Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:28

Stufenloser um 100PS?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Stufenloser um 100PS?

Beitragvon wastl90 » Di Jun 23, 2020 12:30

Vario_TA hat geschrieben:Ich erlebe es tagtäglich, ich habe entsprechende Maschinen hier... In der PRAXIS.

Wo es keine Unterschiede gibt, ist wohl ein Simulator. Vielleicht fährst du ja da?

Für wen arbeitest du denn jetzt? Früher hast du mir immer weiß machen wollen, dass du lediglich ein "Technikinteressierter" bist.... Wäre schön deine Beiträge einordnen zu können.
wastl90

Beitragvon johndeere820 » Di Jun 23, 2020 12:36

sexzylinder hat geschrieben:Warum habe ich z.b. beim 300 Vario nur Vor- oder Zurück ohne Neutral dazwischen? Warum muss ich den Knopf festhalten wenn der Schlepper stehenbleiben soll? Mit einer Neutralstellung könnte man noch einen zweiten Schalter auf den Frontladerhebel setzen.

Weil du den Schlepper im Fahrhebelmodus jederzeit mit dem Bremspedal anhalten kannst und beim Absteigen durch die Betätigung der Neutraltaste das Getriebe auf neutral schaltest. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Fahrern aussieht, aber ich fahre den Fendt mit TMS ausschließlich im Fahrpedalmodus. Den Fahrhebelmodus + TMS brauche ich nicht, da es ja die Möglichkeit gibt zwischen 2 Tempomaten zu wechseln (bei den neueren Modellen am Joystick, bei den älteren in der Konsole oder per workaround mittels Vorgewendemanagement).
Der Vorteil vom Fahrtrichtungswechselschalter am Lenkrad ist bei Fendt, dass du zumindest bei den größeren Baureihen die Wendeschaltung links und rechts am Joystick im Wechsel bedienen kannst.
johndeere820

Beitragvon sexzylinder » Di Jun 23, 2020 17:41

johndeere820 hat geschrieben:
sexzylinder hat geschrieben:Warum habe ich z.b. beim 300 Vario nur Vor- oder Zurück ohne Neutral dazwischen? Warum muss ich den Knopf festhalten wenn der Schlepper stehenbleiben soll? Mit einer Neutralstellung könnte man noch einen zweiten Schalter auf den Frontladerhebel setzen.

Weil du den Schlepper im Fahrhebelmodus jederzeit mit dem Bremspedal anhalten kannst und beim Absteigen durch die Betätigung der Neutraltaste das Getriebe auf neutral schaltest. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Fahrern aussieht, aber ich fahre den Fendt mit TMS ausschließlich im Fahrpedalmodus. Den Fahrhebelmodus + TMS brauche ich nicht, da es ja die Möglichkeit gibt zwischen 2 Tempomaten zu wechseln (bei den neueren Modellen am Joystick, bei den älteren in der Konsole oder per workaround mittels Vorgewendemanagement).
Der Vorteil vom Fahrtrichtungswechselschalter am Lenkrad ist bei Fendt, dass du zumindest bei den größeren Baureihen die Wendeschaltung links und rechts am Joystick im Wechsel bedienen kannst.

Ja ok, danke für die Info. Ich muss es wohl endlich auch mal selbst ausprobieren wie das geht.
sexzylinder

Beitragvon Birlbauer » Di Jun 23, 2020 17:56

Der 200er hat doch noch den Golfball, oder?
Birlbauer

Beitragvon 310ervario » Di Jun 23, 2020 21:06

@Birlbauer

Ja

@sexylinder

Johndeere820 hat das schon gut erklärt warum eine Neutralstellung beim Wendehebel vom Vario Unsinn wäre. Ich fände es sogar störend wenn ich beim Richtungswechsel mit dem Vario immer über die Neutralstellung müsste. Das Festhalten mit dem Wendehebel hat den Vorteil z.B. dass man bei Frontladerarbeiten den Fuß von der Bremse nehmen kann und aus dem Fahrpedal(während man festhält) wieder ein Gaspedal wird. Man kann damit beim 200er oder 300er ohne LS Pumpe, der Hydraulikpumpe Flügel verleihen (damit z.B. Hebegeschwindigkeit Frontlader erhöhen)

Der Richtungswechsel am Frontladerjoystick wird bei der Fendt One Bedienung (bald im 300er und 700er) möglich sein, wenn man den "großen" Frontladerjoystick ordert.

Edit: Rechtschreibung
310ervario

Beitragvon gaugruzi » Di Jun 23, 2020 21:56

verfolge die Diskussion ein bisschen, da mein ca. 20 Jahre alter Schlepper "mit italienischer Abstammung" (mit 6 Zylinder und 130 PS) in nächster Zeit zum Tausch ansteht. Habe Nebenerwerb mit 30 Ha und der Schlepper macht ca. 300 St. / Jahr. Ich bin der Meinung dass ein "guter" Lastschalter auch eine gute Arbeit macht. Ich meinte, dass ich in dieser Diskussion / Forum irgendwo gelesen habe, dass ein Lastschalter in Zukunft als gebrauchter viel mehr Wert als ein Stufenloser verliert.
Ist das wirklich so ?

Ich brauche kein Prestige Objekt aber ich möchte, da ich den Schlepper wieder 20 Jahre fahren will, schon was kaufen, woran ich lange meine Freude habe. Zudem soll mein Vater mit gut 70 Jahren auch noch Fahren können.

Für mich ist wichtig gefederte Vorderachse und Kabine und Bedienfreundlichkeit. Zudem wäre interessant, ob ein neuer Vierzylinder mit Ad-Blue von der Leistung / Drehmoment meinen bisherigen (20 Jahre alten 6 Zylinder) ebenbürtig ist oder ob bei gleicher PS / Leistung die Abgasnachbehandlung viel PS frisst ?

Aufgrund der in Nähe befindlichen Händler käme Deutz bzw. New Holland in Frage. Leistungsbedarf 130 / 140 PS.

Mir auch grundsätzlich klar, dass ich eigentlich einen 2 / 3 alten guten Gebrauchten (vom Händler) kaufen könnte. Die Frage ist einfach auch diese, wie gut mein jetziger gut gepflegter Schlepper "verkauft" werden kann. Danke
gaugruzi

Beitragvon Muffelkopp » Mi Jun 24, 2020 12:25

Also ich glaube ich werde mir doch mal einen 200er Vario anschauen. Ich dachte eigentlich die sind zu klein, aber das kleine Biest wiegt ja doch 4t Leer und hat entsprechende Reifen und Hubkraft. Nach einigem lesen und Videos schauen ist die Bedienung wohl doch gar nicht so übel.
Glaube nicht dass ich mit Same/Deutz/Lam.. glücklich werde.
CNH schau ich nochmal was es gibt, bei den Hirschen gibt's wohl kein Stufenlos in der Größenordnung.
Muffelkopp

Beitragvon rima0900 » Mi Jun 24, 2020 12:30

Muffelkopp hat geschrieben:bei den Hirschen gibt's wohl kein Stufenlos in der Größenordnung.

Der 5R von John Deere ist zwar nicht stufenlos, schaltet aber Gänge und Gruppen automatisch durch, ähnlich einem Automatikgetriebe beim KFZ. Umschaltung der Richtung auch am Frontladerjoystick möglich.
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Obelix » Mi Jun 24, 2020 18:10

gaugruzi hat geschrieben: … und der Schlepper macht ca. 300 St. / Jahr. …

dto.

gaugruzi hat geschrieben: … ich der Meinung dass ein "guter" Lastschalter auch eine gute Arbeit macht. …

dto.
soweit das Problem mit dem "Kupplungs-Hydraulikdruckabfall-bei-Frontladerbedienung/Abruf Hydraulikleistung" nicht besteht.
(Was es eigentlich nicht sollte, aber immer wieder berichtet wird.)

gaugruzi hat geschrieben: … dass ein Lastschalter in Zukunft als gebrauchter viel mehr Wert als ein Stufenloser verliert. …

Das kann Dir derzeit niemand beantworten.
Die Frage ist, ob in 10 - 20 Jahren eher gebrauchte "Stufenlose" gesucht sind oder eher gebrauchte "4-fach Lastschalter".
Persönlich halte ich den gebrauchten "Stufenlosen" für wesentlich unproblematischer und damit für preisstabiler.

gaugruzi hat geschrieben: … Ich brauche kein Prestige Objekt aber ich möchte … schon was kaufen, woran ich lange meine Freude habe.
Zudem soll mein Vater mit gut 70 Jahren auch noch Fahren können. …

dto.
Ich bin bzw. werde selbst alt.

gaugruzi hat geschrieben: … Für mich ist wichtig gefederte Vorderachse …

Muss ich nicht unbedingt haben. Kostet ca. 6.000 €. Ist mir das nicht Wert.

gaugruzi hat geschrieben: … und Kabine …

Kabinenfederung kostet ca. 1.500 €. Brauch ich nicht. Mir reicht Luftsitz.
Klimaanlage kostet ca. 3.500 €. Brauch ich auch nicht.

Wichtiger sind mir Frontzapfwelle ca. 3.500 €, Frontkraftheber ca. 3.500 €
und Druckluft ca. 3.500 €.

gaugruzi hat geschrieben: … neuer Vierzylinder mit Ad-Blue …

Möchte die Ad-Blue-Probleme nicht!
a.) Gefriert bei -8 °C, Tankheizung macht Batterie bei längerer Stehzeit leer
b.) versotten des Dieselpartikelfilters, da ich nicht immer lange genug an
einem Stück fahre, damit der Filter so warm wird, dass er regenerieren kann.

Zum Glück ist mir die PS-Leistung nicht so wichtig und kann daher zurzeit noch
in die Leistungsklasse ohne Ad-Blue gehen.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Jun 24, 2020 18:22

Ackergaul82 hat geschrieben:Der 5R taugt nix, da wollen die JDEERE Händler selber nix von wissen. Wenn JDEERE dann 6M.

Naja, aber da ist doch ein erheblicher Preisunterschied.

Gut, ca. 10.000 € sind für die meisten hier im Forum ein Klacks.
Ich fahre dafür lieber mit meiner Alten 5 x ne Woche in Urlaub oder
kauf mir anstelle eines neuen Ford Focus eine Mercedes C-Klasse oder
tue etwas zur Aufbesserung meiner Rente.

Mal ganz abgesehen von viel größeren Abmessungen, die ich nicht
brauchen kann.
Obelix

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 24, 2020 19:55

6M wird in Mannheim gebaut und 5R in den USA. Allein das ist ein Grund einen 6er zu kaufen...
Gefederte Vorderachse ist so toll, selbst wenn man meint das man sie nicht braucht freut man sich darüber. Das hält wirklich viele Schläge fern von Sitz und Fahrer.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon mf4255 » Mi Jun 24, 2020 20:28

gaugruzi hat geschrieben:verfolge die Diskussion ein bisschen, da mein ca. 20 Jahre alter Schlepper "mit italienischer Abstammung" (mit 6 Zylinder und 130 PS) in nächster Zeit zum Tausch ansteht. Habe Nebenerwerb mit 30 Ha und der Schlepper macht ca. 300 St. / Jahr. Ich bin der Meinung dass ein "guter" Lastschalter auch eine gute Arbeit macht. Ich meinte, dass ich in dieser Diskussion / Forum irgendwo gelesen habe, dass ein Lastschalter in Zukunft als gebrauchter viel mehr Wert als ein Stufenloser verliert.
Ist das wirklich so ?

Ich brauche kein Prestige Objekt aber ich möchte, da ich den Schlepper wieder 20 Jahre fahren will, schon was kaufen, woran ich lange meine Freude habe. Zudem soll mein Vater mit gut 70 Jahren auch noch Fahren können.

Für mich ist wichtig gefederte Vorderachse und Kabine und Bedienfreundlichkeit. Zudem wäre interessant, ob ein neuer Vierzylinder mit Ad-Blue von der Leistung / Drehmoment meinen bisherigen (20 Jahre alten 6 Zylinder) ebenbürtig ist oder ob bei gleicher PS / Leistung die Abgasnachbehandlung viel PS frisst ?

Aufgrund der in Nähe befindlichen Händler käme Deutz bzw. New Holland in Frage. Leistungsbedarf 130 / 140 PS.

Mir auch grundsätzlich klar, dass ich eigentlich einen 2 / 3 alten guten Gebrauchten (vom Händler) kaufen könnte. Die Frage ist einfach auch diese, wie gut mein jetziger gut gepflegter Schlepper "verkauft" werden kann. Danke

Hallo,

für dich wäre im Moment ein sehr guter Moment zu kaufen. Deutz hat den 6145 derzeit als Aktionsmodell mit im Angebot mit akzeptabler Ausstattung. Als RCshift mit 6 LS hast du sicher ein Getriebe welches auch in 10 Jahren noch gefragt sein wird, weil das Fahren einem stufenlosen schon sehr nahe kommt und man trotzdem die Vorteile des guten Wirkungsgrades nutzen kann. New Holland hätte im T6 mit dem Dynamic Command ein Getriebe im Portfolio welches ein stufenloses Getriebe bei den meisten Anwendungen überflüssig macht und darüber hinaus über einen brillanten Fahrkomfort und Wirkungsgrad verfügt. In dem Bereich wirst du mit einem t6.155 wahrscheinlich gut bedient sein und der FPT Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Der Deutz liegt im Angebot bei 90 brutto, der New Holland wird sich in ähnlichen Bereichen wiederfinden. Beides sind sehr robuste und leistungsfähige Schlepper, mit denen man sicher Freude haben wird. Bei Deutz stören oft Kleinigkeiten, aber die scheinen mittlerweile von Deutz gut in den Griff bekommen zu sein. Man darf nicht vergessen, dass der Deutz mit seinen Komponenten aus Deutz Motor und ZF Getriebe eigentlich nur Premium Hardware verbaut. Problem ist, dass man das Drumherum in der Vergangenheit nicht im Griff hatte, aber hier hat man sich denke ich deutlich gesteigert.
New Holland verfügt mit dem Dynamic Command zusammen mit dem baugleichen Getriebe bei Case meiner Meinung nach über das beste LS Getriebe am Markt.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon stiger80 » Mi Jun 24, 2020 20:42

Also ich hab die Stop&Go Funktion beim Deutz bzw Lambo.
Ich muss sagen ich nehm es nicht her...
Der Klassiker "Ballen laden". Ist das Öl heiß geht das ganze nicht ohne rucken und das kannst beim Ballen laden und entladen nicht gebrauchen.
Nächstes Problem... hast du ein leichtes Gefälle nach vorne, kommst mit dieser Funktion nicht mehr weg nach hinten, ohne dass der Schlepper weiter nach vorne rollt.
Beim laden wieder unbrauchbar.
Kauf dir was stufenloses... So ein 3,xx Liter 4 Zylinder ist mit 100Ps oder darüber komplett unbrauchbar, außer für Pflegearbeiten.
stiger80

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum