Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 23:08

Unsere Schuld?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Unsere Schuld?

Beitragvon Franz Henneken » Di Nov 25, 2014 18:59

Au, jetzt wird's lustig!

Welfenprinz hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:
Mag sein, dass Soja so toll ist.

Warum eingeschnappt, oder interpretier ich das falsch.?

Nö, nicht eingeschnappt. Ich gehe nur von den vorhandenen biologischen Eigenschaften aus und gut.

Welfenprinz hat geschrieben:Aber darauf gleich ganze Volkswirtschaften aufbauen?

Es geht um einen total einseitigen Aufbau mit zweifelhaften Folgen, nämlich den Anbau gentechnisch veränderter Soja, was einen enormen Chemiebedarf wegen zunehmender Resistenzen von Schädlingen bedarf. Mehr dazu bitte die zwei Links noch einmal anklicken und nachlesen.

Welfenprinz hat geschrieben:Äh, wenn Island Fisch verkauft, Frankreich Wein und Argentinien Soja, weil das den jeweils gegebenen klimatischen und natürlichen Gegebenheiten entspricht , ergibt sich jetzt daraus warum ein "warum". Soll Argentinien Grönlandeis exportieren. Und ich in Hannover Ananas anbauen?

Au ja, den Export von Grönlandeis schlage man Argentinien mal vor, ebenso den Anbau von Südfrüchten in Hannover!

Welfenprinz hat geschrieben:Ich habe nicht vor dem oben erwähnten Chinesen (Schwellenlandsbewohner) seine Ernährungsgewohnheiten dahingehend vorzuschreiben, dass er doch bitte weiterhin schön mit Baumrinde und ´Graswurzeln am Rand des Krepierens zu fressen habe.

Es ist ja zu schön, falsche Lebensgewohnheiten zu kopieren!

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Pulsator » Di Nov 25, 2014 19:06

franz schrieb:"Die miesen Arbeitsbedingungen sind keine Ausrede, sie auch hinnehmen zu müssen. Die so arbeiten müssen, nehmen ja auch nicht unsere Lebensbedingungen als gerecht hin im Vergleich zu sich selbst."

genau, die arbeiter müssen sie nicht hinnehmen, ich bin nicht für das glück der welt verantwortlich. Afrikaner empfinden es zunehmend als anmaßend, wenn man ihnen ständig die eigene Fähigkeit zu Änderungen abspricht und nur unsere weltsicht und moralvorstellung aufdrücken will, vorwiegend hilfsorganisationen, die die Abhängigkeit aufrechterhalten .
andererseits ist für die meisten menschen in Entwicklungsländern unsere art zu leben das Lebensziel überhaupt. die denken nicht über gerecht oder ungerecht nach, sondern darüber, wie sie ihren kindern die Möglichkeit zur Erreichung von Wohlstand gewähren können. deine denke ist von weltfremdheit geprägt,....schlimmer geht's nimmer.
Pulsator

Beitragvon Todde » Di Nov 25, 2014 19:13

Franz Henneken hat geschrieben:Au, jetzt wird's lustig!

Es geht um einen total einseitigen Aufbau mit zweifelhaften Folgen, nämlich den Anbau gentechnisch veränderter Soja, was einen enormen Chemiebedarf wegen zunehmender Resistenzen von Schädlingen bedarf. Mehr dazu bitte die zwei Links noch einmal anklicken und nachlesen.

Was hat das mit Gentechnik zu tun?
Ich würde mal sagen nix. Hier werden Schädlinge nicht minder Resistent, nannte man mal Evolution, Greenpeace meint heute das sei Gentechnik.
Wer sagt, dass Argentinien nicht auch lernt eine weitere Fruchtfolge zu bevorzugen? Die aktuelle Agrarwirtschaft steckt dort doch erst in den Kinderschuhen, Brasilien ist das schon etwas weiter.

Welfenprinz hat geschrieben:Ich habe nicht vor dem oben erwähnten Chinesen (Schwellenlandsbewohner) seine Ernährungsgewohnheiten dahingehend vorzuschreiben, dass er doch bitte weiterhin schön mit Baumrinde und ´Graswurzeln am Rand des Krepierens zu fressen habe.

Und die Argentinier essen pro Kopf noch wesentlich mehr fleisch wie der Deutsche oder eine Chinese, dort wird noch zünftig auf offener Flamme gegrillt.
Und Lebensgewohnheiten anderer anzuprangern kann man machen, muss man nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon tiger24 » Di Nov 25, 2014 23:12

Todde hat geschrieben:Ja

Krankheiten die in aller Welt auftreten sind nur auf die Bauern zurück zu führen, da braucht man keine Untersuchung, das ist so.
Der Klimawandel ist auch Schuld der Bauern.
Für Krankenhauskeime sind Bauern verantwortlich
Ebola kommt auch von den Bauern.
Die IS besteht auch aus Bauern
Die Ukrainekrise ist auch nur Folge der Landwirtschaft
Der 2. Weltkrieg ging auch nur um Weizenland im Osten.
Jesus wurde ans Kreuz genagelt, weil der gegen die expandierende Landwirtschaft war.

Als die Pest in Europa grassierte waren für große Teile der katholischen Kirche die Juden schuld.

Falke, ist da Ironie versteckt oder meint er das so?
tiger24

Beitragvon tiger24 » Di Nov 25, 2014 23:15

Falls da nicht erkennbare Ironie versteckt ist, bitte auch löschen....

du weißt ja, wie das geht...
tiger24

Beitragvon Todde » Di Nov 25, 2014 23:29

Das Spiel mit den Krankheiten im Kampf gegen die Gentechnik

http://donnerunddoria.welt.de/2014/11/2 ... entechnik/

All das macht die in der SZ-Reportage geschilderten verhängnisvollen Dinge nicht ungeschehen, die genaueren Ursachen dort sollten allerdings schon ergründet werden.
Und einmal angenommen, die Zusammenhänge würden sich tatsächlich so bewahrheiten, wie sie angedeutet sind (wofür die Datenlage derzeit keinesfalls spricht),
##
Todde

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 9:23

Todde hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:Es geht um einen total einseitigen Aufbau mit zweifelhaften Folgen, nämlich den Anbau gentechnisch veränderter Soja, was einen enormen Chemiebedarf wegen zunehmender Resistenzen von Schädlingen bedarf. Mehr dazu bitte die zwei Links noch einmal anklicken und nachlesen.

Grüne Gentechnik beschleunigt den Vorgang enorm, Resistenzen treten schon früher und auch heftiger auf. Auch Entwicklungen über Artengrenzen hinweg werden beschleunigt oder erst ermöglicht. Dies sind aber Folgen der G.G. direkt und nicht erst durch die Chemikalien, die versprüht werden.

Todde hat geschrieben:Was hat das mit Gentechnik zu tun?
Ich würde mal sagen nix. Hier werden Schädlinge nicht minder Resistent, nannte man mal Evolution, Greenpeace meint heute das sei Gentechnik.
Wer sagt, dass Argentinien nicht auch lernt eine weitere Fruchtfolge zu bevorzugen? Die aktuelle Agrarwirtschaft steckt dort doch erst in den Kinderschuhen, Brasilien ist das schon etwas weiter.

Wer weiß, wie weit Brasilien schon ist. Denn hier hat die Abholzung des Regenwaldes in den letzten Jahren an Geschwindigkeit zugenommen, um daraus auch solche Agrarflächen zu machen. Das Problem hierbei: Die Natur lebt von der Hand in den Mund. Wenn nach der Abholzung Ackerbau betrieben wird, dann taugt der Boden trotz bester Düngung für höchstens drei Jahre. Danach wird er für Weideland genutzt, auch wieder für wenige Jahre. Schon ist die kahle Steppe da, die für fast nichts mehr taugt. Und die Karawane der Holzwirtschaft zieht weiter.

. . .

Und die Argentinier essen pro Kopf noch wesentlich mehr fleisch wie der Deutsche oder eine Chinese, dort wird noch zünftig auf offener Flamme gegrillt.
Und Lebensgewohnheiten anderer anzuprangern kann man machen, muss man nicht.

Klar muss man die Lebensgewohnheiten anderer nicht anprangern, man darf sie gewiss aber einmal ansprechen. Und die eigenen Lebensgewohnheiten einmal auf den Prüfstand stellen, darf man doch wohl auch. Wenn man aber die Auswirkungen einzelner Lebensgewohnheiten sieht, kann man unter Umständen feststellen, dass sie mehr als nur Privatsache sind.

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 9:24

elchtestversagt hat geschrieben:Ihr wisst aber schon,dass wir nur den Abfall des Sojas ( hier das Schrt) verwerten...

Von daher ist Biodiesel auch verwerflich. Einfach weniger und sparsamer fahren, beim nächsten Auto mindestens eine Nummer kleiner!

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 9:29

Pulsator hat geschrieben:franz schrieb:"Die miesen Arbeitsbedingungen sind keine Ausrede, sie auch hinnehmen zu müssen. Die so arbeiten müssen, nehmen ja auch nicht unsere Lebensbedingungen als gerecht hin im Vergleich zu sich selbst."

genau, die arbeiter müssen sie nicht hinnehmen, ich bin nicht für das glück der welt verantwortlich. Afrikaner empfinden es zunehmend als anmaßend, wenn man ihnen ständig die eigene Fähigkeit zu Änderungen abspricht und nur unsere weltsicht und moralvorstellung aufdrücken will, vorwiegend hilfsorganisationen, die die Abhängigkeit aufrechterhalten .
andererseits ist für die meisten menschen in Entwicklungsländern unsere art zu leben das Lebensziel überhaupt. die denken nicht über gerecht oder ungerecht nach, sondern darüber, wie sie ihren kindern die Möglichkeit zur Erreichung von Wohlstand gewähren können. deine denke ist von weltfremdheit geprägt,....schlimmer geht's nimmer.

Sprech mal mit Misereor. Weil wir so gerne Hähnchenbrust essen, kommen die anderen Teile vom Schlachtvieh in den Export, werden gratis zum Beispiel in Afrika auf Märkten angeboten, neben Übermengen von Speisezwiebeln und anderen Lebensmitteln, die bei uns in viel zu großen Mengen produziert werden. Macht es den Bauern dort in Afrika dann noch Spaß, Hähnchen zu mästen oder Zwiebeln anzubauen? Wohl kaum, weil sie für Geld verkaufen müssen und gegen Gratisprodukte antreten, gegen die sie keine Chance haben. Dieses System zerstört nachhaltig Strukturen in diesen Ländern. Hilfsorganisationen können nur reparieren, was kaputtgegangen ist, mehr nicht.

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 26, 2014 9:48

Sach mal Franz, bist du das:
https://www.facebook.com/franz.henneken

Juchuuu! Ich saß heute schon im nagelneuen VW Beetle, einen Turbo mit 200 PS.

Ich auf der DSDS-Fähre, von Dover zurück nach Dünkirchen!

Ich in Dünkirchen, auf dem Weg nach England!

Einfach weniger und sparsamer fahren, beim nächsten Auto mindestens eine Nummer kleiner!

Und die eigenen Lebensgewohnheiten einmal auf den Prüfstand stellen

Wann schaffst du den Energieverschwender Computer in deinem Leben ab?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pulsator » Mi Nov 26, 2014 10:22

Pulsator hat geschrieben:franz schrieb:"Die miesen Arbeitsbedingungen sind keine Ausrede, sie auch hinnehmen zu müssen. Die so arbeiten müssen, nehmen ja auch nicht unsere Lebensbedingungen als gerecht hin im Vergleich zu sich selbst."

Sprech mal mit Misereor. Weil wir so gerne Hähnchenbrust essen, kommen die anderen Teile vom Schlachtvieh in den Export, werden gratis zum Beispiel in Afrika auf Märkten angeboten, neben Übermengen von Speisezwiebeln und anderen Lebensmitteln, die bei uns in viel zu großen Mengen produziert werden. Macht es den Bauern dort in Afrika dann noch Spaß, Hähnchen zu mästen oder Zwiebeln anzubauen? Wohl kaum, weil sie für Geld verkaufen müssen und gegen Gratisprodukte antreten, gegen die sie keine Chance haben. Dieses System zerstört nachhaltig Strukturen in diesen Ländern. Hilfsorganisationen können nur reparieren, was kaputtgegangen ist, mehr nicht.

Gruß - Franz

Die Dummheit mit misereor ist ja schon letztes jahr entlarvt worden... guckst du: http://www.keckl.de/texte/Brot_fuer_die_Welt_Kritik.pdf
Pulsator

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 10:30

Djup-i-sverige hat geschrieben:Sach mal Franz, bist du das:
https://www.facebook.com/franz.henneken

Juchuuu! Ich saß heute schon im nagelneuen VW Beetle, einen Turbo mit 200 PS.

Ich auf der DSDS-Fähre, von Dover zurück nach Dünkirchen!

Ich in Dünkirchen, auf dem Weg nach England!

Einfach weniger und sparsamer fahren, beim nächsten Auto mindestens eine Nummer kleiner!

Und die eigenen Lebensgewohnheiten einmal auf den Prüfstand stellen

Wann schaffst du den Energieverschwender Computer in deinem Leben ab?

Dass ich im Beetle mit 200 PS saß, heißt noch nicht, dass ich ihn mit diesem Motor gut finde. Finde ich absolut nicht! Fahre Golf 1.6 TDI, extrem sparsam. Einfach weniger und sparsamer fahren, klar, geht doch, kein Problem.

Ich in Dünkirchen: England-Trip, 4 Tage Tortour für Ferguson-Teile, Morgentoilette fast am Straßengraben. Die erste Urlaubsfahrt seit 1991 oder so! Bekennender Urlaubsmuffel!

Energieverschwender Küchenherd: Ab wann esst ihr denn immer kalt? Energieverschwender Ofen: Lebt doch in der kalten Bude!

Einige Vergleiche hinken oder gehen unter die Gürtellinie. Ich möchte nicht dahin, möchte aber auch nicht, dass andere solche üblen Vergleiche anstellen.

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 10:33

tiger24 hat geschrieben:Falls da nicht erkennbare Ironie versteckt ist, bitte auch löschen....

du weißt ja, wie das geht...

Ähäm, ich hätte da mal eine simple Frage: Ist es hier üblich, immerzu vom Thema abzugleiten oder gibt es auch Leute, die konsequent beim Thema, das einmal eröffnet wurde, bleiben? Mein Thema ist an den zwei Links ganz am Anfang zu sehen, und zwar für jeden. Oder nehmen viele Forenteilnehmer die darin veröffentlichen Beiträge allzu sehr als persönlichen Angriff auf?

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 10:53

Todde hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:Es geht um einen total einseitigen Aufbau mit zweifelhaften Folgen, nämlich den Anbau gentechnisch veränderter Soja, was einen enormen Chemiebedarf wegen zunehmender Resistenzen von Schädlingen bedarf. Mehr dazu bitte die zwei Links noch einmal anklicken und nachlesen.

Grüne Gentechnik beschleunigt den Vorgang enorm, Resistenzen treten schon früher und auch heftiger auf. Auch Entwicklungen über Artengrenzen hinweg werden beschleunigt oder erst ermöglicht. Dies sind aber Folgen der G.G. direkt und nicht erst durch die Chemikalien, die versprüht werden.

Wer hat Dir den Unfug eingetrichtert.
Wie sollten Schädlinge resistenter werden, wenn die Pflanzen RoundUp-Tolerant sind.
Und Entwicklungen über Artengrenzen... Boa ... Es gibt nicht eine bekannte Pflanze in die die Genveränderung ausgekreuzt ist.
Hast Du zu viel Netzfrauen oder den Ufo-Verlag gelesen? Ich würde sagen, weniger die esoterische Scheiße lesen und mal etwas Biologie nachholen.

Todde hat geschrieben:Was hat das mit Gentechnik zu tun?

Wer weiß, wie weit Brasilien schon ist. Denn hier hat die Abholzung des Regenwaldes in den letzten Jahren an Geschwindigkeit zugenommen, um daraus auch solche Agrarflächen zu machen. Das Problem hierbei: Die Natur lebt von der Hand in den Mund. Wenn nach der Abholzung Ackerbau betrieben wird, dann taugt der Boden trotz bester Düngung für höchstens drei Jahre. Danach wird er für Weideland genutzt, auch wieder für wenige Jahre. Schon ist die kahle Steppe da, die für fast nichts mehr taugt. Und die Karawane der Holzwirtschaft zieht weiter.
[/quote]
Lebst Du in den 1980ern oder hast Du 30 Jahre unter einem Stein geschlafen?
Deutschland bestand mal zu >90% aus Urwald, heute nicht mal mehr 1% Urwald.
Schon verwunderlich, das die in Brasilien heute ihre Flächen nicht nach 3 Jahren mehr aufgeben. Soja wird jedenfalls nicht auf Regenwaldflächen angebaut, dazu gibt es eine Kooperation zwischen Greenpeace Brasilien und der Aboive.
##
Todde

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 26, 2014 10:54

Energieverschwender Küchenherd: Ab wann esst ihr denn immer kalt? Energieverschwender Ofen: Lebt doch in der kalten Bude!

Einige Vergleiche hinken oder gehen unter die Gürtellinie. Ich möchte nicht dahin, möchte aber auch nicht, dass andere solche üblen Vergleiche anstellen.

Gruß - Franz

Ich sehe, du verstehst nicht, ICH will ja anderen Leuten ihren Lebensstil beschneiden, ihnen alles vorschreiben, sie in die Askese zwingen,während ich mir selber das eine oder andere völlig Lebensunwichtige erlaube.
Bei dir scheint mir das anders, mit dem Finger auf die und die Anderen zeigen, alle böse, alle sollen sich zuruecknehmen,
Derweil du noch lange nicht auf dem Niveau lebst, das du anderen vorschreiben willst.
Protestier halt mal vorm VW Händler, und schreib mails an VW das sie doch den Beetle abspecken sollen, und wie frueher nur mit 25PS anbieten sollen.
Und bevor du mit den Fähren unterwegs, schreib sie an, das sie nur noch unter Segel fahren sollen.

Ich mach das nicht, deswegen darf ich mir auch warmes Essen gönne, und ne warme Bude und nen Computer,
und das ohne schlechtes Gewissen, weil ich der meinung bin das darf sich jeder Mensch gönnen, jeder Mensch darf sich das gönnen, was allgemein als "westlicher Standard" gilt, auch alle Inder und Chinesen, und mit den Auswirkungen werden wir uns arrangieren muessen, hilft ja nix. Wir könnten Genannte ja auch massiv dezimieren, oder sie unter westliche Kontrolle stellen das sie sich ja nicht weiterentwickeln. sehr sozial und menschlich.

Und das Schöne ist, jeder der in der Steinzeit leben will,
findet auf der Welt Plätzchen wo er das kann, und wers nicht will,
solls auch Anderen nicht vorschreiben wollen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Agrarpolitik