Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Unkollegial

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Unkollegial

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 19, 2012 14:52

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Lies Dir doch mal die Bio-Richtlinien durch, mit einem Auge darauf, was Du darfst und was nicht. Noch 10 Jahre weiter darfst Du vermutlich einen normalen Bauern nicht mal mehr zum Kaffee einladen, er könnte ja von Greenpeace festgestellt, von Foodwatch angeklagt und für den Verbraucher und Wähler millionenfach in den Medien ausgeschlachtet 3g "verseuchte" Erde unter den Stiefeln haben (was definitiv nichts mit den Bauern selber zu tun hat).

Kannst du den Stuß auch belegen, oder ist das wieder nur deine übliche Hetze gegen Biobauern? :roll: :roll:

Bei solchen Kommentaren sollte man sich allerdings auch nicht wundern wenn der Bio gar nicht mehr mit dem Konvi Kaffee trinken will!

Wenn hier einer den Thread versaut von wegen Hetze und so, geht das auf deine Kappe.
Und mit dem Kaffee wäre ich vorsichtig. Da sind über 1000 verschieden Chemikalien drin. Etliche davon nachweislich karzinogen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 19, 2012 14:56

Ulikum hat geschrieben:
Terrano hat geschrieben:Jede Ernte tut dem Boden Nährstoffe entziehen. Wenn man nichts mehr gibt hat, man irgendwann ausgelaugte Böden!

Wieder eines dieser typischen Vorurteile, das Biobetriebe nicht düngen.
Hier meine Antwort aus dem Betriebsspiegel Dottenfelderhof.
http://www.dottenfelderhof.de/dottenfel ... ngung.html

Ansonsten empfehle ich die Richtlinien der jeweiligen Verbände einfach mal studieren.

http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pfla ... -und-kali/
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Mo Nov 19, 2012 16:23

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich kenne nicht einen Biobauern, der nicht aus Überzeugung umgestellt hat.
Mag sein das es bei den großen "Bio-LPG"s reines Marketing ist, bei den kleinen und mittleren Biobauern ist es aber so, das der überwältigende Großteil aus Interesse am Umwelt-, Natur- & Tierschutz umgestellt hat.

Das ist wiedermal Dünnschiss Hunter. Keiner - aber wirklich keiner ist gezwungen, irgendeinem Verband beizutreten, um die Tiere aus seiner Weltanschauung vernünftig zu halten, die Umwelt zu schützen, und auch die Natur.

Tiere sind nach Biostandards beim Betriebsleiter identischer Qualität wesentlich schlechter versorgt, kein Tier würde freiwillig zum Biobetrieb wechseln. Jeder Biobauer macht sowenig wie möglich "einen auf Bio", jedenfalls keinen Millimeter mehr, als sein Verbraucherverarsche-Lügenverband von ihm verlangt - nicht weil er es nicht könnte, sondern weil er es nicht für sinnvoll hält - für die Tiere, für die Umwelt, fürs Portmonee. Jeder Zentimeter mehr Bio schadet zuvor genanntem überproportional mehr, als durch den Mehrerlös abgedeckt ist.
H.B.

Beitragvon JackHorner » Mo Nov 19, 2012 16:36

H.B. hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich kenne nicht einen Biobauern, der nicht aus Überzeugung umgestellt hat.
Mag sein das es bei den großen "Bio-LPG"s reines Marketing ist, bei den kleinen und mittleren Biobauern ist es aber so, das der überwältigende Großteil aus Interesse am Umwelt-, Natur- & Tierschutz umgestellt hat.

Das ist wiedermal Dünnschiss Hunter. Keiner - aber wirklich keiner ist gezwungen, irgendeinem Verband beizutreten, um die Tiere aus seiner Weltanschauung vernünftig zu halten, die Umwelt zu schützen, und auch die Natur.

Tiere sind nach Biostandards beim Betriebsleiter identischer Qualität wesentlich schlechter versorgt, kein Tier würde freiwillig zum Biobetrieb wechseln. Jeder Biobauer macht sowenig wie möglich "einen auf Bio", jedenfalls keinen Millimeter mehr, als sein Verbraucherverarsche-Lügenverband von ihm verlangt - nicht weil er es nicht könnte, sondern weil er es nicht für sinnvoll hält - für die Tiere, für die Umwelt, fürs Portmonee. Jeder Zentimeter mehr Bio schadet zuvor genanntem überproportional mehr, als durch den Mehrerlös abgedeckt ist.

nicht immer von sich auf andere schließen, oder wie war das?
dieses verallgemeinern hier stinkt schon wirklich sehr, egal ob von bio oder konvi.

eine sachliche diskussion ist in diesem forum doch garnicht mehr möglich.
JackHorner

Beitragvon Piet » Mo Nov 19, 2012 18:45

Jupp1303 hat geschrieben:Dann bleibt halt die Frage, ob die Behauptungen oder einzelne Behauptungen der BIO Branche, nicht gegen das "Gesetz wegen unlauterem Wettbewerb" verstoßen. Das unser toller Bauernverband dies nicht bei Gericht beklagt, zeigt das die auch keinen Arsch in der Hose, die Mehrheit ihrer Mitglieder zu schützen :mrgreen:

Die würden sich bei so einem Vorwurf mit vergleichender Werbung rausreden, obwohl das ganze schon an Hetze rankommt :gewitter:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Fassi » Mo Nov 19, 2012 18:46

Ich kenne nicht einen Biobauern, der nicht aus Überzeugung umgestellt hat.

Ich dafür mehr wie einen, die es nur der zusätzlichen Kohle wegen gemacht haben (sind aber auch alle "nur" EU- bio). Und um alle Betriebsflächen ins HIAB zu bekommen. Sind aber auch mehrheitlich entweder Mutterkuh- oder Schafhalter im Nebenerwerb. Da ist die Umstellung ja keine wirkliche Veränderung. Einer hat sogar den Betrieb gespalten, Rinder sind Bio, Schweine konventionell.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 19, 2012 18:55

schimmel hat geschrieben:
Ich sehe es wie Hubert. Wer sich einem Verband unterwirft oder einem Siegel, der ist ausschließlich daran interessiert, genau wie jeder, der etwas verkaufen möchte, ein Alleinstellungsmerkmal zu erlangen, und dem Kunden einen Mehrwert seiner Ware zu suggerieren. Das ist wie auch bei allen anderen Waren nicht verwerflich, nur wenn man es mit Hilfe aller Medien unentgeltlich und auf dem Rücken der Mehrheit der Erzeuger tut, dann finde ich es heuchlerisch.....

dann ist ja QS bei den Konventionellen voll daneben gegangen.
Der Mehrwert bleibt beim Verbraucher und in der Verwaltung

- Aber so sollte es doch sein? einen Mehrwert für den Verbraucher!
Also was ist falsch an Demeter, Bioland und Co?

Jupp1303 hat geschrieben:Dann bleibt halt die Frage, ob die Behauptungen oder einzelne Behauptungen der BIO Branche, nicht gegen das "Gesetz wegen unlauterem Wettbewerb" verstoßen. Das unser toller Bauernverband dies nicht bei Gericht beklagt, zeigt das die auch keinen Arsch in der Hose, die Mehrheit ihrer Mitglieder zu schützen :mrgreen:

könntest du mal die Freundlichkeit haben das ganze etwas zu spezifizieren.?
a) welche Behauptungen ?
b) wer ist mit Bio Branche gemeint?
dieses allgemeine bringt keinen hier wirklich weiter.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 19, 2012 19:35

schimmel hat geschrieben:.......... nur wenn man es mit Hilfe aller Medien unentgeltlich und auf dem Rücken der Mehrheit der Erzeuger tut, dann finde ich es heuchlerisch...

Nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?

nicht verstanden,
ich kann nicht verstehen was Demeter und Co damit zu schaffen haben.
Die machen Ihre Werbung genau wie jeder andere auch, und nicht auf meine Kosten.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 19, 2012 22:24

Ulikum hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:.......... nur wenn man es mit Hilfe aller Medien unentgeltlich und auf dem Rücken der Mehrheit der Erzeuger tut, dann finde ich es heuchlerisch...

Nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?

nicht verstanden,
ich kann nicht verstehen was Demeter und Co damit zu schaffen haben.
Die machen Ihre Werbung genau wie jeder andere auch, und nicht auf meine Kosten.

Nimm einfach mal eine Verpackung einer einschlägigen Bio- Marke aus dem Regal und lies Dir den häufig darauf zu findenden Zusatztext einmal durch, da werden Dinge, die für JEDEN Landwirt selbstverständlich sind, als die Segnungen des Bio- Anbaus gepriesen. Komm zu uns auf den Wochenmarkt und hör dem Verkäufer am Stand des Demeter- Hofs zu, jedes zweite Wort ist ungespritzt. Geh auf die Versammlungen einer aus Leader- Mittel geförderten regionalen Vermarktungsinitiative, dort wurden die Konvis rausgemobbt, indem mehrere Bioland- Betriebsleiter ihre Verbandsrgeln 1:1 in die Regeln der Initiative schreiben liesen. Die Mitarbeiter der Beteiligten Landratsämter und vom Naturpark waren natürlich froh nichts selbst formulieren zu müssen und leisteten dem noch Schützenhilfe. Jetzt dürfen Milchkälber, die selten ein halbes Jahr alt werden erst nach sieben Monaten Weidegang mit Siegel verkauft werden, den Unsinn haben die Väter des Projekts bis heute noch nicht verstanden.

Zum Thema Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb(UWG): Das Verfolgen von Verstößen macht fürs Kartellamt nur bei entsprechend liquiden Großunternehmen und da auch nur bei solchen mit Firmensitz in Deutschland Sinn, da nur dort entsprechende Strafen zu holen sind. Zudem wurde das Gesetz so weit aufgeweicht, dass ich manchmal erschrecke, heute sind Dinge, wie vergleichende Werbung mit Nennung des Mitbewerbers erlaubt,für die wäre man in meiner Lehrzeit noch eingerückt,

Und zu Letzt: Werbung geht immer auf unsere Kosten, wer bezahlt sonst den ganzen Apparat, der hinter einer Werbung steht?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon H.B. » Mo Nov 19, 2012 23:43

Ulikum hat geschrieben:ich kann nicht verstehen was Demeter und Co damit zu schaffen haben.

Ach ja, sind nicht beide beim wirhabenessatt "Agrarbündnis", welches ausschließlich auf Lügen und falsch dargestellten Tatsachen basiert, existiert und wirbt? Mit der AbL und GRÜNE Lügenfabrik zusammen? Du kannst dich erinnern, oder? Dort wo es so oft gebrannt hat, wo wenige Wochen zuvor dagegen protestiert wurde?

Was würden die Bios sagen, wenn die Konvis so massiv gegen sie mit klaren Tatsachen vorgehen würden, wie es Bioverbände mit Lügen bei ihnen tun? Was würde mit konventionellen Vermarktern passieren, wenn die ihre Kundschaft so belügen würden, wie es bei Bio gewohnter Standard ist?

Und nochmal, es sind nur in seltensten Fällen die Biobauern selbst, es sind ihre drecksverlogenen (Hetz)Verbände mit brauner Brille.
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Nov 20, 2012 8:45

Deren Existenz beruht nicht darauf, bessere schlecht zu reden.
H.B.

Beitragvon forenkobold » Di Nov 20, 2012 9:20

Hobbit u. Ulikum:
Wer greift WEN an?

Bitte um konkrete Gegenbeispiele.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 32436.html

http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 67170.html

Das gehe aber nur, wenn eine Politik beendet wird, die einer industriellen Landwirtschaft sogar noch wirtschaftliche Vorteile verschafft, deren ökologische und soziale Folgekosten der Allgemeinheit aufgebürdet werden, so Löwenstein

Demnach NICHT-Bio = industriell.
wirtschaftliche Vorteile für Nichtökos: Lüge, Hetze,
ökologische u. soziale Folgekosten bei Nichtökos: Lüge, Hetze

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-823592.html

Ich könnte noch zig andere Beispiele nennen, bei denen unter Verunglimpfung der konventionellen Landwirtschaft um Geld gebuhlt wird.

Und zig Beispiele, in denen solche verlogenen Argumente von Medien als "Wahrheit" übernommen wurden.

Also Jungs...

Zeigt mir EIN EINZIGES Gegenbeispiel.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Di Nov 20, 2012 9:54

forenkobold hat geschrieben:Hobbit u. Ulikum:
Wer greift WEN an?

Bitte um konkrete Gegenbeispiele.

Gesünder sind Bio-Lebensmittel seiner Meinung nach, weil sie im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln eine drastisch geringere Belastung mit Pestiziden und Arzneimittelrückständen aufweisen. Zu diesem Ergebnis kämen auch die Wissenschaftler aus Stanford. „Problematisch ist nur“, so Löwenstein, „dass sie die Bedeutung dieses Befunds in unverantwortlicher Weise herunterspielen.

Wo ist hier ein Angriff gegen die Konventionelle Landwirtschaft?

„Nur eine Landwirtschaft, die ihre Ressourcen für die zukünftige Generationen schont und gesunde, hochwertige Lebensmittel sowie Bioenergie nachhaltig herstellt, darf von den Ländern finanziell unterstützt werden,“ so zu Löwenstein.

wo ist hier der Angriff?

Nur ein Narr kann die Aussage bezüglich Rückstände in Lebensmittel in Frage stellen.

Und was an der zweiten Aussage falsch sein soll ist mir sowieso schleierhaft.
Ich stelle gesunde, hochwertige Lebensmittel nachhaltig her. Was ist also falsch an dieser Forderung?

Ich als konventioneller Landwirt fühle mich von keinem dieser Beiträge diffamiert oder angegriffen.
Wer mit solchen Beiträgen als konventioneller Landwirt schon ein Problem hat,
hat seinen Betrieb nicht im Griff.
Zuletzt geändert von Ulikum am Di Nov 20, 2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Di Nov 20, 2012 10:23

schimmel hat geschrieben:Lebensmittel sind nicht perse gesünder, nur weil sie keine Pflanzenschutzmitttel - Rückstände beinhalten. DAS ist eben ausschließlich eine Vermutung, die sogar vom BfR nicht bestätigt werden kann.

Die Dosis macht das Gift, zwei Faktoren, Menge und Zeit. :mrgreen:

schimmel hat geschrieben:Die bisher einzige Gefahr, die von Lebensmittel nachweislich ausging war die von Bio

das zum Thema Gefahr von Lebensmittel und deiner lächerlichen Behauptung.
Ein Prozent aller Deutschen hat einmal im Jahr eine Lebensmittelintoxikation“, sagte Professor Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) auf der Pressekonferenz zum 5. Weltkongress Lebensmittelinfektionen und Intoxikationen in Berlin. Hauptgrund für die hohen Erkrankungszahlen sei, dass im Zeitalter der Mikrowellennahrung kaum jemand weiß, „was man alles falsch machen kann“. Und so erhält das Robert-Koch-Institut (RKI) im Jahr etwa 200.000 Meldungen zu Lebensmittelinfektionen. „Die Dunkelziffer liegt noch 10- bis 20-mal höher“, führte der Experte aus.

Weltweit hat jeder dritte Mensch eine Lebensmittelinfektion pro Jahr, die häufig auch aus kontaminiertem Wasser resultiert. An den Folgen sterben nach Angaben des BfR jährlich etwa zwei Millionen Menschen. Um das Essen weltweit sicherer zu gestalten, stellte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine fünf Punkte umfassende Verbraucherinformation zusammen, informierte Dr. Christina Tirado von der WHO in Genf. Hygiene der Hände und Küchenmaterialien, separates Lagern und Verarbeiten von rohem Fisch, Fleisch und Geflügel, Erhitzen auf mindestens 70 °C sowie das Lagern im Kühlschrank möglichst unter 5 °C können die Übertragung und Vermehrung von Mikroorganismen eindämmen. „Nahezu 100 Prozent der Infektionen wären vermeidbar“, sagte Tirado.

schimmel hat geschrieben:Und wenn du ein konventionell wirtschaftender Landwirt bist, dann kann ja wohl die Vermutung, dass Konvis automatisch nicht nachhaltig und hochwertig Nahrungsmittel erzeugen nicht spurlos an dir vorübergehen....oder merkst du gar nichts mehr?

Wo wird diese Vermutung im Text ausgesprochen ?
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Di Nov 20, 2012 12:01

schimmel hat geschrieben:Es geht um PSM und nicht um dreckige Küchen oder Hände....willst du das nicht begreifen oder kannst du es nicht?

Du hast geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Die bisher einzige Gefahr, die von Lebensmittel nachweislich ausging war die von Bio

Und das ist eindeutig unkollegial weil falsch.

Dieser Text ist nur eine Antwort auf eine Studie. "Actio est Reactio"
Wobei man natürlich in den Feinheiten der Bewertung unterschiedlicher Meinung sein darf, solange das Grundergebnis nicht angezweifelt wird.

schimmel hat geschrieben:Außerdem steht im Text des BÖWl wohl, dass man nur mit Bio/öko die Nachhaltigkeit und Hochwertigkeit erzeugen kann, oder warum sagt das ein Öko - Vertreter?

wo steht das so ? kopiere doch Bitte die entsprechende Passage und stelle sie hier ein damit sie jeder sehen kann.
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines