Hallo Christian,
danke für die Blumen! Und Respekt! Gerade von Dir weiß ich das zu schätzen, zumal mein Beitrag ja auf Dich, bzw, Deinen Beitrag abzielte.
Normalerweise verfasst Du ja ebenfalls recht seriöse Beiträge, trotzdem bin ich Dir für gerade diesen dankbar, sonst hätte ich das Moggele in diesem Beitrag ja nicht in Position rücken können .
Als ehemaliger Berufs-Rücker, der noch lange Zeit mit HR-Schleppern rücken musste, aber eben auch aus der Praxis den 411 und 406 - die MBtrac sowieso - im Forst kennen und schätzen gelernt hat , weiß ich nunmal gerade in diesem Metier um den Unterschied recht gut bescheid. (406 und 411 liefen im Nachbarforstamt, MBtrac 900F, 1000F und 1300F fuhr mein Onkel).
Natürlich sind heutige Standardschlepper inzwischen ebenbürtig und haben die alte Technik ja auch längst überholt, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber wo wir seinerzeit mit unseren 60PS Schleppern mit weit nach hinten bauender Festanbauwinde keinen Schritt fahren konnten und alles im Seilzug beiseilen mussten, fuhr uns der gerade mal halb so starke 411 mit der doppelten Last - und diese noch angehoben und kopfseitig gepackt!!! - auf und davon. Es durfte nur nicht staunass werden, dann konnten wir wieder besser. Aber unter normalen Bodenbedingungen waren sie uns weit überlegen.
Deshalb halte ich auch heute noch den Unimog, egal ob 403, 406, 421 oder einen intakten 411 für den Eröffner des Threads zumindest einer Überlegung wert.
Nichts für ungut und liebe Grüße
Holger