Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:20

Stufenloser um 100PS?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Stufenloser um 100PS?

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jun 22, 2020 8:03

Steyr-valentin hat geschrieben:@Vario_TA
Einen Ordner voll Infos auswendig lernen ist eine Sache, mit einer Maschine in der Praxis zu arbeiten eine ganz andere. Denn dort wirst du merken, dass das CNH Getriebe denen der Varios um nichts nachsteht. Von oder Haltbarkeit möchte ich gar nicht reden.

Wer in der Praxis den Unterschied nicht merkt fährt wohl nur Sonntags durch das Dorf um mit dem Schlepper anzugeben.
In der Praxis merkt man den Unterschied sofort.
Sönke Carstens

Beitragvon henne » Mo Jun 22, 2020 8:05

Wir nutzen unseren 200er Vario seit 8 Jahren als "Universalfrontladerhofschlepper",quasi unsere eierlegende Wollmilchsau.
Hauptkaufgrund war die niedrige Bauhöhe(unter 2,50m),welche bei uns für die Stallarbeiten zwingend notwendig ist.
Das Variogetriebe war nicht der Kaufgrund.
Das sähe heute anders aus.
Das ML 75 Getriebe ist schon für solch einen kleinen Schlepper ein "Träumchen".
Sei es auf dem Hof oder vor den Grünlandmaschinen(Doppelschwader,Wender,Mähwerk,Schwadlüfter )
Wir möchten es nicht mehr missen.
Der Vorgänger war ein Geotrac,mit dem wir auch sehr gut zufrieden waren.
Aber zurück zum Schalter möchte bei uns wohl niemand.
Und:Ich bin kein Fendt Fan,lediglich zufriedener Nutzer.
Gruss aus dem wiederergrünten Nordwesten unserer Republik
Henne
henne

Beitragvon Pegasus_o » Mo Jun 22, 2020 8:27

Muffelkopp hat geschrieben:Wirtschaftlich ist ein neuer zwar Unsinn, aber wenn ich es auf den alten Kisten nicht mehr aushalten kann nützt das auch nix. Der Altschlepper ist schon weit über 30 Jahre alt.
Ich erwarte beim neuen eine bessere Federung/Sitz, Klima, leichte Bedienung und sehr geringen Lärm.
.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen T4 als Zweitschlepper gekauft und frage mich, wie ich früher Heuwenden ohne Klima überlebt habe. Zur zeit fuchst es mich, daß der große Schlepper keine gefederte Vorderachse hat...aber ich habe die 50 überschritten, wenn ich das noch 10 Jahre machen will, muß da was passieren, meine Rücken ist mir die Kohle wert!
Pegasus_o

Beitragvon Obelix » Mo Jun 22, 2020 18:29

038Magnum hat geschrieben: … Bei den meisten Arbeiten die man dem Altenteiler noch zumuten kann,
ist es ja eigentlich so, dass man doch recht häufig auf und absteigen muss. Um das für den
Senior ermüdungsfreier zu gestalten, wäre das Hauptaugenmerk auf den Arbeitsablauf und die
Arbeitsteilung zu legen …

Die älteren Landwirte, die Du kennst, scheinen vollkommen andere zu sein, wie die, die ich
kenne. Die wollen so mit dem Traktor arbeiten, wie sie es gewohnt sind und nicht auf einen
Hoflader umsteigen.

Die Gesundheit (Knieprobleme, Hüftprobleme, Rücken) ist für mich der wichtigste Punkt:
a.) auf-/absteigen - 2 Stufen (Deutz Serie 5D) sind leichter als 3 oder 4 (Deutz Serie 5 /6).
b.) Fahrzeugabmessungen - der Traktor sollte so klein wie möglich sein
c.) Einfache Bedienung - bei TTV oder Vario kann man diesbzgl. nicht viel falsch machen.
d.) leicht zu tretende Kupplung, Bremse.

Notwendigkeit von Klimaanlage (fährt man überhaupt so lang an 1 Stück, das die Wirkung
zeigt)
und gefederter Vorderachse (Muss man überhaupt so schnell fahren? Geben das die
Anhänger oder Anbaugeräte her? Steht die Zeitersparnis durch schnelleres Fahren überhaupt
in irgendeinem wirtschaftlichen Verhältnis zum geforderten Mehrpreis?)
sehe ich nicht.

Letztendlich stellt sich für mich die Frage, ob eine 3- oder 4-fach-Lastschaltung mit "stopp&go" nicht
ausreichend und wirtschaftlicher ist?
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Jun 22, 2020 18:40

Hans Söllner hat geschrieben: … 3: es kommt wohl gegen Jahresende eine neue kompakte TTV Serie
zwischen 88-115PS in der Größe des 5D bzw. eben vergleichbar mit dem Vario 200.

Das habe ich von Ihnen vor 2 - 3 Jahren schon mal gelesen.

Ich frage mich, ob es für Deutz überhaupt Sinn macht, so etwas anzubieten.
Zur Zeit bekommt man den kleinsten TTV, m.E. den Deutz 6120 ab 75.000 €
inkl. 19 % MwSt.
Der Schmalspur-TTV, der Deutz 5090 DF TTV ist kaum günstiger.
Ich vermute, dass ein kommender Serie 5 TTV ebenso kaum günstiger sein
wird.

Das war ja seinerzeit auch beim Agrofarm 420 TTV das Problem, dass er so viel
kostete wie ein Agrotron bzw. die Preisdifferenz zu klein war. Daher sind ja auch
nur ganz wenige Agrofarm TTV verkauft worden.
Obelix

Beitragvon Wolvie » Mo Jun 22, 2020 18:47

@Obelix:
Wenn sich jemand einen neuen Schlepper kaufen will und dabei auf Komfort aus ist, spielt die Wirtschaftlichkeit eine eher untergeordnete Rolle.
In einen PKW wären 120PS auch ausreichend und wirtschaftlicher als ein V8 mit hunderten PS.
Wenn sich also ein betagter Landwirt einen komfortableren Schlepper mit Klima und VA-Federung zulegen will, um damit u.a. den angeschlagenen Rücken zu schonen, dann wird er auch gewillt sein, den Mehrpreis zu zahlen.
Ob`s wirtschaftlich ist, ist wieder eine andere Sichtweise. Den Mehrpreis kann man auch schlecht wieder "reinfahren".
Meine Meinung.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mo Jun 22, 2020 18:49

Wenn es was mit Hand und Fuß werden soll , dann kommt nur Fendt in Frage....allerdings könnte ich mich nicht mit einem 3 Zylinder anfreunden.....
Hobbyfarmer01

Beitragvon Obelix » Mo Jun 22, 2020 18:57

Wolvie hat geschrieben:@Obelix:
Wenn sich jemand einen neuen Schlepper kaufen will und dabei auf Komfort aus ist, spielt die Wirtschaftlichkeit eine eher untergeordnete Rolle. …

Landwirte sind Unternehmer.
Das erste, was jeder Unternehmer lernen muss, ist rechnen.
Das ist das A und O.

Ich finde es schlimm, dass dieses "Rechnen können" nicht als Wert angesehen wird
und stattdessen blind der "dickste und fetteste Traktor" bejubelt wird.

Wir sprechen hier über die 100 PS Klasse, sozusagen die VW-Polo-Klasse unter den
Traktoren und nicht über Luxuslimousinen.
Obelix

Beitragvon countryman » Mo Jun 22, 2020 18:59

Aber ein VW-Polo ist eben kein Lada oder Fiat Panda.
Der teurer eingekaufte Schlepper muss nicht der unwirtschaftlichere sein. Viele Wege führen zum Ziel.
countryman

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jun 22, 2020 20:12

Obelix hat geschrieben:Notwendigkeit von Klimaanlage (fährt man überhaupt so lang an 1 Stück, das die Wirkung
zeigt)
Anhänger oder Anbaugeräte her? Steht die Zeitersparnis durch schnelleres Fahren überhaupt
sehe ich nicht.

Deine Überlegungen ist falsch. Mit der gefederten Kabine und Achse fährst du mit deinem Anbaugerät nicht schneller. Aber du bekommst keine harten Schläge mehr ab. Du bist Abends nur noch halb so müde wie mit dem gleichen Schlepper ohne Federung. Fahr mal mit einem Schlepper der Kabine und Achse gefedert hat, und dann mit dem gleichen Schlepper ohne Kabinenfederung. Das ist ein gewaltiger Unterschied im Komfort. Über eine Klimaanlage braucht man nicht diskutieren, man kauft ja auch keine Auto mehr ohne.
Teddy Bär

Beitragvon strokes » Mo Jun 22, 2020 20:26

Obelix hat geschrieben:
038Magnum hat geschrieben: …

Notwendigkeit von Klimaanlage (fährt man überhaupt so lang an 1 Stück, das die Wirkung
zeigt)
sehe ich nicht.

Letztendlich stellt sich für mich die Frage, ob eine 3- oder 4-fach-Lastschaltung mit "stopp&go" nicht
ausreichend und wirtschaftlicher ist?

Wielange fährst du denn am Stück? 10min?
Sorry aber 90k ausgeben, für wahrscheinlich 100h p.a. bei denen man keine Klima oder Gef.VA braucht ist ja.wohl purer Luxus.
Wir fahren 750h p.a. auf nen alten 305er mit 17000h, FL+Hofschlampe... Neuer Sitz drauf, und er läuft und läuft. Sehe nicht ein soviel Geld für die.primitiven Arbeiten eines Hof/GL/FLschleppers auszugeben. Wo es geht nimmt man halt den größeren Schlepper auch mal für niedere Arbeiten her. Die kleinen 4Zyl sind einfach masslos überteuert
strokes

Beitragvon sexzylinder » Mo Jun 22, 2020 20:30

ich glaube wenn man Komfort will dann muss der Schlepper Klima, Federung und Kabinenfederung haben wenn man einen wirklichen Fortschritt erzielen will. Ich bin schon einen neueren Deutz mit Schaltung (4fach LS) gefahren, das war echt kein Fortschritt. Ein CVX war dagegen schon viel schöner.
Ich begreife einfach nicht warum die Hersteller sich teilweise so wenig Gedanken machen. Warum gibt es mehrere Hersteller wo ich die Gänge am Frontladerhebel schalten kann aber nicht vor und zurück (was ich wesentlich nützlicher finde).?
Warum habe ich z.b. beim 300 Vario nur Vor- oder Zurück ohne Neutral dazwischen? Warum muss ich den Knopf festhalten wenn der Schlepper stehenbleiben soll? Mit einer Neutralstellung könnte man noch einen zweiten Schalter auf den Frontladerhebel setzen.

OffTopic:... ist beim Fendt eigentlich der alte Deutz Motor haltbarer oder der neue Agco? Gibt's da Erfahrungen?
sexzylinder

Beitragvon Cheffe » Di Jun 23, 2020 10:29

in der Klasse hat sich ja in den letzten Jahren viel getan.
Viele Hersteller bieten das "Auskuppeln über Bremspedal" an. Meine Frage - arbeitet jemand damit, wie gut ist das modelliert ? Kann man damit gut arbeiten?
Cheffe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum