Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:25

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 55 von 73 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Ackersau » Sa Feb 25, 2023 17:58

1: Ich bin in vielen Teilen der Republik unterwegs und sehe in vielen teilen der Republik Fehlverhalten.
2. Wenn die Gerste Gelb ist, ist eher auf Fehler bei der Bodenbearbeitung zu schließen
3: Die Niedrigen N-min werte kommen zur Hälfte daher, dass die Pflanzen über Winter weiter aufgenommen haben.
4. Das die, die eine andere Meinung äußern persönlich angegriffen ist eine unschöne Entwicklung im Netz
Ackersau

Beitragvon 240236 » Sa Feb 25, 2023 21:13

Ackersau hat geschrieben:1: Ich bin in vielen Teilen der Republik unterwegs und sehe in vielen teilen der Republik Fehlverhalten.
2. Wenn die Gerste Gelb ist, ist eher auf Fehler bei der Bodenbearbeitung zu schließen
3: Die Niedrigen N-min werte kommen zur Hälfte daher, dass die Pflanzen über Winter weiter aufgenommen haben.
4. Das die, die eine andere Meinung äußern persönlich angegriffen ist eine unschöne Entwicklung im Netz

Zu 1. : aber du bist unfehlbar, oder wie (ein guter Spruch sagt: wer arbeitet, macht Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht ist eine faule Sau.)
Zu 2. Das hat nichts mit der Bodenbearbeitung zu tun. Erstens wurden sie meist zu früh gesät und 2tens haben die einfach Hunger.
240236

Beitragvon Ackersau » Sa Feb 25, 2023 21:48

Ich bin nicht unfehlbar, aber man kann schon unterscheiden, was vielleicht Pech, was Fahrlässigkeit und was Vorsatz ist. Gülle auf Maisstoppeln ist Vorsatz. bis 2 m an das Gewässer ist min. fahrlässig und ausbleibender Regen nach einer organische nDüngung ist oft mals Pech Weiterhin bestätigt dein Kommenatar, das ich meinen unfehlbar zu sein, bestätigt aber meinen Punkt 4.
Und wenn es nichts mit Bodenbearbeitung zu tun hat, warum ist sie bei den einen Kollegen noch grün und bei anderen gelb? Also in den meisten Gegenden muss man bei Andüngung im Februar dann eine 1b Gabe hinterherschieben, weil der Zeitraum bis zum Schossen sonst zu lang ist und die Bestände dann hungern, wenn sie es am wenigsten vertragen
Ackersau

Beitragvon ackerer » Sa Feb 25, 2023 22:39

Hier im Bereich OWL grenzbereich zu Hessen sind Wiesen angedüngt mit Gülle.
Habe auf Raps etwas KAS und Kali gestreut. Getreide wurde ich noch gar nicht gedüngt bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Hier ist das fahren auch noch nicht möglich. Von gestern morgen bis heute abend 17mm
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Gegenbeispiel

Beitragvon adefrankl » Sa Feb 25, 2023 23:37

Ackersau hat geschrieben:1: Ich bin in vielen Teilen der Republik unterwegs und sehe in vielen teilen der Republik Fehlverhalten.

Also ich habe direkt nach der Weizenernte eine EUF Bodenuntersuchung gemacht, und die prognostiziert 31 kg N/ha Stickstoffnachlieferung aus dem Bodenvorrat (vergleichbar zu Nmin). Nun meine Wintergerste fing jetzt im Februar langsam gelb zu werden, da hielt ich es für angebracht jetzt diese Woche zunächst einmal 50 kg N/ha zu geben. Denn unter diesen Umständen ist für mich klar, dass das gelbwerten eben doch durchaus was mit einen aufkommenden Stickstoffmangel zu tun hat. Insbesondere, da in der EUF Prognose von Ende Juli 2022, eine erhöhte Stickstoffaufnahme im Winter durch die Pflanzen gar nicht vorher sehen konnte. Gerade wenn man erreicht hat, dass der Bodenstickstoff weitestgehend aufgenommen wurde, muss man eben im Frühjahr frühzeitig aktiv werden, damit die Wintergerste nicht hungert.

P.S: Aufgrund der Betriebsgröße unterliege ich nicht der Aufzeichnungspflicht. Daher mache ich auch keine Angaben zur düngemenge, die der Weizen zuvor erhalten hat. dieser hatte 14,7% Eiweiß (litt also nicht unter Stickstoffmangel), und wenn ich den Stickstoffentzug mit der Ausbringungsmenge vergleiche, dann komme ich auf ziemlich genau 100% Ausnutzung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon burgunder » So Feb 26, 2023 8:10

Hier in Südbaden wird möglichst Anfang Februar schon gedüngt. Nicht weil die Bestände hungern sondern um noch Regen auszunützen der dann bei der oft auftretenden März Trockenheit fehlt um den Dünger überhaupt zu lösen. Diese Wetterlage kündigt sich bereits wieder an.
burgunder

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 26, 2023 9:22

Und, ist dein Dünger schon gelöst?

Hier gabs vorgestern Abend etwa 4 Liter Regen, denke das dürfte reichen.

Erste Gabe bei uns am 16. und 17. Februar.
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » So Feb 26, 2023 10:42

@fendt Dito bei mir. Und jetzt haben wir schon das kalte Hoch wie so oft mit trocken kaltem Wind. Das gefällt dem Weizen gar nicht und reagiert bestimmt mit Rotfärbung. 4l reichen zwar zum lösen aber bestimmt noch nicht zum wirken.
burgunder

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Feb 26, 2023 10:54

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Gülle hab ich ja größtenteils schon draußen. Jetzt sind für nächste Woche wieder schöne Nachtfröste gemeldet. Da werde ich auf jeden Fall gülle fertig machen und den Raps und die Gerste andüngen.
Wie weit seid ihr schon ?

Ach ja, der Johnny 6520 ist hier nicht gefragt.

Was ein Dreck, gestern hat es 5cm geschneit
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon S 450 » So Feb 26, 2023 10:56

Wir liegen auch unter einer 5 cm Schneedecke. Das wird nix. Und dann wirds trocken...
S 450

Beitragvon böser wolf » So Feb 26, 2023 11:01

Wir habe hier Betriebe die am 01.02 mir gärresten in Getreide und Raps begonnen haben , weil das Wetter und die befahrbarkeit gepasst hatten
Beachtlich wie sich diese Bestände entwickelt haben , ganz deutlich zusehen wo nichts hingekommen ist .
Seit Gesten sind die Temperaturen von zweistellig auf einen niedrigen einstelligen Wert gefallen und so soll es auch erstmal bleiben , tagsüber max 8 Grad Sonne und Wind, nachts Minus 5 Grad, typische ostwetter Lage.
Über eine geschlossene schneedecke würde ich mich aktuell mehr freuen als ärgern
böser wolf

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 26, 2023 12:25

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Gülle hab ich ja größtenteils schon draußen. Jetzt sind für nächste Woche wieder schöne Nachtfröste gemeldet. Da werde ich auf jeden Fall gülle fertig machen und den Raps und die Gerste andüngen.
Wie weit seid ihr schon ?

Ach ja, der Johnny 6520 ist hier nicht gefragt.

Was ein Dreck, gestern hat es 5cm geschneit

Bei uns auch aber vielleicht taut er heute und morgen weg,vielleicht geht's dann ab Dienstag!
Wo die Sonne hin scheint und auf denn Dächern ist er eh schon fast weg!
Johnny 6520

Beitragvon Ger_hil » So Feb 26, 2023 13:19

Kommt ihr denn alle aus Bayern das ihr bei den vorhergesagten Frösten düngen wollt ?
Ich würde ja auch gerne meine Misthaufen verteilen, aber traue mich nicht so recht...
Ger_hil

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 26, 2023 14:47

Ger_hil hat geschrieben:Kommt ihr denn alle aus Bayern das ihr bei den vorhergesagten Frösten düngen wollt ?
Ich würde ja auch gerne meine Misthaufen verteilen, aber traue mich nicht so recht...

Ich schon,ohne Frost komme ich wie es aus schaut nicht ins Feld und bis man sich versieht ist schon Mitte März!
Johnny 6520

Beitragvon burgunder » So Feb 26, 2023 15:57

Flächen die am 1. Feb angedüngt wurden sehen schon deutlich vitaler aus. Eine Schneedecke würde den Weizen jetzt am meisten guttun bei dem Ostwind
burgunder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 55 von 73 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 73

Zurück zu Ackerbau