Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Traktorführerschein mit 14

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Traktorführerschein mit 14

Beitragvon keinbauer » Fr Apr 27, 2012 7:00

Du "musst" ihn machen, weil du mit 15 im Betrieb "Chef spielen" willst (Glückwunsch, wenn Mitarbeiter das so einfach hinnehmen...). Du "musst" ihn machen, weil der Vater krank ist. Dann "musst" du ihn machen, weil der Vater keinen Führerschein mehr hat...

Sieht schwer danach aus: Du "musst" ihn machen, und warum du das "musst", tja, das wird jetzt gerade noch gesucht... :roll:
keinbauer

Beitragvon LamborghiniR3 » Fr Apr 27, 2012 21:16

keinbauer hat geschrieben:Du "musst" ihn machen, weil du mit 15 im Betrieb "Chef spielen" willst (Glückwunsch, wenn Mitarbeiter das so einfach hinnehmen...). Du "musst" ihn machen, weil der Vater krank ist. Dann "musst" du ihn machen, weil der Vater keinen Führerschein mehr hat...

Sieht schwer danach aus: Du "musst" ihn machen, und warum du das "musst", tja, das wird jetzt gerade noch gesucht... :roll:

Wir haben keine Mitarbeiter nur in der Traubenlese sonst nie... Wir machen alles selber... Und außerdem macht mir das Arbeiten mit Traktoren Spaß....
MfG Manuel
LamborghiniR3

Beitragvon maule97 » Sa Apr 28, 2012 9:18

1. Keiner von euch weiß wie ich oder andere Trecker fahren und wie gut wir damit umgehen können. Ich kenne genug die bei Landwirtschaftssimulator oder ähnlichem Trecker fahren und denken sie können dann auch einen Echten fahren. Aber aus welchen Grund spielen Bauern überhaupt Landwirtschaftssimulator? Der Kram entspricht nicht im geringsten der Realität und wer Trecker fahren will soll nach draußen gehen.
2. Wenn der Vater wirklich krank ist oder Hilfe gebraucht wird und es sich nicht lohnt einen Helfer einzustellen ist das eine feine Sache.
3. Wir haben 15 ha Land und ich hab die Sondergenehmigung mit 15 auch gekriegt, also so schwer wie alle meinen ist das gar nicht.
4. Was ich immer faszinierend finde ist das die Leute die sowas nicht machen konnten, durften nur schlecht darüber reden. Aber die die am wenigsten wissen reden immer am schlausten.
MfG maule97
Fährt der Bauer früh zum jauchen, wird er nachts ein Deo brauchen.
maule97

Beitragvon Rasenfreak » Sa Apr 28, 2012 9:41

maule97 hat geschrieben:1. Keiner von euch weiß wie ich oder andere Trecker fahren und wie gut wir damit umgehen können. Ich kenne genug die bei Landwirtschaftssimulator oder ähnlichem Trecker fahren und denken sie können dann auch einen Echten fahren. Aber aus welchen Grund spielen Bauern überhaupt Landwirtschaftssimulator? Der Kram entspricht nicht im geringsten der Realität
MfG maule97

Da hast du wahre Worte gesprochen. Wer wirklich denkt es könne einen Schlepper bewegen weil er es auch
beim Landwirtschaftssimulator evtl. kann der hat meiner Meinung voll was am Helm.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon ForestDani » Sa Apr 28, 2012 19:46

Hallo,
Ich bin schon mit 8 richtig Schlepper gefahren also grubbern, säen usw. halt nur so etwas kleiners aufm Acker.
Wir haben selber über 200ha aber ich hab die Sondergenemigung nicht bekommen mit 14 zu machen, da wir aufm Hof viele Leute sind und wir nicht unter Personalmangel stehen. Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es gut ihn mit 14 zu machen aber wenn ich so bedenke dass man so ein "Mini Auto"
erst mit 18 fahren darf und so einen großen Schlepper schon 14 der eventuell bis 40t hat ist das schon krass.
Aber ich bin auch schon mit 12 einen 820 Vario und hab mitn nem Fliegel Silage gefahren, weil wir haben viele Felder bei denen wir nicht über Straße fahren müssen. Ich hab ihn auch erst mit 16 gemacht.
MFG, Dani
ForestDani

Re: Traktorführerschein mit 16

Beitragvon Deutz Dx 3.80 » Mo Apr 08, 2013 19:43

Hallo ich werde nächstes Jahr 16. Wir haben eine Deutz Dx 3.80 er läuft fast 40 kmh
Darf ich den dann fahren darf ich dann den frontlader auch dran lassen und darf ich eine Krone Emsland Kipper ziehen er hat auflaufbremse :D bitte um antwort
Zuletzt geändert von Deutz Dx 3.80 am Di Apr 09, 2013 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz Dx 3.80

Beitragvon new_holland_driver » Mo Apr 08, 2013 19:56

Servus,
hab das Thema jetzt erst gesehen. Um mich mal einzumischen, ich hab damals den L- FÜhrerschein mit 14 genehmigt bekommen. Haben aber auch nur 20 Hektar Wiesen, zu damliger zeit waren es noch 14 Hektar, aber einige Kleine Flecke, bei denen man oft über Strassen fahren muss. Ich musste beim Landratsamt einen Antrag stellen, musste MPU machen usw. Hatte aber auch die auflagen, das ich nur auf Gemeindestrassen und Kreisstrassen alleine fahren durfte, auf Bundesstrassen musste ein Begleiter dabei sein, und nur für Land und Forstwirtschaftl. Zwecke. Führerscheinklasse L war 32 Km/h aber durfte 2 Hänger mitnehmen, mit Anhänger aber nur 25 Km/h. Ich weiss jetzt aber nicht wie des ist, da ja seit letztem Jahr die Klasse L bis 40 Km/h geht, ob es jetzt die Sondergenehmigung mit 14 noch gibt..
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon renchtäler landwirt » Di Apr 09, 2013 18:32

so a gschwätz 21 ... bedenkt mal das der Nachwuchs benötigt wird...auf dem Feld
mfg renchtäler Erstaunlich , dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.
renchtäler landwirt

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Apr 09, 2013 20:45

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Auf dem Acker ist mir wurscht.
Auf auf öffentlichen Straßen sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Tja Hobbit Führerschein nur gegen IQ test sollte bitte auch rückwirkend gelten ...
Oder Führerschein nur an Konvis ,Bios können auch mit rein Biologischer Pferdekraft arbeiten

(verallgemeiner halt )
John Deere 6320Premium

Beitragvon jungbaur97 » Di Apr 09, 2013 20:50

Also hier erzählen viele ach ich bekomme die Genehmigung...bekommen dann doch keine. Ich mache grade regulär mit 15 um ihn mit 16 am Geburtstag zu bekommen..und ich überlebe es auch. Ich denke selbst oft drüber nach das ich dann ganz aleine 40 tonnen fahren darf..wenn ich mir einige dann angucke denke ich ob das so richtig wäre wenn die das auch schon dürften

ich finde die sache nicht schlecht..man überlebt es aber auch ohne. Finde das es teilweise etwas einreist und fast jeder die erlaubnis mit 14 bekommt. Ich habe es gar nicht erst probiert da wir eh nur Gewerbe betreiben mit Treckern :wink:
jungbaur97

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Apr 10, 2013 7:22

Son Quatsch mit 21... :lol:
Voraussetzung für eine Landwirtschaftliche Ausbildung ist der T-Führerschein.

Ich bin für T-Führerschein ab dreißig...lach :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon angus25 » Mi Apr 10, 2013 8:18

...ich hab den VIERER mit 14 gemacht, war damals ein 42PS Fendt 30 km/h,wenn´s mich auf´s Gymmi geschickt hätten wär´s gscheiter gewesen.
....wenn die Zukunft eines Hofes von einem 14-15jährigen abhängt,AUFHÖREN,AUFHÖREN,AUFHÖREN.
..... T-Führerschein ab 21 und Schulungen und Gesundheitscheck alle 5 Jahre,genau wie C E D.meine Meinung.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Justice » Mi Apr 10, 2013 16:34

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Davon abgesehen sprechen die Unfallzahlen eine eindeutige Sprache.

Seriöse Quelle oder Stammtisch?
Justice

Beitragvon Jaaan! » Mi Apr 10, 2013 17:26

Mit 14 ?! was ist das fürn Müll ... Höchsten darfst du das mit 15 und dann musst du einen Ideotentest machen wo 95 % durchfallen der Kostet 250 Euro und dann ist immer noch nicht sicher ob du den machen darfst das endscheiden die dann ... und komm ein Jahr .... So toll ist Schlepperfahren auch nicht ...
Mein Youtubekanal
https://www.youtube.com/user/TheJanvario?feature=mhee
ich freue mich über jeden Abonnenten ;)
Jaaan!

Beitragvon MF 5465 » Mi Apr 10, 2013 17:57

Ich hab ja auch noch nicht mal ein Jahr lang meinen Führerschein, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin für den T-Führerschein mit frühestens 18.
Fahrschule is schon gut und recht, aber dann mit riesen Gespannen auf sich allein gestellt is das schon was anderes. Nicht dass ich mein Geschoss nicht unter Kontrolle hätte, aber in aller Hektik ertappen sich bestimmt einige mal dabei unachtsam zu werden. Und wie man sich mit 16 Jahren in brenzlichen Situationen verhält, ganz ohne Erfahrung.. ich weiß nicht..

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Änderung kommt, gerade weil man seit Kurzem die 40 mit dem L auch schon fahren darf.

Und dieses Zitat:
angus25 hat geschrieben:.
....wenn die Zukunft eines Hofes von einem 14-15jährigen abhängt,AUFHÖREN,AUFHÖREN,AUFHÖREN.

ist wirklich Mist n8
Man darf nicht immer alles Verallgemeinern..

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Junior Stammtisch