Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Traktorführerschein mit 14

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Traktorführerschein mit 14

Beitragvon GüldnerG50 » So Apr 22, 2012 18:45

Hallo.

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln.... Sagt mal, habt ihr nix anderes zu tun??? Leute, es ist schon saufrech 16-jährige mit 40km/h und 40to durch die Gegend eieren zu lassen, jezt kommt ihr an und wollt mit 14 schon den Verkehr unsicher machen..... Ich bin ja auch nicht so der ober Moralapostel, geschweige denn fahr ich immer perfekt nach Vorschrift, doch fahr ich nur ungern mit großen Fahrzeugen.... Leute, mit 14 seid ihr einfach nicht in der Lage größere Landmaschinen zu beherrschen.... Im Acker kann fast jeder Depp rumfahren, auf der Straße sieht die Welt anders aus, ihr müsst oft genug auch noch für die anderen Vollpfosten um euch rum auch noch mitdenken. Die können euch und eure Proportionen schlichtweg nicht immer richtig einschätzen.... Ich bin oft froh, beim Silieren ein der kleinen Gespanne (meist 309er oder 610er Fendt mit 8to-Kipper) zu fahren, doch öfters fahr ich auch mit nem 716er und Welger Wannenkipper.... Mit dem Kleinen kannst ganz gemütlich mitschwimmen, mit den Großen musst auf die Heinis um dich rum auch noch aufpassen..... Je näher man an ne Stadt rankommt, je schlimmer wird es... Auch mit nem 22to Radlader oder nem Mähdrescher wird es oft nervig.... Ist ja schön, wenn ihr helfen wollt, solche Leute brauch die Welt auch unbedingt, doch um im Verkehr sicher teilzunehmen seid ihr einfach zu jung.... Mich hat keiner mit was größerem fahren lassen, als ich meinen Lappen grade hatte.... Ihr müsst halt auch daran denken: Wenn du einen Fehler machst, kannst du einen oder mehrere auf einmal "wegputzen".... Angenommen ich verschätz mich mit dem 22to Radlader beim Bremsweg, was meinst du, was von nem Auto übrig ist, wenn der da drüber gerollt ist.... Das kannst mit ner Kehrschaufel entsorgen.......

Wegen der Sondergenehmigung: Es gibt genug so kleine Vollspaten, die unbedingt so nen Zettel haben wollen und weiß Gott wie dran gekommen sind.... Leute, alleine die Klasse T ist ein großes Geschenk an die Landwirtschaft, nutzt das nicht bis zum Anschlag aus, die nach euch wollen auch noch so nen billig-Führerschein machen..... Zumal die Landwirtschaft so viele Ausnahmen im Straßenverkehr zugestanden bekommen hat, sollte man es mal gut sein lassen.... Ihr habt noch 50 Arbeitsjahre vor euch, Zeit genug Schleppersitze durch zu hocken :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon h-360 » So Apr 22, 2012 19:19

Hey Güldner wiso so negativ?

Wenn du nicht in der lage bist mit 14 einen Traktor im Verkehr zu bewegen musst du nicht denken die anderen können es auch nicht.

Ich hatte mit 14 den Ausweis wie alle in meinem alter. Hatte auch gute Fahrlehre (Opa und Papa)
Bin der meinung dass wenn man mit 14 noch nicht Fahren kann wann dan?
Lustig ist nur wenn man unfalberichte liest wie alt die sind. mein alter mal 3 =rentner
h-360

Beitragvon Epxylon » So Apr 22, 2012 19:41

Ich bin auch der Meinung das 14 definitiv zu jung ist.
Wenn ich sehe wie einige 17 oder 18jährige noch Schlepper fahren dann bekomme ich auch schon Angst.

Sobald irgendwo ein kurzer Rock rumrennt wird das Gas erstmal durchs Bodenblech gedrückt damit auch alle kucken. :roll: Das ist nur 1 Beispiel.

Ich kenne genügend junge Fahrer bei Lohnunternehmern (In der Ausbildung) die richtig die Sau raus lassen sobald jemand in der Nähe ist. Da werden Maschinen mit ausgeklappten Schneidwerk mit Höchstgeschwindigkeit auf der Straße gefahren nur um der Freundin zu imponieren.
In diesem Fall war der Schaden hoch aber zum Glück ist keiner ums Leben gekommen.

Ich habe meinen T-Schein mit 16 gemacht und bin selten Straße gefahren, nicht aus Angst sondern aus Respekt. Einfach weil man sich schnell überfordert fühlt.
Mit 18 sah das schon ganz anders aus. Es kam mehr Sicherheit rein usw.

Aber 14 ist definitiv zu jung, allein um die Gefahren abschätzen zu können.
Mein Gott mit 14 habe ich noch mit meinen Siku Treckern gespielt, und habe beim grubbern öfters vergessen den Grubber runter zu lassen.
Epxylon

Beitragvon GüldnerG50 » So Apr 22, 2012 19:46

Hallo.

Negativ??? Hosenscheißer sollen Moped fahren.... Sorry, meine Meinung zu dem Thema.... Wäre nicht der erste, der 2 Ehrenrunden in der Schule dreht, weil Biogas-Silieren wichtiger ist, außerdem fahren bei mir in der Umgebung genug so "Hosenscheißer" rum, ich bin immer froh, wenn die wieder weg sind. Ok, woher sollen die es auch lernen, mach Älterer hat seinen Führerschein auch im Lotto gewonnen.

Beispiel?!

Unser Stadeleck steht 2cm hinter dem Randstein, 50m zuvor das selbe von unserem Nachbar, wieder 50m vorher das Selbe. Die Straße durch unser Kaff ist schon eng genug.... Das Eck ist auch noch in einer Kurve.... 90% tun langsam und fahren da vorsichtig durch, mit Vorsicht passen ein LKW/Schlepper und ein Auto schön aneinander vorbei.... Naja, dann wären da noch die restlichen 10%..... Volle Möhre durch.... Von diesen hab ich dann mal wieder paar Reischgrüne Kratzer im Putz, die Hauen den Putz runter oder ich hab mal wieder ein kaputtes Blikerglas oder nen verbogenen Bordwanddverschluss am Boden liegen... Von mir aus sollen die doch rumfahren, aber bitte mit was, das sie beherrschen, und daruter fällt DEFINITIV kein 30-40to Gespann..... Is mir doch wurscht, wenn der irgendwo gegenfährt solange er niemand anderen gefährdet.... Jaja von wegen alle über einen Kamm scheren blablabla aber irgendwo ist es schon gut, dass man Führerscheine erst ab einem bestimmten Alter machen darf.... So ganz blöd ist unser Gesetzgeber nun auch wieder nicht..... Wenn ihr mich fagt, gehören die Sondergenehmigungen eingezogen und das Mindestalter für Klasse T auf 18 Jahre, außer für die Auszubildenden und der Käse wäre gegessen.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon h-360 » So Apr 22, 2012 20:01

Das ist eben das problem wir musten nie lws simulator spielen da wir das immer in echt machen mussten. ok meistens war es ein dürfen.
Die die ich kante waren alles gute Schüler. Da ihr ja eine Praktische Prüfung habt spielt das alter eigentlich gar keine rolle.
h-360

Beitragvon Jack95 » So Apr 22, 2012 20:02

GüldnerG50 hat geschrieben:
Beispiel?!

Unser Stadeleck steht 2cm hinter dem Randstein, 50m zuvor das selbe von unserem Nachbar, wieder 50m vorher das Selbe. Die Straße durch unser Kaff ist schon eng genug.... Das Eck ist auch noch in einer Kurve.... 90% tun langsam und fahren da vorsichtig durch, mit Vorsicht passen ein LKW/Schlepper und ein Auto schön aneinander vorbei.... Naja, dann wären da noch die restlichen 10%..... Volle Möhre durch.... Von diesen hab ich dann mal wieder paar Reischgrüne Kratzer im Putz, die Hauen den Putz runter oder ich hab mal wieder ein kaputtes Blikerglas oder nen verbogenen Bordwanddverschluss am Boden liegen... Von mir aus sollen die doch rumfahren, aber bitte mit was, das sie beherrschen, und daruter fällt DEFINITIV kein 30-40to Gespann..... Is mir doch wurscht, wenn der irgendwo gegenfährt solange er niemand anderen gefährdet.... Jaja von wegen alle über einen Kamm scheren blablabla aber irgendwo ist es schon gut, dass man Führerscheine erst ab einem bestimmten Alter machen darf.... So ganz blöd ist unser Gesetzgeber nun auch wieder nicht..... Wenn ihr mich fagt, gehören die Sondergenehmigungen eingezogen und das Mindestalter für Klasse T auf 18 Jahre, außer für die Auszubildenden und der Käse wäre gegessen.....

Grüße

Hallo Flo,

du selbst bist ja auch erst 18, brauchst mir nicht erzählen das du die letzten 2 Jahre deinen T Führerschein nicht gebraucht hast.

Gruß
Jack95

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 23, 2012 7:54

Kann die Diskusion hier wohl bitte ein bischen sachlicher geführt werden.
Es hielft niemanden hier wenn nur über "Kinder"c geschimpft wird.
Zumindest hier bei uns werden solche dikusionen sachlichgeführt.
Die Frage war doch "Kann man mit 14 den Führerschein machen?"
Und auf diese FRager gibt es nur eine Antwort.
Nein es geht nicht, in begründeten Ausnahmefällen mit 15

Und mal am Rande.
Biogasanlagen sind gewerblich.
Dieese Sondergenehmigungen gelten nur für Landwirtschaftliche Arbeiten.
Als Betreiber wäre ich da ganz Vorsichtig Kinder bei Abfahren helfen zulassen.
Wenn das gemacht wird sollten die Verträge mit dem Bauernverband besprochen werden.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon JueLue » Mo Apr 23, 2012 8:42

Heinrich hat geschrieben:...

Und mal am Rande.
Biogasanlagen sind gewerblich.
Dieese Sondergenehmigungen gelten nur für Landwirtschaftliche Arbeiten.
Als Betreiber wäre ich da ganz Vorsichtig Kinder bei Abfahren helfen zulassen.
Wenn das gemacht wird sollten die Verträge mit dem Bauernverband besprochen werden.
Heinrich

Dieses Detail ist geklärt. Erntetransporte zu der Biogasanlage und Gärresttransporte von der Biogasanlage sind Landwirtschaft.

Ansonsten sehe ich die jungen Fahrer auch kritisch, wobei es sicher ein Unterschied ist, ob der 15jährige 500 Meter mit dem 80er und Grubber zum Acker fährt, um dort 5 Stunden zu ackern, oder ob er tagelang für die Biogasanlage Maisabfährt mit 40t+X.

Wir bilden aus und hatten schon Sondergenehmigungen, damit 16jähre den 50km/h Schlepper im Rahmen der Ausbildung fahren durften. Trotzdem entscheide ich immer im Einzelfall, welche Fahrzeugkombination ich dem jeweiligen Fahrer zutraue.

Den Fahrstil beobachte ich jeweils aber genau (unauffällig). Besonders fahren in Wohngebieten und 30er Zonen und die Wirkung der Geschwindigkeit auf Passanten ist da interessant. Ggf. drohen mit Schlüsselentzug hilft in der Regel.

JueLue
JueLue

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 23, 2012 14:26

Hallo.

Ich hab den T mit B17 und BE gemacht, Sprich erst mit 17 und soooo dringend hab ich den letztes Jahr nicht gebraucht.... Hätte ich den nicht gehabt, wäre es auch gegangen.... Ich versteh das sowieso nicht, dass die Jugend immer Helfen MUSS.... Wenn ich sag nö, ich hab keine Zeit wegen irgend was anderem, bin ich nicht da und basta....

Mal ehrlich: Wer bezahlt euch den Lappen mit 15 oder 16??? Ich selber hätte das Geld dazu nie gehabt, als Lehrling kannst dir das noch gerade so leisten, jetz arbeite ich aber in der Metallindustrie und verdiene für nen Lehrling mit 35h Woche nicht schlecht.... Mir hätten meine Eltern den Lappen mit 16 nicht gezahlt, da hatte Schule Priorität, denn so ne Leuchte war ich nicht.... Sind die so auf jeden angewiesen??? Vor allem, ihr müsst ja die Tehorie nochmal machen und bis zum Autoführerschein hat man sich so viel Mist angewöhnt... Wer von euch schaut beim Abbiegen um?? Oder Bauernkrankheit Nr. 1: Rechtsabbiegen ohne Blinker :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon MF 5465 » Di Apr 24, 2012 20:11

Heinrich hat geschrieben:Mit 15 geht in Aussnahmefällen. Mit 14 ist schon verdammt jung. Und da gibt es auch wichtigere Dinge als mit einem Schlepper durch die Gegend zu eiern. UNd 14 halte ich auch in "Begründeten aussnahmefälle für sehr jung. Das mit 15 gehörte auch abgeschaft. DEnn wer seien Betreib nur noch führen kann wenn Kinder Schlepperfahren müssen sollte sich echt überelgen ob es das wert ist. Schlpperfahrer kann man für 10-15 Euro die Stunde bekommen. Junge Kinder sollen das Lene noch geniessen und nicht schon die Arbeit der Alten machen müssen
Heinrich

So einfach ist das nicht,
vor zwei Jahren bekam mein Vater Probleme mit dem Herz. Dabei hat er einfach eine Weile nicht mehr die Arbeit verrichten können, die er davor gemacht hat.
Wir hatten zwar einen Betriebshelfer, trotzdem blieb ein Stück Arbeit an uns hängen. Ein großer Teil an mir.
Die Sondergenehmigung vom Landratsamt kam zuerst in Frage, aber die ist in unserem Lkrs. ganz abgeschafft worden.
Naja ich hab mich auch so zu den Feldern retten können. Hilfreicher wäre es jedoch mit FS gewesen.
Mein Vater ist jetzt wieder topfit.

Freundliche Grüße
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon LamborghiniR3 » Mi Apr 25, 2012 16:41

Ich möchte gerne meinen T nach meinem 15 Geburtstag im Dezember machen... Geht es dann nur mit ner Genehemigung??? (Wir sind ein Weinbau Haupterwerbs Betrieb mit 10ha Fläche)
Ich muss grad recht viel helfen und Anweisungen geben da mein Vater, Gesundheitlich bzw. Körperlich am Ende ist! (Anzeichen auf Blackout! :( )
Wo muss ich dann hingehn auf die Führerscheinstelle oder Landratsamt oder Landwirtschaftsamt????
MfG Manuel
LamborghiniR3

Beitragvon Felixoh » Mi Apr 25, 2012 17:01

Eigendlich darf man den T- Schein mit 16 Jahren machen, dann darf man aber nur Traktoren bis 40 km/h fahren. Ab dem 18 Lebensjahr darf man dan automatisch alles bis 60 km/h fahren.
ABER: "Bauernkinder" dürfen den T- schein gegen (ich meine 400 € aufpreis) schon mit 14 Jahren machen. Dann dürfen diese alle Traktoren und Erntemaschienen bis 40 km/h fahren.
Felixoh

Beitragvon Epxylon » Mi Apr 25, 2012 18:35

Felixoh hat geschrieben:Eigendlich darf man den T- Schein mit 16 Jahren machen, dann darf man aber nur Traktoren bis 40 km/h fahren. Ab dem 18 Lebensjahr darf man dan automatisch alles bis 60 km/h fahren.
ABER: "Bauernkinder" dürfen den T- schein gegen (ich meine 400 € aufpreis) schon mit 14 Jahren machen. Dann dürfen diese alle Traktoren und Erntemaschienen bis 40 km/h fahren.

Tut mir leid aber das ist Blödsinn.
Habe heute erst mit einem Fahrlehrer gesprochen als die ihren Fahrschulschlepper abgeholt haben.

Ab 15 kann man den machen, allerdings nur wenn du auch nachweisen kannst das er wirklich gebraucht wird.

http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 36626.html

Achso und hier noch:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?par=10
Epxylon

Beitragvon SiK » Mi Apr 25, 2012 21:54

Hey jo,
Ich finde den Schein mit 14 nicht gut. Ich mache gerade den T weil ich in einem Monat 16 werde. Und bin echt froh darüber. Obwohl ich den Schein auch mit 14 unbedingt wollte. Aber die Zeit vergeht so schnell, freut euch doch das ihr noch mitfahren dürft und nicht die Verantwortung über so eine Maschine haben müsst!

Wo man noch ein Auge zudrücken kann ist wirklich wenn der Vater schwer krank ist.

Warte lieber noch bis du 16 bist.
SiK

Beitragvon LamborghiniR3 » Do Apr 26, 2012 20:45

SiK hat geschrieben:Hey jo,
Ich finde den Schein mit 14 nicht gut. Ich mache gerade den T weil ich in einem Monat 16 werde. Und bin echt froh darüber. Obwohl ich den Schein auch mit 14 unbedingt wollte. Aber die Zeit vergeht so schnell, freut euch doch das ihr noch mitfahren dürft und nicht die Verantwortung über so eine Maschine haben müsst!

Wo man noch ein Auge zudrücken kann ist wirklich wenn der Vater schwer krank ist.

Warte lieber noch bis du 16 bist.

Ich muss ihn auch machen da er seinen Lappen abgenommen bekommen hat... Da ihm etwas vorgeworfen wird wo er nicht machte....
MfG Manuel
LamborghiniR3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Junior Stammtisch