Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Traktorführerschein mit 14

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Traktorführerschein mit 14

Beitragvon Eicher 25/III » Fr Apr 20, 2012 18:51

Servus,

ich habe da eine Frage, ich werde dieses Jahr vierzehn Jahre alt. Jetzt wollen ein Freund und ich wissen, ob wir den Traktorführerschein schon mit 14 machen dürfen. Mein Freund ( 130 ha) und ich (35 ha) wollten jetzt wissen, ob und vorallem, welchen Führerschein wir da machen wollen. Dürfen wir hierbei 25 km/h, 32 km/h oder 40 km/h fahren? Mit oder ohne Anhänger? Druckluftbremse?

Und vorallem, dürfen wir in diesem Alter schon einen Führerschein machen?

Mfg Florian
Eicher fahren Kraftstoff sparen - Trink dafür, noch ein Bier!
Eicher 25/III

Re: Traktorführerschein mit 14

Beitragvon JGF12HL » Fr Apr 20, 2012 19:00

NEIN !!!! Nur in ganz Besonderen Notfällen wenn ihr z.B wegen wegfall eurer Eltern den Hof machen müßt. Und ganz bestimmt nicht um damit aus Jux und Dollerei rumzufahren !!! Zum Glück !!!
JGF12HL

Beitragvon Eicher 25/III » Fr Apr 20, 2012 19:06

Servus,

es ist so, meine Großeltern sind nicht mehr im Stande, es zu machen, meine Eltern haben auch manchmal zu viel zu tun, und ich darf bei Einsätzen nicht mit dem Traktor fahren ( auf der Straße). Bei uns, und meinem Freund, dessen Großvater leider verstorben, und dessen Großmutter sehr "zammgschundn" ist, ist es das gleiche, das dieser sehr oft gebraucht wird, aber nicht darf.
Eicher fahren Kraftstoff sparen - Trink dafür, noch ein Bier!
Eicher 25/III

Beitragvon Johnny01 » Fr Apr 20, 2012 19:59

Hi, soll nichts persönliches gegen dich sein, aber Jungs mit 14 Jahren gehören definitiv nicht mim Schlepper auf die Straße. Ich bin selber begeisterter Trecker fahrer und find trotzdem, dass es selbst mit 16 schon happig ist mit 40km/h und 40to. durch die gegend zu eiern.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Forchhammer » Fr Apr 20, 2012 20:55

naja also mit 14 darfste normalerweise keinen Schein machen im Notfall aber dann nur die 25 kmh version.
Aber wenn du deinen Traktor oder Traktoren auf 6 Km/h drosselst darfste se ohne Schein fahren :D

PS: In jedem Alter gibt es Leute die durch die Gegend "eiern" ,egal mit welcher beladung
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon automatix » Fr Apr 20, 2012 21:32

Eicher 25/III hat geschrieben:Servus,

ich habe da eine Frage, ich werde dieses Jahr vierzehn Jahre alt. Jetzt wollen ein Freund und ich wissen, ob wir den Traktorführerschein schon mit 14 machen dürfen. Mein Freund ( 130 ha) und ich (35 ha) wollten jetzt wissen, ob und vorallem, welchen Führerschein wir da machen wollen. Dürfen wir hierbei 25 km/h, 32 km/h oder 40 km/h fahren? Mit oder ohne Anhänger? Druckluftbremse?

Mfg Florian

da habt ihr Pech gehabt - ab 200 ha bekommen die Kinder der Bauern den Führerschein gleich mit der Geburtsurkunde ausgestellt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Apr 20, 2012 21:47

automatix hat geschrieben:
Eicher 25/III hat geschrieben:Servus,

Mfg Florian

da habt ihr Pech gehabt - ab 200 ha bekommen die Kinder der Bauern den Führerschein gleich mit der Geburtsurkunde ausgestellt....

:lol: :lol:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Matze95 » Sa Apr 21, 2012 14:14

Soweit ich weiß darf man nur im Sonderfall den T-Schein mit 15 machen. Mann darf dann aber nur 1 Anhänger hinterhängen. :D
MfG Matze
Wer führt fährt Fendt
Matze95

Beitragvon Zement » Sa Apr 21, 2012 20:30

Ich bin dafür , das der T-Führerschein erst ab ein Alter von 21 Jahren erlaubt wird !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon jungbaur97 » Sa Apr 21, 2012 20:52

Sonst gehst dir aber gut? Mit 21 .. mehr als übertrieben :twisted: :roll:
jungbaur97

Beitragvon keinbauer » So Apr 22, 2012 13:10

Zement hat geschrieben:Ich bin dafür , das der T-Führerschein erst ab ein Alter von 21 Jahren erlaubt wird !

Es wäre zumindest ein Stück weit konsequent, wenigstens die Möglichkeit "ab 16" zu streichen. 21, mag dem ein oder anderen natürlich hoch vorkommen - bei Bussen gilt das aber schon immer. Und von den "25", die je nach Bauart des Motorrades erreicht sein müssen, wurde da noch nicht gesprochen...
Die Landwirtschaft hat halt manchmal doch eine sehr große Lobby, anders ist das aktuelle Führerscheinrecht nicht zu erklären.
Mir konnte auch noch keiner erklären, warum die C- und D-Klassen mit Befristungen, Untersuchungen und Gutachten belegt sind, T aber ein Schein für die Ewigkeit ist.
keinbauer

Beitragvon Heinrich » So Apr 22, 2012 14:03

Mit 15 geht in Aussnahmefällen. Mit 14 ist schon verdammt jung. Und da gibt es auch wichtigere Dinge als mit einem Schlepper durch die Gegend zu eiern. UNd 14 halte ich auch in "Begründeten aussnahmefälle für sehr jung. Das mit 15 gehörte auch abgeschaft. DEnn wer seien Betreib nur noch führen kann wenn Kinder Schlepperfahren müssen sollte sich echt überelgen ob es das wert ist. Schlpperfahrer kann man für 10-15 Euro die Stunde bekommen. Junge Kinder sollen das Lene noch geniessen und nicht schon die Arbeit der Alten machen müssen
Heinrich
Heinrich

Beitragvon JueLue » So Apr 22, 2012 14:36

Man sollte sich auch dessen bewusst sein, das schon die normalen Regelungen für die Landwirtschaft absolute Sonderregelungen sind. Alle anderen, die Fahrzeuge >7,5t zum Geldverdienen führen wollen, müssen sogar 21 Jahre alt sein.

Landwirtschaft bekannter maßen 40km/h ab 16 ohne Gewichtsbeschränkung.

Man sollte nicht ohne Not noch über diese Sonderregelungen hinausgehen. Die Altersregelungen haben schon ihre Gründe, auch wenn man das als 15jähriger nicht wahrhaben will.

Wenn zu viele Unfälle mit großen Schleppern und jungen Fahrern passieren, kann es sein, dass auch dieses Privileg hinterfragt wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon maule97 » So Apr 22, 2012 16:58

Also ich krieg den T-Schein mit 15 mit Sondergenehmigung.
Musste aber auch zur MPU um zu gucken ob ich schon körperlich und seelisch bereit bin so ein Teil zu fahren. Solange ich 15 bin darf ich auch nur einen Anhänger hinterbauen und höchstens mit 40t unterwegs sein. Ich persönlich finde es gut das es sowas gibt, man sollte sich aber als 15 jähriger darüber im klaren sein wie gefährlich so ein Teil sein kann und das man auch verantwortung für andere Übernehmen muss wenn man mit sonst wieviel Tonnen rumfährt.
MfG maule97
Fährt der Bauer früh zum jauchen, wird er nachts ein Deo brauchen.
maule97

Beitragvon JueLue » So Apr 22, 2012 17:09

maule97 hat geschrieben:... höchstens mit 40t unterwegs sein...

Ich fürchte, das wird so bleiben, auch wenn du älter bist...

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Junior Stammtisch