Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Stroh(ab)transport

Beitragvon Der Interresierte » Fr Jul 06, 2007 14:37

Hi,

wie viele von euch wissen werde ich ja Stroh pressen und da mir die Ballen auf dem Land heutzlich wenig bringen müssen die ja auch abtransportiert werden.
Alle Schlepper werden Stufenlos sein.
Die Ballen werden von einem Fl Schlepper gestapelt und aufgeladen.
Angedacht dafür war ein 160 Ps Schlepper:
MF 7485
Claas Axion 810 (mit bald erhältlichem Stufenlosen Getriebe) wobei ich hier erst noch klären muss ob es einen passenden FL gibt
Fendt 716
JD 6830

Aufgeladen werden die Ballen auf einen Ballentransportwagen der Firma Forst Maschienenbau. Ein drei Achser.
Von der Firma wurde mir geraten mindestens 120 Ps zunehmen, allerdings sei jedes Ps mehr von Vorteil und mit 160 Ps würde es ganz gut gehen. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich die Hänger mit einem 160er überhaubt vom Feld bekomme.
Also steht die Wahl zwischen den Oben genannten 160er oder
Fendt 820
(JD 7730)
JD 7530
Claas Axion 830
MF 7495

In meiner Gegend ist ebenes Land vorzufinden.

M.f.G.

Der Interresierte
Zuletzt geändert von Der Interresierte am Di Jul 10, 2007 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon sKarle » Fr Jul 06, 2007 15:34

Aha, jetzt ist Xtrac weg dann kommst du wieder zu uns:lol:

Warum sollen 160PS nicht reichen den vom Feld zu ziehen?
Wenn das ein Dreiachser ist denke ich mal du Stapelst 3*2*4 also 20 Ballen da drauf das sind dann mit dem Anhänger so um die 12 tonnen. Das müsste gut gehen. Wenn mal ein nasses Loch kommt hängst du auch mit einem 200er vor allem mit den kleinen Rädern an dem Anhänger.
Auf der Straße hast du da bestimmt keine Probleme damit, bei uns fahren die mit 150 PS 2*18t und bei uns gibt es ganz schöne Berge.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon schualer » Fr Jul 06, 2007 15:56

schliße mich meinem vorschreiber seiner Meinung an warumm sollten 160PS nicht reichen???
schualer

Beitragvon Der Interresierte » Fr Jul 06, 2007 16:02

Hi,

ganz einfach:

Wenn das Land naß ist. Wenn es trocken ist reichen 160 Ps locker, aber ich weiß halt nicht wie sich das mit feuchten Flächen verhält.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon Powershifter » Fr Jul 06, 2007 16:44

also ich empfehle dir bei nem 10m tieflader zum strohfahren (wir fahren 240x120x70 4 od.5 lagen übernander je nach dem wie die stromleitungen so sind)(den hänger fahre ich mit einem 100ps 6 zyl schlepper, das is die untergrenze) da du ja 3 lagen fahren willst bei den meter ballen und grob geschaätzt auch 2,5m ballenlänge presst würde ich dir 2x 7m plattform empfehlen (30ballen) mit nem billigen kompakten trecker ohne fl (is sonst zu lang) da reicht im prinzip ein 80er da du die wagen ja da zusammenkuppeln kanst wo der boden besser ist oder sogar auf einem feldweg
und für den fl schlepper (wie du schon sagst 160ps aufwärts) einen 12m plattform wagen da gehen auch 30 ballen drauf und du brauchst die leistung um das dingen vom acker zu ziehen.
Was du auf jeden fall haben solltest is eine 5m lange leiter die man unter dem anhänger verstaut und ne kiste für spanngurte auf dem hänger, ich brauche alleine zum gurten eines 10m anhängers mit 4 gurten 5min da brauch mir keiner erzählen das dauert zu lange und man bräuchte das nich

(das mit dem ballenfahren hatte ich auch schon mal überlegt im lohn zu machen deswegen hatte ich mir da auch schon was zu überlegt)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon automatix » Fr Jul 06, 2007 19:22

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

ganz einfach:

Wenn das Land naß ist. Wenn es trocken ist reichen 160 Ps locker, aber ich weiß halt nicht wie sich das mit feuchten Flächen verhält.

M.f.G.

wenn das land nass ist wäre eh zu empfehlen, die ballen an den feldrand zu fahren und da zu laden.
ansonsten würde ich mir zum laden und transport den gleichen schlepper nehmen, da bist du ein wenig flexibler wenn einer ausfällt (also z.b. bei beiden nen 818 fendt oder einen 7490er mf)

wobei ich mir persönlich überlegen würde, ob der transportschlepper nicht einer werden würde, der 60 oder mehr schafft, je nachdem wie weit du die fahren willst - denn die hänger mußt sowieso auf 60 anmelden, wenn du 50 fahren willst, da wäre es beim zugfahrzeug auch sinnvoll (wobei du dann natürlich nciht den gleichen zugschlepper wie ladeschlepper nehmen könntest)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jungbauer » Fr Jul 06, 2007 19:56

Der Interresierte hat geschrieben:Wenn das Land naß ist.

wenn das land nass ist press ich keine ballen da das gepresste material dan wol auch nass ist..!
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Rubin » Fr Jul 06, 2007 20:12

Jungbauer hat geschrieben:
Der Interresierte hat geschrieben:Wenn das Land naß ist.

wenn das land nass ist press ich keine ballen da das gepresste material dan wol auch nass ist..!

Richtig!!!

Wir haben früher mit 90PS unseren Rundballenanhänger mit 26 Ballen vom Feld gezogen, auch wenns nach dem Pressen mal nass war. Wo soll das Problem sein??
Rubin

Beitragvon Massey-Ferguson 3095 » Fr Jul 06, 2007 21:03

Hahaha, 5min Gurten, wenn du mit der Leiter aufn Wagen musst um die Gurte drüber zu legen? Das ich nicht lache, ich stelle mich neben den Wagen und schmeiße die Spanngurte wie Feuerwehrschläuche über den wagen bei 70x80er Ballen 3 nebeneinander und 4 übereinander +ca. 90-100cm Wagenhöhe sind es etwa 3,8m Gesamthöhe Da brauche ich bei 4 Gurten schon 5min und schneller geht es nicht, ne Leiter ist völlig unnötig. Wagen Laden bei 48 Ballen dauert mit Sammeln ca. 30-40min, ohne Sammeln etwa 20-30min. ich habe incl. Anhänger bei Stroh zwischen 18-20 Tonnen Gesamtgewicht und bin bisher mit 125 PS immer gut ausgekommen, man muss halt manchmal mit Köpfchen fahrn, aber das sollte doch kein Problem sein. Die gleiche Ballenanzahl fahre ich auch öfter mit 2 8Tonner Dreiseitenkippern, dann hab ich allerdings eine Gesamthöhe von 4,20-4,40m, es kann kaum noch ne endfurche durchquert werden und ich fahre dieses Gespann mit einem 75 bzw. 80PS Schlepper, ist allerdings etwas schwer für den Schlepper, wir haben hier stellenweise starke Steigungen und wenn ich auf ner Kreisstraße längere Zeit (eine Steigung ist z.B. fast 5km Lang) kurz drauf folgt noch eine 4km Steigung, fahre, dann gibt es schonmal Stau, der Schlepper schafft dann nur noch 13-18km/h und bei der unübersichtlichen Strecke werden da viele Autofahrer sauer, also unter 100-110 PS sollte man auch im Flachland nicht mit dem Ballenfahren anfangen

Gruß ....
Massey-Ferguson 3095

Beitragvon Powershifter » Sa Jul 07, 2007 19:21

bei 4,5m wagenhöhe willst du die win feuerwehr schlauch schmeißen ? dann musst du die noch einhaken auf der andern seite (das kann ich von oben machen) ich glaub mit dem 5 min bin ich recht gut, je größer die ballen sind deso schneller natürlich das sammeln da hier ballen im format 100x120 geladen werden sollte er schon richtig schnell sein
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Der Interresierte » So Jul 08, 2007 11:54

Hi,

also die Ballen haben ein Maß von 1m Höhe 1,2m Breite und 3m Länge.

3 Ballen übereinander 2 Reihen nebeneinander und 4 hintereinander

macht summasumarum 24 Ballen a 600 kg = 14-15 Tonnen. Da macht ein Wagen einfach Sinn und nicht zwei, da ich nicht soviel über die max. erlaubte Gesamtlänge will. Die Ballen am Feldrand stapeln ist logisch, aber auf das Feld muss ich trotzdem, da ich ja nicht auf einen Hauptstraße stehen kann um die Wagen zu beladen. Und wenn der Schlepper zu klein= zu wenig Eigengewicht hat wird der einfach beim Bremsen weitergedrückt. Und wenn ich Gewichte anhänge muss der "kleine" Motor die ja auch mitschleppern.

Natürlich presse ich nicht wenn das Land Unterwasser steht, aber wenn ich die Ballen vorher gestapelt habe und es dann einmal geregnet hat, kann ich die Ballen ja immernoch abfahren.

M.f.G.

Steffen
Der Interresierte

Beitragvon Rubin » So Jul 08, 2007 12:18

Warum wird der Schlepper beim bremsen weitergedrückt? Dafür sollte der Anänger ne Bremse haben. Du willst doch wohl keine 20 Tonnen Stroh mit auflaufbremse fahren, oder? :shock:
Rubin

Beitragvon Der Interresierte » So Jul 08, 2007 18:59

Hi,

ne hatte ich eigentlich nicht vor, aber ein Schlepper kann ja von einen Gebremsten Wagen geschoben werden, wenn die Reifen keinen Grip haben.
Der Interresierte

Beitragvon Der Interresierte » Di Jul 10, 2007 13:23

Hi,

gibt es einen FL für den Axion 810?

M.f.G.
Der Interresierte

Nächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum