Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:04

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 6 von 72 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon euro » Di Dez 22, 2009 20:51

H.B. hat geschrieben:[
Rätselhaft ist mir, wie man aus einer Tonne Mist in einer Biogasanlage 600 Euro rausquetschen kann.

Naja, wollen wir das doch mal realistisch berechnen.
Ne Tonne Mist dürfte etwa 80m3 Biogas bringen(56-58% Methan)
Das wären dann etwa 160 kw elektrisch, macht bei ner Anlage mit Güllebonus also 160x22 ct = 3520 ct = 35,20€
Anteilige Abwärme wären eventuel auch nochmal 160kw drin also 160x5 ct = 800ct = 8€
Also total 43,20€
Nicht berechnet haben wir jetzt Abschreibung Anlage, Zinsen, Eigenwärmeverbrauch, Entsorgung Gärrest und Eigenstromverbrauch.
euro

• Website

Beitragvon MTX-Driver » Di Dez 22, 2009 20:56

Köstlich :lol:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon H.B. » Di Dez 22, 2009 21:08

euro hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:[
Rätselhaft ist mir, wie man aus einer Tonne Mist in einer Biogasanlage 600 Euro rausquetschen kann.

Naja, wollen wir das doch mal realistisch berechnen.
Ne Tonne Mist dürfte etwa 80m3 Biogas bringen(56-58% Methan)
Das wären dann etwa 160 kw elektrisch, macht bei ner Anlage mit Güllebonus also 160x22 ct = 3520 ct = 35,20€
Anteilige Abwärme wären eventuel auch nochmal 160kw drin also 160x5 ct = 800ct = 8€
Also total 43,20€
Nicht berechnet haben wir jetzt Abschreibung Anlage, Zinsen, Eigenwärmeverbrauch, Entsorgung Gärrest und Eigenstromverbrauch.

Deine Rechnung ist soweit richtig und auch für mich als Biogaslaien nachvollziehbar. Bei der Milch waren diese Kosten auch nicht eingerechnent.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Di Dez 22, 2009 22:19

Ich glaube in dem Beitrag haben nur die Eltern gemolken ? Vielleicht hat der Junior an den Kühen eh kein großes Interesse.
Mr.T.

Beitragvon maexchen » Fr Dez 25, 2009 16:03

Seit 15.45h HR - Von der Sense zum Mähdrescher
Nostalgie pur
WDH Sam. 26.12. 00.40 h
maexchen

TV-Tipp Grüne Woche

Beitragvon Jutta » Mo Jan 18, 2010 20:05

RBB 20:15 - 21:00 Uhr: Wirtschaft Arbeit Sparen
Schwerpunkt Grüne Woche
http://www.rbb-online.de/fernsehen/prog ... 84214.html
Ich werds mir reinziehen
Jutta

Beitragvon Jutta » Mo Jan 18, 2010 20:46

Schwerpunkt Grüne Woche... haha, selten so gelacht... ein jämmerlicher Beitrag, der allerdings ziemlich interessant. Nunja...
Jutta

Beitragvon hans g » Di Jan 26, 2010 19:21

quarks&co: alles über die MILCH
HEUTE 21.00 WDR
hans g

Beitragvon AlbertS » Mi Jan 27, 2010 9:00

hans g hat geschrieben:quarks&co: alles über die MILCH
HEUTE 21.00 WDR

Kuhmilch ist eigentlich für Kälber und nicht für uns Menschen gedacht. Wenn wir Milch trinken, begehen wir also in gewissem Sinne Mundraub! Dabei verträgt weltweit der überwiegende Teil der Erwachsenen Milch überhaupt nicht - Milchtrinker sind Mutanten :prost:

Sehenswerter Bericht. Einblicke in einem Hochleistungs-Milchkuh-Qualzuchtbetrieb, Tiere, die nie eine grüne Wiese sehen....die durch reine Grasfütterung verhungern würden.... und auf der Milchpackung steht dann z.B. "Landliebe" mit einem Bild von einer glücklichen Kuh (natürlich mit einem normalen Euter) auf einer saftigen Wiese vor einem traditionellen Bauernhaus....ja ja die Milchlobby
AlbertS

Beitragvon Ede75 » Mi Jan 27, 2010 11:13

Viel interessanter fand ich, wie da bei Campina Landliebe und Milsani (Aldi)-Milchtüten parallel abgefüllt wurden... Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß die Milch aus unterschiedlichen Tanks kommt....

Alles andere entspricht einfach in Milcherzeugerbetrieben der Größenordnung der Realität. Da ist Weidehaltung einfach nicht mehr möglich, alleine schon wegen der benötigten Fläche in nächster Umgebung.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon tröntken » Mi Jan 27, 2010 11:30

Wurde ein Betrieb aus Emmerich gezeigt....
der Chef kommt aber nicht klar mit der Tierzahl...leider.
tröntken

Beitragvon hans g » Mi Jan 27, 2010 11:51

tröntken hat geschrieben:der Chef kommt aber nicht klar mit der Tierzahl...leider.

WARUM---würde mich als NICHTFACHMANN interessieren---sah doch alles recht ordentlich aus.
hab mal 1992 ne anlage mit 1600 kühen im osten besucht---da fiel mir sogar die kinnlade runter.
hans g

Beitragvon maexchen » Mi Jan 27, 2010 12:03

AlbertS hat geschrieben:Kuhmilch ist eigentlich für Kälber und nicht für uns Menschen gedacht. Wenn wir Milch trinken, begehen wir also in gewissem Sinne Mundraub! Dabei verträgt weltweit der überwiegende Teil der Erwachsenen Milch überhaupt nicht - Milchtrinker sind Mutanten :prost:

Ist schon selten dämlich, einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen und einfach nur hierher zu kopieren. Mutationen sind alltäglich und ohne diese, hätte es in 100.000 Jahren keine Evolution gegeben. Sie sind die Grundlage des Erfolgs in der Evolution.
Ohn die gäbs auch Dich nicht. Ob das allerdings ein "Erfolg" war, sei dahingestellt ....

Nur um der Vollständigkeit halber, hier mehr im Kontext.

Evolutionäre Erfolgsstory
In weniger als achttausend Jahren hat sich das Milchtrinker-Gen in Europa verbreitet, von null bis stellenweise fast hundert Prozent; in den Maßstäben der Evolution ist das ein extrem kurzer Zeitraum. Die Verträglichkeit von Milch über das Kleinkindalter hinaus muss also ein starker Selektionsvorteil gewesen sein. Anders gesagt: Wer auch noch als Erwachsener die Milch seiner Tiere trinken konnte, hatte in mageren Jahren und harten Wintern offenbar bessere Überlebenschancen – und er konnte mehr Nachkommen zeugen, die dann ebenfalls als Erwachsene noch Milch trinken konnten. Dieser Vorteil muss groß gewesen sein, denn nur so lässt sich erklären, dass sich diese Genmutation so rasant durchgesetzt hat wie kein anderes genetisches Merkmal.
Die Verträglichkeit von Milch ist übrigens nicht da entstanden, wo heute die meisten Menschen Milch vertragen – nämlich in Nordeuropa. Vielmehr haben neue Studien der Londoner und Mainzer Forscher ergeben, dass die Milchtrinker-Mutation zuerst in Zentraleuropa auftrat, vor etwa 7500 Jahren. Als diese frühen Milchbauern aus Zentraleuropa dann weiter nach Norden wanderten, war die Mutation bei diesen kleinen Pionier-Gruppen besonders häufig – weswegen sie sich bei ihnen auch besonders schnell ausbreitete. Daher ist bei den Nachkommen dieser frühen Milchbauern dieses genetische Merkmal am weitesten verbreitet!
Falls Sie nicht zu den Nachkommen dieser Milchbauern gehören – also Milch nicht so gut vertragen, dann finden Sie unten Link-Tipps, über die Sie weitere Informationen zum Thema Laktoseintoleranz finden können.

Quelle http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... _milch.jsp
maexchen

Beitragvon tröntken » Fr Jan 29, 2010 19:24

hans g hat geschrieben:
tröntken hat geschrieben:der Chef kommt aber nicht klar mit der Tierzahl...leider.

WARUM---würde mich als NICHTFACHMANN interessieren---sah doch alles recht ordentlich aus.
hab mal 1992 ne anlage mit 1600 kühen im osten besucht---da fiel mir sogar die kinnlade runter.

ich mein das gesundheitlich....
Aber vllt. wird auch mehr erzählt, als wahr ist.
tröntken

Beitragvon ihc/ stihl » Fr Jan 29, 2010 20:53

21.15 rtl die ultimative chatshow
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
http://www.youtube.com/watch?v=2E8E-Afg ... PL&index=5
ich bitte doch meine vielen rechtschreibfehler zu entschuldigen
ihc/ stihl

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 6 von 72 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines