Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Und wieder mal die Tempolimitsau durchs Dorf treiben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Und wieder mal die Tempolimitsau durchs Dorf treiben

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 09, 2013 19:59

Für die Fahranfänger gelten auch 0,0 Promille, und sind dort auch kein Problem, bis 0,05 oder so wird nicht geahndet, weil das nicht vom Konsum kommt. Ich hab auch in meinem Bekanntenkreis und selbst noch von keinem gehört der deswegen Ärger hatte, weil er Apfelsaft getrunken hatte und in eine Kontrolle geraten ist.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon forenkobold » Do Mai 09, 2013 20:31

Altmeister hat geschrieben: P.S. Ein hochkarätiger Testfahrer aus Sindelfingen hat schon eine Frau mit ihren Kindern so
von der Autobahn geschmissen.

Ich habe drauf gewartet. Dieser Fall wird in solchen Diskussionen IMMER erwähnt...
Totschlagargument...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon JackHorner » Do Mai 09, 2013 20:52

die spd "stimmt" den grünen doch nur zu weil sie gerne opposition sein wollen.
wer will denn heute schon noch merkels scheiss job, der karren ist sowieso vor die wand gefahren und daraus entsteht vielleicht eine art neuer adolf, k.a wer sich das freiwillig antun will.
witzig ist aber dass die parteien untereinander schon so offensichtlich abgestimmt sind und das verblödete volk sich mit belanglosem scheissdreck wie tempolimits und fussball beschäftigen lässt.

ich finds erschreckend wieviele postings in der kurzen zeit hier gemacht wurden und jeder so offensichtlich dumm gemacht wird.
der propagandaapparat läuft heute um einiges besser und breiter gestreut.
wird mal wieder zeit für ne anständige vogelgrippe!

krisensichere grüße,
JackHorner

Beitragvon Execout » Do Mai 09, 2013 20:54

Berti Bauer hat geschrieben:Bei unserem Überwachungsstaat dauert das eh nicht mehr lange dann muss jeder seinen Lappen wie beim LKW verlängern lassen. Eigentlich eine sinnvolle Sache wenn die Fahrtüchtigkeit unabhängig Ausgebilde beurteilen, und nicht irgendjemand, der sich gerade dazu berufen fühlt. Uns somit braucht man auch keinen Generationskonflikt vom Zaun zu brechen. Es sind genug ****** auf der Straße unterwegs in jeder Alterklasse...

Im Übrigen ich halte es auch für Blödsinn 120 als Gebot zu setzen. Obwohl ich bei längeren Strecken auch nur so 140 fahre weil es mir einfach zu nervig ist ständig am Limit zu fahren. Ich gönne es aber jedem der es kann und will...

DAS haben wir doch bereits....http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-f ... 12226.html
Execout

Beitragvon Execout » Do Mai 09, 2013 20:59

Generell sollte ein allgemeis Überholverbot für LKW eingeführt werden! Hier an der A 2 kommt es jeden Tag vor, daß LKWs ALLE Fahrspuren blockieren - die interessiert es einen Scheiß, daß die nicht auf die linke Fahrspur dürfen!

Außerdem sollte noch extremer kontrolliert werden - Mindestabstand der LKW nicht eingehalten - 1 Monat Fahrverbot!
Und - mal ehrlich - die Bußgelder für die Verkehrsverstöße sind ein absoluter Witz! Da fahrt mal ins Ausland... Die Transitfahrer auf der A 2 lachen sich regelmäßig tot!!!!! :evil: :evil: :evil:
Execout

Beitragvon Altmeister » Do Mai 09, 2013 21:07

forenkobold hat geschrieben:
Altmeister hat geschrieben: P.S. Ein hochkarätiger Testfahrer aus Sindelfingen hat schon eine Frau mit ihren Kindern so

Ich habe drauf gewartet. Dieser Fall wird in solchen Diskussionen IMMER erwähnt...
Totschlagargument...

und wo bleibt der Haupttext der dazu gehört?
Die Physik läßt sich nicht betrügen, aber es gibt immer wieder Leute die arbeiten daran.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Friesenfreddy » Do Mai 09, 2013 21:12

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Tempolimit finde ich gut! Ich fahr sowieso nur einen 200D (Wanderdüne) aus dem Jahr 1989. :)

Natürlich kann ich nicht verstehen, das jemand (z.B. Vertreter mit dem silberfarbenen Passat) schneller fahren will oder muss. Sollen diese Leute eben ihre Termine etwas weiter auseinander legen. :lol:

Aber jetzt im Ernst: Es gibt ohne Tempolimit sehr viele Strecken, wo durch die durchgehend mit Lastwagen belegte rechte Spur, das Fahren mit höherer Geschwindiglkeit auf der linken Spur recht anstrengend macht. Wenn mit einem Geschwindigkeitsunterschied von 80 km/h an den Lastwagen vorbeigezogen wird, ist es für einen Normalfahrer fast unmöglich mit 120 zu überholen. Wenn man zwischen 2 Lastwagen auf die Überholspur rüber zieht, sitzt einem der nächste Vertreter spätestens nach 20 Sekunden auf 2 Meter am Heck. Sollte dann noch mal jemand auf die Überholspur wechseln, so ist der Auffahrunfall fast vorprogrammiert.
Und mal ehrlich: Wie viele Strecken gibt es schon, wo man das Auto mal laufen lassen kann? Meist sinjd es nur kurze Beschleunigungsstrecken, bevor man wieder auf 80 heruntergebremst wird, weil ein Tschusch den Polaken unbedingt überholen muss, obwohl er dafür 5 Kilometer braucht :gewitter: . Und verkehrsdichteabhängige Geschwindigkeitsregelanlagen werden sowieso nicht ernst genommen. Die werden als unverbindliche Empfehlung gewertet.

Wer schon mal im Oberrheintal unterwegs war, weiss, dass die unbeschränkte Geschwindigkeit auf der deutschen Seite gar nichts bringt. Wechselt man auf die französische Seite, wo 130 als Tempolimit gilt, ist man oft viel schneller unterwegs. Man fährt einen deutlich besseren Schnitt, als auf der deutschen Seite. Und der Verkehr läuft viel gleichmäßiger.

Ich fahre oft zwischen Nürnberg und Karlsruhe und habe das mehrmals ausprobiert: Mal immer am Geschwindigleitslimit oder knapp darüber und heizen, wo es irgendwie geht und dann maximal 130 als Limit. Im Durchschnitt brauch ich auf dieser Strecke mit Ausreizen der Limits gerade 10 - 15 Min weniger, wie wenn ich "gemütlich" fahre. (Und zudem sinkt der benzinverbrauch um bis zu 3 Liter/100 km)

Falls 130 als Limit eingeführt werden würde und gleichzeitig ein generelles Überholverbot für LKWs auf Autobahnen mit nur 2 Fahrspuren in einer Richtung, dann wäre man wohl meist schneller am Ziel als jetzt. Zudem wäre dann der Tempomat wirklich sinnvoll einzusetzen

Gruß
MwM

Als Zusatz wegen LKW Überholverbot vielleicht noch zeitlich begrenzt. )6 uhr- 22 uhr), und das auf 2 spurigen Autobahnen.
Ich arbeite seit 23 Jahren auf einer Autobahnmeisterei, da erlebst du die tollsten Dinge. Grob überschlagen 4 LKW, 10 Absperrwagen, und 6 Bullys in der Zeit Schrott. Letzte Woche noch einen Motorradfahrer zusammen gefegt. Der war gut schnell, und ist auf einen Lkw aufgefahren weil er wahrscheinlich 1 km/h schneller war als sein Vordermann, und deswegen ausscherrte.
Friesenfreddy

Beitragvon frank1973 » Fr Mai 10, 2013 6:04

automatix hat geschrieben:hat er das? die Frau hat nicht in den Spiegel geschaut und sich dann freiwillig in die Botanik gelegt - jemand, der seine Spiegel benutzt, der wird nie 'überrascht' sein, wenn hinter ihm auf einmal einer auftaucht....

klar, wenn einer mit seinem Kleinwagen meint, links ist es schick und da ganz alleine auf der linken Spur dahin gondelt, der träumt halt irgendwo einfach. (und allein auf der Bahn muß die Frau ja gewesen sein, sonst hätte es ja Zeugen gegeben, die gesehen hat, wie sie vom Benz abgeräumt wurde....

die ganze Gesichte um diesen Testfahrer war so eine Hetze, das war nicht mehr feierlich. Denn die unabwendliche Tatsache war, der Mercedes hat das veraltete Auto der Frau, das irgendwann Anfang der 80er in Japan entwickelt wurde und entsprechende passive Sicherheit hatte, nicht berührt und somit hat die Frau den Unfall durch eigenes Fehlverhalten verursacht.
Ich kenne die Stelle an der das passiert ist ganz gut,dort ist kein Tempolimit,so leid es mir um die Frau tut aber was sucht sie mit so einem kleinen Auto dort auf der linken Spur?Und wer so schreckhaft ist daß er bei einem Schnell von hinten ankommenden Fahrzeug in die Botanik fährt sollte mal darüber nachdenken ob er überhaupt am Verkehr teilnehmem dürfte.Obwohl ich mich selbst nicht zu den Schnellfahrern zähle halte ich persönlich ein generelles Tempolimit für wenig sinnvoll,bei dem heutigen Verkehrsaufkommen kann man eh nur selten schnell fahren und die dann am drängeln sind machen´s auch bei z.b. 130km/h.Wenn auf einer gut ausgebauten Strecke nix los ist warum soll man da nicht mal drauftreten dürfen? Und sei es nur um das Auto mal "durchzublasen",mach ich auch manchmal aber wenn ich dann auf den Bodcomputer schaue was da durchläuft geh ich eh wieder von Gas weil ich einfach zu geizig bin auf einer längeren Strecke Vollgas zu geben.Ich würde eher die bestehenden begrenzungen mehr überwachen und evtl.die Strafen ändern wie z.b. Führerscheinentzug nicht bei 15 oder 18 Punkten sondern eher mal ab einer gewissen Geschwindigkeit das Auto oder Motorrad für ein paar Tage einziehen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Fr Mai 10, 2013 8:03

Execout hat geschrieben:Generell sollte ein allgemeis Überholverbot für LKW eingeführt werden! Hier an der A 2 kommt es jeden Tag vor, daß LKWs ALLE Fahrspuren blockieren - die interessiert es einen Scheiß, daß die nicht auf die linke Fahrspur dürfen!

Außerdem sollte noch extremer kontrolliert werden - Mindestabstand der LKW nicht eingehalten - 1 Monat Fahrverbot!
Und - mal ehrlich - die Bußgelder für die Verkehrsverstöße sind ein absoluter Witz! Da fahrt mal ins Ausland... Die Transitfahrer auf der A 2 lachen sich regelmäßig tot!!!!! :evil: :evil: :evil:

tja, LKWs sind wichtig für die Wirtschaft und das ist so ein Scheißjob, mach denen noch mehr ärger und am Ende fahren da nur noch besoffene Russen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Fr Mai 10, 2013 8:38

Oberpfälzer hat geschrieben: Wir haben in D ein Autobahnnetz von ca. 25 000 Km und davon sind ca. 16000 ohne Tempolimit. Das sind 64%. Jedoch kommen dreiviertel der auf ABs getöteten Verkehrsteilnehmer auf diesen Abschnitten ums Leben, obwohl dort im Schnitt weniger Verkehrsaufkommen ist als auf den Abschnitten mit Tempolimit. Im Jahr 2009 waren es 354 von 475 insgesamt auf Abs ums Leben gekommenen.

Quelle: Deutsche Polizei

Der ADAC schreibt Folgendes:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... ageId=6729

Auch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.

Nun sollte man natürlich der Polizei bei diesem Thema mehr trauen als dem ADAC...
ABER:
googelt man nach den Zahlen von Oberpfälzer, so findet man sie mit dem Verweis auf die Quelle "Polizei" auf der homepage der "Umwelthilfe".
Die Seriösität der genannten Zahlen kann man an der Tatsache festmachen, dass wir keine 25000 km Autobahnnetz haben, sondern 12800.
Beim googeln nach den Zahlen wird man trotzdem noch bei der Polizei fündig. Und zwar auf deren NRW-Landesjournal.
http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/826 ... 1.pdf?open
Und da wird ordentlich gewettert:
Martin Mönnighoff,
Dozent für Verkehrslehre an der
Deutschen Hochschule der Polizei in
Münster, machte darauf aufmerksam,
dass es entgegen der öffentlichen Wahrnehmung
lediglich auf 27,4 Prozent aller
Autobahnen ein dauerhaftes Tempolimit
gibt. Auf dem Rest kann nahezu unbegrenzt
gerast werden. Genau dort finden
aber die meisten Unfälle mit Todesfolge
statt (Grafik). Eindringlich plädierte der
Verkehrswissenschaftler deshalb für die
Einführung eines generellen Tempolimits
auf Autobahnen, wie es außer in der
Schweiz und in Deutschland inzwischen
in allen anderen europäischen Ländern
besteht

OMG....
Muß man Dozent für Verkehrslehre sein, um sich drüber zu wundern, dass es auf 72,6% der Straßen mehr Tote gibt als auf 27,4%?
In Relation gesetzt gibt es auf 72,6% mit unbeschränkter Geschwindigkeit 78% der Toten. Statistisch nicht signifikant. Und peinlich für einen Dozenten, daraus solche Schlüsse zu ziehen. Noch peinlicher für JEDEN, der das nicht durchschaut.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Execout » Fr Mai 10, 2013 8:57

@Automatix:

Dann stell Dich mal einen Tag zwischen Bad Oeynhausen und Hannover an die A 2 oder hospitiere mal bei den Freiwilligen Feuerwehren dort!

Da wirst Du keine 24 Std. sehen ohne schwersten Unfall - und zu 99,9 % sind ausländische LKWs involviert...
Execout

Beitragvon frank1973 » Fr Mai 10, 2013 9:35

forenkobold hat geschrieben:Die Seriösität der genannten Zahlen kann man an der Tatsache festmachen, dass wir keine 25000 km Autobahnnetz haben, sondern 12800.
25600km sind es.12800 km in jede richtung.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon forenkobold » Fr Mai 10, 2013 9:43

frank1973 hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Die Seriösität der genannten Zahlen kann man an der Tatsache festmachen, dass wir keine 25000 km Autobahnnetz haben, sondern 12800.
25600km sind es.12800 km in jede richtung.

ok.. kann man so sehen...
Wenn man dann noch die einzelnen Fahrspuren zählt, landen wir bei ca 60000.... 8)
ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die 78% Tote nicht auf 64% der Strecken, sondern auf 72,6% gibt.
Und dass diese im Bereich der statistisch-mathematischen Selbstverständlichkeit liegende Tatsache einem Dozenten einer Hochschule als völlig sinnbefreites Argument diente.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Fr Mai 10, 2013 9:58

Execout hat geschrieben:@Automatix:

Dann stell Dich mal einen Tag zwischen Bad Oeynhausen und Hannover an die A 2 oder hospitiere mal bei den Freiwilligen Feuerwehren dort!

Da wirst Du keine 24 Std. sehen ohne schwersten Unfall - und zu 99,9 % sind ausländische LKWs involviert...

das mag alles sein, aber da man halt nur alle LKWs Sanktionieren kann trifft man die am härtesten, die nur in D fahren - und das sind die paar übriggebliebenen Deutschen Speditionen, bei denen sogar noch Deutsche fahren- die sind es, die dann die Zeche zahlen, weil sie länger unterwegs sind, weil die sind greifbar. Was juckt einen Russen ein Monat Fahrverbot in Deutschland? der fährt dann halt den einen Monat im Kaukasus oder sonstwo und nicht in D.
Am Ende schauts dann so aus, daß halt überall die Russen/Rumänen/Türken/wersonstnochgradbilligist fährt und die scheißen auf unsere Fahrverbote usw
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mai 10, 2013 12:17

forenkobold hat geschrieben:

Totschlagargument...

Und letztens ist doch wieder so 84jähriger Rentner falsch auf die Autobahn, und hat einen schweren Unfall verursacht...
Vielleicht sollte man ab 70 den Zwang zur Führerscheinabgabe einführen?
Ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag, ich hab ja nur Erlebnisse mit BMW Testfahrern, aber deshalb ALLE zu gängeln...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines