Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:18

unruhige nächte wegen biogas zukunft

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: unruhige nächte wegen biogas zukunft

Beitragvon marius » Mo Jan 25, 2021 21:07

Paule1 hat geschrieben:Wer hat den nun noch "Unruhige Nächte" wegen der Biogas Zukunft :?:

Geld läßt sich doch heute leichter verdienen.
Heute gibts Alternativen die es früher nicht gab.
Nicht nur Börse. Manche verkaufen im Netz getragene Unterwäsche, andere sind Blogger oder Youtuber, wieder andere lassen vor der Webcam ihre Hüllen fallen.
Wieder andere machen Werbung für Badeklamotten :
junge-landwirtin-1998-fur-galileo-gesucht-t126264-15.html

Steuern fallen in diesen Bereichen auch kaum an, denn das Finanzamt weiss nicht ob ich meine gebrauchten Unterhosen im Netz verkauft habe, oder über die Altkleidersammlung kostenlos entsorgt habe.

Das mal nur so am Rande als Alternativvorschlag an die junge Generation.

Das ist übrigens kein Spaßbeitrag, sondern ernst gemeint.
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 25, 2021 21:35

marius hat geschrieben:
Nicht nur Börse. Manche verkaufen im Netz getragene Unterwäsche, andere sind Blogger oder Youtuber, wieder andere lassen vor der Webcam ihre Hüllen fallen.
Wieder andere machen Werbung für Badeklamotten :

Stimmt, es gibt viele Geschäftsideen :mrgreen:
https://www.facebook.com/Tina-s-Getrage ... 923051595/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Jan 25, 2021 21:51

So sehr ich deine Beiträge auch schätze, aber deine Bezugsquelle hättest nicht zwingend verlinken müssen... fällt unter Schleichwerbung. 8)
marius

Beitragvon Botaniker » Mo Jan 25, 2021 22:07

marius hat geschrieben:

Made my day :lol:
Der Witz des Tages :prost:
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 30, 2021 8:19

marius hat geschrieben:

Darüber solltest du dich besonders freuen. Sonst wäre wohl HartzIV angesagt!
DWEWT

Handelsplattform - Biowaffe

Beitragvon adefrankl » Fr Feb 26, 2021 10:57

marius hat geschrieben:......

Steuern fallen in diesen Bereichen auch kaum an, denn das Finanzamt weiss nicht ob ich meine gebrauchten Unterhosen im Netz verkauft habe, oder über die Altkleidersammlung kostenlos entsorgt habe.

Unabhängig von den sonstigen Inhalt, wenn Verkäufe über eine Handelsplattform laufen, dann kann man realistischerweise davon ausgehen, dass früher oder später die Umsatzdaten beim Finanzamt landen. Und wenn beim Unterhosenverkauf tatsächlich steuerlich relevante Gewinne entstehen, dann dürfte da das Finanzamt auch irgendwann zuschlagen (nach meiner Kenntnis gab es das auf jeden Fall schon bei Ebay. Da soll das Finanzamt es teilweise schon als gewerblich eingestuft haben, wenn jemand ein Haus (aus der Familie) entrümpelt hat und dabei Sachen in großen Maßstab dort verkauft hat).
Nebenbei, Marius sollte noch bedenken, dass wenn er seine gebrauchten Unterhosen verkauft, dies möglicherweise auch als Handel mit biologischen Waffen eingestuft werden könnte. Und da dürfte dann das Kriegswaffenkontrollgesetz und ähnliches greifen. Und das hält durchaus einen umfangreichen Strafrahmen bereit.
Die Schlagzeile würde dann auf jeden Fall lauten "Rechter Terrorist verkauft Biowaffen". Denn wenn man jemand tatsächlich oder vermeintlich mit schlimmen Sachen in Verbindung gebracht werden kann, dann ist der definitionsgemäß immer rechts. Und letzteres wirkt sich natürlich dann strafverschärfend aus und annulliert auch jede Unschludsvermutung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 30, 2021 18:19

Die Biogaser haben es auch nicht leicht, der meinen Mais holt hat jetzt masive Lagerprobleme ,da viele Flächen im Roten Gebiet liegen und die Zukunft über 2025 hinaus nicht geklärt ist :idea:

:mrgreen: :mrgreen: Und das soll die Enrgie Wende bzw. die Zukunft der Energieversorung sein :idea: :idea: Der Staat fördert und läßt Pleite gehen, das ist die Politik der Energiewende :idea:

:klug: :klug: Diese Sozialistischen Systeme taugen nichts :klug: :klug:

Energiekrise und Stromversorgung
Biogasanlage geht pleite: Dorfbewohner ohne Strom und Warmwasser

Bild
© stock.adobe.com/Countrypixel (Symbolbild) Ein Dorf hat seine Stromversorgung und seine Warmwasseraufbereitung komplett auf Biogas und Ökostrom umgestellt. Nun ist der Betreiber pleite und die Bewohner sitzen ohne Strom und Warmwasser da.

am Freitag, 29.10.2021 - 13:37 (Jetzt kommentieren)

Eine Biogasanlage versorgt seit etwa 10 Jahren ein Dorf mit Ökostrom. Nun ist der Betreiber insolvent.

Die Bewohner sind dann ohne Strom und ohne Warmwasser. Wenn nicht ganz schnell etwas geschieht. Betreiber der Anlage in Vanselow bei Demmin ist die insolvente Ökostrom Dresden Gesellschaft für alternative Energieerzeugung mbH.

Der insolvente Betreiber rechnet damit, schon bald einen Käufer für die Biogasanlage in Vanselow zu finden.

Doch die Dorfbewohner haben Angst zuvor in kalten Wohnungen zu sitzen. Sie haben sich deshalb zunächst mit einem Öltank als Zwischenlösung beholfen. Doch auch da gibt es offenbar eine Reihe von Problemen. Und das ist immer noch nicht alles.

https://www.agrarheute.com/management/a ... ser-586850
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 304 » Mo Nov 01, 2021 20:29

Paule1 hat geschrieben: und die Zukunft über 2025 hinaus nicht geklärt ist :idea:

?
War doch schon von Anfang an klar, das die Anlagen nach 20 Jahren den Betrieb einstellen.
Wer bis dahin noch nicht für die Zeit danach vorgesorgt hat, ist etwas naiv.

Die meisten Anlagen bereiten sich doch schon längst auf die Zeit danach vor. Für die Fernwärmenetze müssen nun Hackschnitzel oder Erdgas-BHKW´s herhalten. Auf den meisten Ackerflächen werden zukünftig Marktfrüchte angebaut und das Grünland landet im KULAP, sofern man nicht noch auf Mast umsteigt.
Die Anlagen mit hohem Maisanteil werden vom Markt verschwinden. Bestehende Anlagen mit hohem Gülleanteil wirds vmtl. weiterhin geben.

Das die Dorfbewohner gar nicht vorgesorgt haben wundert mich.
Persönlich wäre mir das zu riskant da keine Alternative (zumindestens einen Heizstab) zu haben. Reicht ja schon eine längere technische Störung um das ganze System lahmzulegen.
304

Beitragvon julius » Mo Nov 01, 2021 21:49

War doch schon von Anfang an klar, das die Anlagen nach 20 Jahren den Betrieb einstellen.

Die Energiepreise, Gaspreise und Strompreise gehen durch die Decke, heisst dann die Biogaser können ohne EEG ihre Ware auf dem Markt teurer verkaufen als derzeit mit EEG.
Da werden manche Biogasbetreiber sogar versuchen ob sie aus den 20 Jahren Festpreisen vorzeitig aussteigen können.
julius

Re: Handelsplattform - Biowaffe

Beitragvon julius » Mo Nov 01, 2021 22:05

marius hat geschrieben:......

weil Paule mal wieder einen ur alten Treat ausgegraben hat und ich das Zitat gerade gelesen habe, :lol:
ich hoffe der kommt mal wieder in den Landtreff zurück.
julius

Beitragvon 304 » Mo Nov 01, 2021 22:48

Echt schöne Beiträge :lol:

Momentan hast du recht. Ich glaube aber nicht, dass das langfristig (ohne hohen Gülleanteil) rentabel bleibt.
304

Vorherige

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Agrarmärkte