Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

Subventionen abschaffen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Subventionen abschaffen

Beitragvon forenkobold » Fr Dez 02, 2011 0:28

JORA hat geschrieben: Würden sie dann auch die Weiden und Wiesen in den Bergen umtreiben, wo der Lohnunternehmer nicht mehr hinfährt?

Ich frage mich, wer denn da die wirklichen Schlafmützen sind.

Wenn "Wiesen und Weiden in den Bergen umtreiben" eine von der Gesellschaft oder Teilen davon gewünschte Tätigkeit ist, so muß das direkt entlohnt werden. Und nicht über den Umweg der angreifbaren "Subventionen". Umweltmaßnahmen und Ausgleichszulagen sind nach meiner Definition nie Subventionen gewesen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » Fr Dez 02, 2011 9:39

Die Subventionsgegner sehen immer nur wieviel tsd Euro so ein Landwirtschaftlicher Betrieb jedes Jahr vom Staat geschenkt bekommt.Sie sehen nicht wieviel davon in die Staaatskasse in Form von Steuern zurückfließt,als hat ein Betrieb ja effektiv gar keine tausend Euro bekommen sondern nur 500.Sie sehen nicht wieviel Geld davon wieder in die Wirtschaft zurückfließt und Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen werden.Sie sehen auch nicht wieviel Geld ein Arbeitsloser für´s nix tun bekommt UND SIE SEHEN NICHT WIEVIEL GELD NACH GRIECHENLAND UND AN PLEITEBANKER IN FORM VON HORRENDEN ABFINDUNGEN GEHT NUR DAMIT DIE MUTTI DAS SCHOßHÜNDCHEN IM 500ER BENZ ANSTATT IM FAHRRADKORB SPAZIEREN FAHREN KANN.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Meini » Fr Dez 02, 2011 12:34

schimmel hat geschrieben:
freddy54 hat geschrieben:ich weiß das jetzt zufällig von so einem "benachteiligten Hof in den Bergen". Der Mann geht arbeiten im Handwerk und die Frau kümmert sich um die Kühe und Weiden (Mutterkuhhaltung) für 37000.-€ (kann man ja im Net nachlesen). Also bei der Entlohnung kümmere ich mich gerne um die Wiesen und Weiden in den Bergen.

Schau mal Freddy, du bist ja nicht allein in dieser Gesellschaft. Es wollen etliche nunmal die bäuerlich, regionale Landwirtschaft erhalten und auch den Touristen einen schönen Anblick bieten. Dafür muss die Gesellschaft eben zahlen...ansonsten gäbe es schon lange keine Kuh mehr in den Gebirgsregionen....aber setze dich ruhig weiter für die Abschaffung der Ausgleichszahlungen ein....wird schon ein Ergebnis rauskommen....fragt sich nur ob du dann auch die Verantwortung für die Folgen tragen möchtest....

Was glaubst du eigentlich warum der außerdem auf Arbeit geht?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » So Dez 04, 2011 13:46

Schon wieder vergessen?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... erbrennung

Unterdessen kündigte die Regierung in Algerien deutliche Preissenkungen für Lebensmittel an. So sollen Einfuhrzölle und Steuern für Zucker und Speiseöl zeitweise gesenkt werden. Dadurch würden die Preise um 41 Prozent reduziert. Die Regierung erklärte weiter, sie sei entschlossen einzugreifen, "um die Kaufkraft der Bürger angesichts von Preiserhöhungen zu erhalten". Die Behörden wollen den örtlichen Märkten in den kommenden Monaten jeweils 18 Prozent mehr Weizen zuteilen. Die gestiegenen Preise für Grundnahrungsmittel wie Zucker und Speiseöl waren Auslöser der Unruhen, die sich in zahlreichen Orten des Landes ausgebreitet haben.

Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » So Dez 04, 2011 15:40

ihc833 hat geschrieben:
In ihrer Agrarpolitik vollzieht die Bundesregierung eine Kehrtwende. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will in den kommenden Monaten in Brüssel durchsetzen, dass die EU-Länder ihre Subventionen für Agrarexporte komplett abschaffen. "Exportsubventionen passen nicht mehr in die Zeit", sagt Aigner. Bisher hatte die Bundesregierung daran festgehalten, die Ausfuhr von EU-Agrarprodukten, etwa nach Asien und Afrika, finanziell zu fördern, um den Preis an das Weltmarktniveau anzupassen. Umweltschützer und Entwicklungsorganisationen hatten dies kritisiert, weil Kleinbauern und Landwirte in den betroffenen Ländern oft nicht gegen Billigprodukte aus der EU konkurrieren können. 2011 zahlt die EU nach Angaben des Ministeriums Subventionen für Agrarexporte in Höhe von 164 Millionen Euro; die USA unterstützten die Ausfuhr ihrer Produkte mit umgerechnet 250 bis 300 Millionen Euro. "Ich wünsche mir, dass auch die anderen Agrarexportnationen wie die USA unserem Beispiel folgen und ihre Subventionen einstellen", sagt Aigner.

Was wollen die eigentlich ausreichend Nahrung für die Leute in der dritten Welt oder Hunger ? Die Logik stimmt nimmer bei der HubschrauberIN
Deine Aussage ihc verstehe ich jetzt nicht,ich dachte immer der Hunger der dritten Welt kommt von den bösen Deutschen Landwirten die mit den Subventionen die Lebensmittel zu preisen expotieren zu welchen die dritte welt nicht produzieren kann.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Meini » So Dez 04, 2011 16:06

Wichtig ist doch, das einer schuld ist :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon xyxy » So Dez 04, 2011 17:11

In vielen "Entwicklungsländern" ist das Wissen um die Produktion von Lebensmittel ausgestorben!
Ein über Jahrtausende gewachsener Erfahrungsschatz ist durch Unterbrechung der Weitergabe an die Nachwelt einfach unwiederbringbar weg. Es gibt Niemanden mehr, der unter den in z.B. Ostafrika vorherrschenden Bedingungen nach alten Anbaumethoden noch eine Nahrungsmittelversorgung vor Ort betreiben kann. Wir werden Afrika auf Dauer an der Backe haben, liefern wir dort nicht hin kommen sie zu uns.
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Thema gesperrt
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines