Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:03

Strom

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
405 Beiträge • Seite 1 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 27

Strom

Beitragvon Botaniker » Di Dez 31, 2019 21:03

Abspaltung aus dem Thema <Elektroauto-Euphorie>

Falke

Ich weiß nur, dass wir bis 2022 alle AKWs abschalten, danach schrittweise die Kohlekraftwerke bis 2038.
Der Energiehunger wird nicht weniger werden, immer mehr soll elektrisch werden.
Dunkelflauten gibt es auch in Zukunft.
Die Kraftwerke unserer Nachbarländer sind überwiegend auch alte Gurken,
Wir leben und erarbeiten unseren Lebensstandard in erster Linie mit energieintensiver Industrie.
Nein ich habe nicht studiert, bin nur ein Bäuerchen aber mein Menschenverstand sagt mir, dass wird nicht funktionieren.
Ich bin mal gespannt was bei/nach einem Blackout passiert, 1,5 – 2 Wochen sagen die Experten würde es dauern, bis der Strom wieder flächendeckend fliesen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für die Gesundheit von so manchem Verantwortlichen der “Energiewende“, Konsequenzen haben könnte.
Botaniker

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Falke » Di Dez 31, 2019 21:50

Botaniker hat geschrieben:Wir leben und erarbeiten unseren Lebensstandard in erster Linie mit energieintensiver Industrie.

Energieintensiv und in hohem Maß angewiesen auf unterbrechnungsfreie Versorgung!

Als Beispiel: ich habe im letzten Jahrtausend in einer großen hiesigen Halbleiterproduktion gearbeitet.
Im Sommer hat das technische Personal jedes Gewitter gefürchtet, da nach einem Stromausfall von mehr als 2 oder 3 Sekunden unzählige Anlagen wieder hochgefahren werden mussten.