Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Tempolimit für Traktoren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Tempolimit für Traktoren

Beitragvon Klaus Reinke » Mo Jun 28, 2010 19:11

In der Tat es hilft nicht viel, wenn die Leute älter sind, aber mit ein paar Jahren mehr hat man
eben auch bereits einige brenzlige Situationen mehr erlebt, u.a. Sportwagenfahrer welche einem
aus irrigem Grund hinterherfahren nur um den großen Max zu markieren, da hilft einem auch
nur Erfahrung weiter und sei es die als ehemaliger Soldat um soche Heinis in die Schranken zu weisen.

mfg Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon h-360 » Mo Jun 28, 2010 19:13

Guten abend dass mit dem zuhohem Tempo Kommt meiner Meinung ganz klar von der zu guten Fererung.
Heute hast du die vorderachse+Kabine gefedert.
Was ihr immer mit den 16 jährigen habt verstehe ich nicht.
ab etwa 5 Jahren lenktman den Traktor auf Papas schoss und wenn man zur kuplung kommt fährtman.
bei uns darf man schon mit 14 jahren auf die Strasse.
Wenn einer mit 16 das Gespann nicht beherscht, beherscht er es auch mit 50 Jahren nicht.
h-360

Beitragvon voro » Mo Jun 28, 2010 19:51

Na denn: Neue Fahrzeuge braucht das Land ... hiermit wärn die Kiddies nicht so schnell unterwegs - und die abgefahrenen Treckerreifen können so auch weiterverwendet werden:

Bild
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jun 28, 2010 20:09

Hallo.

Das Problem besteht auf beiden Seiten. Manche "Bürschchen" meinen halt, sie müssen mit 50, 60 oder mehr durch die Ortschaft. Sollen sie doch, irgendwann passiert mal was, dann is es wieder besser. :roll: Aber auch viele Autofahrer, insbesondere die, die noch nie gesehen haben, was so ein 10-15to schwerer Traktor aus ihrem Keksdosen SUV macht, überholen einen wie die Wahnsinnigen. Passiert dann was, haben sie auf einmal alle Zeit, um sich hinzustellen und rumzujammern. Solche Leute sollte man den Führerschein an Ort und Stelle nehmen und nur noch zu Fuß gehen lassen.

Zum Opa in den Hof muss man auf ner ex-Bundesstraße links abbiegen. Da kommt ein Auto am anderen. Schaltet die Ampel nen halben Km weiter, kann man in den Hof reinfahren.

Letztes Jahr war folgendes der Fall:

Wir stehen mit dem 610er mit 2 8Tonner voll Weizen, links blinkend auf der Straße und warten auf ne Lücke zum Abbiegen. Am Kipper sind extragroße LKW Rücklichter angebracht, die müsste jeder Blinde sehen. Wir wollen gerade anfahren, rollen gerade so los, überholt uns einer, obwohl wir schon halb auf der Gegenspur stehen. Hätten wir nicht noch in die andere Richtung gelenkt, wär der voll ins Vorderrad gescheppert. Hätt ich den nicht blödsinnshalber im Rückspiegel gesehen und noch die Handbremse durchgerissen, während mein von mir gewarnter Opa gegenlenkte, wäre der zum passenden Inhalt seiner Keksdose geworden.... Dazu muss man wohl nix mehr sagen.

Dass man mal jemandem versehentlich die Vorfahrt nimmt, kann mal passieren, dann entschuldigt man sich halt per Handzeichen und fährt in Zukunft vorsichtiger. Letzte Woche wurde der Fahrer von unserem Lu an ner Ampel währdend dem Reinfahren in ne Kreuzung überholt, da einer meinte, er kann schneller links abbiegen als der 614er Fendt....

Die LKW-Fahrer sind eigentlich die nettesten Verkehrsteilnehmer. Nebenan ist ein Kieswerk, da kennt man nach ner Weile seine Pappenheimer, irgendwann wissen die dann auch, welcher Traktor/Wagen wo hingehört und ob sich das Überholen überhaupt noch rentiert. Was ist schon dabei, wenn man 500m weit mit 40 statt der erlaubten 60 fährt??

Aber auch manche Landwirte fahren wie die Schweine. Die meinen, ihnen gehört die Straße alleine. Gegen solche Leute hilft nur eins, nicht wegfahren. Wenn so ein ************ mal mit 50 an den Straßenrand gefahren ist, fährt der bei der nächsten Begegnung langsamer und weicht aus. So werden die "Aushilfsschumis" bei uns "erzogen". Seitdem tun die langsam und fahren auch bissle rechts ran, wenn man sich begegnet, was ja eigentlich selbstverständlich ist. Irgendwann kapieren die das schon....

Naja, mir reichts schon, wenn manche Hobbyrennfahrer die Landstraße zwischen unserem und dem nächsten Kaff zur Rennstrecke machen. Zeitweise hat da mal jemand ein paar große Pylonen als Straßenverengung aufgestellt. Dann war Ruhe mit dem Gerase, bis sich so ein Vogel beschwert hat, dass er nicht mehr mit 140 geradeaus ins Dorf rollen kann.... Würde mal einer von den "raffgierigen Bauernstieren" 30m² von seinem Feld verkaufen, könnte man da nen schnuckligen kleinen Kreisverkehr bauen und Ruhe wär.... Aber naja....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon kimba1809 » Mo Jun 28, 2010 21:41

Ich hätte da einmal ein Vorschlag zu machen:
Statt Tempobegrenzung einfach einen Pflicht-TÜV für Änhänger.
Es wird mit 30-40-50 oder 60 km/h gefahren, aber der Anhänger ist oft nicht angemeldet. Eigentlich sollte er dann auch nicht schneller als 25 km/h laufen. Wie sieht es da mit dem Bremsen aus :regen:
Wenn die Schlepper-Gespanne mit max. 40 to und ordnungsgemäßen Bremsen unterweges sind, sind sie genauso (un)gefährlich wie LKW´s.
Auch von Schlepperfahren sind Ruhezeiten einzuhalten, auch wenn dies nicht genau geregelt ist wie beim LKW. Denn ich muß fahrtüchtig sein wenn ich am Verkehr teilnehme, egal ob mit PKW, LKW oder Schlepper.
Die jetzigen Gesetze sind ausreichend wenn sie eigehalöten werden :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jun 28, 2010 21:51

kimba1809 hat geschrieben:Ich hätte da einmal ein Vorschlag zu machen:

Vielleicht sollte die Politik mal darüber nachdenken, den letzten Landwirten nicht durch immer absurdere Auflagen die Lebensgrundlage zu entziehen?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon voro » Mo Jun 28, 2010 22:25

JohnDeere3040 hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Ich hätte da einmal ein Vorschlag zu machen:

Vielleicht sollte die Politik mal darüber nachdenken, den letzten Landwirten nicht durch immer absurdere Auflagen die Lebensgrundlage zu entziehen?

... und vielleicht sollte Kimba sich schlau machen, ob es nicht vielleicht längst TÜV-Pflicht für Anhänger gibt, die schneller als 25 laufen ... *augenroll*
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon frank1973 » Mo Jun 28, 2010 22:47

Ich bin überzeugt daß die vorhandenen Vorschriften ausreichen.Das Problem daß ich hier aus den Beiträgen herauslese ist daß aufgrund Fehlverhaltens einiger entschuldigt bitte den Ausdruck,Deppen wieder mal eine ganze Branche leiden muss.Lenk und Ruhezeiten:Wie bitte soll das geregelt werden?Soll dann auf jeden Traktor ein Kontrollgrät? 9 Stunden hinter einem LKW-Lenkrad ist nicht zu vergleichen mit 9 Stunden auf nem Traktor,ich weiß wovon ich rede,bin 10 Jahre LKW gefahren.Ich würde eher für eine Tonnage und Geschwindigkeitsbegrenzung ähnlich dem Stufenführerschein wie beim Motorrad plädieren.Mit Höchstgeschwindigkeit durch Ortschaften ist auch so ne Sache,je größer das Fahrzeug ist desto schneller wirkt es wenns an einem vorbeifährt,gerade in Ortschaften.Ich behaupte auch daß die meisten,wohlgemerkt nicht alle Autofahrer es darauf anlegen dem Traktor der da gerade entgegenkommt noch einen Haken zu schlagen,und viele die Geschwindigkeit eines modernen Traktors falsch einschätzen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Malte » Di Jun 29, 2010 6:42

frank1973 hat geschrieben: und viele die Geschwindigkeit eines modernen Traktors falsch einschätzen.

Nach meinen Erfahrungen schätzt da kaum jemand irgendetwas ein.
Es ist ist allgemein die Rücksichtslosigkeit auf dem Vormarsch, ein "scheißegal, Hauptsache erst mal ich"-Denken steht vorne an. DAS ist das eigentliche Problem.
Jedes Auto und jeder Trecker hat ein Gaspedal und ein Bremspedal, aber wenn man nicht bereit, ersteres auch mal zu lupfen und schon gar nicht zweiteres auch einmal mehr zu drücken, bringen neue Vorschriften gar nichts.
Diese weg-da-jetzt-komm-ich-Mentalität hat dazu geführt, dass wir schon gar keine Höchst- sondern eher Mindestgeschwindigkeiten besonders innerorts haben. Daran krankt es.
Täglich werde ich auf dem Trecker innerstädtisch bei ca. 35 auf Teufel komm raus überholt, obwohl die Überholer danach letztlich immer in Sichtweite bleiben, also im Stadtverkehr gar nichts gewonnen haben. Aber 35 geht ja nun gar nicht. Bei den Lohnern mit den großen Varios hör ich oft die Druckluftbremse Schwerstarbeit leisten, weil sie feststellen, über 45 und der Bus von vorne geht wohl doch nicht.
Und jeden zweiten Tag werde ich auf dem Weg zur Arbeit auf dem Zebrastreifen fast über den Haufen gefahren. Was will der Kerl da? Ich kann jetzt nicht bremsen, ich muss zur Arbeit und die Ampel da hinten hat noch grün!! Der hat letzte Woche da schon gestört!!
Daran krankt es, nicht an mangelnden Vorschriften.
Malte

Beitragvon Justice » Di Jun 29, 2010 7:28

Wir brauchen keinen neuen Regelungen. Es wäre viel geholfen, wen die bereits bestehende Gesetze mehr kontrolliert werden.

Bei allen!
Justice

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jun 29, 2010 7:49

Kontrolle aber nicht nur durch die Polizei, sondern auch durch die Verantwortlichen, die offensichtlich ungeeignetes Personal auf ihre Fahrzeuge setzen!!
ne bergische Jung

Beitragvon frank1973 » Di Jun 29, 2010 9:50

Malte hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben: und viele die Geschwindigkeit eines modernen Traktors falsch einschätzen.

Nach meinen Erfahrungen schätzt da kaum jemand irgendetwas ein.
Es ist ist allgemein die Rücksichtslosigkeit auf dem Vormarsch, ein "scheißegal, Hauptsache erst mal ich"-Denken steht vorne an. DAS ist das eigentliche Problem.
Jedes Auto und jeder Trecker hat ein Gaspedal und ein Bremspedal, aber wenn man nicht bereit, ersteres auch mal zu lupfen und schon gar nicht zweiteres auch einmal mehr zu drücken, bringen neue Vorschriften gar nichts.
Diese weg-da-jetzt-komm-ich-Mentalität hat dazu geführt, dass wir schon gar keine Höchst- sondern eher Mindestgeschwindigkeiten besonders innerorts haben. Daran krankt es.
Täglich werde ich auf dem Trecker innerstädtisch bei ca. 35 auf Teufel komm raus überholt, obwohl die Überholer danach letztlich immer in Sichtweite bleiben, also im Stadtverkehr gar nichts gewonnen haben. Aber 35 geht ja nun gar nicht. Bei den Lohnern mit den großen Varios hör ich oft die Druckluftbremse Schwerstarbeit leisten, weil sie feststellen, über 45 und der Bus von vorne geht wohl doch nicht.
Und jeden zweiten Tag werde ich auf dem Weg zur Arbeit auf dem Zebrastreifen fast über den Haufen gefahren. Was will der Kerl da? Ich kann jetzt nicht bremsen, ich muss zur Arbeit und die Ampel da hinten hat noch grün!! Der hat letzte Woche da schon gestört!!
Daran krankt es, nicht an mangelnden Vorschriften.
Nachdem Feierabend steig ich ins Auto und rauch erst mal eine bevor ich losfahre,denn wenn sich die Kollegen ins Auto setzen schalten sie das Gehirn aus,keine 10 Sekunden Zeit,die riskieren Kopf und Kragen um vielleicht ne minute wenn überhaupt so viel früher zu Hause zu sein.Fahre demnächst mit dem Auto in Urlaub ca.450 km bin mal gespannt wieviel Verrückte da wieder unterwegs sind.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 29, 2010 10:12

Also wenn ich Tempolimit für Traktoren lese ,fühle ich mich an Großbritannien erninnert, in der Anfangszeit des Automobiles...
Da musste einer mit ner Rote Fahne vorm Vehikel herlaufen und schön schwenken, evtl. sogar Warnrufe ausstoßen..
Wäre doch was,oder?
solange Autos gebaut werden die 250 und mehr fahren scheint mir ein Tempolimit für Traktoren sinnlos, und schliesse mich dieser Meinung an:

Wir brauchen keinen neuen Regelungen. Es wäre viel geholfen, wen die bereits bestehende Gesetze mehr kontrolliert werden.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 29, 2010 10:21

[quotebin mal gespannt wieviel Verrückte da wieder unterwegs sind.][/quote]

Die werden auch bei 10km/h für Alle unterwegs sein, da wäre ein jährlicher Wesenstest in der Aufmachung wie bei Kampfhunden nötig :roll: :roll: :wink:

Nur würde uns das gefallen, selbst wenn dieser Test Kostenfrei gehalten würde?Wohl kaum...
Nur ein Verschärfung der Regeln hilft nicht bei Leuten die diese Regeln ignorieren, siehe Promillewert für KFZ Führer, da lässt sich einer der eh immer 1,5-4,5Promille beim Auto/Traktor/LKW fahren hat nicht mehr abhalten egal ob die Grenze bei 0,8, 0,5 oder 0,3 oder auch 0,0 Promille ist,nur das desto geringer der Wert ist der der zufällig mal ne (EINE nicht mehr) Halbe trinkt bluten muss..
Oder wenn man Hustensaft zu sich genommen hat.. :roll: :roll:

Ich würde einfach bei gröberen Geschwindigkeitsübertritten oder anderweitiger Vergehen die eindeutig bewußt begangen werden (massive Überladung, Fahren ohne Profil auf den Reifen) etc. die Strafe drakonisch erhöhen, das würde mehr bringen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Di Jun 29, 2010 10:54

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:Nur ein Verschärfung der Regeln hilft nicht bei Leuten die diese Regeln ignorieren, siehe Promillewert für KFZ Führer, da lässt sich einer der eh immer 1,5-4,5Promille beim Auto/Traktor/LKW fahren hat nicht mehr abhalten egal ob die Grenze bei 0,8, 0,5 oder 0,3 oder auch 0,0 Promille ist,nur das desto geringer der Wert ist der der zufällig mal ne (EINE nicht mehr) Halbe trinkt bluten muss..
Oder wenn man Hustensaft zu sich genommen hat.. :roll: :roll:

... mir erzählte vor rd. 30 jahren ein ex-fürhrerscheinbesitzer, er würde am besten autofahren, wenn der promillegehalt des blutes im alkohol stimmen würde, einziges hilfsmittel sei ein piratendeckel. er war in seiner eher ländlichen heimat so "ausgerüstet" häufiger unterwegs. :shock: :shock: :shock:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines