Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Und wieder mal die Tempolimitsau durchs Dorf treiben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Und wieder mal die Tempolimitsau durchs Dorf treiben

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 08, 2013 9:26

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... bahn-.html

Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt."

Ich kenne nur Statistiken, welche besagen ,dass die Autobahnen die sichersten Straßen sind. Tödliche Unfälle auf Autobahnen passieren hauptsächlich wegen nichtangepasster Geschwindigkeit bei zu hoher Verkehrsdichte und widrigen Wetterbedingungen (Nebel) oder in Baustellenbereichen.
http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/unf ... tik-ab.htm

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 18491.html

Das Beste und Bewährteste sind situationsabhängige Geschwindigkeitsregelanlagen, wie es sie zum Besipiel schon viele Jahre auf der A8 über die Schwäbische Alb gibt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Und wieder mal die Tempolimitsau durchs Dorf treiben

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mai 08, 2013 14:13

Hallo

Tempolimit finde ich gut! Ich fahr sowieso nur einen 200D (Wanderdüne) aus dem Jahr 1989. :)

Natürlich kann ich nicht verstehen, das jemand (z.B. Vertreter mit dem silberfarbenen Passat) schneller fahren will oder muss. Sollen diese Leute eben ihre Termine etwas weiter auseinander legen. :lol:

Aber jetzt im Ernst: Es gibt ohne Tempolimit sehr viele Strecken, wo durch die durchgehend mit Lastwagen belegte rechte Spur, das Fahren mit höherer Geschwindiglkeit auf der linken Spur recht anstrengend macht. Wenn mit einem Geschwindigkeitsunterschied von 80 km/h an den Lastwagen vorbeigezogen wird, ist es für einen Normalfahrer fast unmöglich mit 120 zu überholen. Wenn man zwischen 2 Lastwagen auf die Überholspur rüber zieht, sitzt einem der nächste Vertreter spätestens nach 20 Sekunden auf 2 Meter am Heck. Sollte dann noch mal jemand auf die Überholspur wechseln, so ist der Auffahrunfall fast vorprogrammiert.
Und mal ehrlich: Wie viele Strecken gibt es schon, wo man das Auto mal laufen lassen kann? Meist sinjd es nur kurze Beschleunigungsstrecken, bevor man wieder auf 80 heruntergebremst wird, weil ein Tschusch den Polaken unbedingt überholen muss, obwohl er dafür 5 Kilometer braucht :gewitter: . Und verkehrsdichteabhängige Geschwindigkeitsregelanlagen werden sowieso nicht ernst genommen. Die werden als unverbindliche Empfehlung gewertet.

Wer schon mal im Oberrheintal unterwegs war, weiss, dass die unbeschränkte Geschwindigkeit auf der deutschen Seite gar nichts bringt. Wechselt man auf die französische Seite, wo 130 als Tempolimit gilt, ist man oft viel schneller unterwegs. Man fährt einen deutlich besseren Schnitt, als auf der deutschen Seite. Und der Verkehr läuft viel gleichmäßiger.

Ich fahre oft zwischen Nürnberg und Karlsruhe und habe das mehrmals ausprobiert: Mal immer am Geschwindigleitslimit oder knapp darüber und heizen, wo es irgendwie geht und dann maximal 130 als Limit. Im Durchschnitt brauch ich auf dieser Strecke mit Ausreizen der Limits gerade 10 - 15 Min weniger, wie wenn ich "gemütlich" fahre. (Und zudem sinkt der benzinverbrauch um bis zu 3 Liter/100 km)

Falls 130 als Limit eingeführt werden würde und gleichzeitig ein generelles Überholverbot für LKWs auf Autobahnen mit nur 2 Fahrspuren in einer Richtung, dann wäre man wohl meist schneller am Ziel als jetzt. Zudem wäre dann der Tempomat wirklich sinnvoll einzusetzen

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Altmeister » Mi Mai 08, 2013 15:16

Hallo,

Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen nicht nur der Sicherheit, sondern
auch zum Reduzieren der Fahrgeräusche.

Die Autobahnen führen nicht nur über oder auch nur an ländlichen
Ackerflächen vorbei.

Die Fahrzeugdecke und auch die Reifen verursachen je nach Konstruktion
einen erheblichen Schallteppich mit einer Gesamtbreit von mehr als 2 Kilometer.

Altmeister

P.S. Ein leichter gehörmäßiger Anstieg der Lautstärke bedeutet eine Verdoppelung des
Schallpegels.
Der Grund ist, die logarithmische Hörkurve des menschlichen Ohres
Altmeister

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 08, 2013 17:58

Ich wohne ca. 600 m neben der A7 - und ich finde es nicht zu laut. :D
Weiterhin verweise ich auf die vielen Beispiele von Eltern, die vor der Schule Tempo 30 fordern, und dann werden als einziges eben diese Eltern geblitzt. Das Argument mit den rausziehen hinterm LKW zieht bei 3- spurigen Fahrbahenen ebensowenig. Und Sonntags auf der A38/ A49 auch nicht. :D

Außerdem geht es mir tierisch auf den S.. das eine kleine Bevölkerungsgruppe ständig meint, die anderen erziehen zu müssen.
Soviel Umwelt kann ich gar nicht verpesten wie die, da ich nicht 2 mal im Jahr auf Bali fliege. :D
Nordhesse

Beitragvon Altmeister » Mi Mai 08, 2013 18:41

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Nicht zu vergessen die ganze Scheintoten.
Gehen können sie nicht mehr, aber Autofahren. :roll: :roll:
Heute hab ich auch wieder so einen gesehen.

Willst Du hier einen Generationskrieg anfangen?

Nehme zur Kenntnis, gute und schlechte Autofahrer gibt es in allen
Altersklassen.

Erst gestern hat in der Nacht ein hochkarätiger 27 jähriger Autofahrer in Bohmte
im Kreis oder auch Kringelverkehr einen Anhänger mir Ameisensäure umgekippt.
Häuser mußten geräumt werden, Schule und Kindergarten wurde geschlossen.

Gruß Altmeister

P.S. Im Dezember werde ich 80 Jahre alt, willst Du mir meinen Führerschein wegnehmen?
An Deinem Text könnte auch der Rotstift angesetzt werden.
Altmeister

Beitragvon Epxylon » Mi Mai 08, 2013 19:01

Ich bin dagegen.
Allein schon der Schwachsinn mit 80km/h auf Landstraßen.

Wenn die Motoren in unseren Autos schon per Gesetz zum Versotten freigegeben sind, dann sollte es auch die Möglichkeit geben die Motoren wieder sauber zu fahren.

Die meisten Unfälle passieren nicht weil jemand zu schnell fährt sondern weil gerast wird.
Wenn es dann noch Leute gibt die von ganz rechts nach ganz links in einem Zug und ohne zu blinken fahren,dann heisst es hinterher auch nur wieder: Der ist zu schnell gefahren.

Genauso die Leute die stundenlang auf der Mittelspur rumschleichen, gefährlicher sind noch die Genossen,die den Beschleunigungsstreifen mit dem Verzögerungsstreifen verwechseln.

Wenn es irgendwo nötig ist Geschwindigkeit reduzieren, aber sonst 130 Richtgeschwindigkeit.

Langsam gehen mir diese Profilneurotiker auf die Nerven. Bei uns gibt es auch so ne Flitzpiepen. Der eine macht Polizeidienststellen zu damit man nach einem Unfall 4 Stunden warten muss. Der andere macht auf einmal Happy Handshaking mit diesen Heinis vom BUND.
Epxylon

Beitragvon Ulikum » Mi Mai 08, 2013 19:29

Freie Fahrt für freie und mündige Bürger :lol:
warum nur immer diese halben Sachen. http://www.google.de/imgres?start=180&s ... x=79&ty=68

130 auf Autobahnen als Tempolimit, elektronisch geregelt über Sensorschleifen.
Strecken für den Individualverkehr bis 150 km Entfernung nur noch mit dem Elektroauto.

Alles andere ist eh in Zukunft Vergangenheit.

und wer sagt Elektroautos funktionieren nicht
ich sage nur EV 1, http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M, das hat GM schon vor fast 20 Jahren auf die Beine gestellt. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Manfred » Mi Mai 08, 2013 19:30

Jedes Mal, wenn dieses Ablenkungsthema in den Ring geworfen wird, sollte man sich fragen, welche Kacke gerade wirklich am Dampfen ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kyoho » Mi Mai 08, 2013 19:58

Man, es ist Wahlkampf, der Steinbrück darf nur noch Themen ansprechen, die fürs linke Wählerklientel gut sind, sonst wird das nicht mit Rot-Grün im Bund. Fettnäpfchen müssen bis September ausgespart werden.
Kyoho

Beitragvon Troubadix » Mi Mai 08, 2013 20:44

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Nicht zu vergessen die ganze Scheintoten.
Gehen können sie nicht mehr, aber Autofahren. :roll: :roll:
Heute hab ich auch wieder so einen gesehen.

Ehrlich: Bullshit!

Ich gehe mal davon aus, dass Du sowas nicht wirklich ernst meinst! Ich habe auch nen grünen Ausweis und fahre sogar Züge auf der großen deutschen Eisenbahn! Na und? Bilde mir sogar ein, eher wenig selbstbverschultete Verspätungen zu verursachen. Ob ich das darf, das entscheidet zumindest bei mir der Bahnarzt (und wohl glücklicherweise nicht Du)!

So harmlos wie solche Sätze - mal eben ganz lax dahin geworfen - auch wirken mögen. Sie sind ganz und gar nicht harmlos, zumindest wenn eine gewisse Denke dahinter steckt, oder bei anderen Leuten ein gewisses Denken auslöst - eben weil sie polarisieren und verallgemeinern! :regen:

Und ansonsten:

Wieder ein Thema bei dem man sich so herrlich sinnlos aufregen kann. Zugegeben fahre ich auch gerne zügig Auto (trotz grünem Ausweis und Gehproblemen...), und ich rege mich auch gerne drüber auf, wenn so ein Zeitgenosse auf der leeren Autobahn die mittlere Spur für sich "reserviert" hat. Aber ehrlich: Sind das nicht "Schlachten" die unterm Strich betrachtet eher völlig irrelevant für das Leben sind?
Troubadix

Beitragvon Milchtrinker » Mi Mai 08, 2013 21:11

Manfred hat geschrieben:Jedes Mal, wenn dieses Ablenkungsthema in den Ring geworfen wird, sollte man sich fragen, welche Kacke gerade wirklich am Dampfen ist.

.... Jepp, genau das habe ich heute mittag auch gedacht, als ich es im Radio hörte !!!

... die Bevölkerung hat wieder Gesprächsstoff/Streitstoff für pro und kontra 120 und der Zirkus kann lustig weiter gehen - und keine Sau interessierts !!! .. dürfen Panzer in Syrien dann auch nur 120 auf der AB fahren ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Altmeister » Mi Mai 08, 2013 21:26

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich hab auch Tage, wo es auf Grund meiner Medikamentendosis einfach nicht geht.
Allerdings hab ICH genug Verstand es dann auch bleiben zu lassen!
Auch wenn das nicht immer einfach ist.
Aber ich will nicht damit leben müssen aus Starrsinn jemanden getötet zu haben!

Dieses ist nicht allein Dein Gedankengut, so haben schon viele viele vor Dir
gedacht und gehandelt.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Mathematisch begründet: "Leistung ist Arbeit in der Zeit."
Soll eine "Masse schneller von A nach B transportiert werden",
brauche ich mehr Leistung.
Mehr Leistung beinhaltet mehr Kraftstoff.

Vereinfacht dargestellt: Ein Beispiel für die Ungläubigen.
Will ich mit einer Schubkarre "Einachsiger Dreiseitenkipper" 100 m³
Sand von der Straße 100 Meter auf den Hof in einer kürzeren Zeit
schaffen, muß ich einfach schneller laufen und mein Körper verbraucht mehr Energie.
Somit muß ich mehr essen. 1 Joul = 1Nm/s = 1 Watt

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Berti Bauer » Mi Mai 08, 2013 21:41

Bei unserem Überwachungsstaat dauert das eh nicht mehr lange dann muss jeder seinen Lappen wie beim LKW verlängern lassen. Eigentlich eine sinnvolle Sache wenn die Fahrtüchtigkeit unabhängig Ausgebilde beurteilen, und nicht irgendjemand, der sich gerade dazu berufen fühlt. Uns somit braucht man auch keinen Generationskonflikt vom Zaun zu brechen. Es sind genug ****** auf der Straße unterwegs in jeder Alterklasse...

Im Übrigen ich halte es auch für Blödsinn 120 als Gebot zu setzen. Obwohl ich bei längeren Strecken auch nur so 140 fahre weil es mir einfach zu nervig ist ständig am Limit zu fahren. Ich gönne es aber jedem der es kann und will...
Berti Bauer

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 08, 2013 21:46

@ Altm. : Ist ja richtig, aber wer entscheidet das? Leute mit 3 l Auto dürfen schnell fahren, andere nicht ? Oder Autos mit 3 Personen besetzt dürfen 200 fahren, weil sich der CO 2 Ausstoß ja drittelt ?
Warum meint jeder er wüsste, was gut für die Menschheit ist ? Ich empfehle zur Lektüre das Buch: "Feindesland" aus der reihe Hartmut und ich- von Oliver Uschmann
Nordhesse

Beitragvon Oberpfälzer » Do Mai 09, 2013 6:36

Die tödlichen Unfälle sind auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit auf jeden Fall 28% häufiger als auf denen mit...
Außerdem ist das Fahren auf Autobahnen in Ländern mit Tempolimit wesentlich entspannter als bei uns, komme direkt von der Grenze zur Tschechei.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Nächste

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines