Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 21:23

Tankanzeige John Deere 1640

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Tankanzeige John Deere 1640

Beitragvon Kopping » Mi Aug 22, 2018 17:07

Hallo Zusammenhabe ein Problem mit meiner Tankuhr mit eingeschalteterZündung und Abgestelten Motor zeigt sie richtig an läuft der Motor springt sie auf voll obwohl der Tank nur halb voll ist Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Falke am Mo Dez 24, 2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel lesbarer gemacht ...
Kopping

Re: Tankzüge John Deere 1640

Beitragvon langer711 » Mi Aug 22, 2018 23:28

Ich will das mal übersetzen als erstes...
Kopping hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner Tankuhr.
Mit eingeschalteter Zündung und Abgestelltem Motor zeigt sie richtig an.
Läuft der Motor, springt sie auf "voll", obwohl der Tank nur halb voll ist.
Danke im Voraus

Man kann nur raten.
Es könnte z.B. an den Vibrationen des Motors liegen, die entweder ein gescheuertes Kabel an Masse rütteln, oder direkt im Tankgeber für falsche Kontakte/Anzeige sorgen.
Man kann sogar den Laderegler nicht ausschliessen. (Motor an / aus)

Ich würde zuerst die einfachen Dinge ausschliessen:
#1 Laderegler?
Batteriespannung prüfen bei stehendem und laufendem Motor.
(Soll: 12-13V, wenn Motor aus und max. 14.4V, wenn Motor an)

#2 Kabel defekt?
Kabel am Tankgeber abziehen, Motor aus/an -> Anzeige dabei beobachten.
Dann hier mal berichten, was passiert ist.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Josch » Fr Aug 24, 2018 11:00

Sehr oft ist der Kabelschuh direkt am Tankgeber korrodiert. Ohne gescheiten Kontakt geht die Tankuhr auf Vollausschlag.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Dez 24, 2018 14:02

@Kopping: Problem gelöst? Was war der Fehler?

Ich habe einen John Deere 2030. Aufbau dürfte bzgl. der Tankanzeige grundsätzlich der gleiche sein.

Ich habe folgendes Problem:
Beim Fahren springt die Tankanzeige manchmal von leer auf voll und wieder zurück. Nie aber zeigt sie etwas dazwischen an.

Das Kabel zum Tankgeber habe ich geprüft: Ist nicht gebrochen o.ä. Kontakt am Tankgeber habe ich gereinigt. Wenn ich 12v auf das Kabel gebe, dann springt die Tankanzeige auf voll.

Ist der Tankgeber defekt? Oder welche Ursache kann es noch haben? Laderegler ist in Ordnung.

LG
Großbauer 2.0
Großbauer2.0

Beitragvon Black Bonzo » Mo Dez 24, 2018 14:58

Hallo Zusammen,

die zuckende Tankanzeige hatte ich bei meinem 2030 auch.
Ursache war aber kein Kabelbruch oder loser Stecker, sondern schlicht ein verschlissener Tankgeber.
Der misst den Füllstand über einen Potentiometer, an dessen Arm ein Schwimmer angebaut ist.
Irgendwann war die Drahtwicklung einfach durchgescheuert.
Ein paar Jahre ist die Tankanzeige wie wild herum gehüpft, aber bei jedem Ausschlag gab´s eine kurze Verzögerung die den tatsächlichen Füllstand einigermaßen angezeigt hat. Man gewöhnt sich an fast Alles.
Kurz bevor ich den Jonny verkauft habe ging dann gar nicht mehr.
Der Austausch ist nicht kompliziert (Achtung: Tank sollte nicht zu voll sein, sonst gibt´s ne Sauerei), hab ich mir damals aber doch gespart.

Viele Grüße und ein Frohes Fest
BB
Black Bonzo

Beitragvon Falke » Mo Dez 24, 2018 16:24

Großbauer2.0 hat geschrieben:Wenn ich 12v auf das Kabel gebe, dann springt die Tankanzeige auf voll.

Uiii - nicht gut!
Üblicherweise schaut die Schaltung für die Tankuhr so aus:
Bild
tankanzeige-defekt-schaltplan-gesucht-zur-fehlersuche-t66602.html
tankanzeige-zeigt-falsch-t76724.html
sdf-tankuhr-defekt-t123395.html
tankuhr-defekt-t86880.html
Wenn du die 12V+ satt auf die Leitung zw. Tankuhr und Tankgeber gibst, kann das den Draht vom Tankgeber im Tank schmelzen.
Bei einem Dieseltank ist das nicht sooo kritisch. Bei einem Benzintank könnte so was deine letzte Aktion gewesen sein ... :|

Eiine zuckende Anzeige kann auch eine schlechte Masseverbindung der Tankuhr als Ursache haben.
Die Anzeige ist auf dem Armaturenbrett ja meist (isoliert) in Gummi eingefasst - und braucht daher eine zuverlässige extra Masseleitung.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Dez 24, 2018 16:43

oha o.o

ja danke für diesen mörderischen Hinweis

Habe nur kurz 12V drauf gegeben, hoffe mal das hat nix zerstört.

Werde morgen mal nach der Masse schauen.
Großbauer2.0

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 24, 2018 17:14

Macht die Tankuhr an meinem 2850 seit 20 Jahren so, daß sie bei laufendem Motor rauf und runter springt, aber die oberste Stellung ist die korrekte Anzeige. Bei nur Zündung an steht der Zeiger still.
freddy55

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Dez 24, 2018 19:15

Dies ist bei mir nicht der Fall, da sie immer zw leer und ganz voll springt, ohne Zwischenstopp
Großbauer2.0

Beitragvon berlin3321 » Mo Dez 24, 2018 19:31

Tankgeber defekt.

Es gibt 2 verschiedene: Kabel am Tankgeber abgezogen >-----> Vollausschlag oder nichts.
Kabel auf Masse gelegt >------> Vollausschlag oder nichts.

Hast Du abgezogen Vollausschlag muss bei an Masse legen 0 angezeigt werden. Oder umgedreht. Danach den Tankgeber kaufen.

Hatte ich am Holder auch, da waren auch die Schleifbahnen durch gescheuert. Hab den gegen einen Universalen ersetzt, mir den "hin gebogen". Läuft, klappt, wie neu.

MfG Berlin
berlin3321

Re: Tankanzeige John Deere 1640

Beitragvon Großbauer2.0 » Di Dez 25, 2018 12:34

Ich habe mich den Kabeln eben nochmal gewidmet.

Thema Masse:
Die Tankuhr holt sich die Masse vom Zigarettenanzünder, dieser holt sich die Masse vom KontrollLämpchen des Fernlichts

Da das Lämpchen des Fernlichts funktioniert und ebenfalls der Zigarettenanzünder liegt bis hier kein Fehler vor. Das Massekabel vom Zigarettenanzünder zur Tankuhr habe ich probehalber ersetzt und die Tankuhr mit extra Kabel an Masse gehalten - keine Veränderung der Anzeige der Tankuhr bei Zündung an. Daher schließe ich daraus Masse in Ordnung.
Zudem wenn ich am Tankgeber das Kabel abziehe und dieses an Masse halte passiert ebenfalls überhaupt nichts. Auch daraus schließe ich, dass die Masse für das Problem nicht ursächlich sein kann - falls doch klärt mich auf :D

Weiter:
Das LichtLämpchen der Tankuhr holt sich seine Spannung vom Tacho, hier fließen 12V (muss nur das Lämpchen erneuern ;) ) - wahrscheinlich hat dieses Kabel sowieso nur Einfluss auf das Lämpchen nicht die Tankuhr.

Dann bleiben noch zwei Kabel an der Tankuhr übrig. Ein Kabel davon kommt logischerweise vom Tankgeber, habe ich auch getestet, ist bei mir das blaue. Dann bleibt noch ein Kabel übrig, das Schwarze.
Ich denke hier kann das Problem der nicht funktionierende Tankuhr herkommen, denn:

Hier kommt am schwarzen Kabel keine Spannung an der Tankuhr an, egal welche Zündschlüsselstellung Wenn ich hier das schwarze Kabel an der Tankuhr abziehe und die Klemme an der Tankuhr direkt mit dem +Pol der Batterie verbinde springt die Anzeige auf ganz voll - wenn ich das Kabel vom +Pol dann wieder abziehe springt es dann wieder auf ganz leer.

Frage wo kommt das schwarze Kabel her? Wahrscheinlich vom Sicherungskasten, welcher bei mir stark erneuerungsbedürftig ist - schon bestellt, tausche ich demnächst. Oder von Sonst wo, wo ab Schlüsselstellung 1 12 V anliegen. Leider finde ich das andere Ende nicht :D

Beim Fahren springt die Tankanzeige manchmal auf ganz voll - würde zu obigen Ausführungen passen, wahrscheinlich ein Kontaktfehler am Sicherungskasten oder sonst wo, von wo die Spannung zur Tankuhr kommen soll.

Weitere Frage: Warum springt die Anzeige bei Spannungskontakt eig auf ganz voll obwohl nur noch ca 1/4 im Tank sind? Da ist bei mir wahrscheinlich zusätzlich der Tankgeber defekt?

Eure Meinung?

LG
Großbauer2.0
Großbauer2.0

Beitragvon Großbauer2.0 » Di Dez 25, 2018 12:39

Wie funktioniert eine Tankanzeige eig? Ich vermute die Spannung wird von der Tankuhr an den Geber weitergeleitet und hier passiert dann etwas. Nur was? Widerstand oä?
Großbauer2.0

Beitragvon berlin3321 » Di Dez 25, 2018 12:51

Bitte den Beitrag "wie vor" lesen.

Spannung an Tankuhr sicher stellen, schwarz = Kl. 15 bei Zündung ein. Kommt vermutlich vom Sich Kasten/ Dose.

Normaler Verlauf: Spannung kommt von der Batterie (Kl 30) über Sich Dose an Zündschalter (ohne Sicherung, Kabelfarbe rot).

Von Zündschalter zur Sich Dose, dort "Aufteilung" nach Sicherung(en) zu den Verbrauchern wie Tank- Temp Anzeige, etc. Kl 15, Kabelfarbe schwarz.

Heißt also, es muss Spannung bei Zündung ein anliegen. Nach Tankanzeige zum Geber liegt Spannung bei abgezogenem Kabelschuh Tankgeber an. Anzeige entweder Voll oder Leer, siehe mein Vorpost.

MfG Berlin

Edit: Schaltung Fernlichtkontrolle: Spannungseingang von Lichtschalter oder Sich Dose Kl 56a Eingang Fernlichtkontrolle (Kabelfarbe Weiß). Ausgang Kl 31 an Masse, Kabelfarbe Braun.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Di Dez 25, 2018 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Dez 25, 2018 12:54

Früher hat es im Kombiinstrument von Autos einen Spannungskonstanter gehabt, wenn der kaputt war ,dann hat es sich genau so verhalten.
Hobbyfarmer01

Beitragvon berlin3321 » Di Dez 25, 2018 13:14

Hobbyfarmer, Auto. Aber nicht Traktor. Wobei ich im Auto nie springende Anzeigen hatte, eher ging weder Temp- noch Tankanzeige.

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum