Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Traktorführerschein mit 14

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Traktorführerschein mit 14

Beitragvon frank1973 » So Apr 14, 2013 8:06

Es kommt auch auf die Nachwuchsfahrer selbst an.Hab gestern den Junior auf dem DX probesitzen lassen.Mit der Sitzeinstellung etwas hin und her gespielt aber in keiner Einstellung kam er vernünftig an die Pedale (mein Sohn ist etwas zu kurz für sein Alter),da hat er selbst gesagt daß er mit dem noch nicht fahren möchte.Bei den anderen beiden Traktoren-ein Deutz D15 und ein Fendt 3s gehts und da fährt er auch mit.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 14, 2013 19:26

Es gibt immer solche und solche Jungs. Manche möchte man mangels Verstand gar erst mit 18 aufn Schlepper lassen.
Alleine für seine LW-Ausbildung ist der T-Schein aber unabdingbar (T-Schein ab 21 wäre da etwas problematisch). Dass man über 50 oder 60km/h erst ab 18 fahren darf, finde ich eine sehr sinnvolle Regelung.
Was ich dagegen garnicht nachvollziehen kann: dass man mit einem Quad oder Mopet nur 45km/h fahren darf und dass es nach wie vor nur 50ccm haben darf. Andererseits 40 Tonnen fahren dürfen- Hubraum des Traktors spielt keine Rolle. (wer sich das wieder ausgedacht hat...solange die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h beträgt könnte doch der Hubraum egal sein!)

Amsonsten beachte man die Franzosen: für Traktoren bis 40km/h ist kein Führerschein nötig n8
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon frank1973 » Mo Apr 15, 2013 2:46

Hans Söllner hat geschrieben:Amsonsten beachte man die Franzosen: für Traktoren bis 40km/h ist kein Führerschein nötig n8
Ich wohne nicht weit weg vom Elsaß,2 Arbeitskollegen die auch im Nebenerwerb Landwirtschaft betreiben kommen von da.Dort passieren auch nicht mehr Unfälle mit den Nachwuchsfahrern als bei uns hier,eher noch weniger.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hans Söllner » Mo Apr 15, 2013 18:50

Die Franzosen sind gegenüber der Landwirtschaft allgemein freundlicher eingestellt (0,8 Cent Agrardieselsteuer usw...mehr Ansehen in der Bevölkerung).

Frank eine Frage: weist du ob die in Frankreich beim Fahren des Traktors zumindest eine Altersbeschränkung haben, oder darf da sogar ein 10-jähriger damit auf die Straße?
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon frank1973 » Di Apr 16, 2013 19:09

Hans dazu kann ich nix sagen,ich weiß nur daß dort auch nicht mehr Unfälle passieren als bei uns eher noch weniger.Liegt meiner meinung nach aber auch am "rest" der dortigen Verkehrsteilnehmer.War heute in Frankreich Dünger holen,wenn da ein Trecker entegen kommt wird eher Platz gemacht als bei uns hier.Bei überbreiten Fahrzeugen haben sie Schilder dran(Convoi Agricole) und schon haben die Autofahrer etwas mehr Respekt vor der Breite.Bei allen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen sind gelbe Blinklichter vorgeschrieben.Läuft dort halt anders als bei uns.Anscheinend schaut die dortige Polizei aber auch nur auf die Sachen die wirklich wichtig sind,wenn dann aber was nicht stimmt Gnade Gott.Letztes Jahr hat die dortige Polizei Sämtliche Maistransporter kontrolliert weil ein kleines Mädchen mit ihrem Fahrrad auf Mais ausrutschte das ein Landwirt auf der Strasse verloren hatte.DIe haben nicht nach dem Gewicht geschaut sondern nur wie voll der oder die Hänger sind und wer nicht mindestens 5cm Platz bis zur Oberkante Bordwand hatte durfte bezahlen.
frank1973

Beitragvon Fendt 820 Vario » Mi Apr 17, 2013 14:33

Ich habe meinen schein auch schon mit 14,5 (Ausnahme da mein Opa sonst seinen Betrieb aufgeben müsste)
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Justice » Do Apr 18, 2013 14:34

Auch bei uns könnten sehr viele Unfälle verhindert werden, wenn bereits bestehendes Recht öffter kontroliert wird.

Für mich macht es auch einen Unterschied, ob der Traktor bei einem Landwirt eingesetzt wird, oder bei einem LU. Ein Landwird hat wohl idr. weniger Einsätze auf der Straße und weniger Stress als der LU. Fahren bei einem LU würde ich mit LKW gleich setzen. Also erst ab 21 Jahren.
Justice

Beitragvon Fendt 820 Vario » Fr Apr 19, 2013 13:32

Ich finde das nicht so sinnvoll, Führerscheine nur wegen unterschiedlichen Einsätzen bei gleichen Klassen, unterschiedliche Mindestalter zu machen. Ich finde das ganz ok wie es bisher ist, bei den Bauern und Lohunternehmen und bei uns selber ist noch nie ein Unfall mit einem Schlepper passiert. Allgemein gibt es gar nicht so viele Unfälle mit Schleppern, und das Mindestalter würde denke ich wenig daran ändern.
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon frank1973 » Fr Apr 19, 2013 13:45

Justice hat geschrieben:Auch bei uns könnten sehr viele Unfälle verhindert werden, wenn bereits bestehendes Recht öffter kontroliert wird.

Für mich macht es auch einen Unterschied, ob der Traktor bei einem Landwirt eingesetzt wird, oder bei einem LU. Ein Landwird hat wohl idr. weniger Einsätze auf der Straße und weniger Stress als der LU. Fahren bei einem LU würde ich mit LKW gleich setzen. Also erst ab 21 Jahren.
Und der Mais oder das Getreide oder die Silage die beim Bauern bewegt werden müssen ist leichter zu fahren als beim LU,möglichst noch mit der schönen Berufskraftfahrerqualifikation.
frank1973

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Apr 21, 2013 18:23

40 Jähriger Bauer fährt gegen Strommast.
http://www.ln-online.de/Lokales/Segeber ... ro-Schaden

Ich bin für den Führerschein ab 50...ja das bin ich. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 21, 2013 18:45

,,Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von 80 000 Euro. Der Landwirt war laut Polizei gerade dabei, mit seinem Traktor Gülle zu spritzen, als er aus Unachtsamkeit gegen den Mast prallte.´´

Das ist ja interessant :lol:

Hans Söllner

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Apr 21, 2013 20:11

Manche Machen Sachen, bei uns inner Nähe hat schon einer vom Drescher die Schnecke am Stromasten abgefahren ^^
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Altmeister » So Apr 21, 2013 21:15

Hans Söllner hat geschrieben:,,Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von 80 000 Euro. Der Landwirt war laut Polizei gerade dabei, mit seinem Traktor Gülle zu spritzen, als er aus Unachtsamkeit gegen den Mast prallte.´´

Das ist ja interessant :lol:

Hallo,

Der Gesamtschaden wird auf € 80000 geschätzt, dazu gehören sicherlich auch
die Ausfälle der Industrie. Der mechanische Schaden an dem Mast wird nur ein
kleiner Bruchteil sein.

Bemerkenswert ist das umsichtige Verhalten des Treckerfahrers,
aus Sicherheitgründen auf dem Trecker sitzen zu bleiben.
Bei solch einem Unfall bleibt man im Zweifelsfall, auf oder in dem
Fahrzeug bis die Rettungsmannschaften am Ort sind.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Apr 22, 2013 5:30

Naja Altmeister, vielleicht hätte er vorher einmal überlegen solln was schlimmer sein wird.
Die Stromleitungen die aufm Schlepper gefallen sind oder das Donnerwetter was er von der Mutter des Kindes erleben wird.
Ich denke, der LW ist abgelenkt worden von dem 2 Jährigen Kind was sich mit in der Kabine befand.

Ich bin dafür, Führerschein ab 50, alle halbe Jahr ne Nachschulung, rundum Leuchte
und eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten(gibs die eigentlich noch?) :lol:

@WORF, Du scheinst ja ein sehr hohes Auto zu fahren, das Du in die Kabine eines LKWs,
während eines Überholmanövers schauen kannst. Respekt. :lol:
Selbst die Polizei hat für solche Aktionen eine Spezial Kamera. :wink:
Und warum ist sie ein Blödchen wenn sie ihrem Mann(Freund) eine Freude bereitet. :roll:
Und außerdem erkläre mir mal, wie das Blödchen solch eine Aktion im Sitzen durchführen kann,
ok der Brummifahrer stand bestimmt auf Sitz. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Justice » Mo Apr 22, 2013 14:58

frank1973 hat geschrieben:Und der Mais oder das Getreide oder die Silage die beim Bauern bewegt werden müssen ist leichter zu fahren als beim LU,möglichst noch mit der schönen Berufskraftfahrerqualifikation.

Ja. Das würde ich jetzt tatsächlich so behaupten. Nehmt einfach mal euren eigenen realen! Fuhpark und zählt die Gespanne mit 50km/h und 40t zusammen. Ich behaupte mal, das sind sehr wenige. Was bei einem LU die Regel ist, ist bei einem Landwirt eher die Ausnahme.
Auser ein paar zerstörter TN Träume spricht nichts dagegen, das Traktorgespanne, die das Gewicht und teilweise auch die Geschwindigkeit eines LKW´s haben auch den gleichen Anforderungen an die Qualifikation des Fahrer stellen.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Junior Stammtisch