Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:30

Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Beitragvon motorradbruder » Sa Aug 22, 2009 8:21

xyxy hat geschrieben:War aber in diesem Fall ein 24 Std- Grosstier-Kleintier- und Allround Land-TA, der sich auch deswegen nicht beklagt hat und auch immer kommen würde, nur man kann auch mal mit dem falschen Ton den richtigen Nerv zum passenden Moment treffen.

PS.: Mit den 180 Grad zum Körper verdrehtem Kopf hab ich immer noch nicht verstanden :?

Den falschen Ton gibts bei mir ned, bin immer freundlich. Besonders in so einer Situation, weil ich genau weiß, dass man Nachts keinem damit eine Freude macht, wen man ihn aus dem Bett klingelt.

Der Kopf war halt ned in natürlicher Haltung zwischen den Vorderbeinen, sondern seitlich davon und guggte auch noch nach oben. Also um eine halbe Umdrehung verdreht. Nicht nach hinten geklappt.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon maexchen » Sa Aug 22, 2009 9:11

xyxy hat geschrieben:... , nur man kann auch mal mit dem falschen Ton den richtigen Nerv zum passenden Moment treffen.

Klar, solche Situationen sind keine, in denen man sich unbedingt friedvoll in den "Armen liegt". Aber wenn sowas dann dazu führt, daß man lieber dreimal überlegt, ob man einen Tierarzt zu Hilfe ruft, dann ist letzlich keinem damit gedient. Und dem Tier am allerwenigsten.
maexchen

Beitragvon Geronimo » Sa Aug 22, 2009 20:39

xyxy hat geschrieben:
PS.: Mit den 180 Grad zum Körper verdrehtem Kopf hab ich immer noch nicht verstanden :?

Leg dich auf den Bauch, streck die Arme nach vorn, und dreh den Kopf so, dass du an die Decke sehen kannst, und dann stell dir das ganze bei nem Kalb vor.
Geronimo

Beitragvon SHierling » Sa Aug 22, 2009 20:41

Kone77 hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:

Leg dich auf den Bauch, streck die Arme nach vorn, und dreh den Kopf so, dass du an die Decke sehen kannst, und dann stell dir das ganze bei nem Kalb vor.
... und dann wartest Du einfach, bist der Arzt kommt :) :) :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 22, 2009 20:47

...der dann ja nicht kommt... :evil:

Kürzlich hatten wir das mit einer auf der Straße verendenden Katze... 3 Anrufe beim Notdienst, 2 gingen nicht ran, der 3. erklärte der Notrufenden den Unterschied zwischen der Stadt und dem Land - es lagen 2 km dazwischen und er ist einem Tierschutzverein angeschlossen? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Geronimo » Sa Aug 22, 2009 20:48

Kaninchen hat geschrieben:...der dann ja nicht kommt... :evil:

Kürzlich hatten wir das mit einer auf der Straße verendenden Katze... 3 Anrufe beim Notdienst, 2 gingen nicht ran, der 3. erklärte der Notrufenden den Unterschied zwischen der Stadt und dem Land - es lagen 2 km dazwischen und er ist einem Tierschutzverein angeschlossen? :roll:

War die Katze zum Zeitpunkt des Anrufes schon verendet?
Geronimo

Beitragvon SHierling » Sa Aug 22, 2009 21:10

Kaninchen hat geschrieben:...der dann ja nicht kommt...

Also wenn hier einer auf dem Bauch liegt, den Kopf um 180° verdreht und sagt "Ich bin ein Kalb", dann KOMMT der Arzt, das garantier ich Dir.
(wobei, ok, ich hab ja n Bolzenschußgerät ... )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 22, 2009 21:17

Kone77 hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:...der dann ja nicht kommt... :evil:

War die Katze zum Zeitpunkt des Anrufes schon verendet?

Nee, natürlich nicht! Sonst hätte sie ja das Tier nur auf den Grünstreifen gelegt....

Demnächst packt sie wieder einen Spaten ins Auto...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon maexchen » So Aug 23, 2009 0:02

SHierling hat geschrieben:

Also wenn hier einer auf dem Bauch liegt, den Kopf um 180° verdreht und sagt "Ich bin ein Kalb", dann KOMMT der Arzt, das garantier ich Dir.

jjjja, aber der mit der Zwangsjacke :P
maexchen

Beitragvon DeadlyNightshade » So Aug 23, 2009 2:59

lol, Frankenvieh, und genau das macht es fuer den TA so schwer und unerfreulich, der Bauer hat da schon ewig rumgemurkst, alles ist trocken und oft zerrissen. (wobei ich da schon den Bauern das machen lasse, dafuer sind meine Arme einfach nicht lang genug, wenn der Kopf am Brustkorb liegt).

Und operieren an liegender Kuh ist Schwerstarbeit :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon MexProfi » So Aug 23, 2009 6:31

motorradbruder hat geschrieben:Der Kopf war halt ned in natürlicher Haltung zwischen den Vorderbeinen, sondern seitlich davon und guggte auch noch nach oben. Also um eine halbe Umdrehung verdreht. Nicht nach hinten geklappt.

Tragsackverdrehung?

frankenvieh hat geschrieben:es ist momentan nicht einfach als TA, Lama oder Berater auf den Höfen zu arbeiten .... ich hab auch im Moment - dasSchnauzevollSyndrom - es macht kein Spass mehr.

Neulich hab ich meinen Besamungstechniker gefragt wie denn die Lage so bei den anderen Landwirten steht. Seine Antwort: "Ich mach mir Sorgen, keiner jammert mehr."
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon hans g » So Aug 23, 2009 7:05

hatte vor 30 jahren nen TA,der ausserhalb der sprechstunde,grundsätzlich seinen minderjährigen sohn ans telefon schickte,weil der die ABSOLUTE RUHE UND GELASSENHEIT ausstrahlte---da ging dir derDRAHT AUS DER MÜTZE :lol:
....und wenn nen fussballspiel übertragen wurde,musste der NOTFALL bis zum ABPFIFF warten :wink:
hans g

Beitragvon xyxy » So Aug 23, 2009 8:17

frankenvieh hat geschrieben:Ich kenn die Kacke... man muss das kalb zurück in die Gebärmutter schieben und dann den Kopf richten. Bei einem nach hinten abgeknickten Vorderfuß kann man einen Strick dran machen und den dann vor ziehen ... bei einem Kopf klappt das so nicht. Da muss man alles mit einem Arm richten... besser zwei. Das ist mind. eine halbe Stunde Arbeit mit vollen PS und das bei dem Wetter. Da wird einem körperlich die Höchstleistung abverlangt. Dazu kommt das die Kuh noch presst ( also Hormone gegen die Wehen spritzen), der geburtskanal geschwollen und furztrocken ist. Alternative wäre KS oder hals absägen.

Den Vorderfuss bitte mit der Hand unterfassen und dann vorsichtig vorziehen, was meinst du was sonst die Klauen im Geburtskanal so alles anrichten können.
Wenn der Kopf nicht mitrutscht (in richtiger Lage (0-30 Grad Kopfwinkelung :wink: ) kann man sich mit einem dünnen Strick (Packenband ist ideal) der hinter dem Kof des Kalbes entlang geführt wird durch eine
zweite Person behelfen und so für eine gleichmässige Streckung sorgen.

Gege die Wehen anspritzen naja, eigentlich willst du doch das die Kuh ihr Kalb bekommt, oder?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Aug 23, 2009 8:21

SHierling hat geschrieben:

Wenn du den Notarzt meinst, da wäre ich aus persöhnlicher Erfahrung nicht immer sicher ob der
ohne Rücksprache mit der Verrechnungsstelle seiner Ärztekammer in der Lage wäre, die Fehlstellung
richtig zu diagnostizieren.
Auf einer praktischen Vorführung deiner Euthanasiekenntnisse hätte ich eigentlich keine Ambitionen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Aug 23, 2009 8:23

DeadlyNightshade hat geschrieben:lol, Frankenvieh, und genau das macht es fuer den TA so schwer und unerfreulich, der Bauer hat da schon ewig rumgemurkst, alles ist trocken und oft zerrissen. (wobei ich da schon den Bauern das machen lasse, dafuer sind meine Arme einfach nicht lang genug, wenn der Kopf am Brustkorb liegt).

Und operieren an liegender Kuh ist Schwerstarbeit :)

Vor allem kriegt man die so schlecht wieder zu :wink:
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum