Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:20

Stufenloser um 100PS?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Stufenloser um 100PS?

Beitragvon tj » Sa Jun 20, 2020 8:46

Muffelkopp hat geschrieben:Ich denke über die Zukunft nach. Wie lange will ich noch auf einem alten Schlepper hocken?
Oder brauche ich mehr Komfort damit ich selbst noch eine Weile durchhalte?
Von der Sache her finde ich die alten Schlepper ok. Leistung und Ausstattung reicht zum arbeiten, aber nach ein paar Stunden ist man wie gerädert. Nun will ich nicht gleich die Händler aufschrecken :roll:

Welche Schlepper Stufenlos um die 100PS, 4-5Tonnen Leergewicht sind günstig? Robust und zuverlässig?
Der Schlepper soll Frontladerarbeiten machen, Transport, Grünland.
Ich hätte gerne viel Fahrkomfort sprich Federung/Klima und möchte fahren können ohne die Kupplung zu treten.
Evtl. würde auch ein Schalter in Frage kommen, aber Frontladerarbeiten ohne Kupplung und abwürgen!

Es kommen Fendt, JD, CNH, Deutz evtl. Valtra und MF in Frage.
Habt ihr vielleicht so ca. Preise inkl. MwSt zur Hand? Oder Rabattprozente der Hersteller?

Da geht kein Weg am 211er vorbei.
Handlich, wendig, sehr standsicher, einfache Bedienung (Altenteiler) und geht wie die Sau.
Ich war 2015 vor der gleichen Entscheidung.
Lindner zu teuer.
SDF annähernd gleicher Preis als Fendt, aber schlechtere Verarbeitung.

Mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Muffelkopp » Sa Jun 20, 2020 15:19

Radlader hab ich schon, daher will ich beim Frontlader auch gerne so fahren. Der Radlader kann leider keinen Anhängerzug zur Koppel fahren und Ballen holen. Daher muss der Schlepper Frontlader haben und soll gerne ca. 4m hoch heben. Das wird mit dem 200er Vario knapp.
Den MF 5600 oder 5700 werde ich mal ins Auge fassen. Zwar kein Stufenloser aber evtl. könnte der mir trotzdem gefallen. Bietet viel und dürfte günstiger sein als Fendt.
Wirtschaftlich ist ein neuer zwar Unsinn, aber wenn ich es auf den alten Kisten nicht mehr aushalten kann nützt das auch nix. Der Altschlepper ist schon weit über 30 Jahre alt.
Ich erwarte beim neuen eine bessere Federung/Sitz, Klima, leichte Bedienung und sehr geringen Lärm.
Es muss ja auch kein ganz neuer sein, wenn es passt sind geringe Stunden und sehr guter Zustand für mich vollkommen ok.
Lindner fällt wohl weg, ich wüsste nicht wo ich den herbekommen sollte. Kenne keinen Händler und keine Werkstatt.
Am nächsten dran sind CNH, JD und Deutz. CNH bietet irgendwie nicht das passende, Deutz mag ich nicht so, JD blick ich gar nicht mehr durch.
Mal schauen. Valtra bin ich auch nicht abgeneigt, ist aber auch keine Werkstatt in der Nähe.
Muffelkopp

Beitragvon Alla gut » Sa Jun 20, 2020 16:02

Die größten Ermüdungsfaktoren sind :
-ständig das Anbaugerät wechseln müssen
-kleine Schläge
-Hindernisse auf den Schlägen Bäume ect.
-zu kleine ,nicht schlagkräftige Anbaugeräte

Klar, so ein kleiner Vario ist schon was Feines und man hat was zum Abschreiben

Schöner wäre noch vor jedem Anbaugerät ein extra Vario .

Vor (fast )jedem Anbaugerät einen Schlepper ,das geht meist nur wenn man einige alte Traktoren hat ......

schönes Restwochenende noch !
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Spessartbauer » Sa Jun 20, 2020 19:49

Also - wenn es auch ein junger gebrauchter sein kann - da gibt's schon längere Zeit einen Lambo R4 VRT (entspricht Deutz Agrofarm TTV) auf einschlägigen Seiten zu einem guten Preis. Die Maschine steht gut da - habe sie selbst vor zwei Jahren gesehen - der wurde nicht geplagt und hat wenig Stunden drauf. Würde ich mir sofort zulegen, wenn mir ein Schlepper fehlen würde. Hätte sogar meinen Schlepper dagegen getauscht - aber brauche keinen zweiten Schlepper mit FL.
Spessartbauer

Beitragvon SchaeferSteinhof » Sa Jun 20, 2020 23:26

Spessartbauer hat geschrieben:Also - wenn es auch ein junger gebrauchter sein kann - da gibt's schon längere Zeit einen Lambo R4 VRT (entspricht Deutz Agrofarm TTV) auf einschlägigen Seiten zu einem guten Preis. Die Maschine steht gut da - habe sie selbst vor zwei Jahren gesehen - der wurde nicht geplagt und hat wenig Stunden drauf. Würde ich mir sofort zulegen, wenn mir ein Schlepper fehlen würde. Hätte sogar meinen Schlepper dagegen getauscht - aber brauche keinen zweiten Schlepper mit FL.

War mir auch schon mal aufgefallen. Sieht nach nem top Schlepper aus der alle gestellten Anforderungen erfüllt.
Klasse Ausstattung und bestimmt besser als so ein Dreizylinderlein.

https://www.traktorpool.de/details/Trak ... T/5421116/
SchaeferSteinhof

Beitragvon blackcow » So Jun 21, 2020 10:41

Hallo Hier mal meine erfahrung
habe schon lange Vario Erfahrung und suchte einen Zweitschlepper so um 100 Ps
also fendt 211 Traumschlepper also gesucht??????? jung gebraucht fast nicht bezahlbar in Relation zu den Stunden
dann kam plan B ins Spiel.ein Einfachschlepper MF 5610 Dyna 4 mit Vollausstattung und Frontlader.
bei der Probefahrt Liebe auf den zweiten Blick.
Super Preisleistungsverhältniss einzig der Schlechte Ruf Von Massey
Heute Nach fast 2000std und Keinen Werkstattaufenthalt außer Wartung war es die Beste Entscheidung
macht als Zweitschlepper Alles auf Dem Futter-Ackerbaubetrieb auch 3m Kurzscheibenegge und Drillen
Übersicht Ist Top Dank Schräghaube und Glasdachluke.man sitz höher als im Fendt 211
Kabine ist Größer top auch für Beifahrer.und gefedert
Motor ist Sehr kräftig und Sparsam
Getriebe sehr leichtläufig und lässt sich an DREI Stellen bedienen,die alle irgendwie ihre Berechtigung Haben
Einmal am Lenkradstock VorZurück und Lastschaltung Rauf Runter Und durch Anheben Auskuppeln
Am Knochen Lastschaltung und Gruppensprung
Am Frontladerhebel Lastschaltung Und V-R schaltung
vorne 28Zoll hinten 38zoll Bereifung
Kann den Traktor nur weiterempfehlen Ist auch der Frau Lieblingstraktor
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

Beitragvon deutz450 » So Jun 21, 2020 10:42

SchaeferSteinhof hat geschrieben:
https://www.traktorpool.de/details/Trak ... T/5421116/

Der Schlepper hat wenig Stunden aber leider fehlt für mich Fh und Fz und am Hydrauliksystem wurde anscheinend rum gemurkst.
Zuletzt geändert von deutz450 am So Jun 21, 2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon sisu » So Jun 21, 2020 11:47

Hallo!
Steyr Expert, klein, wendig und stufenlos.....
Vorwärts und Rückwärts funktioniert auch bei meinen mit Lastschaltung wunderbar ohne Kupplung, beim Steyr Multi sogar noch besser als beim Valtra. Der Newmulti hat einen "Frontlader Joystick" wo zusätzlich noch ein Kupplungsknopf und die die Lastschaltdruckknöpfe vorhanden sind. Ausserdem ist bei dieser Option auch automatisch die 100 Liter Load Sensing Hydraulikpumpe verbaut.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 21, 2020 14:52

Naja, also der Expert 4100 CVT ist eher ein für heutige Begriffe ausgewachsener 100er, auch nicht wendiger als andere und das minimale Leergewicht fängt bei 5500kg an, ohne Frontlader versteht sich.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Vario_TA » So Jun 21, 2020 21:13

Ackergaul82 hat geschrieben:hat der denn das 2 stufige CNH CVT Getriebe?

