Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33

Tempolimit für Traktoren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Tempolimit für Traktoren

Beitragvon voro » Di Jun 29, 2010 16:03

Er schon wieder mit seinem "Geschoss".

Die "Fuhren" mit denen wir 60 fahren (also in deiner Wahrnehmung, in Wirklichkeit sind es max. 40 km/h) sind genauso gefedert wie ein LKW (am Anhänger).
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Obelix » Di Jun 29, 2010 16:24

voro hat geschrieben: ... Die "Fuhren" mit denen wir 60 fahren (also in deiner Wahrnehmung, in Wirklichkeit sind es max. 40 km/h) sind genauso gefedert wie ein LKW (am Anhänger).

So etwas kannst Du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht. Und selbst der glaubt Dir nicht. Traktoren, die max. 40 km/h laufen - wo wohnst Du denn? Vermutlich ist in meinem Auto der Tacho defekt, wenn mein Auto-Tacho hinter einem Traktor 60 km/h zeigt. Das die neuen Vollerwerbstraktoren alle Spargänge (40 km/h bei 1.500 U/min) und gefederte Vorderachsen haben, bilde ich mir vermutlich auch nur ein?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon voro » Di Jun 29, 2010 17:14

Wenn du es so sehen willst: ja, dein Tacho ist wohl kaputt.

Ist aber normal, dass Auto-Tachos reichlich "vor" gehen.

Ich hab auf einem Schlepper einen Radargeschwindigkeitsmesser dran, der zeigts ganz genau an.

Und du brauchst mir auch keine Sprüche wegen "kannst du einem erzählen" reindrücken. Du hast halt augenscheinlich nicht so wirklichen Einblick und machst dich dauernd in deinem Auto nass wenn ein Trecker von vorn kommt. Lass doch lieber Mutti ans Steuer, vielleicht hat die noch bessere Nerven als du :roll:

Übrigens: drei meiner vier Schlepper laufen bauartbedingt nur 40 km/h - und der vierte macht 50.

Schlepper, die wirklich 60 fahren sind _äußerst_ selten!

Übrigens: Straßenfahrten mit dem Schlepper sind was die Ansprüche an den Fahrer angehen wirklich _Pillepalle_. Für jeden halbwegs erfahrenen Fahrer ist es kein Problem, sicher auf der Straße zu fahren. Fahrerisches können wird einem auf dem Acker abverlangt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon kimba1809 » Di Jun 29, 2010 19:10

voro hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Ich hätte da einmal ein Vorschlag zu machen:
Statt Tempobegrenzung einfach einen Pflicht-TÜV für Änhänger.

Vielleicht sollte die Politik mal darüber nachdenken, den letzten Landwirten nicht durch immer absurdere Auflagen die Lebensgrundlage zu entziehen?

... und vielleicht sollte Kimba sich schlau machen, ob es nicht vielleicht längst TÜV-Pflicht für Anhänger gibt, die schneller als 25 laufen ... *augenroll*

Das weiß ich :klug:

Viele fahren hier mit ihren nicht zugelassen/zulassungfreien Anhänger, aber keiner fährt weniger als 25 Km/h. Es wir so schnell gefahren wie der Schlepper kann. Auch wenn das ehemalige LKW-Anhänger sind und bauartbedingt für die Geschwindigkeit geeignet sind. Deshalb habe ich eine Pflicht-TÜV für alle Anhänger vorgeschlagen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Jun 29, 2010 19:19

gute Idee, da kann man richtig Geld machen, gibt ja viele die bestimmte Anhänger nur 2-3 Tage im Jahr brauchen, wenn man für die Tüv braucht, dann n8
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon voro » Di Jun 29, 2010 19:25

Eben. Ich hab 3 alte 8t-Anhänger, die aber nur für "öddelarbeiten" gebraucht werden wie Steine abfahren (auf dem Acker...) oder Sortierabfall wegbringen ... also nichts, wo man gross auf der Strasse unterwegs ist - die werden auch nicht "schnell" gefahren (höchstens bei Leerfahrten, aber da ists eh Banane...).

TÜV für solche Anhänger würd sich doch überhaupt nicht lohnen.
voro

Beitragvon kimba1809 » Di Jun 29, 2010 21:56

voro hat geschrieben:Eben. Ich hab 3 alte 8t-Anhänger, die aber nur für "öddelarbeiten" gebraucht werden wie Steine abfahren (auf dem Acker...) oder Sortierabfall wegbringen ... also nichts, wo man gross auf der Strasse unterwegs ist - die werden auch nicht "schnell" gefahren (höchstens bei Leerfahrten, aber da ists eh Banane...).

TÜV für solche Anhänger würd sich doch überhaupt nicht lohnen.

Das ist mir schon klar das dies nicht die Lösung ist. Aber ich sehe nun einmal mit welchen Gefährten die Berufskollegen in die Mühle oder den Hafen kommen um dort Ihr Getreide anzuliefern.
Im Fernsehen sieht man manchmal Berichte wie die Polizei osteuropäische LKW kontrolliert und dort Mängel feststellt. Bei manchen Fahrzeugen würde sogar ein Polizeianfänger die Stilllegung anordnen. Da die Anhänger aber nicht zugelassen sind, ist dies nicht möglich und es wird weiter am Strassenverkehr teilgenommen.
Ich vertrete die Meinung das ein Schlepperzug (mit zugelassen Anhängern/TÜV) und Tempo 40km/h nicht gefährlicher ist als ein LKW mit der gleichen Masse. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Falk » Di Jun 29, 2010 22:47

Ist schon schade das hier Leute das Wort ergreifen, die wohl eher als Hinderniss im Strassenverkehr gelten!
Obelix, ich könnte Mir vorstellen, das Du ein "Ich fahre links auf der Autobahn obwohl jemand schnell von hinten kommt und in der mtte Platz ist" Fahrer bist. Weil Du der Meinung bist das die rechte Fayhrspur eh nur für LKWs ist,
und man sich ja an der Richtgeschwindigkeit von 130 gehalten werden muss, wahrscheinlich bist Du auch einer der den gebrauch eines Rückspiegels nicht kennt!
Ich glaub auch das grad Autofahrer das übel sind, Omas Opas und Obelixe, die drauf bestehen Ihre 50% der Strassenbreite zu bekommen, man könnte ja nen Reifen dreckig machen!
Obelix wer einmal einen Schlepper gefahren ist , kann sich sicherlich kein Urteil bilden wie gut man damit fahren kann, erst recht nicht wie es mit einem LKW ist!
Ich glaube mir das Recht herrausnehmen zu können, da Ich beides des öfteren mache, sagen zu könenn das das absoluter schmarrn ist was Du hier abgibst!

Gute Nacht
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Holder 7.74 » Di Jun 29, 2010 23:12

Obelix hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
Bei uns auf der verwinkelten Landstraße ist letztens ein Linienbus und ein entgegenkommender LKW zusammengestoßen. Polizei hat die Straße gemessen: 4,30 m waren geteert, daneben Straßenbäume und Abflussgraben. Schuld hatte keiner, da zulässige Geschwindigkeit 50 km/h lt. Tachoscheiben nicht überschritten. Oder eben beide wegen unangepaßter Geschwindigkeit.

Ich bin für ein generelles Verbot für Fahrzeuge, die mehr als die Hälfte der Straße für sich beanspruchen! :lol: 8)

Außerdem sind für PKW nicht mehr als 100PS und 130 Km/h notwendig! :lol: 8)

Was haltet ihr davon? :klug:

Ich finde es unverantwortlich wie sich 18jährige von Papi einen GTI sponsern lassen und dann fahren wie Drecksau, weil sie haben ja nen GTI und sie sind ja wer.

Ich denke wenn sich jeder an die gegebenen Bestimmungen hält, sind diese ausreichend.
Was bringen neue Gesetzte wenn sich schon "niemand" an die alten hält.

Gleiches gilt zum Beispiel beim Waffenrecht.
n8
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Brock » Mi Jun 30, 2010 0:45

@Falk
du sprichst mir aus der Seele, diese möchtegern Autobahnscherrifs kenne ich auch zu gut. Die immer besser Wissen was für einen gut ist, als man selber. Ich glaube ich habe noch keine (längere) Autobahnfahrt erlebt bei der nicht mindestesn ein Privatscherriff den Weg versperren will wenn ich mit meinem 3 Liter Mercedes bei offener Autobahn auch mal mit über 200 ankomme. Da wird dann mit fleiß links geblieben, nach dem Motto "ich fahr 120, dann kanns der auch", und ganz Typisch meist ein Fahrer der im ausländischen Kleinwagensortiment zugeschlagen hat und sich selber als Retter der Umwelt sieht :lol: Aber das ist erlaubt, und aufregen darf man sich ja auch nicht oder rechts überholen, sonst wird man gleich angezeigt....

Aber wieder zum eigentlichen Thema, im Endefekkt ob ich mir 30 oder 40 durchs Dorf fahre, wird doch sowieso nicht kontrolliert, noch dazu kommt im 40KM/h Schlepper steh ich meistens eh nicht voll im Gas, also fahr in der Regel vielleicht 35, und nur wenns Eilt, steh ich voll drin, und wenns wirklich eilt ( Mähdrescher oder Häcksler wartet) dann würd ich mit oder ohne Verbot voll drinstehn.
Genauso den schmarrn mit Lenkzeiten, soll ich jetzt wenn ich Silo oder Heu liegen habe nach 8 Stunden sagen, oh oh oh, darf nicht mehr weiterfahren, es kommt zwar zum regnen aber ich mach Pause, das ist absolut sowas von realitätsfremd das ich es gar nicht für Ernst nehmen kann.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jun 30, 2010 7:40

@ Obelix, ich schreibs nochmal, es geht um Eigenverantwortung und nur darum, weil wer seine Eigenverantwortlichkeit für sein Tun nicht sieht den halten strenger Gesetze auch von nix ab.Und ich sach mal ein Treckerfahrer kennt die Straßen die er befährt, und da sollte er sich im Klaren drüber sein, unübersichtlich ;schmal - langsamer machen.. da brauch ich kein neues Limit das ist geregelt und wird bestraft..wenn er sich ned dran hält.
Und das erziehen zur Eigenverantwortung fängt schon beim Säugling an, nur hab ich hier in D immer noch das Gefühl das eher zu "Verklagen von Anderen für eigene Fehler" anerzogen wird, siehe Polterthread...

Ach ja ich hab als 2. Wagen nen Fiat Cinquecento und kenn das Gefühl zwischen Schleppern und 40tonnern und Mähdreschern...
Aber deswegen poche ich nicht auf die rote Fahne.. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon cerebro » Mi Jun 30, 2010 12:51

[quote="kimba1809]
Viele fahren hier mit ihren nicht zugelassen/zulassungfreien Anhänger, aber keiner fährt weniger als 25 Km/h. Es wir so schnell gefahren wie der Schlepper kann. Auch wenn das ehemalige LKW-Anhänger sind und bauartbedingt für die Geschwindigkeit geeignet sind. Deshalb habe ich eine Pflicht-TÜV für alle Anhänger vorgeschlagen.[/quote]

Passt zwar jetzt nur so halb zum Thema, aber weiss einer von euch wie sowas im benachbarten Österreich abläuft ??
War neulich geschäftlich in Osterreich und da fuhr vor mir ein Traktor mit kleinem Ladewagen mit nem Eckigen "10 km" Schild vor mir ??????!!! Sonst hatt der Pöttinger kein Kennzeichen dran.
cerebro

Beitragvon Obelix » Mi Jun 30, 2010 13:44

Falk hat geschrieben: ... Obelix, ich könnte Mir vorstellen, das Du ein "Ich fahre links auf der Autobahn obwohl jemand schnell von hinten kommt und in der mtte Platz ist" Fahrer bist. Weil Du der Meinung bist das die rechte Fayhrspur eh nur für LKWs ist,
und man sich ja an der Richtgeschwindigkeit von 130 gehalten werden muss, wahrscheinlich bist Du auch einer der den gebrauch eines Rückspiegels nicht kennt!
Ich glaub auch das grad Autofahrer das übel sind, Omas Opas und Obelixe, die drauf bestehen Ihre 50% der Strassenbreite zu bekommen, ...

Was soll so etwas?

Ich war viele Jahre im Außendienst und habe 60.000 - 80.000 km pro Jahr gefahren. Ferner fahre ich seit meinem 16-ten Lebensjahr Traktor/Unimog mit Anhänger - bis heute. Ich besitze den Klasse 2 Führerschein bin über Jahre regelmäßig große LKW mit Anhänger gefahren. Glaub mir, ich weiß was auf der Straße los ist und was dort abgeht.

Leider hat beim Thema Tempolimit für Traktoren bzw. TÜV/BSU für Anhänger hier im Forum kaum einer ein Interesse an einer sachlichen Argumentation, weil die meisten hier auch weiterhin mit nichtzulassungspflichtigen, oftmals vollkommen verkehrsuntüchtigen und schweren Anhängern oder Ihren überbreiten, wippenden Traktoren 40 km/h oder mehr fahren wollen.

Ich klinke mich daher jetzt aus dieser Diskussion aus.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jun 30, 2010 15:44

ein Kollege hat mir die Tage gesagt daß der BG-Fuzzi auf seinem Hof war und gesagt hat daß künftig alle Anhänger zur HU müssen, egal ob zulassungsfrei oder nicht. Stellt sich dann aber gleich wieder die Frage: in welchen Abständen? Alle 6, 12, 24 Monate? Daß die zugelassenen Anhänger vorfahren müssen ist ja in Ordnung, daß mit den nicht zulassungspflichtigen Anhängern viel Schindluder getrieben wird was den techn. Zustand angeht ist auch unstrittig. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Landwirt Dimpfelmoser kommt mit dem Schlepper und einem zulassungsfreien Anhänger zur Prüfstelle, übliches Programm am Schlepper, je nach bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit mit oder ohne Bremsprobe. Dann der Anhänger. Der ist auflaufgebremst, wie nachweisbar prüfen? Beleuchtung, Rahmen, Reifen- das läßt sich durch "in Augenschein- nahme" prüfen, mehr auch nicht. Und wenn der Hänger nicht durchkommt? Wird er dann zwangsstillgelegt? :( Das würde bedeuten daß ihn der Dimpfelmoser nicht einmal mehr nach Hause ziehen darf. Und wie wird die Nicht-wieder-Inbetriebnahme sichergestellt?
Ich denke man sollte nicht alles überregulieren, obwohl dies ja typisch deutsch ist. Diesmal kommt der Furz von der EU- wetten daß wir die einzige Nation sind die das schnell umsetzen??!!?? :x :x
unimogthorsten

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jun 30, 2010 21:46

Hallo.

Man sollte nicht alles per Gesetz regeln. Wir haben sowieso schon zu viele unsinnige Gesetze....

Unsere Anhänger sind auch alle mit nem 25er Bapper unterwegs. Das ist ja nicht der Weltuntergang. An allen Fahrzeugen funktioniert die Auflaufbremse, die auch eingeschaltet ist, alle Lichter sind dran und funktionieren auch. Ok, es wird damit auch desöfteren mal 40 damit gefahren, wenn halt Platz ist und es eilt.... Außerdem haben alle ne ABE. Im Nachhinein bin ich der Meinung diese Regelung sollte abgeschafft werden. Offiziell muss das Ding sowieso in Ordnung sein, was ist da dann dabei, wenn man bei jedem Traktor-Tüv 2 Hänger mitbringt und die dann kurz durchgecheckt werden, Auflaufbremse auf und nen Meter rückwärts fahren, Lichttest und fertig. Das dürft dann pro Wagen vllt. 10€ kosten, und das Alteisen wäre aus dem Verkehr gezogen. Natürlich benötigen die Wägen dann auch ein ordentliches Nummerschild mit Tüvbapper. Nur ein Problem besteht dann noch. Was macht man mit den alten Gummiwägen&co??? Den Bestandschutz mit dem Stichtag 1963 oder so um den dreh aufrechterhaten???

Meiner Meinung nach haben unsere Bürokraten vor 50 Jahren gepennt. Als es vernünftige Wägen zu kaufen gab, hätte man die Druckluftbremse vorschreiben sollen und evtl. eine Nachrüstpflicht erlassen sollen. Dann wre man garnicht erst auf die Idee gekommen, so nen Mist wie ne Vorsteck- oder Auflaufbremse zu erfinden....

Naja, jetz ist es zu spät, die Betriebe, die noch Fahrzeuge ohne Drulu haben, werden in den nächsten 30-50 Jahren sowieso aufgeben, und dann verringert sich der Fahrzeugbestand in D sowieso. Unsere Straßen werden dann sowieso nur noch von Superreichen befahren, denn die gemeine Mittelschicht wurde bis Dato durch diverse Steuern und Sparpakete ausgerottet, einige wenige haben den Sprung zur Oberschicht geschafft, der Rest dümpelt dank korrupter Politiker und praksisfernen EU-Richtlinien vor sich hin und muss froh sein, nicht unter ner Brücke pennen zu müssen, da das Geld für Sozialprojekte für Diäten und Boni der Politiker benutzt wird. An Autofaren kann diese dann nicht mehr denken, aber das hat hier eigentlich nix zu suchen, und wird wahrscheinlich nur als dummes Geschwätz von nem 16-jährigen ignoriert....

n8

Flo, der jetz mal seine Meinung geschrieben hat....
GüldnerG50

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines