Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Böhmus » Mo Jan 28, 2008 17:11

Der Interresierte hat geschrieben:Die eine wäre die 6-Fach 555/45 R 17.
So hätte ich eine Ladehöhe von 1100mm und ein zulässiges Gesamtgewicht von 22500 kg.

Also ich denke Die würde ich dann ganz klar vorziehen.
Mit 1,5T weniger ZGG kann man leben finde ich, dafür sind dann 550er schonmal n guter ansatz in richtung bodenschonung.
Ausserdem wirst du gewichtsmäßig eh nicht am Ende ankommen.

Um die Ladehöhe würd ich mir da auch noch keine gedanken machen, bei den bunden der 1m Bunden hast du dann 4,10m.
Das wird bei keiner brücke ein Problem sein und als LOF-Transport darfst du es ja sowieso, also von daher....

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Mick » Mo Jan 28, 2008 18:42

lagavulin hat geschrieben:in einem anderen Forum gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=anqGtsl29R0

Ja, so macht man das richtig! :D
Mick

Beitragvon franky30 » Mo Jan 28, 2008 20:16

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

also die Ballen haben ein Maß von 1m Höhe 1,2m Breite und 3m Länge.

3 Ballen übereinander 2 Reihen nebeneinander und 4 hintereinander

macht summasumarum 24 Ballen a 600 kg = 14-15 Tonnen. Da macht ein Wagen einfach Sinn und nicht zwei, da ich nicht soviel über die max. erlaubte Gesamtlänge will. Die Ballen am Feldrand stapeln ist logisch, aber auf das Feld muss ich trotzdem, da ich ja nicht auf einen Hauptstraße stehen kann um die Wagen zu beladen. Und wenn der Schlepper zu klein= zu wenig Eigengewicht hat wird der einfach beim Bremsen weitergedrückt. Und wenn ich Gewichte anhänge muss der "kleine" Motor die ja auch mitschleppern.

Natürlich presse ich nicht wenn das Land Unterwasser steht, aber wenn ich die Ballen vorher gestapelt habe und es dann einmal geregnet hat, kann ich die Ballen ja immernoch abfahren.

M.f.G.

Steffen

wir haben siloballen von einen kleeacker abtransportiert mit einer nutzlast von 16to. mit deutz 105ps, jd 120ps, steyr 125ps jeder die selbe menge an ballen und das bei regen. keiner hatte da ein problem.
ich möchte mit 170ps einen 45m³ silowagen ziehen ca. nutzlast 28to, im herbst wo es bei uns viel regnet und das muss dann auch gehn.
franky30

• Website

Beitragvon IHC of Doncaster » Mo Jan 28, 2008 20:45

Also ich versteh das mit den 160 PS auch nicht so recht. :lol:
Ich bin bis jetzt mit meinen 52 ohne Allrad, im Avatar ersichtlich immer ausgekommen! Ich press mit dem Rundballen, streue Mist, transportiere am Hänger 11 Heu-Rundballen oder 8 Siloballen. Das in meistens steilerer Hanglage bzw. in Hügelig bis Bergigen Straßen
Hab bis jetzt keinen wirtschaftl. Grund erkannt sich einen größeren anzuschaffen!
Mit etwas Fahrgefühl und Geschick, garniert mit Verstand und einem kleineren Gang, welche Vorsätze einer mit 160 PS wohl kaum hat, schafft man mit den 50 PS alles!

MFG
Stefan
IHC of Doncaster

Beitragvon Der Interresierte » Mo Jan 28, 2008 21:14

Hi,

es gibt einen Unterschied zwischen es muss gehen und es ist vertretbar es zu machen.

Das man mit einem mit 50 Ps einen ca. 20 Tonnen vom Feld bekommt glaub ich auch nicht.

Ich gehe aber im Moment davon aus das ich ein gemischtes Konzept fahren werden. Das heißt das je Kolonne Schlepper unterschiedlicher Ps-Klassen fahren werden. Das hat den Vorteil das ich einerseits ein breiter gefächertes Spektrum an Leistung außerhalb der Saison anbieten kann und zweitens habe ich so noch das vielleicht benötigte Potenzial falls doch mal mehr benötigt sein sollte.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon Farmer310 » Mo Jan 28, 2008 21:25

Echt lustig die Diskussion... Aber was machst du jetzt beruflich? Welche Bank gibt dir soviel Geld? Für mich liest sich das ganze wie eine Wunschvorstellung. Dann sag doch einfach mal was du mit dem Stroh vorhast! Das wirkt alles ziemlich unglaubwürdig.
Farmer310

Beitragvon IHC of Doncaster » Mo Jan 28, 2008 21:46

Der Interresierte hat geschrieben:
es gibt einen Unterschied zwischen es muss gehen und es ist vertretbar es zu machen.

