Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 4:01

Traktor für Wald-> Kaufberatung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Traktor für Wald-> Kaufberatung

Beitragvon Role77 » Do Mai 29, 2014 20:40

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und ein Neuling in sachen Forstbewirtschaftung.

Zuerst zu den Begebenheiten:
Wir haben ca. 20ha Wald von dem der nächste um die 2 km und der weiteste ca 32 km entfernt sind.
Wir benötigen im Jahr ca 55 Ster Holz zum Heizen unserer beiden Häuser.

Zu den Fahrzeugen:
Schlüter ASL 1300 13 PS BJ 1951 oder so
Fendt Dieselross 24 PS BJ 1957 oder so
Lamborghini R 603 dt 56 PS BJ 1980 Allrad und Frontlader
2 X Eigenbau Einachsanhänger
2 X Zweichs Holzwagen (Gummiwagen)
Einachs Dreiseitenkipper 6t

Habe in diesem Jahr die Holzarbeit vom Schwiegervater übernommen und erstmal eine Heckschüssel und
eine Seilwinde Oehler SW 4500 gekauft.Das erleichtert die Arbeit schon wirklich weil man dazu sagen muß das ich 2 Bandscheibenvorfälle habe. Um diese weiter zu erleichtern und Zeit zu sparen da ich auch Familienvater bin, möchte ich mir einen kleinen Rückewagen 7,5t kaufen.
Um diesen zu bewegen brauche ich natürlich einen anderen Traktor. Ich möchte mir einen kaufen der neu ist oder nicht älter als max 5-7 Jahre da dies eine einmalige Anschaffung wird.Ich frage hier auch nicht ob dies Wirtschaftlich oder nicht weil das mein Problem ist.
Die Wege im Wald sind recht eng und deshalb sollte die breite nicht umbedingt 2,2m betragen!
Die Einfahrt in unsere Halle ist 2,65m hoch und ich möchte einen Frontlader anbauen.

Folgende Typen kämen in frage:

John Deere 5070 M
Steyr Kompakt/ Case Farmall C/ New Holland T4
Deutz Agroplus/ Same Dorado/ Lamborghini r2