Cowboy74 hat geschrieben:Da solltest du Endverhandelt bei 16 Prozent Mehrwertsteuer ab Juli bei definitiv unter 90 Brutto liegen.
Das werde ich auf jeden Fall prüfen.
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:20
Cowboy74 hat geschrieben:Da solltest du Endverhandelt bei 16 Prozent Mehrwertsteuer ab Juli bei definitiv unter 90 Brutto liegen.
Muffelkopp hat geschrieben:
Ich hab Zeit, der 306er ist wie neu. Von daher wird es auch schwerfallen den wegzugeben. Aber bei den Preisen heute muss auch irgendwas drangegeben werden. Ist auch die Frage wie sich das gegenüber Finanzamt darstellen lässt wenn für den alten ein "zu" hoher Preis erzielt wird.
.
wastl90 hat geschrieben:Muffelkopp hat geschrieben:
Ich hab Zeit, der 306er ist wie neu. Von daher wird es auch schwerfallen den wegzugeben. Aber bei den Preisen heute muss auch irgendwas drangegeben werden. Ist auch die Frage wie sich das gegenüber Finanzamt darstellen lässt wenn für den alten ein "zu" hoher Preis erzielt wird.
.
Das Finanzamt freut sich doch wenn du für deinen gebrauchten Schlepper noch einen ordentlichen Preis erzielen kannst?! Du musst den Buchgewinn "nur" eben versteuern und alles ist gut.
Muffelkopp hat geschrieben:wastl90 hat geschrieben:Muffelkopp hat geschrieben:
.
Das Finanzamt freut sich doch wenn du für deinen gebrauchten Schlepper noch einen ordentlichen Preis erzielen kannst?! Du musst den Buchgewinn "nur" eben versteuern und alles ist gut.
Ja, aber grade das will ich ja nun überhaupt nicht. Die bekommen nun echt schon genug von mir. Und wenn ich mir jahrelang Mühe gegeben habe, meinen Schlepper gepflegt habe und dann meinen abgeschriebenen Schlepper gut verkaufe bekomme ich zur Belohnung eine Rechnung vom Finanzamt. DANKE!

endurofahrer hat geschrieben:Die Baywa in Bayern möchte im Moment die "alten" 300er weg bekommen wegen eines Modellwechsels.
Der 310er ist unwesentlich teurer als ein 209er, 310 Vario TMS Power mit Frontlader, Fronthubwerk, Frontzapfwelle und Druckluft sonst Grundausstattung im Moment für unter 100K zu haben die 3% Mwst. gehen ab morgen extra noch weg.
Einhorn64 hat geschrieben:Ein Schlepper mit zu öffnender Front und Heckscheibe lässt in seltenen fällen die Klimaanlage vermissen, diese ist vor allem bei den neuen elektroniküberladenen Traktoren nötig ,da der Staub in der Kabine für diese extrem schädlich wäre.
Einhorn64 hat geschrieben:Der TE spricht von einem 306er der noch wie neu ist,
dh also 2 bis 300h im Jahr höchstens- ob dafür ein Schlepper von fast 100tsd wirklich sinnvoll ist?
Ein neuer Luftsitz, eine nachgerüstete Schwingungstilgung am Frontlader, evtl die im Laufe der Jahre zu hart gewordenen Reifen durch neue ersetzen , die dann mit niedrigerem Luftdruck(=bessere Federung) gefahren werden können, sollte da schon einiges verbessern.
Ein Schlepper mit zu öffnender Front und Heckscheibe lässt in seltenen fällen die Klimaanlage vermissen, diese ist vor allem bei den neuen elektroniküberladenen Traktoren nötig ,da der Staub in der Kabine für diese extrem schädlich wäre.
Mal so als kleiner Alternativ Vorschlag.
Mitglieder: Bing [Bot]