Ja hat er.
Die Wirkungsgradschwäche zu Beginn des zweiten Fahrbereichs (ab etwa 11-12km/h, bei niedrigen Drehzahlen auch weniger) ist bekannt, sollte aber außer für Grünland (da dann wohl besonders bei Gülle) nicht besonders relevant sein. Zumal der zweite Fahrbereich bei den "ganz kleinen" Modellen sowieso eine etwa 20% geringere spreizung hat, da ist der Effekt nicht so extrem.
Wichtiger wäre mir da, dass bei frontladerarbeiten wegen der doppelkupplung während des richtungswechsels sehr oft die Vorwahl vom zweiten auf den rückwartsfahrbereich und umgekehrt gewechselt wird. Das geht natürlich nicht nur auf die Synchronisierung, sondern kann auch einen relativ langsamen Richtungswechsel verursachen, wenn nämlich der zweite Fahrbereich vorgewählt ist und erst der rückwärtsbereich synchronisiert werden muss oder umgekehrt. Rückwärtsfahrbereich und zweiter Fahrbereich liegen auf der gleichen Kupplung, dementsprechend muss da dauernd neu synchronisiert werden. Finde ich nicht gerade optimal. Das "Problem" haben aber praktisch alle primär gekoppelten IVTs mit doppelkupplungskonzept. Wobei ich auch das jetzt nicht für ein K.O. Kriterium halte. Beim Fahrtrichtungswechsel sind die Varios und das Claas EQ 200 die einzigen, die ohne Kupplung auskommen, rein verschleißtechnisch ist das sicher ein prinzipieller Vorteil, wenn auch kein übermäßig wichtiger.

Von der Bedienung her ist ein Knopf für den richtungswechsel am FL-joystick viel Wert. Da bietet ein vario nichts (bzw erst demnächst mit FendtONE)

Was Lastschalter angeht, ist MF immer einen Blick wert. Anhalten ohne Kupplungspedal, wie ich finde sehr guter FL-joystick und kein DPF, was für einen Frontladerschlepper, der oft mit geringer Last läuft, auch interessant sein dürfte. Und preislich auch sicher interessant gegenüber den stufenlosen Konkurrenten.
Vario_TA

Beitragvon Steyr-valentin » Mo Jun 22, 2020 6:40

@Vario_TA
Ich verfolge deine Beiträge speziell zu stufenlosen Antrieben schon länger und muss ehrlich sagen, Junge, hör auf Farmsimulator zu spielen und komm endlich in der Praxis an. Einen Ordner voll Infos auswendig lernen ist eine Sache, mit einer Maschine in der Praxis zu arbeiten eine ganz andere. Denn dort wirst du merken, dass das CNH Getriebe denen der Varios um nichts nachsteht. Von oder Haltbarkeit möchte ich gar nicht reden.
Steyr-valentin

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 22, 2020 7:37

Steyr-valentin hat geschrieben:@Vario_TA
Ich verfolge deine Beiträge speziell zu stufenlosen Antrieben schon länger und muss ehrlich sagen, Junge, hör auf Farmsimulator zu spielen und komm endlich in der Praxis an. Einen Ordner voll Infos auswendig lernen ist eine Sache, mit einer Maschine in der Praxis zu arbeiten eine ganz andere. Denn dort wirst du merken, dass das CNH Getriebe denen der Varios um nichts nachsteht. Von oder Haltbarkeit möchte ich gar nicht reden.

Vielleicht solltest du dich auch mal mit der Technik beschäftigen. Es gibt halt eine Menge Unterschiede und das bringt logischerweise auch Vor- und Nachteile mit sich.
Und das eben nicht nur theoretisch. Die ganz praktischen Nachteile habe ich doch oben beschrieben. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das dein Problem. Ich erlebe es tagtäglich, ich habe entsprechende Maschinen hier... In der PRAXIS.

Wo es keine Unterschiede gibt, ist wohl ein Simulator. Vielleicht fährst du ja da?
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum