Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:30

Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tierarzt kommt ned, ich bin entsetzt!!!

Beitragvon motorradbruder » So Aug 23, 2009 14:32

xyxy hat geschrieben:[quote="motorradbruder.

Ps.: Zurückschieben des Kalbes geht doch ohne Spritzen! (Kraft und Gefühl, die Kuh wird jawohl nicht dauerhaft gegenpressen)
:[/quote]

Hast wohl auch ned viel Ahnung von der Materie.....Wenn die Kuh liegt und das Kalb im Becken richtig festsitzt, schiebst du da nix mehr zurück. Anders, wenn die Kuh stehen würde.[/quote]

Mit dem letzten Satz hast du zum Glück endlich selbst die Sachlage aufgeklärt!
Wie ist es denn fest ins Becken gekommen? (von der Kuh wohl kaum, höchstens wenns schon einen halben Tag drauf gepresst hat!)
Und da hilft Spritzen?
Und da hilft 2 Std warten mit rumwühlen?
Und da willst noch einen Kaiserschnitt im Liegen verlangen?
Und danke für die Beschimpfung? als Komamelker?
schee So.[/quote]

Die Sachlage hab ich schon im ersten Beitrag aufgeklärt, hast wohl ned gelesen?
Von der Kuh wohl kaum?? Von wem denn dann?
Hab ich das mit dem Spritzen behauptet?
Hab ich einen Kaiserschnitt im liegen verlangt? Hab nur gefragt, ob sowas möglich wäre.
Der war ja zu bequem, um überhaupt mal vorbeizuschauen um die Lage beurteilen zu können.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon MexProfi » So Aug 23, 2009 16:25

UIUI das ist ja ausgeartet hier.

Also ich bin auch der Meinung, daß der TA sich zumindest die Kuh anschauen hätte können. Andererseits seh ich es aber dann doch auch wie der TA: Wenig Möglichkeiten hier noch was zu unternehmen. Die Kuh steht nimmer auf, es wurde schon mehrere Stunden versucht das Kalb zu drehen, Kaiserschnitt unter diesen Vorraussetzungen kannst absolut vergessen.
Ich tipp ja weiterhin auf eine tragsackverdreheung, da ich diese Sachen letztes Jahr ein paarmal hatte.( keine Ahnung warum) Da wars ähnlich wie hier geschildert wurde: Kalb liegt in einer komisch verdrehten Lage und lässt sich nicht in die richtige Position bringen.
Wenn in dem Fall die Kuh nimmer aufsteht hast du überhaupt keine Chance.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon TLH » So Aug 23, 2009 18:31

@TLH, link ?
Könnt ich wieder was lernen. :)

Mäxchen, da brauchts keinen link; geh in den Schlachthof;
beim ausgewachsenen Rind ist diese Fuge knöchern durchgebaut, da gibt an der Stelle nix mehr nach....
ooops, falsch, wenn doch was nachgibt, hast Du nach der Geburt ein festliegendes Rind :?
TLH

Beitragvon motorradbruder » So Aug 23, 2009 18:39

MexProfi hat geschrieben: Kaiserschnitt unter diesen Vorraussetzungen kannst absolut vergessen.
.

Kann ich Dir so nicht zustimmen Mex, red`mal mit den Tierärzten der Tierklinik Gessertshausen.
JEDERZEIT und in JEDER Lage machen die nen zu 95% erfolgreichen Kaiserschnitt im liegen.
Hab ich nur damals ned gewusst, heute würde ich die anrufen; fahren auch raus wenns sein muß.

Tragsackverdrehung wars definitiv nicht!
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Geronimo » Mo Aug 24, 2009 0:19

MexProfi hat geschrieben:UIUI das ist ja ausgeartet hier.

Also ich bin auch der Meinung, daß der TA sich zumindest die Kuh anschauen hätte können. Andererseits seh ich es aber dann doch auch wie der TA: Wenig Möglichkeiten hier noch was zu unternehmen. Die Kuh steht nimmer auf, es wurde schon mehrere Stunden versucht das Kalb zu drehen, Kaiserschnitt unter diesen Vorraussetzungen kannst absolut vergessen.
Ich tipp ja weiterhin auf eine tragsackverdreheung, da ich diese Sachen letztes Jahr ein paarmal hatte.( keine Ahnung warum) Da wars ähnlich wie hier geschildert wurde: Kalb liegt in einer komisch verdrehten Lage und lässt sich nicht in die richtige Position bringen.
Wenn in dem Fall die Kuh nimmer aufsteht hast du überhaupt keine Chance.

Ne Tragsackverdrehung hatte wir erst vorgestern, das merkt man beim ersten reinlangen. (Schneckenförmige Windung)
Bevor man da selber versucht, das Kalb zu drehen ruft man lieger den TA. Meiner hatte das Kalb auf 10 minuten draussen.
Ein Tierarzt der was drauf hat, macht nen Kaiserschnitt notfalls auch im Liegen.
Geronimo

Beitragvon maexchen » Mo Aug 24, 2009 6:50

TLH hat geschrieben:
@TLH, link ?
Könnt ich wieder was lernen. :)

Mäxchen, da brauchts keinen link; geh in den Schlachthof;
beim ausgewachsenen Rind ist diese Fuge knöchern durchgebaut, da gibt an der Stelle nix mehr nach....
ooops, falsch, wenn doch was nachgibt, hast Du nach der Geburt ein festliegendes Rind :?

und wann ist es ausgewachsen ... :wink:
maexchen

Beitragvon Alinka » Mo Aug 24, 2009 16:08

Kaiserschnitt geht auch bei liegenden Kühen.
Wir hatten ein Kalb mit zwei Köpfen, der TA mußte wohl oder übel Kaiserschnitt machen, denn zwei Köpfe gehen nun mal nicht durch.
Alinka

Beitragvon Alinka » Mo Aug 24, 2009 16:19

Ach und noch was: Hätte der TA die Kuh (besser noch Kuh und Kalb) gerettet, bräuchte er bestimmt keine Visitenkarten mehr zu verteilen, so aber wandern die nur auf den Mist. Sowas spricht sich schnell rum, ob positiv oder negativ.
Alinka

Beitragvon maexchen » Fr Aug 28, 2009 23:22

@TLH, just for info

>>Die Beckengelenke und -bänder entspannen sich unter dem hormonellen Einfluss
der Geburt (SCHUIJT 1988).Vor allem durch die Auflockerungen des
Iliosakralgelenks und der Beckenbänder wird der knöcherne Geburtsweg laut
SCHEBITZ (1980b) nachgiebiger. Gerade bei Färsen kann sich der Beckenkanal
dadurch vergrößern (RÜSSE 1982a; SCHUIJT 1988). Insbesondere in den letzten
Tagen vor der Geburt kann laut HARTWIG (1993) ein Anstieg der horizontalen und
vertikalen Beckenmaße beobachtet werden.In den Studien von SCHEBITZ (1980b)
über Veränderungen des Beckenraums bei normalen Geburten vergrößerte sich die
Pektenvertikale bei allen Tieren ab dem 5. Tag a.p. um ca. 15%. ( ! )
Bei primiparen Tieren beobachtete der Autor eine signifikante Zunahme dieses Parameters
von 20,6 ± 2,2 cm auf 24,6 ± 1,4 cm und bei pluriparen Tieren von 20,4 ± 1,8 cm auf 25,2 ±
1,6 cm (p < 0,01). Parallel dazu wurde von dem Autor ebenfalls eine Verlängerung
des am Sitzbeinhöckerteil ansetzenden Lig. sacrotuberale latum um ca. 13%
beschrieben. So nahm dieses bei primiparen Rindern von 19,9 ± 2,3 cm auf 22,1 cm
± 2,8 cm und bei pluriparen Rindern von 19,6 ± 1,9 cm auf 22,4 ± 2,7 cm signifikant
(p < 0,01) zu (SCHEBITZ 1980b).<<

>>Ebenfalls kann gerade bei Färsen der knorpelige Teil der Symphyse in Seitenlage maximal bewegt werden
(SCHUIJT 1988; NORMAN u. YOUNGQUIST 2007).<<

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... m_ws08.pdf
maexchen

Beitragvon xyxy » Sa Aug 29, 2009 5:37

Shierling hat doch in ihrem link (Borkenagrar..oder so) die Mechanik und den Auspressvorgang beschrieben. Es verändertsich der Winkel, richtig, aber die Knochen werden nicht weich.
Dein link :arrow: 2.5 Fetopelvines Missverhältniss
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon TLH » Sa Aug 29, 2009 8:57

mäxchen,
just for fun :D
kuckst Du wo die Iliosakralgelenke und Beckenbänder sind........ meilenweit weg von der Symphyse, und nur um die ging es

Ebenfalls kann gerade bei Färsen der knorpelige Teil der Symphyse in Seitenlage maximal bewegt werden
maximal = wieviel, vor allem wieviel im Vergleich zu "gar nicht"??
und bei der Färse weil es beim ausgewachsenen Rind durchgebaut ist, aber das hatten wir schon
der Satz kann übrigens auch ganz anders interpretiert werden :P
in Seitenlage, kann sie die Bauchpresse besser einsetzen weil die Bauchmuskulatur die am Beckenboden ansetzt besser arbeiten kann, da bewegt sich diese Fuge wirklich maximal: nach vorn nämlich, nicht in sich selber; macht immer noch keinen breiteren Beckenring aber trotzdem etwas mehr Platz, weil der Beckenquerschnitt rotiert
TLH

Beitragvon euro » Sa Aug 29, 2009 9:06

Alinka hat geschrieben:Kaiserschnitt geht auch bei liegenden Kühen.
Wir hatten ein Kalb mit zwei Köpfen, der TA mußte wohl oder übel Kaiserschnitt machen, denn zwei Köpfe gehen nun mal nicht durch.

Gabs hier auch mal

http://glood.tv/blog/two-headed-calf-born.html
euro

• Website

Beitragvon motorradbruder » Sa Aug 29, 2009 9:11

Ihr seid wohl ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen.....
motorradbruder

Beitragvon maexchen » Sa Aug 29, 2009 9:34

Y, lies Dir mal Deine eigenen Beiträge durch, was Du alles in einen Topf schmeißt, bevor Du mir vorwirfst, was ich kapiere und was nicht !!! :idea:
Es ging um eine ganz konkrete Frage und nicht darum, ob ein Kalb vorwärts, rückwärts oder notfalls quer durch den Geburtskanal passt. :wink:
Und wenn ich mir überlege, was ich mir von TAs schon an Antworten anhören mußte, weil die dumm genug sind auf meine "Unwissenheit" zu vertrauen, um die eigenen Fehler, die eigene Unfähigkeit oder die eigene Faulheit zu verschleiern, dann geht das auf keine Kuhhaut. Wenn hier irgendeine Zicke meint, das genauso machen zu müssen, werd ich mir wohl kaum verbieten lassen, das zu widerlegen.
Und jetzt laß gut sein, im Grunde hast Du ja nicht unrecht.
TLH hat geschrieben:... und nur um die ging es

nein, eben nicht. Es ging darum, ob sich durch die Einwirkung von Hormonen irgendetwas verändert. Und genau das passiert !
Zumindest streitest Du das schonmal nicht ab. Ist doch schon ein Fortschritt ! :wink:
maexchen

Beitragvon TLH » Sa Aug 29, 2009 19:24

TLH hat geschrieben:... und nur um die ging es

nein, eben nicht. Es ging darum, ob sich durch die Einwirkung von Hormonen irgendetwas verändert. Und genau das passiert !

blöd aber auch: Dein link auf Seite 3 erklärt die Schambeinfuge beim Menschen, und nur diese;
und nur darauf bezog ich mich.......

n8
TLH

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum