Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Traktorführerschein mit 14

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Traktorführerschein mit 14

Beitragvon Der_Schmidt » Sa Mär 14, 2015 10:01

Rohana hat geschrieben:
Der_Schmidt hat geschrieben:weil dann Söhne von landwirten schon arbeiten können

... Töchter nicht, oder braucht man bestimmte Gene, um mit diesen Maschinen umgehen zu können? :roll:

Sorry vergessen nein die natürlich auch
Der_Schmidt

Beitragvon Der_ » Sa Mär 14, 2015 14:02

Moin,
Ja daran habe ich nun auch nicht gedacht ich bin nur von der Landstrasse ausgegangen
Der_

Beitragvon GeDe » Fr Mai 01, 2015 18:45

Ich bin dagegen!
Mit 13/14 durften ich und ein Kumpel das erste mal durch den Ort hinter dem Vater herfahren.Selbstverständlich ohne Deckel :oops: .Allerdings:wer hat das früher nicht gemacht?Heute unvorstellbar!Wir wurden vom Dorfsheriff nur nicht "erwischt",weil dessen Tochter mit uns in die Schule ging :mrgreen: ,-den Finger hat er aber jedes mal erhoben :klug:
Mit 15 hat mein Vater dann eine Sondergenehmigung für die Klasse 5 durchgeboxt -32km/h,mit Anhänger 25km/h,und bei 7,5to. war Ende.Damit waren wir damals die Chef's 8) .Mit 18 kamen mit dem 3er die 40km/h und der T wurde später beim Beantragen der Karte eingtragen.

Wenn jugendliche,deren Opa noch einen 30PS-Schlepper und 25ar Kartoffelacker hat,den "T" machen und dann in der Freizeit bei einem Betrieb während der Ernte/silieren fahren wollen(evtl.sogar noch dürfen),halte ich das für leichtsinnig und fahrlässig!
GeDe

Beitragvon 123mh » Do Feb 09, 2017 16:13

Ich finde man sollte schon mit 14 den Schein machen dürfen. Ich zum Beispiel fahre schon seit ich 5 Jahren auf mit meinem Papa auf unserem Grundstück und da wir Waldwirtschaft betreiben finde ich sollte man einen Test absolvieren. vielleicht einen Test machen und dann
123mh

Beitragvon wespe » Do Feb 09, 2017 18:50

Ist schon gut so, das es eine Altersgrenze im Erwerb des Führerscheines gibt. So wie es ist, ist es manchmal in vielen Fällen noch viel zu Zeitig , die Bengel auf den Asphalt zu lassen.
Wenn dir 16 jährige stolze Besitzer vom T-Schein ihre Erfahrungen mit Traktoren Erzählen und man irgendwann im Gespräch herauskommt, das se die am LW-Simulator gemacht haben, dann kommt der grosse aha Effekt.
Da kannst dem nur noch viel glück wünschen und auf die Schulter kloppen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 09, 2017 21:34

Nicht so sehr damit prahlen Jungs: ich weis nicht wann dies geändert wurde, aber mittlerweile gilt vor dem Gesetz selbst das Fahren auf der eigenen Hofstelle oder den eigenen Flächen als Schwarzfahren! Bis letzten Herbst wusste ich das selbst noch nicht und viele wissen es bis heute noch nicht.

Nein, mit 14 hat man garantiert noch nichts mit Traktoren auf der Straße verloren....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon bauer hans » Do Feb 09, 2017 23:24

123mh hat geschrieben:Ich finde man sollte schon mit 14 den Schein machen dürfen. Ich zum Beispiel fahre schon seit ich 5 Jahren auf mit meinem Papa auf unserem Grundstück und da wir Waldwirtschaft betreiben finde ich sollte man einen Test absolvieren. vielleicht einen Test machen und dann

ich hatte mit 14 führerschein klasse 4 mit sondergenehmigung und durfte im dorf trecker fahren,aber nur bis zur querenden landstrasse.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon simmal1 » Fr Feb 10, 2017 8:20

Naja als ich den Schein noch nicht hatte, dann fuhr ich eben schwarz...
Allerdings ist der Hof in einer Alleinlage und ca. 1km von der nächsten Hauptstraße entfernt.
Also interessierte es dort keinen.
Sobald man aber mit dem Schlepper auf die Straße musste, war Schluss mit lustig!
Und mittlerweile sage, dass 16 schon ein passendes alter ist.
Aber es gibt immer solche und solche.
Es gibt 18 Jährige, die schon besser fahren, als so mancher 50 Jähriger.
Es kommt wie immer auf den Meister an :)
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Vorherige

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Junior Stammtisch