Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:30

Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Beitragvon motorradbruder » Fr Aug 21, 2009 19:05

Zur Sachlage:
Sonntag abend halb acht, eine Kuh fängt an zu kalben. Kalb kommt in normaler Vorderendlage nur der Kopf liegt seitlich um 180Grad verdreht. Trotz großer Bemühungen unsrerseits und Hilfe vom Nachbarn, gelingt es uns nicht, das Kalb in die optimale Lage zu bringen. Die Kuh steht, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr auf. Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschlossen, um halb 10 den Tierarzt anzurufen. Ich erklärte dem Tierarzt, der übrigens aus der Mitte des Landkreises Freising kommt, die Sachlage, und fragte ihn, ob es auch möglich sei, einen Kaiserschnitt bei einer liegenden Kuh zu machen.
Er sagte daraufhin: "Nein, im liegen mache ich keinen Kaiserschnitt und wenn ihr da schon mehrere Stunden alleine umeinandermurkst, dann komm ich da gar ned vorbei", und legte, ohne noch ein Wort zu sagen, einfach den Hörer auf.
Also ich bin entsetzt, nach so einem Verhalten eines Tierarztes!

Ich muß noch dazusagen, dass vor etwa 3 Wochen unsere bisherige Tierärztin gestorben ist und ich diesen ********** eigentlich als neuen Hoftierarzt ins Auge gefasst habe. Er war auch schon zwei- oder dreimal bei mir auf dem Hof. Das hat sich natürlich jetzt erledigt.......
Er war auch vor etwa einem halben Jahr mal bei uns aufm Betrieb, hat sich vorgestellt und gesagt, dass er jetzt eine eigene Praxis eröffnet hat und ich jederzeit anrufen könne.

ein völlig enttäuschter
Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Re: Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Beitragvon xyxy » Fr Aug 21, 2009 19:20

Ähhhh...
Und wie ist das mit der Kuh und dem Kalb ausgegangen :roll: ?

Stell mir das grad mal vor, Tel. klingelt, am Aparat ein Landw. 1/2 10 Abends:
"Kalbung, Kalb in Normallage jedoch kopf um 180 !!!Grad verdreht, Kuh liegt und Nachbarn schon ein paar Stunden erfolglos im Einsatz. Mach doch einen Kaiserschnitt im Liegen!"
Ich glaub ich kann ihn gut verstehen.
Zuletzt geändert von xyxy am Fr Aug 21, 2009 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Heinrich » Fr Aug 21, 2009 19:33

Also wenn du keine offnen Rechnungen hast würde ich mich bei der tierärztekammer beschweren. Wenn sich der Fall eh erledigt hat, haste ja nichts zuverlieren.
Und soviel ich weiss sind Tierärzte verpflichtet zuhelfen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon motorradbruder » Fr Aug 21, 2009 19:45

xyxy hat geschrieben:Ähhhh...
Und wie ist das mit der Kuh und dem Kalb ausgegangen :roll: ?

Stell mir das grad mal vor, Tel. klingelt, am Aparat ein Landw. 1/2 10 Abends:
"Kalbung, Kalb in Normallage jedoch kopf um 180 !!!Grad verdreht, Kuh liegt und Nachbarn schon ein paar Stunden erfolglos im Einsatz. Mach doch einen Kaiserschnitt im Liegen!"

Ich hab ihm ned gesagt, er soll einen Kaiserschnitt machen. Ich hab ihn nur gefragt, ob dieses möglich wäre.
Er war ja zu bequem, um überhaupt mal vorbeizukommen und die Sachlage zu beurteilen.

@Heinrich
Rechnung iss nat. bezahlt.

Übrigens, Kuh und Kalb sind beide hinüber.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 21, 2009 19:54

Das ist für mich ganz klar ein Fall von unterlassener Hilfeleistung! :evil:
Der käme mir nicht nochmal auf den Hof! :evil: Ne Beschwerde bei der TÄ-Kammer wäre da das mindeste!

Tut mir sehr leid, daß eure TÄ, die Kuh und das Kalb verstorben sind :(

Das ist sicher nicht so einfach, wieder einen neuen TA zu finden...., der auch gut ist.
Da sind ja Kleintierärzte motivierter! Meine TÄ kann ich sogar für ein Kaninchen außerhalb der Sprechzeiten anrufen und die kommt ratzfatz zu mir ins Haus!

Bei euch ist es ja auch noch ein wirtschaftlicher Schaden - nicht nur ein emotionaler, wie es bei mir ausschließlich der Fall wäre.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Fr Aug 21, 2009 20:01

ich würde DAS vom bauernverband juristisch PRÜFEN lassen :!:
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Aug 21, 2009 20:04

xyxy hat geschrieben:Stell mir das grad mal vor, Tel. klingelt, am Aparat ein Landw. 1/2 10 Abends:

Seh ich ein bißchen anders - wenn der TA zu "seinen" Bauern nicht mal so viel Zutrauen hat, daß die schon wissen, was sie selber können und was nicht, dann hats eh keinen Zweck. Selbst wenn er neu ist und den Betrieb nicht kennt - von vornherein zu unterstellen, die Leute da hätten keinen Schimmer ist sicher der schlechteste Start. Sowas kann er ja immer noch anmerken - meinetwegen auch rumschimpfen - wenn er denn DA ist.
Wenn er aber von weitem schon urteilt, und seinen Hintern gar nicht erst hoch kriegt, wär er mir auch nichts.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Aug 21, 2009 20:28

Okay, seh ich ein!
Hier gabs mal einen Notruf zum Einschläfern einer Katze um 4 Uhr morgens.
Nach gut 20Km Anfahrt wurde eine eiskalte Miezekatze regungslos auf dem Stubenteppich aufgefunden.
Der TA wurde dann noch angebettelt, er möge die Katze doch noch einschläfern damit sie nicht leiden muss!
Man kann einen TA auch mal auf dem falschen Fuss erwischen!
Dann doch bitte das Gespräch noch mal suchen, wenn er dann noch ablehnt ist das natürlich nicht in Ordnung!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jutta » Fr Aug 21, 2009 21:29

xyxy hat geschrieben:Okay, seh ich ein!
Hier gabs mal einen Notruf zum Einschläfern einer Katze um 4 Uhr morgens.
Nach gut 20Km Anfahrt wurde eine eiskalte Miezekatze regungslos auf dem Stubenteppich aufgefunden.
Der TA wurde dann noch angebettelt, er möge die Katze doch noch einschläfern damit sie nicht leiden muss!
Man kann einen TA auch mal auf dem falschen Fuss erwischen!
Dann doch bitte das Gespräch noch mal suchen, wenn er dann noch ablehnt ist das natürlich nicht in Ordnung!

Wozu noch mal das Gespräch suchen? Das Gespräch hat Toni doch schon gesucht mit dem Ergebnis, dass Kuh und Kalb jetzt tot sind. Das einzige Gespräch, das ich stattfinden lassen würde, wäre vor der Tierarztkammer oder sonstwo.
Jutta

Beitragvon TLH » Sa Aug 22, 2009 0:17

Kuh und Kalb sind hinüber weil nach diesem Anruf nix mehr passiert ist?
oder weil andere Tierärzte auch nicht kommen wollten?
Mitten im Freisinger Landkreis gibt es garantiert noch andere Tierärzte. Oder anders: bloß weil einer dankend ablehnt kann ich mich doch nicht daumendrehend zurücklehnen und warten bis beide tot sind.
warum keine Anlage 8 und das Kalb beim metzgern noch entwickeln?
Alternativen suchen....
TLH

Beitragvon maexchen » Sa Aug 22, 2009 7:51

TLH hat geschrieben:Kuh und Kalb sind hinüber weil nach diesem Anruf nix mehr passiert ist?
Mitten im Freisinger Landkreis gibt es garantiert noch andere Tierärzte. Oder anders: bloß weil einer dankend ablehnt kann ich mich doch nicht daumendrehend zurücklehnen und warten bis beide tot sind.

Wer sagt denn das ?
Mit dem Hinweis auf eine falsche Hilfestellung die Hilfeleistung zu verweigern, hat schon was ...
Alternativen suchen....

Steht ja wohl außer Frage. :wink:
maexchen

Beitragvon motorradbruder » Sa Aug 22, 2009 7:55

TLH hat geschrieben:Kuh und Kalb sind hinüber weil nach diesem Anruf nix mehr passiert ist?
warum keine Anlage 8 und das Kalb beim metzgern noch entwickeln?
Alternativen suchen....

1.Kuh und Kalb sind hinüber, weils einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände gab. Warum genau, steht hier nicht zur Debatte. Hab auch nicht behauptet, dass der Tierarzt dran schuld ist. Er war nur zu bequem, um überhaupt mal vorbeizukommen und die Lage realistisch zu beurteilen, also das hätte ich von einem TA zumindest erwartet.

2. Such erst mal Sonntag Nachts einen Tierarzt, der auch Notdienst hat.....hab in meinem Leben erst
zweimal Nachts einen TA gebraucht, nach dazu hab ich momentan keinen festen TA, da ja unsere bisherige TÄin verstorben ist. Ich hab da ned gleich 5 an der Hand für solche Fälle.
motorradbruder

Beitragvon SHierling » Sa Aug 22, 2009 8:02

xyxy hat geschrieben:Hier gabs mal einen Notruf zum Einschläfern einer Katze um 4 Uhr morgens.

Klar, sowas gibts auch - wenn auch vielleicht eher im Heimtierbereich -, aber ich denke, wenn man selber bloß 3x gucken war auf einem Betrieb, und da ggf HofTA werden will, dann ist das ein bißchen wenig um von weitem zu entscheiden. Ich hab auch schon mal nachts um 1 den TA wegen eines zusammengefahrenen Schäferhundes anrufen müssen, der kannte mich auch nicht , ist aber trotzdem gekommen, und hat sogar noch in der Stunde, die wir auf die Polizei warten mußten (weil er den sonst nicht einschläfern durfte) das ganze Dorf abgefragt und abgefahren und abgesucht, ob er den Besitzer findet ... wer von 9-16:00 arbeiten will, der soll halt ne Wellensittich-Praxis in der Stadt aufmachen.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Aug 22, 2009 8:14

War aber in diesem Fall ein 24 Std- Grosstier-Kleintier- und Allround Land-TA, der sich auch deswegen nicht beklagt hat und auch immer kommen würde, nur man kann auch mal mit dem falschen Ton den richtigen Nerv zum passenden Moment treffen.

PS.: Mit den 180 Grad zum Körper verdrehtem Kopf hab ich immer noch nicht verstanden :?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Aug 22, 2009 8:18

Wenn der Hals "nach hinten geklappt ist" halt, "als ob das Kalb sich umguckt", und Du ggf nicht soweit zurückschieben kannst, um die Nase nach vorn zu holen.

Was das nun fürn TA "ansonsten" ist, und "ob der sonst immer kommen würde" kann ich von hier nicht beurteilen, und wenn da grade eine Praxis weggefallen ist, ist der ja vielleicht auch überlastet nu, aber schön find ichs trotzdem nicht und würde den auch nicht nochmal anrufen. Schließlich kann man die Gründe für seine falschen Füße ja auch nicht von weitem sehen, er die Gründe für die Sorgen des Bauern aber schon.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum