Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:02

Unkollegial

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Unkollegial

Beitragvon Nadi » Do Nov 15, 2012 7:30

Vor kurzem kam ein Radiointerview mit einem Bio-Bauern, der die ganzen Konventionellen als die reinsten Giftmischer und Umweltsünder hingestellt hat.
Da Frag ich mich, weißt der schon, dass er und die anderen Bios auch ab und an, so ganz ganz selten :lol: mit ihren Spritzen durchs Ort fahren? Oder tun die Bios das etwa nur um den Leuten ihre Maschinen zu zeigen :?: :?:

Muss sowas sein? Sind alles Kollegen, ob Bio oder Konvi, warum gegenseitig schlecht machen? Es gibt in jeder Betriebsart ein Für und ein Wider und es gibt auch überall die schwarzen Schafe, gar kein Thema.. Aber muss man sowas im Radio erzählen?
Da wunder ich mich nicht mehr, wenn ich auf m Markt von Kundschaft gefragt werde, ob ich schon noch gesund bin, und wie ich das auch noch aushalten kann, wo ich doch den ganzen Tag zwischen giftigem, gespritztem Obst steh..
Nadi

Re: Unkollegial

Beitragvon Meini » Do Nov 15, 2012 8:12

Ja das gibt es leider, was will der Bio auch machen wenn er seine Produkte nicht angemessen bezahlt bekommt als Werbung mit unfairen Mitteln, aber auch das wird ihm nicht helfen. So verrückter sie es treiben umso eher dreht sich der Wind, oder wir sprechen denächst nicht nur von Energiearmut :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Nadi » Do Nov 15, 2012 9:53

Wer bekommt den noch was angemessen bezahlt?
Wenn ich an die Preise vom letzen Jahr denk, heul ich fast...
Der Bio bekommt wenigstens noch n kleines bisschen mehr, klar hat mehr Aufwand, trotzdem.
Und was die Leute angeht, die sind einfach absolut gar nicht aufgeklärt, bei denen ist Bio = ungespritzt.
Und mit solchen Aussagen wird das Verhalten und der Irrglaube der Kundschaft schlimmer.
Es fragen immer mehr, ob unser Obst Bio ist. Wenn man verneint, erntet man einen sehr anklagenden Blick, ein Kopfschütteln und sie gehen.
Nadi

Beitragvon µelektron » Do Nov 15, 2012 10:07

kenn ich ... werd auch immer mal wieder gefragt ob Bio für mich keine "Option" wäre.
Wenn man dann nachfragt, was verstehen Sie denn unter Bio kommt in 99,9% die
Antwort "ungespritzt" ...
Wenn ich dann antworte, das Bio durchaus richtige Ansätze z.B. der ganzheitlichen Betrachtung
des Bestandes hat, aber auch nicht ungespritzt ist und ich mir nen Ernteausfall nicht leisten kann
und will, werd ich auch immer schäl angeschaut.
Muss man drüber stehen.

Mein Fell ist noch nicht so dick, als dass ich ohne Rückgrat damit stehen könnte :D
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Hoschscheck » Do Nov 15, 2012 10:46

Kannst du den Radio-Beitrag bitte verlinken.
Es werden in dieser Auseinandersetzung sehr viele Emotionen geschürt, von beiden Seiten.
Ich werde jetzt nicht alle Bio-Bauern pauschal Aufgrund deiner Radiosendung verurteilen.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Cairon » Do Nov 15, 2012 10:58

ich sehe es auch so, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf, aber Beispiel wie das oben erwähnte gibt es ja leider viel zu oft. Ein schönes Beispiel ist doch auch das Verhalten der AbL gegenüber dem Landvolk in Sachen der Kritik an einigen Predigten zum Erntedankfest. Aber was soll man gegen solche Leute tun, sie stellen sich als die moralisch besseren Menschen hin und leider wird es ihnen geglaubt.

http://www.buerger-massen.de/wp-content ... MELDEN.pdf
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 15, 2012 11:06

Nein, sind wir nicht!
Das sollte einem grade in diesem Forum ganz deutlich werden!
Bzw, wird es das einem ganz sicher in diesem Thread hier!

Wenn man ständig als Öko-Fascho, Öko-Spinner, Öko-Depp, Öko-Terrorist, etc. beschimpft wird...

In jedem Konflikt nimmt sich jeweils der extreme Teil der Konfliktparteien, den extremen Teil der Gegenseite als Feindbild... :klug:

Und das zuweilen Unbeteiligte beider Seiten zwischen die Fronten kommen, ist ebenso vorhersehbar...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 15, 2012 11:15

Nur wird damit der gemäßigte Teil auch zu den Extremen gedrängt!

Ich hab eigentlich nie etwas gegen Konvis gehabt!
Aber, langsam bin ich es echt leid.

Tja, und bei den Konvis wird sich auch so mancher, der bisher nix gegen Bio´s hat, das er es auch leid ist....
Denn ebensooft erscheinen hier extrem Bios (oder auch Trolle) die immer die gleiche Leier haben: Pestizide, Glyphosat, Antibiotika und blablabla...
Und dabei das so aussehen als wie wenn jeder Konvi das (teuere)Zeug sattelzugweise angekarrt bekommt, und ebenso verbraucht...

Ich bin ja als Nichtrichtiglandwirt aussen vor...und kann mir die Sache als Ringrichter ansehen.. :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Meini » Do Nov 15, 2012 11:22

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Nur wird damit der gemäßigte Teil auch zu den Extremen gedrängt!

Ich hab eigentlich nie etwas gegen Konvis gehabt!
Für mich war das einfach nur ne andere Art der Bewirtschaftung.

Aber, langsam bin ich es echt leid.

Glaubst das es den Konvi´s da anders geht ? Vielleicht sollte wir mal alle unsere Extremisten zur Ordnung rufen. Wie würdest du dich bitte fühlen in der rolle eines Konvi´s. Vielleicht sollte man auch bei euch mal drüber nachdenken ob man mit Spinnern wie dem vom Bund gemeinsame Sache macht wenn diese Behaupten Gülleausbringung wäre die Liezenz zum Töten. Ich kenne allerdings keinen Lw, egal ob Konvi oder Bio, der so etwas beklopptes von sich gibt.

Ob ABL oder BV sollten sich weit weg von Industrie oder s.g. Umweltverbände halten die wollen beide nichts gutes für uns.
Meini

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 15, 2012 11:23

Hier, wie auch wo anders wird die Diskussion im Moment nicht von Bioland oder Demeter befeuert, sondern ganz massiv von der AbL. Wir sind die guten, wir wollen eine andere Agrarpolitik, (wir wollen mehr Geld)

Anders als mit der Absicht höhere Förderung für einen Teil der Lawi zu generieren, kann ich dass Treiben nicht nachvollziehen. :(
Nordhesse

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 15, 2012 11:26

Ob ABL oder BV sollten sich weit weg von Industrie oder s.g. Umweltverbände halten die wollen beide nichts gutes für uns.

Warum kommt mir jetzt gerade ein Schachspiel und der Begriff "Bauernopfer" in den Sinn?
Djup-i-sverige

Beitragvon Meini » Do Nov 15, 2012 11:29

Nordhesse hat geschrieben:Hier, wie auch wo anders wird die Diskussion im Moment nicht von Bioland oder Demeter befeuert, sondern ganz massiv von der AbL. Wir sind die guten, wir wollen eine andere Agrarpolitik, (wir wollen mehr Geld)

Anders als mit der Absicht höhere Förderung für einen Teil der Lawi zu generieren, kann ich dass Treiben nicht nachvollziehen. :(

Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Verband für LW unabhängig und marktorientiert, schluss mit dem aufreiben.
Meini

Beitragvon automatix » Do Nov 15, 2012 11:32

Landwirte sind keine Kollegen, sondern Konkurrenten, von daher ist das ganz normal, daß man die Konkurrenz madig macht....

Ich erinnere mich noch dran, wie bei der letzten Hochpreisphase 2007/2008 Milchviehhalter im TV über die hohen Kraftfutterpreise gejammert haben....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Meini » Do Nov 15, 2012 11:42

Mitbewerber bitte ja, das heißt aber nicht das man sich mit unlauteren Mitteln bekämpft, da gewinnt niemand, zumindest kein LW.
Meini

Beitragvon Cairon » Do Nov 15, 2012 12:53

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Sind alles Kollegen, ob Bio oder Konvi...

Nein, sind wir nicht!
Das sollte einem grade in diesem Forum ganz deutlich werden!
Bzw, wird es das einem ganz sicher in diesem Thread hier!

Wenn man ständig als Öko-Fascho, Öko-Spinner, Öko-Depp, Öko-Terrorist, etc. beschimpft wird...

Massentierhalter, Tierquäler, Giftspritzer, Umweltzerstörer usw. Das Spiel geht in beide Richtungen und leider muss sich kaum jemand rechtfertigen der gegen konventionelle Landwirtschaft hetzt. Weiter bringt es in der Sache keinen, aber leider gibt es Gruppierungen die gerade diese Kontroverse zuspitzen wollen und ihre Anhänger auf eine Art "heiligen krieg" einschwören wollen. Mehr Sachlichkeit wäre auf beiden seien oftmals angebracht, aber leider sehe ich nicht wo die her kommen soll.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines