Warum soll man beim Spalten das Holz nicht herreichen dürfen?
Passiert da ein Eingriff in den Spalter wenn der andere mit 2 Händen den Rundling hält?
Wenn mein Holz am Hof liegt, ruf ich Dich an, dann kommst vorbei und spaltest mal alleine.
Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 21:10
Moderator: Falke
AF85 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Habe mich sowieso schon lange gewundert, daß dieser Unfall nicht schon länger eingestellt wurde. Über den Hergang werde ich von meinem Feuerwehrkollegen nicht berichten.uttenberger hat geschrieben:https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/toedlicher-unfall-bei-waldarbeiten-in-unterdietfurt-60-jaehriger-kehrte-nicht-mehr-zurueck-17655815
Es gibt keinen verlässlichen Bericht über Ursachen nur Gerüchte
schon der dritte 60 jährige innerhalb kurzer Zeit in meinem Bekanntenkreis, auch diese Familie hat schon einiges mitgemacht, vor einigen Jahren verunglückte der Sohn im Straßenverkehr.
Wini hat geschrieben:Für über 60-Jährige sollte die Arbeit alleine im Wald verboten werden.
Gruß
Wini
langholzbauer hat geschrieben:Hinter welchem Stein lebst Du?
Auch für junge Leute ist die Alleinarbeit in der motormanuellen Holzernte schon lange genug verboten.

Da frag ich mich , wen jemand wie hier beschrieben , 30 oder 35 Jahre eine Fachtätigkeit ausübt ( hier Waldarbeiten - Motorsäge ) , wer soll demjenigen in Sachen Sicherheit was lernen ? Ist das eine Person die noch länger gearbeitet hat ? oder vielseitiger ? Oder geht es hier um technische Neuerungen die der Sicherheit dienen ?langholzbauer hat geschrieben:Sonst stimme ich @DST zu.
Als Holzer sollte es uns allen genug wert sein, spätestens alle 10 Jahre wenigstens einen Ganztag in die Aktualisierung der Sicherheit zu investieren.
Oft lässt sich bei solchen Lehrgängen auch was zur Arbeitserleichterung/- Optimierung lernen, das schon die Gebühren deckt.
Sturmwind42 hat geschrieben:... Da frag ich mich , wen jemand wie hier beschrieben , 30 oder 35 Jahre eine Fachtätigkeit ausübt ( hier Waldarbeiten - Motorsäge ) , wer soll demjenigen in Sachen Sicherheit was lernen ? Ist das eine Person die noch länger gearbeitet hat ? oder vielseitiger ? Oder geht es hier um technische Neuerungen die der Sicherheit dienen ?

Sturmwind42 hat geschrieben:....
Da frag ich mich , wen jemand wie hier beschrieben , 30 oder 35 Jahre eine Fachtätigkeit ausübt ( hier Waldarbeiten - Motorsäge ) , wer soll demjenigen in Sachen Sicherheit was lernen ? Ist das eine Person die noch länger gearbeitet hat ? oder vielseitiger ? Oder geht es hier um technische Neuerungen die der Sicherheit dienen ?
Mitglieder: Bing [Bot], Bonifaz, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Manfred