Ja ok, meinetwegen 100 PS - Allrad - Da ziehst du alles aus deinem Feld aber 160 sind reichlich übertrieben.
Da muss man schon zugeben dass es eine Rolle spielt einen größeren Traktor zu haben als der Nachbar. :D
Wenn man das Geld dazu hat...
MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Der Interresierte » Mo Jan 28, 2008 22:05

Hi,

mein Nachbarn sind andere Industriefirmen den das herzlich egal is ob das nun 50 oder 500 Ps Schlepper sind. Hoffe ich mal.
Okey, den Bauern wo ich fahren werden wir das vielleicht auffallen ob das nun 100 oder 160 Ps sind aber sonst eigentlich nicht. Doch dem Fahrer wird es auffallen ob er nun auf der sicheren Seite ist oder ob er halt an der unteren Grenze fährt. Außerdem sollen ein Teil der Schlepper ja noch außerhalb der Stroh-Ernte beim LU laufen.

Und wie ich schon gesagt hab ist es hier halt schon sehr problematisch mit 80 Ps und einem 18t Korn und normalen Bedingungen.

Ich find es ja relativ interessant das fast auf jeder Seite das gleiche gefragt wird und ich werde es immernochnicht sagen.

Die Banken geben dir dann einen Kredit wenn du ein gutes Konzept hast und sie überzeugen kannst. Das ist bei jedem Kredit so, egal ob es um 1000€ oder um ein paar Millionen geht. Außerdem bekommt man bei geschickter Auslegung ja auch noch die eine oder andere Förderung.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon Farmer310 » Di Jan 29, 2008 7:57

Naja für mich hört sich das ganze trotzdem noch Träumerei an. Wieso willst du sonst nicht sagen was du mit dem Stroh machen willst? Achso nen Siku 936 gibt es ziemlich günstig
Farmer310

Beitragvon IHC745S » Di Jan 29, 2008 10:24

Hallo Intressierter,
Ich kann deine Meinungen nur Bestätigen lieber nen 160Ps Schlepper mit ordentlichem Lader als sich mit nem zu Kleinen Schlepper das Leben zu holen. Und vor allem dem Schlepper das Leben zu holen.
Beispiel habe die Woche nen Renault Ares 550 Rz mit Stoll Frontlader bei 7500 H Würde sagen 3/4 nur Frontladerarbeit Die Vorderachse überholt Inklusive Lagerung und der Kardanwelle.

Wir machen es immer mit einer Kollone

3 Schlepper mit Frontlader zum Laden auf dem Feld manchmal 1 Teleskoplader und ein Schlepper

4 Schlepper mit 3 Achser Lkw Anhänger 12.5 Mter lang wo Jeweil 38 Claas Ballen drauf passen. Je nach Entfernung auch mal 2 mehr mit 2 Achsern

1 Teleskoplader Manitou mit Ballenzange um 3 Ballen gleichzeitig abzuladen zum Abladen an der Halle.

Mit solch ner Kollone Kannst du locker 2 Quadrants 2200 abdecken

Und zu den Ganzen Kommentaren was er damit machen möchte!
Mit stroh kann man Heutzutage vieles machen (Pellets, Spanplatten, Isolierung, man soll sogar Vieh damit einsteuen können) und wenn die Flächen Bzw. das Stroh vorhanden ist und man eine Verwendung dafür hat warum sollte man nicht darin Investieren.
Wir bei uns in der Gegend Fahren alles ab was wir bekommen können, und bis jetzt ist man es immer noch spielend für geld losgeworden.
Und wenn er jetzt noch eine Idee mehr hat es zu verarbeiten nur gut so, denn um so größer die Nachfrage desto hö..........

Gruß Daniel
IHC745S

Beitragvon Düsentrieb2 » Mo Feb 04, 2008 18:13

Hallo IHC 745S,

wieviel Stroh erntet ihr im Jahr?? Und was genau macht ihr damit??
Wir pressen so ca 6000Tonnen zusammen und das meiste geht zur Pellet verarbeitung....
Wir fahren ja auch mit solch flachen 13m langen Anhängern, hintendrann haben wir eine Verlängerung zu ausziehen gebaut(2,20m).Man darf nämlich mit 3m Überlänge 150 km weit fahren.Durch die Überlänge packen wir genauso viel drauf,wie auf einen Schubboden LKW.....
Düsentrieb2

Beitragvon Ice » Di Feb 05, 2008 21:22

Heißt das ihr bekommt 48 Ballen auf einen Wagen?
Huii^^
Da muss man schon fahren können^^
In kleineren Dörfern kann das schon eng werd.
Fahre im Sommer viel Ballen (für meine Verhältnisse ^^) mit einem Vario 412 und 10 Meter 3 Achser.
Das geht ganz locker eigentlich.
Hatten dann mal einen 12,5 3 Achser ausgeliehen das ist schon nicht ohne.
Aber 15 Meter - huiii^^
Ice

Vorherige

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum