Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 5:54

Traktor, Unimog, Muli für Holz im Wald

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Traktor, Unimog, Muli für Holz im Wald

Beitragvon christophersn » So Dez 27, 2009 10:29

Bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, um mein Holz im Wald nicht händisch transportieren zu müssen. Wald ca. 3,5ha Hanglage, tw. auch feuchter boden. Schlägere ca. 20FM/Jahr und suche nun ein praktisches Fahrzeug (preiswert in der Anschaffung, in der Erhaltung, nicht zu reparaturanfällig) mit dem ich das Holz direkt im Wald ev. mit Zapfwellenspalter aufbereiten und einige Hundert Meter weit transportieren kann - ev. mit Kippmulde, Anhänger, Ladefläche ...
Hab schon Meinungen gehört, dass Unimog zu teuer in der Erhaltung bzw. zu hoch von der Ladefläche, Muli zu niedrig und die Bereifung unpraktisch, Traktor unbedingt Allrad sein sollte. Wie denkt Ihr darüber, was könnt Ihr an Geräten empfehlen? Kleintraktor Kubota/Iseki soll sogar gefährlich für Holz im Wald sein.
Dachte an Ladekapazität von 1-2 FM pro Fuhr.
Was haltet Ihr von PUCH G mit Diff.Sperre und Ladefläche -> Spalter dann über E-Generator; od. Steyr Haflinger/Pinzgauer
Danke für die Tipps!
christophersn

Re: Traktor, Unimog, Muli für Holz im Wald

Beitragvon Hämpu » So Dez 27, 2009 11:30

Schau dir mal die Goldoni Transcar Modelle an: 22 - 67 PS, niedrige Kippbrücke, Knick- oder Vorderradlenkung, Heck- und Fronthydraulik/Zapfwelle möglich. Die grösseren Modelle 40 km/h.

Goldoni ist ein kleiner aber feiner Italienischer Spezialtraktorenhersteller mit einfacher aber robuster, mechanischer Technik.

http://www.goldoni.com/Livello.jsp?idFamiglia=12

Vertrieb in Deutschland:

ANTON BERKENHEGER GMBH & CO.
WACHOLDERWEG-OT EMMELN
D-49733 HAREN 3

CARL HOFFMANN GMBH
BAHNHOFSTRASSE 32 - 36
D-54498 PIESPORT/MOSEL

LAFA e.G.
LUISENPLATZ 4
78315 RADOLFZELL BODENSEE
Hämpu

Beitragvon Schraubergott_86 » So Dez 27, 2009 12:54

Hi,
an deiner stelle würde ich mir nen mittel großen traktor so um die 50PS evtl mit allrad zulegen den dann mit heckcontainer ausgestattet. da bekommst du so 1,5-2 rm hinein und kannst noch dein handwekszeug relativ bequem transportieren. desweiteren spricht die flexibilität für den traktor. du kannst seilwinde spalter, anhänger usw einfacher anbauen. der idealfall sähe natürlich so aus: Traktor mit allrad, kabine, frontlader, frontkraftheber und frontzapfwelle. hinten die sw vorne der spalter und den Fl zum laden des spaltguts auf den Anhänger!! aber das ist je nach buget ne wunsch vorstellung!! noch kurz zum allrad: allrad ist nicht zwingend erforderlich, lass dir da nix einreden!!
gruss
Schraubergott_86

Beitragvon DX3.60 » So Dez 27, 2009 13:18

also um die anforderungen möglichst einzuhalten würde ich nen alten schlepper um 60ps kaufen mit guter hydraulikleistung, nen spalter über schlepperhydraulik in den frontkraftheber und hinten nen heckcontainer mit 2cbm is perfekt, günstig zu bekommen und das gespaltene holz kann direkt mitgenommen werden!!!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon meyer wie mueller » So Dez 27, 2009 14:18

Hallo

also wegen der paar Ster pro Jahr und den 3 1/2 Ha würd ich mir nichts Großartiges beschaffen.

Bei uns haben sich diese "Grattler" eben einen kleinen Schlepper aufgehoben (mit 60-100 Betriebsstunden pro Jahr kommt man da leicht hin). Da reicht eigentlich auch ein reiner Hinterradschlepper. Keine Kabine, denn man geht ja eh nur in den Wald, wenn das Wetter passt und eine neue Scheibe kostet gutes Geld. Ein Prosche Junior wäre eigentlich ausreichend, aber für einen Spalter und Heckcontainer etwas zu leicht. Für den Spalterantrieb per Zapfwelle reichen sicher so 15 PS. Etwas in der 30 PS-Klasse sollte schwer genug sein, ideal ein Eicher, aber auch ein 820er Johnny ist o.k. Ein richtig massives Stück Eisen eben. Schlüter ist auch o.k., aber schwierig in der Ersatzteilbeschaffung. Wichtig wäre für mich vor allem die Wendigkeit und ausreichende Bodenfreiheit. Die Acker-Allradschlepper sind ja meist auch recht hoch und somit für den Wald eher ungeeignet.
Zum Heimfahren vom Holz reicht ein Gummiwagen.
Es kommt ja da nicht so auf die Produktivität an, sondern die 20 Ster sind eher als Hobby oder Fitnesstraining anzusehen. (Mit max. 10 Arbeitstagen im Wald pro Jahr sollte man hinkommen)

Wenn ich mir ansehe, mit was die Vollerwerbslandwirte bei uns in den Wald fahren, die die Auswahl zwischen 4 oder 5 Schleppern aller Leistungsklassen haben, so ist das meist ein kleiner, wendiger Hinterradschlepper. Nur zum Rücken kommt der Allradschlepper zum Einsatz.

Aber man kann auch mit dem Porsche (ich meine nicht den Porsche Standard, sondern das Auto) zum Brötchenholen fahren, wenn es Spass macht. Vernünftiger ist wohl das Fahrrad.
Natürlich
meyer wie mueller

Beitragvon christophersn » So Dez 27, 2009 15:41

Hämpu hat geschrieben:Schau dir mal die Goldoni Transcar Modelle an: 22 - 67 PS, niedrige Kippbrücke, Knick- oder Vorderradlenkung, Heck- und Fronthydraulik/Zapfwelle möglich. Die grösseren Modelle 40 km/h.

würde mir ja sehr gut gefallen, nur der preis gefällt mir dann nicht mehr

wollte anfangs €2000,- ausgeben und bin mittlerweile schon weiter rauf gegangen, dennoch suche ich eine PREISWERTE Lösung ... (max. €5000,-???)
christophersn

Beitragvon Falke » So Dez 27, 2009 15:56

Hallo,
ich denke auch, dass ein Traktor ab 15 PS für o.g. Anforderung reicht (ich hab' auch jahrzehntelang mit einem Steyr T80 (15er) gearbeitet ...)

Im Unterforum "Biete und Suche" wird gerade ein Deutz D15 mit Anhänger um 4000 € oder ein Eicher Tiger 2 um 3300 € angeboten ...
schoner-deutz-d15-t44690.html
post514534.html?sid=a8c0cd1ec603096b8bb5902c3bc35535#p514534

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon uli124 » So Dez 27, 2009 16:23

kauf dir einen 421 oder 411 er mog mit 34 beim 411 oder 40 45 52PS beim 421, die laufen mind. 50 ziehen wie s au und hören mit sperre auch nicht mehr auf außerdem (wert)stabil und vielseitig, mit dem kanns dann auch mal in die arbeit fahren
gruß uli
uli124

Beitragvon DX3.60 » So Dez 27, 2009 16:26

uli124 hat geschrieben:kauf dir einen 421 oder 411 er mog mit 34 beim 411 oder 40 45 52PS beim 421, die laufen mind. 50 ziehen wie s au und hören mit sperre auch nicht mehr auf außerdem (wert)stabil und vielseitig, mit dem kanns dann auch mal in die arbeit fahren
gruß uli

darf ich mal lachen? was für ne lahme sau soll das denn sein, is ne beleidigung für das arme tier die dinger sind der letzte dreck, da zieht man ja mit nem rasenmähertraktor mehr weg, wenn man was zum spielen brauch ok aber nich um was zu ziehen!!!!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon Christian_S » So Dez 27, 2009 17:29

Hi Christopher,

Puch/Mercedes G, Haflinger/Pinzgauer und Unimog spielen in einer ganz anderen Preisklasse als Dein Budget hergibt. Alternativen wie Land Rover, Robur L80 usw. fallen auch aus.

Ein kleiner Schlepper mit Hinterradantrieb und eine Forstseilwinde sind mit 5000€ aber machbar und ausserdem die flexibelste Lösung. Meiner Meinung nach ist es auch die kostengünstigste und sinnvollste Lösung.

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon christophersn » So Dez 27, 2009 17:39

ziehen will ich eigentlich garnicht, habe vor das holz direkt beim stumpf aufzuarbeiten und in meterscheiter von dort wegzubefördern -> möchte möglichst wenig in die natur eingreifen und beim ziehen ruiniere ich mir meinen wald ...
christophersn

Beitragvon Zog88 » So Dez 27, 2009 18:09

Ich denke das es schwierig wird eine Maschine zu finden die zu deinen Anforderungen passt.

Hügelig und eventuell auch noch moosig schreit eigentlich nach einem Allrad. Spalter und Transport schreien nach einem Traktor mit Front- und Heckkraftheber.
Dazu kommt noch das du so Bodenschonend wie möglich arbeiten willst.
Da bleibt nicht mehr viel übrig außer mit einem Pferd zu rücken.
Oder das Budget zu verdoppeln und mit einem Eisernem Pferd zu rücken. Den gibt es übrigens auch bei Interforst zu kaufen.
Zog88

Beitragvon MF-133 » So Dez 27, 2009 18:50

Same Minitauro!
Preiswerter, zuverlässiger Allradler. Und Seilwinde noch dazu. Evtl statdessen eine Motorschubkarre. MFG
MF-133

Beitragvon JCB » So Dez 27, 2009 18:58

5000€ für welche maschinen?

nur traktor oder traktor,anhängern kippmulde, spalter, seilwinde?????

mfg
JCB

Beitragvon christophersn » So Dez 27, 2009 19:02

Zog88 hat geschrieben:Ich denke das es schwierig wird eine Maschine zu finden die zu deinen Anforderungen passt.
Hügelig und eventuell auch noch moosig schreit eigentlich nach einem Allrad. Spalter und Transport schreien nach einem Traktor

Spalter hätte ich einen elektro/hydraulischen d.h. muss nicht unbedingt über traktor erfolgen -> wäre aber natürlich praktisch wenn gleich alles am traktor dran hängt ...
christophersn

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum