 23:21

Hi,

gebt mir Beispiele, z.B. pic, wo ich sehen kann das das geht. Einem Bekannten von mir ist es gelungen die Vorderachse komplett zu schrotten. Schon nach 2 Jahren ballenfahren und er hat das ja längst nicht so intensiv gemacht wie ich es machen werde.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren unter der Voraussetzung, dass das auch belegt werden kann. Ihr müsst mal rechen das die zulässige Achslast ja noch den Fl und 1,8 t Stroh ungefähr aushalten sollten. Ich hab keinen Bock darauf das ich jedes Jahr Schlepper wegen solcher Defekte in der Ernte ersäten muss.

So um zu den Fragen von der-Ultrabauer zu beantworten:

Für meine Business-Plan rechen ich mit zwei Varianten:
Die eine umfasst ein Gesamtvolumen von 4000 Ballen und das andere von 6000 Ballen.
Die Auslastung außerhalb der Saison ist von sekundärer Wichtigkeit, weil wie schon geschrieben nicht die Schlepper sondern die Veredelung das Hauptgeschäft ist. Einem Lu möchte ich diese Arbeiten trotzdem nicht übertragen weil es in dieser Region keine Lu in dieser Größe gibt, der für mich in Frage kommen würde.
Alleine für die Agrotechnik sind bei der 2. Variante ca. 1,5 bis 1.8 Mil. zu veranschlagen.
Das ganze Zeug will ich mir in meine Garage stellen und dann damit angeben. Nein, Ich will damit Stroh pressen und veredeln.
Was neinst du mir soviel? Geld oder Stroh?
Geld = Banken und Fördergelder wie Subventionen und andere Förderungen.
Stroh = zum Großteil von vor allem Großlandwirten (für unsere Region) die ihr Stroh immoment hächseln weil sie mit anderen Händlern schächte Erfahrungen gemacht haben. Ein weitere Grund für die Eigenmechanisierungen.

Ich hoffe das ich einige Fragen geklärt haben und wünsche euch allen gut in das Jahr 2008 gekommen zu sein.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Maxxum5150_Pilot » Do Jan 03, 2008 0:16

wenn ihr angst um Kaputte vorderachsen und Ladehöhe!
dann kenne ich ne lösung RADLADER bzw. Teleskplader,
da diese mitlerweile auch in 40 km/h ausführungen erhältlich sind, kann man damit schnell von einem Acker zum anderen fahren(wie ich es herauslese, möchtest du mit dem "Ladefahrzeug" nur laden)
und wie du sagt ist die Auslastung eh das Zweite.
Maxxum5150_Pilot

Beitragvon der-Ultrabauer » Do Jan 03, 2008 12:46

1,5-1,8mille na gut wenn du meinst, dass man das wieder einspielen kann, ich kann es mir nicht vorstellen, aber das ist ja zum Glück nicht me9in Problem.
Also ich habe zwar keinePics von nem 90Ps Schlepper beim Ballenladen, aber du kannst es mir ruhig glauben, aber leider Gottes habe ich mitten in der Highseason nicht die Zeit auch noch Bilder zu machen.
Aber für 6000-8000 ballen reicht eine Quadrant doch locker aus. Wir machen mit einer John Deere 592 Rundballenpresse um die 7000 Ballen im jahr mit nem 130 Ps Schlepper um eben diesen besser auszulasten. Also haste schonmal eine Quadrant eingesparrt. Na ja wenn du übrigens noch Schlepperfahrer suchst füpr deine Riesenaktion, egal für welche der verschieden Tätigkeiten möchte ich michhiermit bei dir bewerben, weil geil sind die großen Maschinen auf jeden Fall.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Ice » Do Jan 03, 2008 13:06

also zum ballenfahren reichten 100 ps locker!
Wir fahren im Sommer mit 2 Gespannen und 3 achser.
Ich fahre einen Vario 412 das reicht sooo locker.
Auf einen Anhänger kommen 32 Ballen.
4 Lang 4 Hoch 2 Breit.
Mach ca 9-10 Tonnen (da noch mit alter presse (quadrant 1200) gepresst)
Ice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum