Hallo,
ich persönlich, bin auch kein Freund, aber auch kein Feind des Unimogs. Ich habe selbst beim Stern gearbeitet, und genug an denen geschraubt, vllt. liegt es daran.
Wenn die Kommune ihre 406’er, ca 10 Stück, zur Fahrtenschreiberprüfung brachte, verdrückten sich alle, weil keiner Lust hatte sich die Finger zu brechen, beim ein und ausbau der Fahrtenschreiber.
Oder die Kupplung wechseln beim Unimog: Fahrerhaus nach vorn kippen(wir hatten zum Glück dafür das Werkzeug), Motor ausbauen, dann bist du an der Kupplung.
Geht bei den meisten Treckern schneller und einfacher zumindest bei denen wo ich dass schon gemacht habe.
Mir persönlich waren auch die Fahrerhäuser zu klein. Der Einstieg war nicht prickelnd, und die Hydraulik Steuerung am Lenkrad(da waren immer die Knie im Weg) war für mich auch nicht der Hit. Das wurde dann mit dem U 1000 besser.
Klar hat der Mog auch Vorteile, die leer Geschwindigkeit, die Pritsche, das beheizte Fahrerhaus, usw...
Wenn aber der ca. 50PS Mog, 4 Tonnen ziehen musste( Kipper mit Kies) war er auch nicht mehr schneller als ein gleichwertiger Trecker. (Ja ich hatte den direkten Vergleich.)
Jeder muß für sich selber entscheiden, ob er Fendt, Deutz, MF, John Deere, MB Track oder Unimog fährt. Es kommt immer darauf an was ich will, und wenn der Mog für mich selber das besser nutzbare Fahrzeug ist, dann ist das so. Dann kauf ich mir nen Mog, und wenn nicht dann einen Trecker, oder ne Schubkarre.
Offtopic an.
Ich war irgendwas hohlen, Trecker mit Kipper und Zuladung, vor mir lag eine Zweispurige Steigung, und von hinten kam ein voll beladener Langholzzug angedonnert, hupte 3 mal und schoß an mir vorbei.
Er kam an die Steigung und wurde langsamer und langsamer, ich den Blinker raus und dann schoß ich mit meinen 25 km/h an ihm vorbei, hupte auch dreimal und winkte feundlich. Natürlich hat er mich dann in der Ebene wieder kassiert, aber es war schon witzig.
Offtopic aus
Gruß Markus