Waldmichel hat geschrieben:Wie geschrieben, arbeite ich inzwischen 11 Jahre mit einer 5to-Funkwinde und zwar unfallfrei....
Damit sollte ich wohl bewiesen haben, dass ich die zu ziehenden Lasten gewichtstechnisch gut einschätzen kann und auch in der Lage bin, den Schlepper entsprechend der Zugrichtung zu positionieren.
Das ist super und man sollte Dir dafür einen goldenen Seilgleithaken verleihen
Aber (wirtschaftlich) geschafft hast Du nix in der Zeit.
Tausende male umparken und dann mit 4 Streichhölzern wegfahren....Denn Physik lässt sich auch mit dämlichen Sprüchen wie z.B. diesem hier nicht überlisten:
Waldmichel hat geschrieben:In der Hoffnung, nun deinen Segen für mein geplantes Update zu bekommen, würde ich mich jetzt auch noch über eine Antwort von dir auf meine eigentliche Frage freuen,
Ich bin kein Pfarrer, Glaube nicht an Gott und habe mit dem kinderschändenden Abzockerverein auch sonst nichts am Hut.
Deswegen wird's von mir auch keine Segen geben.
Technisch auch nicht, wirtschaftlich schon 20 mal nicht....
Weißt Du, es gibt Menschen, die gönnen sich etwas Luxus. Brauchen das nicht, aber haben es halt. Das ist OK, wird gerne schöngeredet, ist aber auch noch OK.
Was Du vorhast, ist reinste Idiotie.
Geld zum Fenster rausschmeißen ist das eine, eine technisch absolut unbrauchbare Kombination zu wählen das andere.
Kein vernünftiger Mensch baut sich einen 300PS-Motor in ein Auto ein, dessen Getriebe nur 100PS verträgt.
Zu Deutsch: Dein Schlepper ist ein besserer Gartentrecker.
Was Du kaufen möchtest, ist eine professionelle Forstseilwinde im gehobenen Zugkraftbereich.
Beides passt einfach nicht zusammen.
Nicht mal ein 1-Festmeter-Stämmchen wird der Schlepper mit der Winde zusammen heben, von Fahren brauchen wir da gar nicht zu reden.
Also nicht mal ein Viertel von dem, was die Winde beiziehen und/oder schlingen kann.
Du fährst also weit mehr Stahl (leer) durch die Gegend als Holz.
Wer brachial zu viel Geld hat, dem sei dieser äußerst luxuriöse Unsinn natürlich gegönnt.
Alle anderen kaufen entweder einen größeren Schlepper oder lassen sich von den bekannten Windenschmieden eine passende Winde mit allem Firlefanz maßangefertigt bauen.
Und ziehen mit Umlenkrolle im Notfall das Doppelte der Windenzugkraft, ohne dabei die Last auf den Schlepper zu erhöhen.