Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:28

Stufenloser um 100PS?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Stufenloser um 100PS?

Beitragvon bauer hans » Do Jul 02, 2020 12:03

Homer S hat geschrieben:Klar gabs auf den SG2 ne Klimaanlage.

1983 nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 038Magnum » Do Jul 02, 2020 14:19

Wenn der TE noch 25 Arbeitsjahre vor sich hat, brauchen wir hier kaum in Richtung altersgerechter Schlepper argumentieren.
Hier geht's dann tatsächlich nur um die Bestätigung für was stufenloses.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Badener » Do Jul 02, 2020 14:35

bauer hans hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:Klar gabs auf den SG2 ne Klimaanlage.

1983 nicht.

1985 schon. Hatte mein 3140
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon clemi » Do Jul 02, 2020 17:04

moinsen,

ja geld verdienen kann er mit seinem neuen schlepper nicht, ich denke das ist mal klar....aber wenn die kohle da ist und das finanzamt auch seinen teil haben will kann der den ja jetzt mit afa 25% in den 1ten 2jahren, wenn nochne ansparrücklage gebildet worden ist hatta das auch noch....und dann noch die mwst....aber das ist nur was für betriebe mittner hohen ekst.....
clemi

Beitragvon Muffelkopp » Mi Jul 08, 2020 17:35

So nun hat es geklappt.
Habe einen Vario gefahren.
Der 210 Vario hatte TMS, Federung und Klima.
In der Kabine ist es relativ leise.
Der Motor ist ungewohnt, d.h. es fühlt sich an als ob der keine Power hat.
Das liegt wohl daran dass es so leise ist und man die Geschwindigkeit nicht so spürt? Der dreht ja auch nicht hoch, erreicht keine 2000 Umdrehungen. Und dann als Dreibein scheint der nur im leicht erhöhten Leerlauf rumzublubbern.
Jedenfalls kommt mir mein alter Zossen zorniger vor. Kann ja aber nicht sein. Gefühlssache.
Wird es nun ein neuer 200er für mich? Nein!
Ich kann die Füße nicht grade vor den Sitz stellen, ist zu eng bzw. die Mauken zu groß.
Fahrpedal oder Bremspedal ist blöd angebaut, ich bekomme den Stiefel nicht dazwischen. Wer denkt sich sowas aus? Das merkt man doch spätestens beim ersten Test das es so nicht bleiben kann :roll: . Der Sitz ist auch nix, ich habe einen besseren auf dem alten Bock. Und ein vernünftiger Sitz passt nicht auf den 200er. Wendigkeit vielleicht minimal besser als mein alter.
Richtig gut finde ich aber das Getriebe. Vario ist geil! Das funktioniert einfach gut. TMS oder nicht, Tempomat, Drehzahlspeicher, Handgas, Fahrpedal (wenn man denn den Zeh dazwischengezwängt hat) ist einfach super. Das wäre schon das richtige!
Gut, leiser ist er und kühl, das Getriebe super, aber sonst kann mein altes Ross noch ganz gut mithalten.
Auch von der Federung habe ich mir mehr versprochen.
Preis eines 208Vario mit Frontlader, Federung, Klima, TMS und noch Kleinkram laut Konfigurator ca. 116000€Netto!!!
Abzug von Rabatt, MwSt drauf bist bei ca. 100000€!!! So lautet jedenfalls das Angebot.
Ist meiner Meinung nach ca. 20000,- zu viel für den Schlepper! Auch wenn Vario geil ist, aber das ist zu hoch!

Was jetzt? 306er weiter fahren. Evtl. mal einen gebrauchten 300er Vario anschauen. Aber zu viele Stunden darf der nicht haben, am besten ohne AdBlue, dann sind die auch paar Jahre alt und die Preise nicht grade niedrig. Ich will ja keinen Neupreis dafür zahlen. Wird schwer.
Werde wohl noch bei den Gelbfelgen fragen was der Spaß kostet. Ich rechne aber mit einem zu hohen Preis.
Muffelkopp

Beitragvon blackybank » Mi Jul 08, 2020 20:35

probiere mal den MF 5600 zum Vergleich. Der ist zwar nicht stufenlos aber das Autodrive macht vieles gut auf den Vario aber nicht alles.

Wenn die Zeit nicht drängt einfach noch warten, denke irgendwann kommt der MF 5600 bzw. 5700 auch Stufenlos daher. Wäre dann des gleiche Getriebe wie beim Fendt nur der Preis ist günstiger (hoffentlich)

z.B.
https://www.technikboerse.com/view/gebr ... ent_page=1
blackybank

Beitragvon MF6270 » Mi Jul 08, 2020 20:55

Ja, schau dir mal den MF 5600 oder wenn neu, den 5700 S an! Da hast Du Platz in der Kabine, baugleich bis MF 7726!
Wir haben den 5711 S mit Dyna4 seit 5 Monaten und aktuell 200 Std.. Der lässt sich sehr schön fahren und dank der schrägen Motorhaube, ist die Übersicht Mega! Und 5,5 Liter die Stunde ist auch ein Wort.
MF6270

Beitragvon endurofahrer » Mi Jul 08, 2020 21:12

endurofahrer hat geschrieben:Die Baywa in Bayern möchte im Moment die "alten" 300er weg bekommen wegen eines Modellwechsels.
Der 310er ist unwesentlich teurer als ein 209er, 310 Vario TMS Power mit Frontlader, Fronthubwerk, Frontzapfwelle und Druckluft sonst Grundausstattung im Moment für unter 100K zu haben die 3% Mwst. gehen ab morgen extra noch weg.

Also der oben genannte Schlepper wurde dann letzte Woche am Donnerstag abgeholt (wegen den Wegfall der 3% Mwst.)
Bin ihn am Freitag mal kurz Probe gefahren und habe am Sonntag aushilfsweiße zur Stallzeit 12 Rundballen auf und abgeladen und 2 Fuhren Rundballen mit einen 8t Kipper gefahren.
Der normale Vario Joystick gefällt mir besser auf diese Sparversion kann man ja nicht mal ein Steuergerät legen, fahren lässt er sich dank gefederter Vorderachse + Kabine + Luftsitz sehr gut.
Mir persönlich wäre er aber schon fast zu groß bzw. zu unübersichtlich als 100PS Frontlader / Hofschlepper. Motorhaube ist riesig und ganz schön hoch, Sicht auf den Frontlader finde ich auch nicht so gut da.
Leistungsmäßig durch das Vario Getriebe ist es Ok. haut aber am Berg keinen vom Hocker. Als Vergleich bin ich vor 2 / 3 Jahren ein paar mal die erste Generation des 312er Varios gefahren der Traktor war etwas besser eingestellt und ging richtig richtig gut. Fand die alte Generation auch übersichtlicher und die Sicht auf den Lader besser.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon 310ervario » Mi Jul 08, 2020 21:14

Muffelkopp hat geschrieben:Preis eines 208Vario mit Frontlader, Federung, Klima, TMS und noch Kleinkram laut Konfigurator ca. 116000€Netto!!!
Abzug von Rabatt, MwSt drauf bist bei ca. 100000€!!! So lautet jedenfalls das Angebot.
Ist meiner Meinung nach ca. 20000,- zu viel für den Schlepper! Auch wenn Vario geil ist, aber das ist zu hoch!

Nur so zur Info nebenbei, wenn du dir ein Angebot für den 208er machen lassen würdest, wärst du deutlich näher an den 80000€ (wahrscheinlich sogar darunter) als an den von dir aufgerufenen 100000€. (Jeweils inkl. MWST)
Ich habe letztes Jahr einen neuen 300er gekauft und kann glaube ich das Verhältnis Listenpreis zu tatsächlichem Verkaufspreis ganz gut abschätzen.
310ervario

Beitragvon Muffelkopp » Mi Jul 08, 2020 21:58

310ervario hat geschrieben:
Muffelkopp hat geschrieben:Preis eines 208Vario mit Frontlader, Federung, Klima, TMS und noch Kleinkram laut Konfigurator ca. 116000€Netto!!!

Nur so zur Info nebenbei, wenn du dir ein Angebot für den 208er machen lassen würdest, wärst du deutlich näher an den 80000€ (wahrscheinlich sogar darunter) als an den von dir aufgerufenen 100000€. (Jeweils inkl. MWST)
Ich habe letztes Jahr einen neuen 300er gekauft und kann glaube ich das Verhältnis Listenpreis zu tatsächlichem Verkaufspreis ganz gut abschätzen.

Ich habe doch ein Angebot für einen 208er.
Wie viel % auf Liste hast du bekommen?
Muffelkopp

Beitragvon 310ervario » Mi Jul 08, 2020 22:10

So wie ich das Verstanden habe, hast du den Konfiguratorpreis und hast selbst etwas rumgerechnet.
Dass ein 208 Vario an die 100000€ kostet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass wäre z.B deutlich teurer wie ein 310 Power mit Frontlader.

Genaueres gerne per PN wenn du willst
310ervario

Beitragvon urbanFarmer » Mi Jul 08, 2020 22:24

Ich schätze auch, dass für ein Auslaufmodell mehr als 25% Rabatt drin sein sollten, zumal es einige Angebote für 200er und 300er in der Region 70-80k brutto gab und gibt. Aber auch bei niedrigerem Preis würden die von dir wahrgenommenen Probleme und Nachteile ja nicht entfallen. Es ist derzeit eben der einzige stufenlose in dieser Kompaktklasse.

Wenn du eh warten möchtest, dann ergeben sich doch einige Optionen:
    Es kommt noch mal ein besseres Angebot für die bald auslaufenden 200er und 300er .
    MF und oder Deutz bringen doch noch einen stufenlosen.
    Du findest ein gutes Angebot für den 300 SCR
urbanFarmer

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jul 08, 2020 22:30

Thema Auslaufmodell: so gut sollten die Preise für das aktuelle Modell nun auch wieder nicht sein, denn die meisten Kunden wollen ja möglichst auf SCR verzichten. Von daher haben die keinen Grund das aktuelle Modell zu verschleudern weil viele da jetzt noch bewusst zugreifen. Ob MF da noch stufenlos kommt ist fraglich, denn Agco achtet da auch sehr darauf, dass man der Marke Fendt nicht zuviel günstige hauseigene Konkurrenz macht. Wäre ja das selbe Getriebe, selber Motor....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Vorherige

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum