Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Stroh(ab)transport

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon DMark » So Jan 06, 2008 22:42

Ich hab da einen interessanten Film gefunden.

http://www.filmplattform.de/details.php ... 256&nr=543

Villeicht will er ja noch ne Anlage bauen um das Stroh zu verspritten?
Wer so viel Geld für Landtechnik und Hallen ausgeben will, der kann auch noch ein paar Millionen Euronen in so eine Anlage stecken. Beihilfen und zuschüsse giebt es da sicher auch noch.

Grüsse Mark
DMark

Beitragvon Der Interresierte » Mo Jan 07, 2008 18:02

Hi,

ich werde es nicht sagen, wieso, hat doch nix mit der Agrotechnik zu tun. Auch wenn hier keiner das Geld haben wird, behalte ich es für mich bis zu dem Tag, wo ich hier einen Link einstellen werde, der zur meiner HP leiten wird. Dann werdet ihr es ja sehen.

Das mit dem Sprit ist eine interessante Sache, wäre vielleicht irgendwann mal ne Möglichkeit zur Expansion, mann muss immer ein Ziel vor Augen haben was man noch erreichen kann/will. Aber die Technik muss noch weiterentwickelt werden.

M.f.G.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon 251at » Mo Jan 07, 2008 18:19

WEnns kein Kraftstoff wird dann bleiben ja noch Heizstoffe (sprich Pellets oder Briketts), oder eben direkt verheizen oder aber die Produktion irgendwelcher Güter, speziell im Baustoffbereich gibt es ja schon einiges.
251at

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jan 07, 2008 19:29

Hallo,

steht jetzt eigentl schon fest WELCHE Schlepper du kaufen willst. Ich mein, des mit den 80 PS glaubst du uns ja eh nicht :roll: .

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon 251at » Mo Jan 07, 2008 21:15

Böhmus hat geschrieben:< snip >
Gabelstapler kommt meiner meinung anch nicht in Frage denn es Feht die Vorwärtsreichweite, daher musst du a) Um den Hänger herum um die 2. reihe abladen zu können und du musst die bunde auch senkrecht aufsetzten also auf 6stk 3 drauf, mir währe das zu heikel. Dazu kommt das Die Staplermasten nicht auf zugebalstung augelegt sind besonders nicht wenn sie ausgefahren sind, sprich duch machst dir die masten Kaputt.
< snip >

Die aussagen verstehe ich jetzt teilweise nicht.

Das mit der fehlenden Vorwärtsreichweite ist klar. Aber wenn man mit 2 Fahrzeugen abläht fährt eben jeder auf einer Seite.

Das Stapeln von 3 auf 6 muß man doch mit einem Telelader genau so oder wo habe ich da den Denkfehler.

Das mit der Zugbelastung bezieht sich wahrscheinlich auf das Rausziehen der Zinken aus den Ballen, oder?
251at

Beitragvon Böhmus » Mo Jan 07, 2008 21:49

@251at
Das mit der Zugbalstung ist genau wie du meinst auf das Herausziehen Bezogen, für sowas ist ein staplermast nur sehr Bedingt geeignet.

Ich gebe dir recht, wenn jeder von einer seite lädt fällt das herumfahren weg, dafür muss der LKW dann aber rückwärts in die halle um nicht viel leerweg zu erhalten, nicht optimal.

Das Stapeln 3 auf 6 ist beim Tele und beim Stapler gleich, aber beim Stapler stehen sie ja Senkrecht aufeinander, beim Tele Stehen die Oberen mind. 1/2 wenn möglich sogar nen ganzen Ballen zurück, eben weil die Vorwärtsreichweite Vorhanden ist. Man Stellt quasi 6stk auf, 3stk davor und dann erst die ballen 7-9 auf den hinteren Stapel, das erhöht schon deutlich die Standsicherheit des Stapels.
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon 251at » Di Jan 08, 2008 20:23

Das versetze Stapeln bedeutet dann aber das man immer nur 3 Ballen gleichzeitig Transportieren kann, nicht alle 6 auf einmal. Bei einer Halle für 40000 bis 60000 Ballen sollte doch eigentlich die meiste Zeit genügend Platz zum wenden eines LKW's sein (bzw. einen Durchfahrt. Schon alleine um nicht zu weit mit den Lader fahren zu müssen sollten die LKW's schon in die Halle Fahren. Oder man müste erst nur Abladen und dann wenn der LKW weg ist (bzw. mit einem weiterem Fahrzeug parallel) die Ballen an ihre entgültige Position bringen.
251at

Beitragvon Der Interresierte » Di Jan 08, 2008 21:28

Hi,

welche Schlepper ich mir kaufe steht noch nicht fest. Das was feststeht ist, dass es entweder Claas, Fendt, MF oder JD (mit abstrichen/ eher nicht so Wahrscheinlich) 0wird.

Wie gesagt, welche Ps-Klassen es werden steht noch nicht ganz fest, aber 80 Ps schaffen hier in der Regel keinen 18-Tonner Getreide von Feld zu bekommen.
Ich schaue jetzt vor allem in der 120-, der 160/180 Ps Klasse und der der etwas über 200 Ps Klasse.
Ich werde wahrscheinlich auch alle Schlepper von einem Hersteller beziehen, weil sich die Schlepper in der Bedienung dann alle ähneln und dann keine Umstellung von Klasse zu Klasse vorhanden sind.

M.f.G.
Der Interresierte

Beitragvon marcelG » Di Jan 08, 2008 22:57

Eins weisst du aufjedenfall schon,alles was du hier schreibst ist nur ein ganz großer Traum von dir.

MfG
marcelG

Beitragvon Grobollo » Mi Jan 09, 2008 8:03

Ein herrlich zu verfolgender Thread!
Don't be afraid of the dark - be afraid of what it hides...
Grobollo

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jan 09, 2008 15:56

Hallo,

hier ein bild, wie wir stroh transportieren....
http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=4757

zu den Vorderachsen: Bei uns wird das stroh vom hänger (auf dem Bild zu sehen) abgeladen (meist 2 auf einmal) und dann über nen Berg hinauf unter Dach gebracht. Das passiert alles mit einem c.a. 30 Jahre alten ihc 724 mit FL der hat noch nicht mal allrad.... ... und bei dem hat die Vorderachse bis jetzt noch in keinster weise Mucken gemacht. Also von dieser steite aus betrachtet würde ich mir über die vorderachse keine Sorgen machen.

Ach ja, der 724 lief bei uns c.a. 25 Jahre lang täglich als Hofschlepper zum Schneeschieben und die viecher füttern (sprich silo runterfräsen, aufladen und in den stall fahren)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon maxum » Mi Jan 09, 2008 19:35

da hastas 30 ballen auf einem wagen
maxum

Beitragvon Maxxum5140 » Mi Jan 09, 2008 20:51

Also ich habe das hier mal aufmerksam beobachtet. Und die Behauptung, das 80 PS keinen 18 Tonner ziehen, würde ich ganz schnell vergessen. Da wo ich ab und zu mal arbeite, fährt ein Maxxum 5140 und ein IHC 745-S mit FL. Der Maxxum ist nur zur BODENBEARBEITUNG und ab und zu mal zum transportieren von Getreide da.

Stroh und Heu wird mit dem 745 eingeholt. Der kriegt zwei 8 Tonner Welger hinter und dann geht das los.

Und was das Getreide fahren angeht. Wir ziehen mit dem Trecker einen Krone Emsland Kipper mit 3 Aufbauten und einen 8 Tonner Welger hinter mit Aufbau, LOCKER vom Feld.

Achja und wir haben Lehm und Sand Boden. Und bei dem Wetter was wir in der letzten Ernte in der nähe von Hamburg hatten, könnt ihr euch ja vorstellen wie das hier Aussah.

Wollte Einfach mal meinen Senf daszugeben :roll:
MfG Hendrik

Helden leben lange. Legenden sterben Nie!!!
Maxxum5140

• Website
  • YIM

Beitragvon 6320Premium » Mi Jan 09, 2008 21:29

Ein LU bei uns in der Gegend hat so einen Ballensammelwagen

Du kannst ihn ja per E-Mail befragen!

http://www.wehage-online.net/article.php3?id_article=30
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Der Interresierte » Do Jan 10, 2008 21:09

Hi,

Danke für den Link, 6320 Premium.

@ Maxxum5140: Zur Bodenbearbeitung fängt hier keiner unter 150 Ps für nen 4 Schar an. Aber Böden sind halt unterschiedlich.

Mit den den Achsen denk ich mal ist es so das keine Achse dafür gedacht sein wird. Ich glaube das vor allem die Zeit, die Dauerbelastung das Problem sein dürften. Ich schiele erstmal in die Richtung der schnelleren Radlader, wobei mir aufgefallen ist das diesen relativ schwer sind.

M.f.G.
Der Interresierte

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum